• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SJ (Schwedisch...) Schienenbus Y6

MarkusÖbrink

Gesperrt
Beiträge
7
Ort
Olomouc, Czech rep.
Hallo! Ich bin nicht sehr aktiv hier auf TT-Board (mein Deutsch ist nicht zu gut - Ich schreibe dies mit Hilfe von Google). Aber ich möchte noch ein Bild von meinem neuesten Projekt, einem Y6 Triebwagen in TT, zeigen. Ich baue mit Evergreen Styrene und verschiedenen Sachen die ich zu Hause finde (Wattestäbchen, Streichhölzer, Heftklammern, Klebstoff)...

Ich habe nochkeinen Motor für das Modell. Vielleicht wird es ein statisches Modell sein.

proxy.php
 
Hallo Markus,
das sieht ja schon wirklich toll aus. Welche Zeichnungen hast Du als Vorlage benutzt oder waren das Fotos? Ich kenne nur diese Zeichnung hier, dort fehlt aber die Frontansicht. Der Antrieb ist eine Herausforderung, da der Durchmesser der Radscheiben sehr klein ist (676mm). Das sind in TT gerade einmal 5,6mm und solche winzigen Größen gibt es in unserer Spur nicht einfach zu kaufen.
 
Der Antrieb ist eine Herausforderung, da der Durchmesser der Radscheiben sehr klein ist (676mm). Das sind in TT gerade einmal 5,6mm und solche winzigen Größen gibt es in unserer Spur nicht einfach zu kaufen.

Hallo,
ich glaube beim 628 von KRES sind solche Antriebsradsätze verbaut... ich glaube mich daran zu erinnern als ich mit Herrn Köstel über den 612er gesprochen habe und im das Modell von "K" aus DD gezeigt hatte und wir über die Antriebskomponenten sprachen. Ansonsten bleibt noch Tomix und auf Regelspur verbreitern.
Ansonsten das was hier zu sehen ist ist einfach :fasziniert:
 
Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich benutze die Zeichnung von jarnvag.net, und auch verschiedene Bilder im Internet. Ich baue nicht ganz nach Maßstab (deshalb nenne ich das Mondell auf Schwedisch "Gladbygge", Spaß-Bau) , so dass, wenn die Räder zu groß sind ist das kein Problem für mich.
 
...Ich baue nicht ganz nach Maßstab (deshalb nenne ich das Mondell auf Schwedisch "Gladbygge", Spaß-Bau) , so dass, wenn die Räder zu groß sind ist das kein Problem für mich.

Hallo Markus,
es gibt hier im TT-Board eine Liste mit Bauteilen, die man von der Fa. Tillig als Ersatzteil kaufen kann. Mit diesen Bauteilen kann man sich eigene Fahrwerke selber bauen, da viele Teile zueinander kompatibel sind. Wenn Du nicht ganz so exakt nach Vorbild bauen willst, würde ich folgende Kombination versuchen:

Rahmen und Antrieb von der BR 101 (evtl. BR 219/229)
Drehgestell von der BR 212

Hier die genauen Zahlen: KLICK

Ich habe diese Einzelteile leider nicht zu Hause und kann es nicht testen, vielleicht hilft aber ein anderer Modellbahnfreund hier weiter und steckt das daheim mal schnell zusammen und sagt Dir, ob es passt.
 
Antrieb für SJ-Schienenbus

Hi
Deine Arbeit sieht schon mal richtig gut aus. Für den Antrieb sollten Teile vun Tilligs DESIRO passen, die kommen deinem Fahrzeug ziemlich nahe:
DG-Achsstand 1000<>2000mm(0,83mm Differenz)
Radsatz-DM 770<>676mm (0,80mm Differenz).
bye :)
watumba !
 
Hej Markus,

det är mycket bra! En fint modell av rälsbussen Y6. Men varför bygga du den Y6 i skala inte?
Och det dansk ME är också löftesrik. Kanske du konstruera modellen i mässing, jag tycker om att det går bra.
Jag är spännande för dina färdigare modeller.

Vad gör din model av Y2, är det nu redan färdig?

Mvh
 
Zuerst will Ich das Modell klar malen. Dann werde ich über die Fahrwerke nachdenken, aber es muss bis dahin warten. Der Grund warum ich nicht exakt nach Maßstab baue ist, das ich nur für Spaß baue. Wenn es einen Millimeter Fehler hier und her gibt, macht es für mich keinen Unterschied. Messing ist nicht für mich, es ist für mich zu schwer (es hat mich ein Paar Stunden gedauert, den Schienenbus zu bauen).

Mein IC3 ist ziemlich komplett. Es gibt Bilder von ihm auf www.svensktmjforum.se. Ich muss einige kleine Details fertig machen, aber im Allgemeinen ist es fertig.
 
Zurück
Oben