• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Testbahnhof

Hallo,
ich finde den Testbahnhof eigentlich nicht notwendig, vielleicht

- weil ich selber katalogisieren kann,

- man auch unter Forum reinschauen kann, da sieht's schon immer ähnlich aus

- vielleicht zu konservativ bin

- meist sowieso fast alles lese, was hier so geschrieben wird, außer den E-Bay-Thread vielleicht

Aber wenn die Mehrheit es so will, werde ich damit auch kein Problem haben.
@ Daemon: Den Lexikon-Eintrag hatte ich bislang wirklich übersehen... danke für den Hinweis.

Grüße ralf_2

Sehe gerade: Jan war schneller...
 
Komisch. Probier mal anderen Browser.... Klingt nach Cacheproblem.

und Vorischt, der Testbf sieht der Originalseite seehhhr ähnlich.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Habe das Alternative Portal (Testbahnhof) in der Kopfzeile verlinkt. Nun kann jeder mit einem Click dahin kommen (oder aber über die Navigation links oben gehen).
Ich überlege noch mir einen professionelleren Navigationsbalken zuzulegen. Mal sehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das ist eh alles sinnlos hier geworden kaum verschreibt man sich hier mal ist man der Idiot der Nation wird runder gemacht bis zum geht nicht mehr!Ich weis's nicht ob wir hier in der schule sind oder wo anders ich schreibe hier eigentlich schon so gut wie nix mehr.Ich finde im Bord geht's um das wiesen und weiter helfen und nicht ums Dumm machen Rechtschreibung welches Gleis (ist auch immer eine Geld sache) und so weiter.:bruell:
 
Das glaube ich nicht... wenn ich mir das ganze Thema zu Gemüte führe.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben ,ich soll schön locker bleiben, ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben, ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben,ich soll schön locker bleiben ............................................

Micha


eigentlich wollte ich mich zurückhalten, aber wie gesagt: ich soll schön locker bleiben :schleimer:
 
Nachdem ich 2 Tage mal offline war, erschreckte mich dieser Fred nicht wirklich. Habe mich in letzter Zeit auch mehr im Hintergrund gehalten wie andere von mir hochgeschätzte Boarder ebenso.
Einige Leute haben einfach zu wenig Respekt vom Gegenüber, wenn ich an das Thema "Doppeltraktion" denke. Oder wenn mir einer sagt, an meinem Haus fehlen Bleche oder Haltestäbe an geöffneten Fenstern, vergeht mir das fotografieren. Vom Umgangston manchmal ganz zu schweigen. Schließe mich mittlerweile auch Boardern an, denen die Resonanz auf Stammtischen, Ausstellungen, auf denen ich aktiv bin und die Resonanz unter Gleichgesinnten (vielen Freunden) sehr viel bedeutet. Dort erfolgt zwar auch Kritik, aber mit der dazugehörigen Portion Respekt.
 
@ Rallle:

Laberbeitrag.
Laberbeitrag.
Laberbeitrag.


Dies ist für mich so ein klassisches Beispiel mehrfach deutbarer Ironie-hälst Du meinen Beitrag für einen solchen (Laberbeitrag) oder ist dies selbstironisch oder wie auch immer gemeint ?

Es fragt und grüßt freundlich
Stachelbär
 
Nachdem ich 2 Tage mal offline war, erschreckte mich dieser Fred nicht wirklich. Habe mich in letzter Zeit auch mehr im Hintergrund gehalten wie andere von mir hochgeschätzte Boarder ebenso.
Ich wiederhole mich gern an dieser Stelle, bevor der Fred wieder vom Konstruktiven zum allgemeinen Weltschmerz abdriftet (inklusive "ich-find-auch-alles-schlecht").

Es ist keinem zu helfen, der sich zurücknimmt und den anderen die Spielwiese überlässt. Da kann man eben nichts machen. Aber nochmal: Wer am Spiel nicht teilnimmt, der hat auch kein Einfluss auf das Ergebnis.
Ich erwarte von hochgeschätzten Boardern, dass sie sich einbringen in die Gemeinschaft. Nur so kommen wir weiter.
Wir können allerdings noch ein bisschen das Schlechte auf dieser Welt beweinen...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
hi frumi,

wie wär's denn mit dem Einrichten eines eigenen Laber-Freds.
Da können dann all' die Labertaschen schön vor sich hin labern.
Und schon wär' der Rest wieder frei enstgemeinte Beiträge rund um die Modellbahn oder dem Original.

Gruß

Thomas

(kein Wunder wenn sich immer mehr immer weniger trauen, einen Beitrag - der vielleicht unter Umständen ggf. eventuell nicht zu 150% umgesetzt wurde zu veröffentlichen. Täten hätten wir schon wollen aber getraut haben wir uns nicht!)
 
Es fragt und grüßt freundlich
Stachelbär
Selbstverständlich selbstironisch.
Mir ist diese Fähigkeit glücklicherweise gegeben.

Wenn ich ES (Laberbeitrag) ironisch Dir gegenüber gemeint hätte, wäre das direkt auf Deinen Beitrag gefolgt.
Konnte aber gar nicht ironisch gewesen sein, da Du direkt Bezug auf ein tatsächliches Problem genommen hattest.

P.S.: Ich hoffe mit meinem Tip weitergeholfen zu haben.
 
>>>"wie wär's denn mit dem Einrichten eines eigenen Laber-Freds.
Da können dann all' die Labertaschen schön vor sich hin labern."<<<

Hm - wer gibt schon freiwillig zu, dass er labert? Für sich selbst meint doch jeder, dass er mit jeder seiner letzten Wortmeldung gerade den Nabel der Welt neu entdeckt hat.
Also ich glaub', dass das so nicht funktioniert. Hab' ich jetzt grade gelabert, oder hab' ich die Weisheit grad mit dem Löffel gefressen?

FD851
 
Vielleicht ....

...ist die Art der selektiven Wahrnehmung des Menschen auch ein wenig Schuld am Eindruck des Boardes

Mir geht es leider ähnlich, so wie Frumi es im Aufmacher schreibt

(Ich stelle aber auch immer fest, das ich beim Bezahlen des Einkaufs fast immer an der Schlange stehe, wo es am längsten dauert.
Man merkt sich zumeist das weniger Schöne (das ist halt die selektive Wahrnehmung))

Früher waren hier weniger Freunde versammelt, heute sind wir deutlich mehr.
Dadurch gibt es natürlich auch mehr Threads und Postings die einen eher weniger interessieren.
In der Masse der Beiträge geht somit das eigene persönliche Interesse etwas unter.
(Früher suchte ich die Nadel im Strohballen heute im Heuhaufen)

Die Themen und unterschiedliche Entwicklungsstufen der einzelnen Boarder sind breiter gefächerter.
Früher waren es prozentual wohl doch mehr Freaks.

Die Anfängerthemen habe etwas zu genommen. Vielleicht zeugt das von etwas mehr Interesse für TT. (Bewerte ich Positiv)

Mir fällt aber auf das manche Postings einfach nicht gerade Inhaltsreich sind oder zum Thema beitragen. Das stört mich ein wenig und hat sich bei mir in einem leichten Rückzug vom Schreiben hier bemerkbar gemacht.

Ich halte manches hier nicht für das, was ich mir derzeit unter Modellbahn vorstelle, was aber meinen Meinung ist und deswegen werde ich diese Dinge nicht verteufeln. Es ist dann nur gerade die Entwicklungsstufe dessen, der gerade hier sein Werk zeigte. Ich habe auch einmal angefangen.
Ich schreibe aber wenn es geht auch nichts dazu.

Vielleicht ist es besser, wenn man sich hier etwas zurücknimmt um die Masse der Postings zu reduzieren wodurch mancher Inhalt klarer würde.
Warum sollen die Moderatoren hinterher alle Threads aufräumen oder zusammenfügen, so etwas kann man im Vorfeld mit einiger Überlegung übersichtlicher gestalten.

Man kann doch einfach überlegen:

Passt es zum Thema?
Was bringt mein Posting?
Was will ich ausdrücken?
Kann ich etwas zum Inhalt erzählen und sogar ergänzen?
Schreibe ich eine Meinung oder sind es Fakten?
Wen möchte ich erreichen?
Habe ich mich klar ausgedrückt?
Will ich nur jemanden persönlich ansprechen? Geht das evtl. per PN?

Umgangsformen
Schade ich jemanden, trete ich ihm auf die Füße?
Stimme ich nur der Meinung meines nur Vorschreibers zu? Wenn ja ist es nötig?

Und....
Habe ich versucht, die allgemeinen Regel der Rechtschreibung eingehalten um meinen Beitrag auch lesbar zu gestalten.
(da bin ich leider selber auch nicht unfehlbar)

Mein Vorschlag an die Programmierer hier
Wenn jemand einen Beitrag schreibt, könnte eine vom System vorgegeben Zwangspause vom letzte Klick des Schreibens bis zum möglichen Drücken des Antwortbuttons eingefügt werden.
So vergeht eine systemgegeben Zwangspause von vielleicht einer Minute, in der der Schreiber eine kurze Gedenkminute einlegen kann und noch einmal die Sinnhaftigkeit seiner dargelegten Meinung zu bedenken.
(Ich weiß aber nicht ob sich so etwas technisch umsetzen lässt.)


Ich vergesse nicht, (Übertrieben)
Ich sitze hier in meinem abgeschotteten Mobabunker, bin wahrscheinlich auch noch anonym, und schreib was mir gerade so einfällt. Durch den Klick auf den Button "Antworten" ist mein Geschreibsel in wenigen Sekunden überall lesbar.
Sogar die Jungs am Südpol können das gleich lesen.
Ist mein Beitrag wirklich so sinnvoll um bis nach dorthin zu gelangen, wo mich doch z.B. nur gerade der unüberlegt gesetzte Smiley meines Vorschreibers stört und zum Schreiben animierte.

Ich denke hier geht es in erster Linie um die TT-Modellbahn, Gedanken und Meinungen darüber gehören dazu.
Für den Rest ist auch Platz in der Laberecke. Es kommt nur darauf an, es auch dort zu schreiben.

Verlangt nicht das die Moderatoren die Threads säubern sondern haltet sie selber sauber.
Das ist hier unser Reich und als solches sollten wir alle es etwas pflegen.




PS: In anderen Foren habe ich schon deutlich schlechteren Stil erlebt/gelesen. (Hifo)

PS II: Was mich hier wirklich stört sind einige eingeschlichen Anglizismen und schlechte Überschriftenwahl. Wie "pimp my DbmU" Ich bin hier nicht bei MTV oder VIVA
 
Nun will ich doch noch mal ein paar Zeilen in diesem von mir ungeliebten Thread schreiben.
Ähnliche Themen gab es schon öfter, so dass es keinen Spaß macht, sich zu wiederholen. Aber Lokwolf schrieb, dass keinem zu helfen sei, der anderen die Spielwiese überlässt.

Das Board war früher nicht besser als heute. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Diskussionen verlaufen sachlich.
Ich finde den Begriff "labern" (wie er hier von einigen Forikern verwendet wird) als unangemessen, in mancher Hinsicht sogar beleidigend. Wer maßt sich eigentlich an, darüber zu entscheiden, was andere TT-Bahner interessiert und was nicht oder worüber diese schreiben dürfen und worüber nicht (natürlich immer im Rahmen der Boardregeln)?
Internetforen dienen dem Gedankenaustausch. Dazu zähle ich sehr vieles. Das können hier im TT-Board sicher Bauanleitungen, Vorstellungen von eigenen Modellen, Testberichte, Gleisplandiskussionen usw. sein. Profane Dinge zählen für mich aber auch dazu. Was einem nicht interessiert, muss man nicht lesen. Dazu gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten und wenn es nur das Lesen der Thraedüberschriften ist. Da braucht es nicht einen riesigen technischen Aufwand.
Wer nicht jeden Tag Online ist, erhält eine Menge neuer Beiträge. Das ist aber keine spezielle negative Eigenschaft des TT-Boardes. Wer eine Tageszeitung hat und dort die Ausgaben einer Woche sammelt, um erst am Wochenende reinzuschauen, wird wohl auch von der Inhaltsfülle (sicher auch über sehr viele Dinge, die nicht im eigenen Interessenkreis liegen) erschlagen. Aber da liest man sicher auch nicht alles, oder? Und schreibt sicher auch nicht Dutzende Leserbriefe!
Es kann nicht erwartet werden, dass nur noch „wissenschaftliche Mitarbeiter“ und verdiente TT-Bahner hier schreiben. Die Foriker sind nun mal verschieden und haben auch ganz verschiedene Schwerpunkte bzw. Voraussetzungen. Auch wer nicht der perfekte Modellbahner ist, soll sich an einem Modellbahnforum beteiligen können.
Zu einem Forum gehört auch Modellkritik. Solange diese sachlich geäußert wird, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Auch in dieser Hinsicht ist es heute, verglichen mit früher (als eben nicht alles besser war), eher ruhig geworden.
Immer wieder wird erwartet, dass es im TT-Board vollkommen anders als im „echten“ Leben zugeht. Wieso eigentlich? Hier schreiben auch nur Menschen.

Das TT-Board ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so schlecht, wie manchmal dargestellt. Und für mich ist es in der Mischung von heute eine Bereicherung.
 
wie wär's denn mit dem Einrichten eines eigenen Laber-Freds.
so was nennt man Chat ... Wer bitte soll denn die Zeit aufbringen ALLE Postings sachlich zu analysieren und die unwichtigen weg zu werfen? Die Admins haben auch so schon genug zu tun und wer entscheidet, was wichtig ist? Ein Expertengremium? Und jeder Beitrag wird dann nach 5 Wochen freigeschaltet?

Sehen wir es doch mal sachlich: Mit der steigenden Mitgliederzahl des Forums steigt selbstverständlich auch die Zahl der unterschiedlichen Erfahrungen und die Zahl der Fragesteller. Gab es "früher" vielleicht nur eine Lösung für ein Problem, weil niemand da war, der eine andere hatte, wird jetzt häufig darüber diskutiert, welche die bessere ist. Dazu braucht es mehr als zwei Postings, um die Vor- und Nachteile einer Lösung zu diskutieren.

Das nicht jeder weiß, was eventuell in den Postings vor 5 Jahren drin stand, ist auch doch nur normal und nicht schon wieder ein Grund auf die in meinen Augen nicht besonders gelungene Suchfunktion zu verweisen.

Nur mal als Test für die Verfechter der boardeigenen Suchfunktion: Ich habe mal einen Beitrag geschrieben, in dem ich zeigte, wie ich Fenster aus reinem Klebstoff herstellte. Ich habe inzwischen auch ein Schlüsselwort gefunden, mit dem ich den Beitrag wieder finde (und erkenne, dass meine Bilder dort selbstverschuldet inzwischen fehlen). Wie soll den aber jemand anderes finden? Nach "Fenster" suchen? Vergesst es. Nach dem Titel? Da bekommt ihr Millionen Treffer und müsst ihn außerdem auch noch vorher wissen.
 
Ich bin in die erweiterte Suche, Suchwort 'Fenster', habe auf 'Harka' eingegrenzt, eine weitere Eingrenzung auf 'Bastelecke und wie geht das?', Suche nach Beiträgen (mit Themen wäre es vielleicht auch gegangen), und dann ging es ziemlich schnell (1-2 Minuten).
Ich stimme dir aber zu, dass die Suche im Forum suboptimal ist.

Thorsten
 
mit anderen Worten, du hast genau gewusst, was du suchst und auch, wer vor Jahren eine mögliche Lösung gepostet hat - das ist nicht unbedingt dass, was man von einem Neueinsteiger erwarten kann.
 
Richtig, das Beispiel ist auf 'echte' Suchen nicht wirklich anwendbar. Achja, mit 'Seifenblasen' geht es auch ohne erweiterte Suche ganz schnell. ;-)

Thorsten
 
Zurück
Oben