• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodell des TT-Board - Diskussionsfred

Ja vielleicht. Da ich mich aber gegen eine Karibikinsel entschieden habe behalte ich meinen wohl doch. :ja: :lach:

@ TT120de

Einen Bausatz wird es aber wohl geben (wenn ich die hier gemachten Aussagen richtig gedeutet habe) so das man sich den Wagen auch selber "basteln" kann.
 
groeschi schrieb:
Bestimmt nicht! Maximal das Ladegut.
Warum steht das basteln wohl in "Anführungsstrichen". Selbstverständlich wird er sich den Tillig Wagen nicht zusammenbasteln müssen. Das Gesamtkonzept, bestehend aus Wagen, Ausleger und Transportgestell bzw. Transportsicherung kann man sich aber durch eine gewissen "Bastelarbeit" selber fertigen.
 
Dann kann er mir auch so einen Wagen machen . Mich hat schon jemand gefragt ob ich so einen Wagen abgeben würde . Nur den Wagen an sich , Beladung könne ich behalten . Ihm geht es nur um den Wagen wegen der Beschriftung .
 
Ragulin schrieb:
Wenn Du die Beschriftung so hinbekommst?
Ich komme mir hier vor wie im Kindergarten. Was ist daran so schwer zu verstehen. Durch den Bausatz des Auslegers und des Transportgestells, kann derjenige, der auch gerne einen Wagen in der Art des Board Sondermodells haben möchte, sich ein Modell in fast der selben Optik zusammenstellen.
Es gibt doch sicher Leute die keinen so großen Wert auf die selbe Wagenbeschriftung, die Banderole und das Zertifikat legen. Die finden einfach nur die Zusammenstellung von Wagen + Beladegut schön und möchten aus diesem Grund so ein Modell haben.
 
Was ist daran so schwer zu verstehen.

Ich verstehs ja auch nicht. Warum versuchst du dir jeden Schuh anzuziehen obwohl du weißt der ist 2 Nummern zu klein. Versuch doch auch mal zwischen den Zeilen zu lesen und entspann dich.:allesgut:
 
Transportstellung

Hallo Erstmal,

mal ein Bild wie der Ausleger am Kran aussieht, in Transportstellung. Ist ein frisches Bild, Ep 4 habe ich meiner Bilderkiste nur orange gefunden. Ausleger wurden früher auch mal in Staßfurt gefertigt, dort war ein Betriebsteil von NOBAS. Der Betrieb hatte sogar ein Ladegleis, allerdings nicht auf dem Gelände sondern die halbe Straße lang runter.

Das Bild soll ein kleines Dankeschön für die Macher sein.
 

Anhänge

  • Transportstellung.jpg
    Transportstellung.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 361
Müßte dann unter dem sich abstützenden Ausleger nicht eine Art Bock bzw. Rolle zu sehen sein, damit er nicht den Boden des Flachwagens zerreibt?
Im Gegensatz zum Modell mit dem Ausleger bewegt sich ja der hier schon am Kran angebaute auf dem Flachwagen (Pufferspiel, Stellung von Kran und Flachwagen zueinander im Bogen).

MfG
 
Zur Info

Ich hab gerade den Ätzfilm für den leicht geänderten Ausleger fertig gemacht. Mit der nächsten Ätzung ist er also als Ladegut verfügbar. Wer sich schon mal die Artikelnr merken will: 402062
 
Sehr schön. Nur noch ne Frage. Moderator nach eigener Wahl fürs zusammen brutzeln ist dann auch mit bei, oder hat jeder ne andere Bestellnummer.

:totlach:

Gruß Uwe
 
Zum Blauen Bock

Hallo Erstmal,

siehe Bild, ja der Bock ist drunter als Drehpunkt (man muß ja auch mal um die Kurve) und zum Längsausgleich.. Der Kran wird nicht mehr gefristet, das ganze müßte ein Stück höher. Etwas ganz anders finde ich recht amüsant, die Wagennummer ist 31 50 390 1 991-6 Dok.Nr. 5855...ursprünglich ein Rs 68x der DB. Hier also auch wieder "DR/B" in Mischung, wie beim Modell.
 

Anhänge

  • Bock_klein.jpg
    Bock_klein.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 201
Soso, die haben in Magdegurg also unser Boardmodell in 1:1 nachgebaut? Das sind ja ganz fixe ;D Dort heißt das bestimmt Boerdemodell :boeller:

@ ub61: für die Lötmoderatoren gibts extra Artikelnummern...:braue:
 
Befestigung?

Da ich als Nachzügler und DZ - Besteller heute einen der letzten erhalten habe frage ich mal in die Runde:
Habt Ihr den Ausleger am Holz befestigt (Leim)?
Der Wagen hat keine Arretierungsnippel auf der Ladefläche - sollte man welche einsetzen? im Holz sind Bohrungen ausgelasert.
Oder hält es mit Schwerkraft allein?
Waren die 4 Haken zur Verlaschung original gelb?
 
Bei mir hält der Ausleger auf dem zugerüsteten Wagen durch das pure Eigengewicht. Um jedoch wirklich eine akkurate Auflage an den Enden zu erhalten, musste ich eine der haltenden Holzkonstruktionen etwas einkürzen.

.
 
Die Nippellöcher sind dafür, dass der Ausleger auch mal auf andere Wagen geladen wird. Sonst würde es da kippeln. Zumindest mit Rungen hoch wird nix verrutschen
 
Es gibt beidseitig klebenden Tesa-Film zum Einkleben von Fotos. Der sollte den Zweck der Arretierung erfüllen.

Beim mir vorliegendem Modell ist ein Kupplung abgerissen (inklusive der NEM-Aufnahme) - kann man richten. Zwei Radsätze sind einseitig aus ihren Lagern gedrückt. Der Spritzling mit den Rungen hat nur einen Rangiertritt, der zweite fehlt. Dafür zeigt der Spritzling, dass da wohl nicht genug Plastik in die Form gepresst wurde, denn auch am Verbindungssteg fehlt Material. Ich wollte eh mal wieder in Sebnitz anrufen ...

Das Modell als solches ist sehr gut, auch wenn der Ausleger nur mit etwas Zusammendrücken in die Lagerung passt. Dem Eigentümer wird es egal sein.

und: Ich bin immer noch der Meinung, hättet ihr das Modell für 35 € + 5-10 € Spende hier im Board vertickt, wären viele Boarder glücklicher mit einem Boardmodell zum 10-jährigen Bestehen des TT-Boardes gewesen und allen wäre geholfen.
 
@adrian
Es wäre nicht meine erste Spende. Nur mal so. Ich werde mich aber an den diesbezüglichen Diskussionen nicht beteiligen und halte mich weiter zurück.

@H-Transport
Ich besitze das Modell vorerst nicht, ich rüste es nur zu und ergänze Details.
 
Zurück
Oben