• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau SMD LED warmweiß bedrahtet mit Kupferlackdraht - Bezugsquelle

Kalle

Foriker
Beiträge
2.771
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine SMD LED´s (0603, 0402) warmweiß oder besser supergoldenwithe bedrahtet mit Kupferlackdraht immer bei LED-Baron gekauft. Leider kann der wohl derzeit nicht liefern.
Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?

Danke und viele Grüße
kalle
 
@Kalle im Lieblingskaufhaus ist auch ein Verkäufer (kokologgo) der bedrahtete SMD LEDs anbietet. Nein, das ist keine Werbung und ich bekomme auch nichts gratis dafür.😉
Sehr schnelle Lieferung, guter Kontakt bei Anfragen.
Grüße Bernd
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit, die Led`s selbst zu bedrahten. Ein guter Lötkolben und eine ruhige Hand gehören dazu. Am Besten ist es, wenn man sich eine Halteeinrichtung baut. Die Anschlüsse der Led`s sollten idealerweise verzinnt werden. Die Bauform 402 ist allerdings sehr schwierig zu verlöten. Also ich( Alter 77 und schwer krank) habe das oft gemacht bzw. mache das generell. Das es nicht einfach ist, zeigt der Preis der verdrahteten Led`s.
 
Auch wenn nicht direkt gefragt Tipps zum Selbstbedrahten.
CuL Enden verzinnen: Drahtenden in Löthonig tauchen. Auf größeren Lökolben mit größerer Lötfläche ein großes
Häufchen Zinn anhäufen, Drahtenden ca. 5 sec eintauchen und kontrollieren, ob sie verzinnt sind
Auf eine stärkere Pappe einen Streifen doppelseitiges Klebeband ((Teppichklebeband) fest aufkleben.
LEDs mit Leuchtseite nach unten darauf festdrücken.
Etwas Löthonig auf die Kontaktflächen der LEDs geben und die Drähte zügig mit einen Kleinlötkolben anlöten.
Löthonig oder in Spiritus gelöstes Kolophonium

Viele Grüße Wolfgang
 
Ich verzinne die Enden des Kupferlackdrahtes sehr großzügig (1-2 cm) um dann das überstehende Drahtende als Wärmeleiter zu nutzen.
Die Lötspitze am Ende des verzinnten Drahtes anlegen und warten bis die Hitze im Draht das Lötzinn an der LED zum schmelzen bringt. Dadurch vermeide ich zu viel Hitze an der LED und umgehe die Gefahr das die LED an der Lötspitze beim löten hängen bleibt.
 
Auf größeren Lökolben mit größerer Lötfläche ein großes
Häufchen Zinn anhäufen,
Wer sowas öfter macht: für kleines Geld in China ein Lötzinntauchbad kaufen, geht super dafür. Steht auch viel sicherer als ein großer Lötkolben.
 
Zurück
Oben