• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! Softwareumzug 2.0 - wir sind wieder online

Hallo Alle,
Da simmer wieder.

12 Stunden später und ein paar Herausforderungen reicher, ist das Board wieder da.
Es gibt noch ein paar Nacharbeiten, aber nicht mehr heute.

Macht euch vertraut und wenn ihr Fragen habt, stehen die Frühtester und ich hier gern zur Verfügung.
Schreibts einfach hier drunter. Ich werde das Eine oder Andere dann hier in den Artikel übernehmen.

Jetzt viel Spaß und machts nicht gleich wieder kaputt.

@LiwiTT fragte nach den Links: Die sind da, müssen aber noch übertragen werden. Kommen also später

Markt: ist da. Ist über “Aktuelles” zu erreichen. Entweder über die Übersicht oder oben in der Navigation auf der “Aktuelles”-Seite.
 
Der Wiki-Editor-Fehler ist jetzt behoben.
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich die Links nicht mehr finde. Wo sind die denn abgeblieben?
Bin bestimmt nur zu doof, sie zu finden....:schiel:
 
Hab mir gerade das Thema Lesezeichen versucht zu erarbeiten. Setzen des selben ist das Eine. Aber wie rufe ich die gesetzten Lesezeichen wieder ab? Ich find's nich....
Und was Anderes: Einen Beitrag als "Lösung" eines Problems markieren/bewerten. Auch das erschließt sich mir nicht.
Wie geht das?
 
Aber wie rufe ich die gesetzten Lesezeichen wieder ab? Ich find's nich....
Wenn du oben rechts auf deinen Namen klickst, kommt das:
Bildschirmfoto 2022-01-17 um 10.16.32.png

Neben deinem Konto gibts eine "Lesezeichen"-Link. Da findest du das.

Vielleicht sollte ich mal ein Link in die Subnavigation von "Aktuelles" packen. Dann wirds sichtbarer.

Einen Beitrag als "Lösung" eines Problems markieren/bewerten. Auch das erschließt sich mir nicht.
Das kann nur der Threaderöffner oder ein Moderator. In der Bewertungsleiste rechts ist das:

Bildschirmfoto 2022-01-17 um 10.19.21.png

darauf geklickt, ist die Lösung der Frage und wird dann unter der Frage besonders hervorgehoben.
 
Habe die Lesezeichen mal eben bei "Aktuelles" und "Foren" in die Subnavi eingebaut.
Jetzt seid ihr schneller da.
 
Ah. Danke dir. Ich hab mich dusselig gesucht.

Tante Edit hat da noch ne Frage zum Lösungsbeitragkenntlichmachungshakenbuttongedöns....
Kann es sein, dass das nur bei Themen erscheint, die nach dem Softwareumzug erstellt wurden? Ich habe gerade mal bei zwei Themen von mir geschaut. Da taucht die Leiste rechts nicht auf. Beide Themen sind vorm Umzug erstellt worden.

Noch eine Edittante:
Stimmt och nich. Ein Thema war nach dem Umzug.
Also ich find die Leiste bei meinen Themen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt och nich. Ein Thema war nach dem Umzug.
Schick mal Themenlink.


Das Thema muss als so ein sogenanntes Fragethema eröffnet worden sein.
Es gibt ja nach Umzug auf neue Version drei Arten von Themen:
  • Diskussion
  • Frage
  • Artikel
Diskussion ist das, was ihr schon immer kennt.
Frage ist das mit den "Lösungen". Wenn das dazugehörige Forum auch als Frageforum eingerichtet ist, sind alle Themen dort automatisch Fragen. So also bei "Fragen rund um die Modellbahntechnik" (ergibt ja irgendwie Sinn). Dann kann man dir Fragen noch zusätzlich nach ihrem Status sortieren.
Artikel sind das, was dieses Thema hier ist. Post 1 bleibt über alle Seiten "angeheftet", die Diskussion findet ab Post 2 statt. Das ist wichtig für Ankündigungen oder einer in sich vollständigen Beschreibung - also fast vergleichbar zu den Blogs, allerdings mit den Einschränkungen der Editierbarkeit und den persönlichen Zugriffsmöglichkeiten, die den Forumsregeln folgen.
 
Ach so. Dann ist mir klar, warum ich nichts sehe. Ich hatte kein Präfix, also Frage, gesetzt. War ja nicht nötig.
Wieder schlauer....;)
 
Nein der Präfix spielt da keine Rolle. Bei Themaeröffnung kann man das - je nach Forumseinstellungen - auswählen.
 
Ich habe ein Phänomen, dass nicht immer auftritt; meistens bei Threads die schon "älter" sind. Wenn ich diese auf der Start-Seite aufrufe (weil neue Beiträge vorhanden sind) lande ich dann beim ersten (Eröffnungs-) Beitrag. Zuletzt bei diesem Thread:

TT-Board-Sondermodell 2017 von Studio ALi​

Das passiert nicht bei jedem älteren Thread, aber ebend immer wieder. Egal auf welchen Rechner oder Browser. Muss ich da eventuell in meinen Einstellungen etwas ändern?
 
Das betrifft die Threads, welche du seit der Umstellung noch nicht gelesen hast.
Damit musst du leben, es werden aber auch immer weniger.
"Zum ersten ungelesen Beitrag gehen" erleichtert es etwas.
 
Guten Abend Chef,

ich habe gerade festgestellt, dass Links im Wiki auf im Board verlinkte Dateien - in dem Falle pdf-Dateien - nicht mehr funktionieren. Dies betrifft u.a. meine "Produkte"
* https://www.tt-board.de/forum/wiki-asset/?pid=378 zum Beitrag 24,5m-Wagen vom VEB Waggonbau für die DR
* https://www.tt-board.de/forum/wiki-asset/?pid=375 zum Beitrag 18 201 der Deutschen Reichsbahn

Falls Ihr sie nicht mehr wiederfindet, hätte ich sie noch da. Aber erstmal lasse ich Euch versuchen, die Verlinkung wieder herzustellen. Danke!

Beste Grüße

Klaus
Hallo Klaus,

Ich habe es mal nachvollzogen.
Es sind beide Anhänge da. Bei 18 201 war der Anhang gleich da. Er öffnet sich extern. Das muss natürlich auch bei dir erlaubt sein.
Bei den 24m Wagen war noch ein Fehler drin, funktioniert bei mir aber ebenfalls als extern zu öffnende Datei.

Probiers mal aus.
 
Konnte beide Dateien speichern. Vielen Dank.
 
Guten Abend Cheffe,
Hallo Klaus,

Ich habe es mal nachvollzogen.
Es sind beide Anhänge da. Bei 18 201 war der Anhang gleich da. Er öffnet sich extern. Das muss natürlich auch bei dir erlaubt sein.
Bei den 24m Wagen war noch ein Fehler drin, funktioniert bei mir aber ebenfalls als extern zu öffnende Datei.

Probiers mal aus.
Danke für Deine Mühen, aber damit ist nicht des Pudels Kern getroffen. Weil es im Wiki nicht möglich ist, angehangene Dateien selbst zu löschen und damit durch neuere Versionen zu ersetzen, habt Ihr gern geholfen. Das letzte Mal habe ich Euch, Dich und Thorsten, am 19. Mai 2018 diesbezüglich angeschrieben.

Nach dem Board-Umzug waren die Dateien nicht mehr erreichbar. Die, die jetzt dranhängen, haben andere Nutzer aus ihren Sicherungen drangehangen, die sind aber älter - und das passierte erst nach meinen Beitrag hier oben im Baum. Es ist also definitiv beim Umzug etwas nicht mitgekommen - und ich kann nicht wissen, ob das nur "mich" betrifft. Das solltet Ihr als Chefs hier selber herausfinden.

Ich möchte hier nichts liefern, was dann auf diesem Wege in der Versenkung verschwindet - da ist meine Arbeit umsonst.

Als Hinweise:
* die Datei zur 18 201 enthält einen Versionshinweis
1644603569860.png

* die Datei zu den Wagen sah dann ungefähr so aus - die hier ist schon wieder etwas neuer (das waren vier Seiten im Querformat):
1644603646661.png

Schaut mal gründlich nach, wo das Zeug hängengeblieben ist. Danke!

Ich möchte nicht einfach selber neue Links druntersetzen, die alten Versionen kann ich aus dem Wiki nicht löschen, die hullern dann immer noch rum - und der Umzugsverlust ist trotzdem nicht aufgeklärt. Da ist für Euch selbst noch Erkenntnisgewinn zu erwarten.

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus,
ich mach das mal der Reihe nach, denn ich denke, hier geht einiges durcheinander.
Aber zu aller erst: Das Wiki ist definitiv eine Selbstbedienungsmaschine. Das heißt, du kannst dort beitragen und austauschen, wie du es für richtig hälst.

Weil es im Wiki nicht möglich ist, angehangene Dateien selbst zu löschen und damit durch neuere Versionen zu ersetzen, habt Ihr gern geholfen.
Du musst alte Versionen nicht löschen, denn das Wiki hat ein Versionsarchiv. Löschst du alte Anhänge, ist das kaputt. Um neuere Dateien einzubinden, lädst du einfach eine neue Version hoch und bindest sie ein.
Nach dem Board-Umzug waren die Dateien nicht mehr erreichbar.
Nun, das kann ich nicht nachvollziehen. Auch bei mehrfachen Nachsehen nicht. Die neue Softwareversion hat das Format der Links geändert. Wir haben das ja schon im Forum selbst gehabt, dass vor allem Links aus der noch älteren vBulletin-Zeit nicht mehr gingen. Es ist also nicht im Einzelfall auszuschließen, dass sehr alte Links ins Leere laufen.
Die, die jetzt dranhängen, haben andere Nutzer aus ihren Sicherungen drangehangen, die sind aber älter
Das ist nicht so. Es sei denn, jemand hat die Versionskontrolle ausgehebelt. Hier beide Versionsverläufe der 18201 und der 24,5m-Wagen.

Bildschirmfoto 2022-02-11 um 20.26.38.pngBildschirmfoto 2022-02-11 um 20.27.09.png

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist diese hier bei den 24,5m Wagen. Da zeigte der Link auf eine falsche Datei.
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 20.28.07.png
ich möchte nicht einfach selber neue Links druntersetzen, die alten Versionen kann ich aus dem Wiki nicht löschen, die hullern dann immer noch rum - und der Umzugsverlust ist trotzdem nicht aufgeklärt.
Ja doch, so funktioniert ein Wiki aber - siehe oben.
Es obliegt der redaktionellen Hoheit des Kollektivs, die Beiträge aktuell zu halten. Alte Versionen lassen sich so wiederherstellen. Es sei denn, es ist leichter, sie neu zu generieren. Das ist aber nur einmal im Zuge der Tabellenerneuerung passiert.

Ich weiß, dass die Wiki-Software etwas sperrig und wenig intuitiv ist. Sie ist aber mächtig und wenn man das Wikiprinzip respektiert, macht sie alles, was sie soll.

Da ich also in den Versionen nicht ablesen kann, das etwas geändert wurde, schick mir die aktuellen Dateien und ich binde sie ein.

@all: Wenn euch in euren Wiki-Beiträgen etwas komisch vorkommt, dann meldet euch einfach.
 
Guten Abend,

ich bin nicht unwillens. Aber das Board.

Es geht nicht um die Edit-Geschichte der Beiträge, sondern der Anhänge ... als Beispiel der noch ooriginale Verweis zu meiner Wagentabelle B_Y_YB70_Wagen.pdf :

1644610701759.png

Verlauf der diesbezüglichen Edits:

1644610764506.png


Wenn ich den immer noch toten Link zu meiner Ursprungstabelle der Wagen bearbeiten möchte:
1644610635291.png

dann komme ich nach dem Abschicken zu dem hier:

1644610583491.png

Ich sehe es so, dass mein Mitwirken beim Reparieren und Ersetzen toter Links nicht funktioniert. Und Ihr sehr die toten Links nicht. Von 2018 bis 2021 ist nicht "sehr alt" - und recht nah vor dem Umzug ging es noch, ich schaue auch immer mal in meine Beiträge rein, ob noch alles i.O. ist (oder ob da jemand etwas zum Unfug geändert hat - kam auch schon mal vor).

Beste Grüße

Klaus
 
Zurück
Oben