Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
..... Mit Multiplex&Spanplatten kann ich mich persönlich nicht mehr anfreunden weil es sich vom Gewicht wie auch von der Bearbeitung her mit einem einzigen Wort beschreiben lässt:
Schwer
Diese Platten nennen sich OSB. Sie eignen sich meiner Meinung nach nicht für unsere Moba zwecke. Aber für andere Dinge und vor allem Allergiker (oder Leute die finden Spanplatten stinken) sind sie bestens geeignet denn sie werden ohne Zusätze wie Leim und Lösungsmittel ect. hergestellt. Ich glaube sie werden unter hohem Druck und Dampf? zusammengepresst. Auch sind die Werkzeuge keinem höheren Verschleiß unterlegen wie bei einer Spanplatte. Der Leim macht sie sehr hart . Noch eine Anmerkung zur herkömmlichen Spanplatte oder auch Mdf (Mitteldichtefaserplatte) und Artverwandten Holzwerkstoffen. Die stinken oder riechen, je nach eigener Empfindlichkeit, das kommt weil durchaus giftige Chemikalien ausgasen. Eds nutzt auch nichts wenn da ein blauer Umweltengel drauf ist. Diese setzen in der Regel auch diese Gifte frei! Sie unterschreiten dabei nur einen zulässigen Grenzwert. Aber prinzipiell kommt die gleiche Menge an Gift aus diesen Platten, wie aus denen ohne Umweltengel, nur brauchen sie dazu einen längern Zeitraum.Hallo, E-Fan.
Du meinst wohl die grobspänigen Schnellbauplatten, mit denen meist die Fertigteilhäuser gebaut werden?
...
Büffel
...Einen Tip noch für Arno. Falls Du einen OBI-Baumarkt in der Nähe hast, da kannst Du Sperrholzplatten in Maximalgröße erwerben (Preiswerter) und dir transportgerecht zuschneiden lassen( ersten 5 oder 6 Schnitte kostenlos)...
alles andere was in mehreren Schichten Kreuzweise (die Fasern der einzelnen Lagen sind jeweils zur vorhergehenden Lage um 90° gedreht) verleimt ist, halte ich für Modulkästen Spanten und Anlagenrahmen oder Platten geeignet. Das verzieht sich nicht oder verdreht und Schrumpft auch nicht wirklich.
Danke für die Richtigstellung, da habe ich wieder etwas gelernt.Halt! hier muß ich wiedersprechen, da das nicht für alle Holzwerkstoffe gilt! Buche zum Beispiel ist da ein übler Kandidat. ... Da ist man zB mit Birke besser bedient. Da sollte man für die gleiche festigkeit zwar auf 13mm gehen, aber das ist dann wesentlich formstabiler.
Und komplette Platten kaufe ich aus dem Grund, weil ich gleich die Trassenbretter, Unterbauten, u. a. zuschneiden kann.
MfG
Büffel
Tach hg120,
danke für Hinweise zum Lackieren: Frage? Pinsel oder Spritzpistole?
Arno58
Tach hg120,
Frage? Pinsel oder Spritzpistole?
Arno58
Außerdem gibt's beim Pinseln im Keller weniger Kollateralschäden, glaube ich wenigstens.
Hallo,
ich bin bei Holz für lasurartige Anstrichstoffe. Die dringen in das Material ein und füllen die Poren im Holz. Damit wird das "Arbeiten" minimiert. Denn wo schon was drin ist, kann die Feuchtigkeit nichts ändern, zumal die Lasuren hydrophob sind.
Die FKTT-Modulisten schreiben für den Kasten lehmbraun RAL 8002 (längs) und moosgrün RAL 6005 (Stirnseiten) vor.
Verarbeiten kann ich's den Anstrich nur mit dem Pinsel - Luftpinsel steht im Investitionsplan, wurde aber zugunsten Digitaltechnik ins nächste Jahrzehnt verschoben.
Außerdem gibt's beim Pinseln im Keller weniger Kollateralschäden, glaube ich wenigstens.
Grüße ralf_2