• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dosenfrage

Die 108 hat laut EK "die Reichsbahn vor 25 Jahren" Wendezug- und Vielfachsteuerung verloren.
Auf http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12477_09&action=image&position=2 hat die "gelbe Sabberlatzlok" auf jeden Fall noch die Dosen.
Trifft das auch auf die orange Lok zu? http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12477_08&action=image&position=3 Auf den Bilder ist dieser Bereich immer schlecht ausgeleuchtet... .
Ich kann mir gut vorstellen, dass im RAW Stendal die Dosen als Ersatzteil abgebaut hat. Oder besaßen die Maschinen gar noch diese Dosen... . Will heißen am Modell ankleben oder ablassen :boeller:

mfg André
 
Noch mal 'ne Frage an die Vorbildexperten ...
Inzwischen gibt es ja nun sogar drei Modelle der 110 156 genauer auch der 108 156 -
von Tillig die orange 108 156 sowie die 110 156 in rot mit oranger Front sowie, wenn
auch etwas 'veraltet' von BTTB die 110 156 in orange.
Ich habe ja in diesen Fred gelernt, dass die 108 156 und die 'bunte' 110 156 eigentlich
die selbe Maschine nur in unterschiedlichen Kleider darstellt. War die 110 156 auch, wie
von BTTB seiner Zeit erschienen, tatsächlich in gänzlich orange unterwegs - also
drei mal dieselbe Lok in verschiedenen Varianten? Was sind außer Farbe und Nummer
sonst noch für gravierende Unterschiede (der Originale) vorhanden?
 
Im SM Prospekt, welches in der Filiale auslag ist auch ein Expressgutset II angekündigt. es beinhaltet einen grünen Post Gbs, einen weißen Gbs Kühlwagen sowie einen braunen "Dresden" mit einer nicht lesbaren Extraanschrift sowie einem extra eingearbeiteten Fenster. Bei den beiden Gbs fiel mir auf das die Gestänge zum Betätigen der Lüftungsklappen schwarz bedruckt sind und somit extra ins Auge fallen.
Kosten soll die ganze Sache 59,99Euro und ab Ende November lieferbar sein.
Ach ja die Artikelnummer ist 500882.
 

Anhänge

  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 399
@TT-Bahn
ja. Die Lok wurde als rote 110 gebaut, später als Test umgebaut zur schweren Rangierlok. Dabei erhielt sie den Sabberlatz (die orangen Vorbauten) und später wurde sie zur 108 umgezeichnet. In der Zeit war sie komplett im Farbkleid der Rangierloks unterwegs (orange). Letztlich wurden die Rangierlokvarianten der 110 aber als 111 in Dienst gestellt.

PS: es gab von der BR 110 noch weitere Varianten wie die 112, 114 und die kurzzeitigen 115.
 
Als Ergänzung dazu in folgender zeitlicher Reihenfolge:

110 156 rot mit Streifen (normale 110)
108 001 dito und zusätzlich orange Pufferbohle und unterer Teil Vorbau
108 001 rot mit Streifen und orangen Stirnseiten, als 108 001 nicht offiziell und sehr kurzzeitig
110 156 wie zuvor
110 156 orange
108 156 orange

MfG
 
Als Ergänzung dazu in folgender zeitlicher Reihenfolge:

110 156 rot mit Streifen (normale 110)
108 001 dito und zusätzlich orange Pufferbohle und unterer Teil Vorbau
108 001 rot mit Streifen und orangen Stirnseiten, als 108 001 nicht offiziell und sehr kurzzeitig
Irgendwo muss noch die Version
110 156 rot mit Streifen (normale 110) und zusätzlich orange Pufferbohle und unterer Teil Vorbau​
hinein. So war sie im Oktober 1980 auf der Rübelandbahn unterwegs.
Quelle: Wenkel, J.; Die VES M Halle ..., Abb. 130.
 
GEX und Roco

hab mal die Bilder schärfer gemacht, danke Kö-Fahrer für die Info
 

Anhänge

  • 500882 GEX 10_2009.pdf
    153,2 KB · Aufrufe: 461
  • 1012_37580 Roco.pdf
    81 KB · Aufrufe: 247
neue Sets: sind das Vorbestellpreise-das Wort fehlt jedoch.
 
Birger

ist der Postwagen wieder auf der gleichen Relation "Berlin Hpf-Neustrelitz-Neubrandenburg-Oranienburg-Berlin Hbf" unterwegs? Oder haben wir mit einer anderen Strecke zu rechnen?
 
mal ne Frage zum neuen Spielemax Set, brummen eure Loks mit dem Piko Handregler auch etwas am Anfang ... woran liegt das, tritt auch bei anderen Loks aus der Sammlung auf
Gruß Thomas
 
Ja, meine hat auch gebrummt, und weil mir das gar nicht geheuer war, hab ich sie lieber mit meinem guten alten Bühler-Regler fahren lassen. Beim zweiten Mal ist der Piko-Regler dann auch tatsächlich aufgeraucht. :boeller:
Also auf so ein Teil kann ich gut verzichten ... , aber sonst ist das ein richtig feines Set!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben