• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Städtebauversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ 53 001
...ich weiss, dass es da spezielle, auch staubdichte Loesungen gibt, die sind aber sehr aufwaendig und nicht von jedem zu bewerkstelligen. Ich habe schon von Deiner Konstruktion gelesen, meine damalige Anlage war mit Rollos abgedeckt, welche die gesamte Flaeche zu 98% ueberspannten, das war nicht ausreichend und hat sich nicht bewaehrt, daher die Probleme mit Staub und Atemfeuchtigkeit. Wenn es also klappen soll, muss es gut und solide gebaut sein.

....deswegen mein erhobener Zeigefinger.....

trotzdem viele nette Gruesse von

Juergen W.
 
Das kann ich toppen: ich habe seit 1990 bis heute kein Anlage (allerdings sollen im Dezember 2012 die ersten Züge rollen).

Da wünsche ich Dir alles Gute für das schon fast historische Roll out.
 
:bruell:
Das kann ich toppen: ich habe seit 1990 bis heute kein Anlage (allerdings sollen im Dezember 2012 die ersten Züge rollen).

Habe es auch überlebt und in dieser Zeit viele Modelle gebaut.


Ich erhöhe dann auf 1985- mittlerweile lange 27 Jahre.
Irgendwas war immer...:wiejetzt:

...und an den Frauen hats nicht gelegen- die gabs reichlich.:bruell::bruell:
 
Atemluft

@constructo:
Vielleicht kommt es ja doch ein wenig auf die Größe/Höhe des Zimmers an und wie es belüftet wird!? Ich hatte mit der Atemluft auch noch keine Probleme.

@Simon:
Du machst das schon. Alles Gute!

LG
BMM
 
Klasse Spruch.

Back to the TO: ich hab auch den Eindruck als wenn es im SZ besondes staubig wäre-wahrscheinlich wird bei jeder Bewegung der Bettwäsche ordentlich Staub aufgewirbelt, dazu der Schweiß, Wäsche wechseln (falls gewünscht ). :-(
 
"historische" Irrtümer sind nur schwer zu korrigieren

Moin,
ist doch klar: Der Ursprung des meisten Staubs in Wohnungen ist der Abrieb von allerlei Textilien, die meisten davon werden im Schlafzimmer bewegt.
Deshalb baut man ja einen ordentlichen Keller ins Haus, wo dann die Modellbahn reinkommt.
Ich hab das seinerzeit nicht so gaanz richtig gemacht - damals war ich ja noch stolzer Anschlussbahnleiter mit eigener Betriebsführung und Modellbahn .... hatte ich irgendwo in Kisten.
Und daß das alles mal anders kommt, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Grüße ralf_2
 
Ein Problem bleibt...

@ Simon und alle die ein Alibi brauchen, wir spielen nicht mit kleinen Eisenbahnen sondern " Beschäftigen uns intensiv mit Entstehung, Geschichte und Technik von ausgesuchten Verkehrsmitteln des 20. Jahrhunderts und deren maßstäblicher Modellumsetzung unter besonderer Berücksichtigung der maßstabsbedingten Kompromisse in den Dimensionen Zeit und Raum sowie den derzeit verfügbaren Techniken und Technoligien und den sich ständig erweiternden Quellenangaben." Oder kürzer "Das hängt zusammen mit der Verknispelung der Antiphinoxe der Proportion als Grundgedanken zur lösung des Problems der Vermehrung von großen gelben Gehwegplatten." Oder was sonst vermehrt werden soll. :schlaumei Klingt doch schon fast Akademisch.

Schönes Bastelwochenende.
 
OH GoTT-ein Spielbahner. Sind das nicht die welche wo nur neue Modelle fordern-egal wie der Murks dann wird ? :allesgut::wech:
 
Ich brauche keine Ausreden. Meine Grande Dame wusste wie ich gestrickt bin. War eher ironisch gemeint, aber wer sich die Jacke anzieht.....
Stolli, lass sie spielen, na und ? Auch Spielbahner kaufen Modelle . Und welcher Fraktion man angehört ist doch Wurscht, frei nach Fridericus Rex "in meinem Staate kann jeder nach seiner Fasson seelig werden". Den Herstellern ist doch egal wer was warum kauft. Wenn die Verkaufszahlen stimmen jibbet wat neuet. Und davon haben alle was.
 
Ja,ja ... ich bin ja selber nicht fix - schwanke ständig zwischen Pedant, BTTB-Spielbahner, Sammler, Nörgler, Preisjäger und Nietenzähler-je nach Tagesform---ABER der optische Eindruck sollte stimmen...also erkennbare Details und Gesamtkomposition in 1m - Entfernung.
 
Hat jemand Lust und Know-How meine Einbauküche umzubauen? :versteck:

Rollzeug ist verpackt, jetzt ist nur noch der Kleiderschrank im Weg, dann kann die Anlage raus. Scheiß Arbeit das... Hoffe nur inständig das die dieses Prozedere ohne größeren Schaden überlebt.
 
@ Stolli : ÜBEREINSTIMMUNG !!!
@Simon , Lust und Knoff Hoff schon, aber auf dem Weg zu dir müßte ich an mehrererereren Moba Händlern vorbei kommen, und da komme ich NICHT vorbei, also wartest du vergebens, ich überziehe mein Büdschee und kriege Ärger mit meiner Erziehungsberechtigten und keinem ist wirklich geholfen. Also falle ich für die Baustelle leider aus.
 
Hallo Simon, muß morgen erst einmal zu Frau Doktor. Wenn ich nicht gleich in die Klinik muß/darf melde ich mich noch mal zu dem Thema.
Gruß Christian
 
Zum Einwand - keine MoBa im SchlaZi: Da steht sie jetzt auch bloß, ohne jegliche Probleme. Und auch schon ne Weile :)
Vllt. hat ist ja das Einpassen der alten Bahn in die neue Wohnung nur die Lösung eines Problems, welches entstand, weil die Anlage schon in der alten Wohnung im Schlafzimmer stand...:wiejetzt:
 
Hallo Freunde!

Hier mal ein Lebenszeichen von mir!
Umzug ist vollbracht, sind fleissig am Kisten auspacken und Schränke einräumen.
Die Anlage hat tatsächlich reingepasst.
An dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön an meine beiden sehr guten Freunde
Toschinski und T3-Angus, ohne die der MoBa-Umzug nicht möglich gewesen wäre.
Meine neue LAG steht dem Thema Modellbahn auch recht interessiert und tolerant gegenüber. So kanns also locker flockig weitergehen mit der aktiven Modellbahnerei :) Die wichtigste Vitrine - für meine LKW's - hängt auch schon wieder :)

LG Simon
 
Guten Morgen Bastelgemeinde!

Nach vielen Tagen und Nächten des Grübelns und Überlegens, und zu guter Letzt am Samstag eine Zugfahrt über Decin nach Usti n.L. steht ein neues Projekt im Raum.
Meine Anlage wird Länderübergreifend umgestaltet. Der Bahnhof wird Grenzbahnhof und die obere Stadtbebauung bekommt als neuen Hingucker einen Straßengrenzübergang. Dargestellt wird im Laufe der Zeit dann mal sowohl DR/CSD als auch DB-AG/CD + Privatbahnen.
Der Fahrzeugpark braucht natürlich Zeit, jeder weiss um die anfallenden Kosten.

Zuerst werde ich mein Augenmerk auf den Straßengrenzübergang legen. Hat da jemand die zündende Idee welchen Bausatz man dort verwursten könnte?
Ich dachte zuerst an eine grössere Tankstelle, aber eventuell hat noch jemand eine andere Idee.

Jedenfalls hat mich voll das Tschechenfieber gepackt, sowohl auf der Schiene als auch auf der Straße :)
 
Oh weih oh weih,
fast ein Jahr vergangen hier, und soooo viel passiert.
Nicht alles war gut, besonders nicht für meine alte Anlage.
Ihr letztes Stündchen hatte heute Morgen geschlagen.
Nachdem ich gestern nochmal intensiv Fahrbetrieb gemacht hatte, auf dem letzten Außenkreis der noch provisorisch funktionierte, kam heute der Abrissbagger.
Wahnsinn, wenn man bedenkt wie lange der Aufbau gedauert hat, und wie schnell das Teil zerkloppt ist...
Ich hatte eigentlich anderes vor damit, aber irgendwie hatte das alles keinen Sinn.

Nun auf zu neuen Ufern. Nie wieder so nen unhandlichen Klopper, das steht fest.
Ich denke über Leichtbau Segmente nach, eventuell aus Fassadendämmplatten, die dann mit Winkeln an die Wand gehangen werden. Bebaut mit Bettungsgleis ala Hundeknochen und bissel Nebenbahn. Schöne moderne Epoche V / VI Welt :)
Hab mehrere Anlagen angesehen die mit Bettungsgleis gebaut sind, wenn man es schafft die Radien zu verstecken, ist es halbwegs ertragbar.
Abwarten...
 
Naja, ich hab sie nach dem Umzug nie wieder so richtig zum laufen bekommen.
Das durchsägen bekam ihr einfach nicht.
Und irgendwie hat es zuletzt nur noch genervt.

Deshalb jetzt ultraleichte Segmente - immer an der Wand entlang und flexibel.
Beim nächsten Umzug, und der kommt ganz sicher, gibt es keine Probleme mehr. :)

Ja Torsten, bunt wird es ganz sicher.
Hab schon nen Plan im Kopf.
Jetzt brauch ich tonnenweise Bettungsgleis.

Ich darf gar nicht daran denken was die ganzen Schienen und Weichen gekostet haben die ich jetzt notgedrungen schrotten muss..... :heul:
 
Ich darf gar nicht daran denken was die ganzen Schienen und Weichen gekostet haben die ich jetzt notgedrungen schrotten muss..... :heul:
Warum ? Verkauf sie doch in der Bucht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben