• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Wir haben jetzt das Lexikon - schön. Aber auch das füllt sich ja nicht von allein - auch hier kostet so ein Beitrag seine Zeit.
Gutes Beispiel, das mit den Beiträgen der jüngsten Zeit. Daher meine Aufforderung viele Dinge im Lexikon zu verewigen. Da macht man es nur einmal (und alle dürfen mitmachen und ergänzen).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Gleich noch ne Frage an die Mods hinterher - früher sind solche "Zweit-" und "Dritt"-Freds mal mit dem Ursprung vereinigt worden, macht Ihr das nicht mehr? (Oder hab ich was verpasst?)
 
Bei Bedarf. Man muss isch den Sinn der Aktion vorher gut überlegen. Was nützt es, einen aktuellen Fred mi einem von vor 3 Jahren zu verheiraten? Das ist immer eine Fallentscheidung.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich glaube es ist sinnlos, den die wenigsten lesen dann noch mal von vorne. Zumindest lassen mich das die Fragen auch nach einer Vereinigung vermute.
Zum Reputationssystem: wenn man eine Weile dabei ist, kennt man seine Schweine am Gang. ;) Also ich brauche es wohl nicht, um mir eine Meinung über die fachliche und soziale Kompetenz meiner Mitstreiter zu bilden.
 
Okay - es gibt immer die Vorder- und die Rückseite einer Medaille. Vielleicht stellt ja wirklich nur das Lexikon die mögliche Alternative zur Fredflut dar.

(War das jetzt gelaabert?)
 
Es wäre schön, wenn wirklich öfter mal die Suche benutzt würde.

Da muss ich Harka beipflichten, ich stehe mit der Suchfunktion auch auf Kriegsfuß. Entweder kein Ergebnis oder knapp über 1 Million... :allesgut:
Versuche mir meist bei interessanten Themen Eselsbrücken zu bilden, um sie wiederzufinden. Manchmal "orte" ich Beiträge auch über die Forikernamen.

Wichtig wäre m.M., die Themen sinnhaltiger zu benennen. Da kommen manchmal kreative Kreationen zum Vorschein - geile Wortschöfung, jedoch leider NULL Infos über den Inhalt.
 
???

Hallo,
ja, es müßte sich jemand finden, der die großen Threads sinnvoll redigiert und die darin enthaltenen "ewigen Wahrheiten" in's Lexikon befördert.
Der Kupplungsthread ist z.B. so ein Kandidat - da steht 'ne Menge drin, aber auch viel, wodurch die Sache extrem unübersichtlich wird....

Wäre so'ne Idee, falls einer der Moderatoren mal lange Weile und nix Besseres vor hat...:weghier:
Grüße ralf_2
 
Wie wäre es mit Dir? Falls Du Langeweile hast? Warum eigentlich immer die Anderen? Im Lexikon kann jeder mitmachen.
Dann mal los.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich kenne nicht weiter namentlich zu benennende Moderatoren, die haben gelegentlich sinnhaltige Beiträge zu bestimmten Themen, die längerfristig Bedeutung haben könnten, aus Endlosthreads ausgekoppelt und versuchsweise sinnvoll mit Überschriften bestückt. Um das konsequent durchzuziehen, das ist'n Fulltimejob...
 
von ttopa-junior kam der Vorschlag, das Portal zu partitionieren, so dass man die letzten Beiträge nach Themengruppen sortiert sieht. Ich habe das mal schnell&schmutzig zusammen gestellt.
Ich könnt euch das im Testbhf (zu finden in der Navigationsbox im Portal links oben) mal ansehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wie lang soll denn die Seite werden? 2 Km?
Menno, wie oft denn noch: Es gibt noch "Heutige Beiträge" und "Letzte Beiträge", da bekommt man doch alles.
Ich seh schon, das mit dem recht machen, klappt wieder nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
...
Der Kupplungsthread ist z.B. so ein Kandidat - da steht 'ne Menge drin, aber auch viel, wodurch die Sache extrem unübersichtlich wird....

...
Grüße ralf_2
Der Kupplungsfred ist ein sehr gutes Beispiel. Der wird auch deshalb unübersichtlich, weil immer und immer wieder jede neue Idee, Meinung, was auch immer dort angehängt wird. Jedes Thema für sich mit sinnvollen Überschriften wäre wesentlich übersichtlicher und wenn es eben 10 verschiedene Kupplungsfreds sind, einer für die V 180 einer für das Kupplungsblech, einer für alte Wagen, einer für irgend eine T 3 und so weiter. Aber sobald einer ein neues Thema aufmacht, kommt der Zeigefinger: gibt es doch schon, benutze ersteinmal die Suchfunktion. Kannst Du nicht den vorhandenen Fred nutzen. Wer soll sich denn da durchfinden?

Viele Grüße

Birger
 
@Birger,

das meine ich ja mit Fallentscheidung. Bei der Kupplung wären Einzelthemen sinnvoll, woanders nicht.
Am sinnvollsten wäre das Kupplungsthema im Lexikon (ist es ja schon) und sollte dort fortgeführt werden.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der Kupplungsthread ist z.B. so ein Kandidat - da steht 'ne Menge drin, aber auch viel, wodurch die Sache extrem unübersichtlich wird....

Der Kupplungsfred ist ein sehr gutes Beispiel. Der wird auch deshalb unübersichtlich, weil immer und immer wieder jede neue Idee, Meinung, was auch immer dort angehängt wird. Jedes Thema für sich mit sinnvollen Überschriften wäre wesentlich übersichtlicher und wenn es eben 10 verschiedene Kupplungsfreds sind, einer für die V 180 einer für das Kupplungsblech, einer für alte Wagen, einer für irgend eine T 3 und so weiter. Aber sobald einer ein neues Thema aufmacht, kommt der Zeigefinger: gibt es doch schon, benutze ersteinmal die Suchfunktion. Kannst Du nicht den vorhandenen Fred nutzen. Wer soll sich denn da durchfinden

Zum dritten Mal von mir, zum zehnten Mal in diesem Thread: Nutzt die Boardfunktionen. Dann findet man links die FAQ (der Quasi-Vorläufer des Lexikons), dort gibt es zum Beispiel diesen Thread.
Und - tadaaaaa - den gibts mittlerweile auch im Lexikon. :boeller: (Ergänzungen hier wie dort erwünscht)
 
Hallo, liebe Mitboardler,

da an dieser Stelle mehrfach auf die nervigen die Suchfunktion zu nutzen unfähigen Zeitgenossen meist anfängerischer Natur eingegangen wurde, habe ich als solcher eine kleine Anmerkung: ich finde es ungeheuer aufwendig, mit dieser Funktion nach einem bestimmten Anliegen zu suchen, da mir, sofern zum Thema vorhanden, sogleich eine immense Fülle eventuell in Frage kommender Beiträge präsentiert wird, deren Durchsicht oft sehr unerquicklich, trocken und ermüdend ist, so daß ich schon mehrfach die Suche aufgab. Oftmals ist nahezu alles angebotene nicht zutreffend und einfach zu unindividuell. Es juckt mir dann in den Fingern, betreffende höchstwahrscheinlich in allen erdenklichen Versionen schon tausendfach gestellte Frage aufs neue zu stellen, sei es, um selbige von einem sich meiner Kläglichkeit erbarmenden Bordler beantwortet zu bekommen oder von Seiten der Mods an die entsprechende Stelle verwiesen zu werden. Da mir beim Lesen im Board jedoch die oft genervte Reaktion auf ähnliche Anliegen beklagenswerter Mitneulinge nicht entgangen ist, habe ich dies, so glaube ich jedenfalls, bisher stets unterlassen. Fazit: man traut sich als Neuling nicht zu fragen, weil es gleich ein paar aufs Dach gibt. Ich würde mir etwas mehr Geduld diesbezüglich wünschen. Ist es nicht auch in Schule und Ausbildung so, daß in einem Lehrerleben selbiger von Generationen von unwissenden Schülern mit den ewig gleichen mehr oder minder intelligenten Fragen konfrontiert wird ? Würde man da nur auf Bücher und Kapitel oder schlimmer, nur auf die Registratur der Bibliothek verweisen, bräuchten wir derartige Einrichtungen nicht. Auch das Board ist für mich als Neuling eine Art Schule. Die ewige Wiederholung ist doch auch ein Zeichen von Lebendigkeit (schon der alte Nitzsche fiel bei der Erkenntnis der ewigen Wiederkehr vor Freude fast vom Stuhl), das ewig gleich zu seien Scheinende bringt ja doch immer wieder neue Facetten hervor. Oder hat sich schon mal jemand von Euch beschwert, daß es zum abertausendsten mal Frühling wird oder die Sonne aufgeht ?

Einen guten Tag wünscht
Stachelbär
 
@1435er-fan

Volste Zustimmung zu deinem Post #101, ganz meine Meinung.

Und nochwas zum Gelaber: Sinnlose Beiträge entstehen vor Allem dann, wenn Foriker innerhalb weniger Minuten mehrfach posten und erklären, was sie mit ihren vorigen Postings gemeint haben. Man kann sich doch vorher genau überlegen, was man schreibt, das ganze dann nochmal durchlesen und dann einfach mal abwarten, was die anderen schreiben. Also cool bleiben und nicht alles so persönlich nehmen.

Und noch ein Tipp an alle Suchfunktion-Verweigerer. Durchsucht die Überschriften der Threads, dann wird man viel schneller fündig.
 
@Stachelbär

Danke für das Posting. Ja, Du hast recht, ein wenig mehr Geduld und Freude Wissen zu vermitteln, tut Not hier. Da fasse sich jeder an die eigene Nase (meine hab ich schon in der Hand).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Langjährige Boarder können sich bei wiederkehrenden Fragen eher daran erinnern, wo die Thermen schon behandelt wurden. Auch wissen die Alten eher, wo und nach welchen Stichworten zu suchen ist, selbst wenn es über die Beitragsliste einzelner Foriker geht, wie PaL es beschrieb. Neulinge können dieses Wissen, wie und wo zu suchen sei, unmöglich a priori besitzen.

Den Trend, der sich seit geraumer Zeit ausbreitet, immer auf die Suchfunktion zu verweisen, beobachte ich daher mit sehr bedenklicher Miene.

Auch finde ich es der Gemeinschaft abträglich, wenn sich inzwischen viele Boarder kaum noch trauen, Beiträge zu schreiben, weil sie Angst haben müssen, abgewatscht zu werden. Wenn jemand eine berechtigte Frage oder Anmerkung hat und diese in vernünftigem Ton formuliert, muß es auch gestattet sein, diese anzubringen.
 
Zum dritten Mal von mir, zum zehnten Mal in diesem Thread: Nutzt die Boardfunktionen. Dann findet man links die FAQ (der Quasi-Vorläufer des Lexikons), dort gibt es zum Beispiel diesen Thread.
Und - tadaaaaa - den gibts mittlerweile auch im Lexikon. :boeller: (Ergänzungen hier wie dort erwünscht)
Ja Herr Lehrer. Ich weiß alles über die Kupplung und brauch den Fred gar nicht. Das war nur ein Beispiel für überlange Freds, wo man nichts findet. Und ich gebe mich mal als einer derjenigen zu erkennen, der nur das Portal schnell mal anmacht, schaut, was es Neues gibt und dann wieder aus macht. Damit bin ich natürlich auch nicht auf dem Laufenden, wenn es morgens Beiträge gab, die abends nicht mehr im Portal stehen. Zu mehr reicht die Zeit aber nicht. Abkürzungen mag ich sowieso nicht, somit sagt mir FAQ auch nichts. Und Dein Post ist schon wieder ein Beispiel dafür, wie sich was aufschaukelt indem man immer und immer wieder oberlehrerhaft den anderen zurecht weist. Ich bin zum Glück sehr dickfällig.

Viele Grüße

Birger
 
Ich bin begeistert!:fasziniert:

Also, das mit dem Testbahnhof finde ich eine prima Sache.

Selbst der Kalender(links) ist prima, so verpaßt keiner mehr wichtige Termine, so er denn regelmäßig gepflegt wird.
Sprich> wenn alle mithelfen und wichtige Daten auch eintragen.

So sollte das Portal aussehen.

Wem eine Rubrik nicht interessiert, der kann sie ja einfach zuklappen, dürfte kein Problem sein.

Cheffe, hast gut gemacht, danke!:schleimer:

Ich hoffe, das wird um Standard.
 
ich finde es ungeheuer aufwendig, mit dieser (Such)Funktion nach einem bestimmten Anliegen zu suchen, da mir, sofern zum Thema vorhanden, sogleich eine imense Fülle eventuell in Frage kommender Beiträge präsentiert wird, deren Durchsicht oft sehr unerquicklich, trocken und ermüdend ist, so daß ich schon mehrfach die Suche aufgab.
Das Gelbe habe ich mal, der Erkenntnis wegen, dazuquotiert.

In der Suche sollte mal, falls es sich softwaretechnisch einrichten läßt, die Darstellung im Anhang berücksichtigt werden.
Die Standardeinstellung bringt leider den Thread. Wenn man sofort den Beitrag angezeigt bekommt, sieht das Suchergebnis sofort um ein vielfaches freundlicher aus.

Laberbeitrag.
Laberbeitrag.
Laberbeitrag.
 

Anhänge

  • richtigsuchen.JPG
    richtigsuchen.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 470
Erster Eindruck gut

"Sinnlose Vorrede" (?):
Ich oute mich hier auch einmal als einer der eher mehr mitliest als dass er das Gemeinschaftsprojekt Board entwickelt. Deshalb will ich jetzt doch einmal ein wenig zur Weiterentwicklung beitragen:

Hauptpost:
Ich kann Dir nur zustimmen, Opa. Der Testbahnhof sollte zum regulären Bahnhof befördert werden. Auch ich komme selten weiter als bis zum Portal - aus genannten Zeitgründen. So habe ich als Nutzer aber einen viel besseren Überblick über die Entwicklungen hier.

Gruß, Sebastian

Edit: sprachliche Korrektur
 
Ich weiß alles über die Kupplung und brauch den Fred gar nicht.
Na denn ma los, dort fehlendes ergänzen, Marsch Marsch :D

Abkürzungen mag ich sowieso nicht, somit sagt mir FAQ auch nichts.
"Frequently Asked Questions", oder auch "FAQ Oft gestellte Fragen" ;)

Sollte mein Beitrag oberlehrerhaft gewirkt haben, so war dies nicht meine Absicht. Dass lange Threads irgendwann ergebnisarm (im Verhältnis zu ihrem Umfang) und unübersichtlich werden, ist wohl war...
 
Zurück
Oben