• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinnlose Beiträge im Board und wie wir damit umgehen

Das manch einer hier seine Projekte nicht veröffentlichen mag, ist durchaus verständlich. Kritik ist sicherlich gewollt und auch förderlich, aber teilweise ist das hier gebotene schon recht heftig.
Das haengt eben auch mit der Schliessung von Programmluecken der Hersteller zusammen. Da kommen die wenigsten "normalen" Bastler noch mit.

VG Nils
 
Ich bin ziemlich neu hier im Board und bin auch ein absoluter Einsteigen zum Thema Modellbahn. Aber gerade deshalb bin ich froh, diese Webside gefunden zu haben. Ich finde es wirklich sehr gut, dass man schnelle Hilfe bekommt und diese fachlich sehr oft auf einem hohen Niveau ist. Natürlich gibt es auch überall Meinungen, die man besser überlesen sollte aber wo gibt es diese nicht. Ich gebe zu, gerade als Einsteigen stellt man auch Fragen, die für die "alten Hasen" vielleicht als sinnlos erscheinen aber es hat doch wohl jeder einmal klein angefangen.

Mir hat das TT_Board jedenfals schon sehr geholfen und ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei allen die mir behilflich waren. Ich hoffe, dass ich hier noch viel über die Moba lerne und irgendwann vielleicht auch anderen gute Ratschläge geben kann. Ganz besonders bin ich auch an den Bastelideen interessiert, und finde es deshalb sehr bedauerlich, dass einige Ihre guten Ideen nicht mehr einstellen weil diese dann eventuell zerredet werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es sollte nur der kritisieren, der etwas Besseres aufweisen kann.

MfG
Mirko
 
Morgen an Alle,
Kürzlich fand ich bei Modellbahnshop Sebnitz ein Bild einer 50er mit zwei Domen und kleinen Blechen. Ich fragte im Board nach.
Antwort : uralte Seite, Schnee von gestern usw.
Keine brauchbare Antwort. Ich habe weder Lust noch Zeit den ganzen Tag im Netz zu surfen, um Kataloge und Bilder auswendig zu lernen. Ich werde in Zukunft auch nur noch mitlesen.
Am letzten Wochenende war Boardertreffen fast um die Ecke, hatte keinen Bock hinzugehen. Ich hatte den Verdacht dort nur auf Fraeks zu treffen, die den ganzen Tag im dunklen Keller rumhängen um irgendwas auszutüffteln. So wird das nichts mehr.

MfG
Mikado
:argh:
 
Guten morgen Mikado,

warum vermutest Du das auf einem Boardtreffen nur "Freaks" rumlaufen die den ganzen Tagin dunklen Kellern hocken?
1. Was ist ein Freak?
2. Ab wann ist man(n) ein Freak oder wann nicht mehr?
3. Wer den ganzen Tag im dunklen Keller hockt kann nicht gleichzeitig auf einen Board-Treffen sein! Widerspricht sich doch selbst- oder?
4. Sollte man(n) sich nicht lieber selbst vor Ort bei solch Treffen mit den Leuten & Themen auseinander setzen bevor man(n) urteilt?
5. Und genau dieses wurde hier schon x-mal geschrieben: Vor einen Beitrag sollte nochmals das eigene geschriebene durchlgelesen werden was es beinhaltet bzw. ob es nötig ist überhaupt erwähnt zu werden!
Weniger ist manchmal mehr.



Danke fürs Lesen, Enrico
 
Mikado schrieb:
Ich hatte den Verdacht dort nur auf Fraeks zu treffen, die den ganzen Tag im dunklen Keller rumhängen um irgendwas auszutüffteln. So wird das nichts mehr.

Solche Äußerungen sind genau der Grund, warum in vielen Augen zu viel gelabert wird. Wo genau liegt der Sinn im Satz
So wird das nichts mehr.
?

Ich denke:
Keine brauchbare Antwort.

Warst Du schon auf Stammtischen um die Atmosphäre dort beurteilen zu können oder werden jetzt alle Treffen pauschal als Spinnerei abgetan?

Wenn Du halt jetzt nur noch mitlesen möchtest, anstatt solche Texte zu schreiben, dann kann dies durchaus ein Teil der Lösung sein, wieder zu mehr Sachlichkeit zurückzukehren. Lieber wäre uns allen aber sich stärker aktiv und konstruktiv einzubringen und darauf nicht nur von anderen zu warten.

Daniel
 
Hallo Mikado,
nur nicht so zimperlich - Du hast doch von reko dampfer eine korrekte Antwort erhalten, auch wenn Dich wohl die Formulierung "Asbach-Uralt Foto" etwas verwirrt haben mag.

Falls Du jedoch mit Deinem Beitrag erfragen wolltest, wie die Altbau-50er denn nun aussehen wird - das war das leider nicht zu entnehmen.
Aber da wirst Du z.Bsp. auf folgenden Links/Beiträgen geholfen:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=393428&postcount=231
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=392759&postcount=38



Thema Stammtische - ich kann nur empfehlen hinzugehen.
Erstens lernt man die Leute mal live kennen
Zweitens entwickeln sich dann auch abseits des Boards Freundschaften
Drittens lernt und sieht man dort sehr viel
Viertens ist die Möglichkeit dort Antworten auf div. Fragen zu erhalten sehr hoch
Fünftens - wer nicht teilnimmt hat schon was verpasst.....

Also auf zum nächsten Stammtisch!
 
Ich werde in Zukunft auch nur noch mitlesen.
Wen willst du so strafen? Dich selbst? Haben wir damit hier den ersten bekennenden Masochisten? Toll!
Ich hatte den Verdacht dort nur auf Fraeks zu treffen, die den ganzen Tag im dunklen Keller rumhängen ...
Du meinst, ein gesundes Vorurteil soll man pflegen und bloß nicht versuchen es mal in der Realität zu überprüfen? Kann es sein, dass du in dunklen Gängen lebst und aus deinem Bunker schon länger nicht mehr rausgekommen bist? Wie nennt man doch gleich Menschen, die alles besser wissen ohne wirklich Ahnung zu haben und auch nicht versuchen, sie zu erwerben, ihre Vermutungen aber als Weisheit letzter Schluss verkaufen? Waren das nicht die Klugscheißer?

'tschuldigung, wenn ich es etwas zu heftig formuliert habe, aber Posting wie deine "Früher war alles besser" und "ich verdränge die Realität bis es weh tut" erregen bei mir allenfalls Kopfschütteln.
 
Harka - mit so viel "Nettigkeit" wirds aber auch nicht besser. :ballwerf:

Ich finde es erstmal gut, dass er schreibt was er denkt, so kann man wenigstens drauf eingehen. Bedenklicher finde ich, wenn man solche Schlussfolgerungen zieht und sich nicht äußert.
 
Technisch gesehen denke ich, läßt sich am Board nicht mehr soviel dahingehend ändern, daß es sachlicher und themenbezogener zugeht. Es gibt Diskussionsgruppen und die Off-topic-Themen wurde extra vom Portal ausgekoppelt.

Je mehr Foriker hier angemeldet sind, desto größer wird das von vielen beklagte "Rauschen". Ich glaube auch nicht, daß so ein Thread wie dieser daran dauerhaft etwas ändert. Am Ende versinkt er wie so viele andere in den Tiefen des Boardes und was bleibt übrig? Schön, daß wir drüber gesprochen haben. Gelaber wird es weiterhin geben, es wurde auch seitens der Administration immer betont, daß das Board neben der rein fachlichen auch eine soziale Funktion hat bzw. daß diese nicht unterdrückt werden soll.

Den Überblick über die jeweils für interessant befundenen Themen kann sich eigentlich nur noch verschaffen, wer täglich ins Board schaut. Auf "Neue Beiträge" klicken, sich die interessanten nacheinander in neuen Tabs (oder bei IE Registrierkarten) öffnen, so kann man diese wunderbar "abarbeiten". Jedenfalls mache ich das so. Wenn ich durch bin, gehe ich auf das Portal, dort sind ungelesene Threads noch fettgedruckt, je nach Interesse sehe ich hinein oder nicht. Wehe allerdings, man hat mal eine Weile nicht ins Board geguckt - so ab 3 Tagen wird es so viel, daß man es kaum noch bewältigen kann.

Darin sehe ich ein Hauptproblem des ganzen hier, das ist etwas systembedingtes, dafür kann niemand was. Um auf dem Laufenden zu bleiben, ist man fast gezwungen, hier täglich reinzuschauen. Die Zeit geht natürlich woanders verloren, wo z.B. was gebaut werden könnte... Jedenfalls geht es mir so.
 
@ Mikado

Auf den Treffen sind fast nur "Freaks"? Was soll solch eine Aussage? :wiejetzt:

Ich war schon traurig darüber, das ich zum letzten Treffen in Berlin nicht dabei sein konnte. Es ist einfach toll sich mit den Leuten aus dem Board live unterhalten zu können und einige der "Bastelergebnisse" in echt zu erleben. Das durch die Anonymität des Boardes mal die eine oder andere "verbale Entgleisung" passiert; was solls. Wir müssen uns alle vor Augen halten das wir nur Menschen sind die auch Fehler machen und jeder sollte zu seinen Fehlern stehen und daran Arbeiten sie zu vermeiden. Wenn wir alle dies beherzigen wird der Umgang mit- und untereinander garantiert besser werden.
 
Was für die einen selbstverständliches Grundwissen ist ist für Andere leider ein Buch mit 7 Siegeln, man kann nicht immer davon ausgehen das jeder die "einfachsten Dinge weiß". Für mich ist alles was mit Bedienung von Unterhaltungselektronik zu tun hat auch ganz einfach und der große Teil meiner Kundschaft weiß es ebend nicht und das sind auch keine dummen Menschen, sie wissen halt andere Sachen.
Das söllte mal bedacht werden!
Gruß Sven
 
Was ist denn eigentlich Gelaber?
Ist es der Gedankenaustausch von „Extremisten“, die sich über spezielle Dinge des „Systems Eisenbahn“ oder des Systems „Moba“ austauschen – sei es der Schaftdurchmesser eines Kesselniets eines ganz bestimmten Herstellers, den er in Jahr 1907 verbaut hat, die tiefgründige Durchdringung der Sicherungstechnik und auch vielleicht die beachtenswerten Besonderheiten beim Bau einer zehnfachen Gleiswendel mit einem Bogenradium von 2,583 Metern?
Oder ist es die zufällige Aneinanderreihung von 10 Meinungen zu einem Modell, deren Absender ohne Verwendung einer Maßskizze des Vorbildes einfach nur ausdrückt, ob ihm das Modell gefällt, oder eben auch nicht?

Der Vorwurf des „Gelaber“ steht doch u.a. dann im Raum, wenn ein Thema, dass einen eigentlich schon interessiert, momentan gerade etwas in eine spezielle Nische (eben z.B. über die Maße eines Kesselniets) abdriftet, zu der man aus welchen Gründen auch immer, gerade nichts sagen kann.
Man könnte jetzt einfach mal die Finger still halten – aber nein, man schreibt. Man schreibt, dass das doch Gelaber sei, um das es doch hier gar nicht ginge. Die „gerade im Gedankenaustausch Vertieften“ fühlen sich provoziert und keilen zurück. Diesmal mit dem Vorwurf, dass man nicht „dazwischenlabern“ sollte. Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Die zweite Variante: Man ist im Board und findet in den aktuellen Beiträgen grad nix, was einen selber gerade beschäftigt. Mal will aber unbedingt was schreiben, sofort, hier und auf der Stelle. Man sucht sich also irgendeinen Tread und schreibt, einfach irgendwas, irgendwie, Hauptsache kontrovers. Mit etwas Glück wird daraus ein richtiger Aufreger…

Und dann sind da noch die „Glaubenskrieger“ (vielleicht auch Glaubenskrieger ihrer selbst), die schnell mal Verrat und Heimtücke wittern…

Kurzum – Gelaber ja oder nein ist immer auch irgendwie eine Frage der Lage der „Bilanzhülle“. Wenn es also jedem einzelnen gelingt, die Grenzen jener Bilanzhülle etwas flexibler zu definieren, sollte der Vorwurf des Gelabers künftig weniger fallen. Und sollte die eigene Sichtweise außerhalb der eigenen inhaltlichen Bilanzhülle liegen, kann man ja einfach auch mal der Tastatur fernbleiben und so die anderen einfach labern lassen…

FD851
 
Technisch gesehen denke ich, läßt sich am Board nicht mehr soviel dahingehend ändern, daß es sachlicher und themenbezogener zugeht.

Au contraire! So als Informatiker erscheint es mir das kleinste Problem technisch auf ein besseres, sichereres und leistungsfähigeres System umzusteigen. Sogar die Migration aller alten Daten erscheint beherrschbar.

Problem ist natürlich a) die Arbeit mit der Migration, b) VOR ALLEM die Umgewöhnung von 3500+ Leuten auf ein neues System.

So ne Everything Engine wäre schon nett

http://en.wikipedia.org/wiki/Everything2

http://everything2.com/

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird b) wahrscheinlich das K.O. Kriterium sein. Aber falls doch Interesse bestünde, helfe ich gerne.
 
@El_rico
Die technische Seite wirst Du sicher wesentlich besser einschätzen können als ich. Machbar ist bestimmt vieles, ohne daß ich hier jetzt tiefer einsteigen möchte. Aber Du hast es ja eigentlich selbst gesagt - der Faktor Mensch ist ein - trotz aller Technik - immer noch nicht zu unterschätzender Faktor. (Mal von allem unabhängig: Und das ist auch gut so.)

Neben der Gewohnheit - wie will eine Maschine nützliche, sinnhaltige von "unnützen" Beiträgen unterscheiden? Was als nützlich oder nicht empfunden wird, hängt doch von vielen, individuellen Faktoren jedes einzelnen Forikers ab. Diese Maschine müßte doch dann alle Neigungen und Interessen jedes denkbaren Forikers gegeneinander abgleichen und zu einer Entscheidung kommen - ich denke jetzt, mal ganz hochtechnisiert - an einen hypothetischen Apparat, der sowas kann - In einem persiflierten Science-Fiction-Film sehe ich vor dem inneren Auge den "abrauchenden" Roboter, der in eine unvereinbare Entscheidungssituation gerät...

... mal als Normalo-User etwas gesponnen, ich hoffe, das ist in diesem Fred erlaubt.
 
Neben der Gewohnheit - wie will eine Maschine nützliche, sinnhaltige von "unnützen" Beiträgen unterscheiden?

Es ging mir hier um eine technische Möglichkeit, die es den Nutzern ermöglicht Beiträge zu bewerten. +/0/- Aus diesen Bewertungen schöpfen User ihre Reputation (viele +). Bei Everything ist das so gelöst, dass jeder User nur eine bestimmte Anzahl von Bewertungen pro Tag durchführen kann. Diese Anzahl ist abhängig von seinem "Level" und der Level wiederum von seiner Reputation. Und jeder kann einen Beitrag imemr nur einmal bewerten.

D.h. Leute, die gut bewertet werden - weil sie sinnvolle Beiträge schreiben - steigen in der Reputation und folglich im Level (da könnte man was einführen vom Nietenzähler bis zum Mehdorn - oder so).

Das andere was Du ansprichst - semantische Analyse - ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Wie es der Zufall so will, beschäftigt sich eine meiner Firmen mit automatischer Sprachverarbeitung und Sprachverstehen. Da geht schon einiges, aber das ist fürs Forum hier wirklich totaler Overkill. Mir ging es nur um Bereitstellung einer Art Reputationssystem was IMHO einen regelnden Feedbackmechanismus einführen würde, der die Qualität der Beiträge steigern würde.

Wenn ich als Autor davon ausgehen muss, dass ein sinnloser Beitrag von mir meine mühsam erarbeitete Reputation dämpft, dann lasse ich das lieber oder überarbeite ihn.

Und genau das - denke ich - ist doch das Ziel dieses Threads.
 
Wir hatten ein ähnliches Bewertungssystem in der Bilderdatenbank, es gab Gefälligkeitsbewertungen wie Rachebewertungen, das Ergebnis war also mehr als subjektiv und somit unbrauchbar. Wurde also wieder aus dem Rennen genommen.
Ich erwarte mir keine wirklich faire Beurteilung von Postings. Menschen sind so, ich nehme mich da nicht aus, auch ich bilde mir Meinungen über Menschen, die nicht immer objektiv/fair sein mögen und die ich auch nicht sofort ändere.
 
Es gibt in diesem Board ein Reputationssystem - nur ist es abgeschaltet. Das wurde schon vor längerer Zeit diskutiert und von den Verantwortlichen letztlich so entschieden - auch wegen der von Jan genannten Gründe.
 
Wir hatten ein ähnliches Bewertungssystem in der Bilderdatenbank, es gab Gefälligkeitsbewertungen wie Rachebewertungen, das Ergebnis war also mehr als subjektiv und somit unbrauchbar. Wurde also wieder aus dem Rennen genommen.

Hmm. Soweit ich das aber sehe, gibt es diese Bewertungen bei den Anlagebildern immer noch (kann nicht mehr dazu sagen, weil ich in diese Bilddatenbanken immer noch nicht reinkomme, trotz mehrmaliger Versuche und auch Geschreibsel an den/die Admins *wink* *wink*)

Natürlich gibt es immer Stinkstiefel, die so ein System torpedieren. Nach meiner Erfahrung sind die aber - für gewöhnlich - in der Minderzahl und eben dadurch, dass die Anzahl der Bewertungen "levelabhängig" ist sowie der Tatsache, dass man pro Beitrag eh nur einmal abstimmen kann, ist die Reichweite jedes Einzelnen doch beschränkt und demokratische Effekte sollten sich einstellen. (was nicht bedeutet, dass es nicht zu Massenhysterie/Schafherde/Lemminge-Effekten kommen kann)

Wenn Du jetzt natürlich behauptest, so ein System würde mehrheitlich torpediert, dann wären wir wieder am Anfang der Diskussion und müssten uns Gedanken um die versammelte Leser- und Schreiberschaft hier machen.

Mein Standpunkt ist, dass ich erstmal immer Optimist bin und mir erst hinterher - häufig bis fast immer - die Finger verbrenne. :)
 
Zitat von mirko-kuehn :
Es sollte nur der kritisieren, der etwas Besseres aufweisen kann.

Antwort von tomtomfan :
Über diesen Satz denke bitte nochmal nach und hinterfrage diese Aussage mal in anderen Zusammenhängen.

Ich meinte damit nicht die konstruktive Kritik, die ist natürlich berechtigt und oft auch sehr nützlich, sondern die Dummschwätzer, die alles schlecht reden wollen, ohne selbst etwas vorweisen zu können.

Und das ist auch in den anderen Bereichen mehr als nervig !

MfG
Mirko
 
Für ein Reputuationssystem benötige ich keine neue Software, das bringt diese Software schon mit und zwar sehr umfänglich. Es ist aber nicht aktiv.
Warum ist einfach: Wir haben eben mehr im Sinn gehabt, als nur ein Modellbahnforum. Es geht auch um soziale Komponenten, was wiederum dazu führt, dass wir keine Titel (man sehe mir meinen nach) haben, egal ob wir Mods, Admins oder Neueinsteiger sind.
Ich möchte eigentlich die Wertung eines Einzelnen nicht von seiner "Wertigkeit" sprich Reputation im Board abhängig machen.
Für den Anfang fände ich es schon ok, wenn einzelne Threads bewertet würden. Das Stilmittel wird ebenfalls viel zu selten eingesetzt.
Nein, wir benötigen keine neue Software, wir brauchen ein wenig mehr Disziplin und Verstand beim Posten und das Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten (z,B. Interessengemeinschaften). Das wäre schon viel für den Anfang....vom gegenseitigen Respekt mal ganz abgesehen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Lokwolf

... das sehe ich genauso!

Außerdem faßt man ein laufendes System nicht an!!! Mit neuer Software kann man meistens Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte oder anders - mit neuer Software löst man alte Probleme, aber man schafft sich wesentlich mehr neue! Die ganze Updaterei führt eh nur dazu, dass man sich nur noch mit der Software selbst beschäftigt und das Eigentliche aus den Augen verliert!
 
Harka - mit so viel "Nettigkeit" wirds aber auch nicht besser. :ballwerf:
Sicherlich, aber es gehört zu meinen Hauptfehlern, dass ich sage was ich denke und werde deshalb nie Politiker werden können. Trotzreaktionen, die nur einen selber schaden oder "früher war alles besser"-Postings ordne aber nun mal dem Kindergarten oder senilen Greisen zu. Es steht doch jedem frei mit qualitativen Beiträgen das Niveau zu heben.
und wie schon geschrieben: Ich finde das alles völlig übertrieben und bisher wurde jeder meiner mehr oder weniger qualifizierten Fragen immer sehr zeitnah beantwortet.

PS: Die Suchfunktion ist allerdings nix, womit man insbesondere als Neuling hier wirklich etwas findet. Was auch immer ich bisher gesucht habe, habe ich mit der Funktion nicht gefunden. Meistens waren es zu viele Treffer.
 
Hallo zusammen,

lange habe ich mich zurückgehalten - eigentlich ist auch schon (fast?) alles gesagt. Nur so viel - die Beiträge von FD851 und der vorige von Lokwolf sprechen mir aus der Seele. Die Boardgemeinschaft ist ein soziales Wesen, welches sich selbst sozialisieren sollte und nicht durch eine Software.

Ich habs in der Vergangenheit oft geschrieben und brings auch hier gern noch mal an: "Modelrailroading is fun" dieses Motto unserer etwas entfernteren Mitstreiter sollte sich vielleicht jeder auf die Tatstatur kleben, bevor er in die Tasten haut.

Ich hätte nur einen Wunsch - vor allem an unsere Neueinsteiger:

Was für die einen selbstverständliches Grundwissen ist ist für Andere leider ein Buch mit 7 Siegeln, man kann nicht immer davon ausgehen das jeder die "einfachsten Dinge weiß". ...
Das söllte mal bedacht werden!

Es wäre schön, wenn wirklich öfter mal die Suche benutzt würde. :traudich: Die Freds wie z.B. "Schaltung von Antrieben mit Tasten" oder "Haben Modellgleisweichen die selbe Geometrie wie Standardgleisweichen" aus den letzten Tagen wären damit eigentlich überflüssig. Es ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen, aber eine fundierte Antwort inkl. Schaltskizze, die was aussagt, kostet mal so locker 15 - 20 Minuten, und auch das wieder Raussuchen eines alten Beitrags für den Neuling geht ja nicht auf 1 Klick. Danach übernimmt man als Antwortender eine gewisse Verantwortung für die Antwort, d.h. man überwacht den Fred weiter - alles die (Frei)Zeit des Antwortenden. Da möchte man ein gewisses Grundinteresse und den Versuch, sich informiert zu haben einfach mal voraussetzen. Ansonsten verliert man einfach beim 3., der das Selbe fragt, die Lust. :wiejetzt:

Wir haben jetzt das Lexikon - schön. Aber auch das füllt sich ja nicht von allein - auch hier kostet so ein Beitrag seine Zeit.
Noch mal an alle daher die Bitte :search: - dann werden die Freds vielleicht auch wieder übersichtlicher.

Nachtrag zu Harkas Einwand: Eigenartigerweise gibt es fast immer Boarder, die die alten Beiträge finden. Und vielleicht liegt die Fülle der Treffer gerade daran, dass viele Themen mindestens 3 mal behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben