• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell des TT-Board - Diskussionsfred

... Wird es für diejenigen denn nun einen Bausatz geben? Ich meine hier nicht nur den Ausleger sondern einen kompletten, mit Ausleger und Transportgestell...

Es gibt noch einige Restbestände an Auslegerbausätzen, die für eventuell entstehenden Ausschuß gedacht waren. Da wir aber die 0-Fehlerquote gehalten haben, sind diese verfügbar und werden komplettiert durch ein Traggestell im Board versteigert.

Außerdem laufen grad absprachen, ob wir einen leicht veränderten Ausleger in den Shop der DZ aufnehmen. So wäre er von den Jubi-Modellen leicht zu unterscheiden und die Ladegutbauer hätten trotzdem ihre Freude. Hier natürlich auch mit Ladegestell.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Mir wäre es völlig egal, wenn der Ausleger in Bausatzform im regulären Sortiment auftaucht. Wer das nicht so locker sieht, sollte zumindest bedenken, dass ja allein der von Tillig produzierte Wagen schon eine Abgrenzung von der Serie sicherstellt.

Andi
 
Denke ich auch. Dazu kommen dann ja noch die Verpackung mit der Bauchbinde und das Zertifikat, die das Jubiläumsmodell von der Masse abheben. Daher denke ich, das man den Ausleger, auch durchaus in der gleichen Ausführung anbieten könnte.


ps.: Ich habe das Glück einen original Wagen zu bekommen, also nicht das hier falsche Vermutungen aufkommen.
 
Da der bisherige Ätzfilm nicht bausatztauglich ist, muß eh ein neuer gemacht werden. Eine kleine Änderung ist dann kein Problem. Der Ätzfilm für das Jubi-Modell war nicht nach Bausätzen portioniert, sondern auf maximale Platzausnutzung optimiert um den Modellpreis zu drücken. Diese Schnippelorgie kann ich Yves aber nicht zumuten. Dann zieht er mir die Löffel lang :braue:
 
Frage: Was soll den dann am Arm anders werden?

Knick, Länge, Stärke? Danke für eine Antwort.
 
..., sollte zumindest bedenken, dass ja allein der von Tillig produzierte Wagen schon eine Abgrenzung von der Serie sicherstellt.

Andi

Genau. Der Wunsch war, daß ein Bezug zwischen DB und DR hergestellt wird. Das ist passiert. Der Wagen ist ein DB-Wagen, den die DR angemietet hatte. Er hat also eigentlich DB-Beschriftungen mit den Änderungen, die die DR vorgenommen hat.

Viele Grüße

Birger
 
Der Kranausleger interessiert mich ehrlich gesagt weniger. Der Wagen und seine Anschriften sind in meinen Augen interessanter. Schade, daß das Vorbildfoto nicht gezeigt werden kann.
PS: ich habe nicht vor, den Wagen in TT nachzubauen, für H0 wäre er aber von Interesse (weil es bei SpieleMax schon was ähnliches gibt)
 
Es ist schon lustig hier mitzulesen. ;)

Ich sag nur ich hab ihn auch nicht bekommen obwohl ich ihn ja noch super zeitig bestellen konnte aber dann schlug das chinesisch Internet zu und nichts ging mehr. :( Pech gehabt was soll's, hole ich mir halt was anderes und das Modellbahner'n geht weiter wenn'sch die Zeit für hab. :allesgut:

Alles zu blöd-ich hab auch keinen-wollte aber auch keinen und hab keinen gefragt. Ist das schlimm?
 
Ich frage dann noch einmal und zitiere mich da selbst

Von hier Seite 11

Aber mal zurück zum Modell

Wenn das Vorbildfoto schon aus rechtlichen Gründen nicht geht so würde mich mehr dazu interessieren.
Könnt ihr es beschreiben. Das mit den Rungen hoch oder nicht war schon ein guter Anfang .
Liegt der Ausleger wirklich noch einmal auf extra Bohlen oder habt ihr das nur für die bessere Verladung im Modell so gemacht?
Noch ein wenig Verzurren oder nicht?
Sind die Stirnwandklappen schwarz braun oder rostig braun?
Wie verdreckt ist der Original Wagen?
Viellicht gibt es ja die eine oder andere Antwort dazu noch hier.


Das mit den Bohlen hat Grischan ja hier schon schön beantwortet.

Also die Bohlen als Lastverteilung alles Klar.
Gestell zur Kippsicherung.

Rungen besser hoch - Antwort Danke Jan - hier

Verzurren wäre wohl möglich.

Bleibt für mich die Frage:
"Welche Farbe die Stirnwandklappen haben sollten?"
Das die Ladefläche bei mir gefärbt wird, ist klar und der Wagen etwas Dreck drauf bekommt auch.

Welche Frage hat das Handrad der Bremse?
Passt dessen Gelb zur Anschrift /EP oder besser Rost auf schwarz?

Wo wurde eigentlich das Vorbild des Kranauslegers hergestellt?
Könnte man da noch eine Anschrift anbringen?

Genug gefragt vorerst.
 
Rungen besser hoch - Antwort Danke Jan
Auf dem Vorbildfoto sind einige Rungen auch hoch (die welche die Anschriften verdecken), obwohl da nix auf dem Wagen ist. Außerdem ist auf jeder Runge die Wagennummer ;D

Bleibt für mich die Frage:
"Welche Farbe die Stirnwandklappen haben sollten?"

Bild ist schwarz/weiß, aber es ist kein Farbunterschied zum Rahmen auszumachen

Welche Frage hat das Handrad der Bremse?
Passt dessen Gelb zur Anschrift /EP oder besser Rost auf schwarz?

Auf dem Bild ist es sehr hell (weiß oder gelb). Wobei die Stege zum Drehpunkt hin zunehmend vermuchten.

Wo wurde eigentlich das Vorbild des Kranauslegers hergestellt? Könnte man da noch eine Anschrift anbringen?

Die EDK wurden m.W. bei Kirow gefertigt. Aber die haben Zulieferer in der ganzen Repube gehabt. Gut möglich das da irgend eine Stahlbaubude beauftragt wurde. Ralf möge mich korrigieren, aber in Finkenheerd wurden zB die Raupendrehkräne gebaut, die an der Trasse so viel genutzt wurden.
 
....in Finkenheerd wurden zB die Raupendrehkräne gebaut, die an der Trasse so viel genutzt wurden.

Nicht nur an der Trasse. Es kamen seit von 1971 bis 1990 jährlich bis zu 1200 Auslegersysteme vom RDK 250 ... 630 (später) zum Versand. Anfangs waren das komplette Systeme als Kran- und Hochbauausrüstung später vor allem Kranausrüstung. Insgesamt ca 12000 Auslegersysteme. Das waren alles Rohrgitterausleger - bestimmt auch eine interessante Aufgabe für begabte Modellbauer. Die Grundgeräte leiferte ZEMAG Zeitz.

Eisenbahndrehkrane kamen aus Leipzig - Kirow gibt's aber auch heute noch. Firmiert jetzt unter Kirow-Ardelt. Ob die Ausleger woanders gefertigt wurden, weiß ich leider nicht.
Wäre aber nicht ungewöhnlich, da selbst Finkenheerd einige Baugruppen bei unterschiedlichen Firmen fertigen ließ. Zum Beispiel bei der Baumechanik Eisenhüttenstadt, in Gräfenhainichen (muss eine Reparaturwerkstatt der "Kohle" gewesen sein, und auch irgendwo bei Zwickau.

Inzwischen ist der RDK fast ausgestorben. Zuletzt waren noch zwei Exemplare beim Abriss des PdR in Berlin zu beobachten.
In der ehem. SU scheint er noch verbreitet - man sieht in hin und wieder im Hintergrund, wenn aus der Gegend Filmberichte laufen.

Eigentlich ist es eine Konstruktion aus den dreißiger Jahren und kann mit modernen Autokranen in Mitteleuropa nicht entfernt mithalten. In sibirischer Kälte, wo Hydraulik mitunter versagt, soll sich die solide Konstruktion zumindest seinerzeit bewährt haben.
Grüße ralf_2
 
Hammerhart! Man kann den Initatoren dieses wunderschönen Modells nur Hochachtung für ihren Idealismus und ihre Leistung zollen. Jetzt bekommt man erst mal eine genau Vorstellung was das für Arbeit gemacht hat. Vielen Dank für dieses schöne Modell!
 
Nönöö, dann wäre den Moderatoren nur wieder vorgeworfen worden, dass wir uns von den Boardspenden dick futtern ;D Der Wagen wurde so knapp kalkuliert wie es ging und da ist schon eine satte Boardspende dabei. Wenn ich nicht irre, kommen vom Verkauf 1400€ dem Boardkonto zu gute. Wird man ja in Kürze sehen.
 
Nönöö, dann wäre den Moderatoren nur wieder vorgeworfen worden, dass wir uns von den Boardspenden dick futtern ;D

Das hätte man leicht mit einer Fotoserie in Ganzkörper-Pose der Betreffenden widerlegen können! :traudich: Oder etwa nicht? :brrrrr:

Außerdem sucht sich die Hardcore-Boardgemeinde sowieso ein Thema, wo ihr Meckerbedarf befriedigt werden kann - in diesem Falle die Limitierung samt Vertriebsweg (was ein Abfall-Produkt des günstigen Preises sein dürfte). :boeller:
 
Der Wagen wurde so knapp kalkuliert wie es ging ...

Neee, das geht nicht auf... wenn du eine Stunde zum löten eines Auslegers benötigst und deinen Stundenlohn + Grundmodell/Material/Lackierung/Verpackung dazu rechnest bist du sicherlich bei über 50Euro/Wagen.

Ich weiss natürlich, ihr habt das nicht gemacht um Geld zu verdienen sondern eher um der Allgemeinheit was gutes zu tun. Noch dazu wo das ganze für 35Euro in die Hand gedrückt erstmal völlig unspektakulär wirkt und sich sicherlich 80% der Käufer beim Moment der Übergabe nicht im klaren darüber waren wie viel Arbeit da drin steckt.
Mal 20 Ausleger zusammenlöten, gut und schön, das wird beim 5. Routine wie die tägliche Fahrt zur Arbeit. Aber den Haufen von 300 Wagen dann auch noch verpacken, Kisten bekleben, aufpassen das nix fehlt... *schluck*

Meiner bekommt nen Ehrenplatz in der Vitrine, auch wenn er nicht zum sonstigen Krempel passt (und ich ihn am Anfang eigentlich garnicht kaufen wollte)....
 
Meiner steht auch in der Vitrine, allerdings über jede Menge anderem Krempel.
Er hängt jetzt hinter der Board-Lok von Kühn und einem ganzen Zug Board-Container-Wagen. Geschoben wirds Ganze von Cybers-Board-Lok.
Natürlich im obersten Fach und auf ordentlicher Distanz zum Krempel. :)
 
chap, du kennst ja den Stundensatz den die T-Systems ansetzt ;D Die Arbeitsstunden die im Gesamtmodell stecken, waren alle samt Subotnik. Die Helfer hatten lediglich das Privileg eine Wunschnummer beim Zertifikat zu bekommen.
Hätten wir die Arbeitsstunden angesetzt, wäre es leicht 3stellig geworden. Die Kfz-Schlosser hier wollen teilweise ja schon 90 € die Stunde. :braue:
 
Also, die Nr.256 ist heute von der Digitalzentrale bei mir angekommen.
Vielen Dank an die Digitalzentrale für den schnellen Versand und generell an alle für das klasse umgesetzte Modell!



Was weiter vorn schon genannt wurde, jetzt versteh ich's, der schräg aufgedruckte Frachtzettel im Zettelkasten. Nettes Detail am Rande.
 
Nachdem ich nun die Bilder dieser "Selbstkasteiung" einiger Border bewundert habe, nochmals vielen Dank für das schöne Modell (Nr.177).
Mein Modell wird nicht in der Bucht landen, sondern die Vitrine zieren.
 
Zurück
Oben