• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Städtebauversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Simon,

wenn Du nicht gut schläfst (schlafen kannst, weil das Bett nichts taugt), nützt Dir die ganze Mühe nix. Das sagt Dir einer, der seit über 15 Jahren 'Rücken' hat!

Wie vorher schon geschrieben: Zuerst kommt Deine Gesundheit, dann ne ganze Weile gar nix und dann das Hobby!

Meine Anlage (so man die überhaupt so nennen kann) klappe ich nur runter, wenn ich mal 'Einen fahren lassen' will! ;o)

Die Idee mit dem Klappbett, oder das Bett unter die Anlage ‚verstauen’ ist auch nicht so schlecht.

Alles Gute
BMM
 
Jan schrieb:
Wie wäre es alternativ mit einer LP-Wohnung
Was ist denn eine LP-Wohnung? Lustige Plattenbau Wohnung? :gruebel:

Christian82 schrieb:
auf Dauer kann so eine Baustelle im Schlafzimmer einen aber richtig nerven. Ich habe nach einem Jahr auch alles abgerissen, da es der Romantik wenig zuträglich war.
Wozu brauchst du Romantik? Ich habe im Schlafzimmer zwei Frontverkleidungen, etliche Seitenteile, einen Tank, einen Satz neu beschichtete Felgen, Auspuffanlagen, einen kompletten Zylinderkopf, Seitenkoffer, eine Schwinge, zwei Heckrahmen, ne Ersatzsitzbank und was weiß ich noch alles, alle möglichen Sorten Werkzeug (die teuren Sachen kannste ja nicht in der Garage lassen), 3 neue Helme im Karton .......... und das ganze Moba Zeugs, also Romantik Pur zumindest für mich. :ja: :happy:


Und falls jetzt jemand auf dumme Gedanken kommt, der Hund ist scharf, die Leute im Haus passen auf und auf meiner WBK ist genug eingetragen, um einen kleinen Krieg zu gewinnen. :braue:
 
Kenne ich, habe ich sogar noch einige hier stehen (die guten Amiga Märchenplatten aus der Kindheit), hätte das jetzt aber nicht mit einer Wohnung in Verbindung gebracht. :ja:
 
Hallo Dirk,

ich komm jetzt grad nicht an beides ran um messen zu können, aber ich kann definitiv ausschließen das ich das Teil an die Decke hänge. Die Konstruktion und Ausführung incl. Baumaterial kostet sicher ne Stange Geld. Geld was ich jetzt für andere Dinge brauche, denn ich kann wirklich noch nicht abschätzen was mein "Alltag" jetzt so kosten wird. Ich kann mich jetzt nicht völlig platt machen.

Ich hab beschlossen die Anlage an die Wand mit der komischen lila Kriegsbemalung zu stellen. Bett längsseits an die andere Wand. Alles natürlich nach Renovierung ohne lila Kriegsbemalung. Dann kann ich die Anlage auf ihren Rollen ca. 50cm vorziehen. Reicht bei ner Havarie und zum bauen. Die Anlage ist von vorn verkleidet mit einem schicken Vorhang. So seh ich das darunter nicht und es sieht nicht allzusehr nach Baustelle aus. Kleiderschrank wird umgebaut und bekommt einen Platz im Flur. Ist alles lösbar. Ich danke euch für eure Anreize und Gedanken!

LG Simon
 
Schön zu hören daß Du Dich durchgerungen hast Dein Projekt zu erhalten.
Wenn Du in Zukunft wieder Lust, natürlich den Kopf frei und doch noch Bedarf haben solltest,kannst Du Dich ja noch mal melden.
Es muss ja nicht unbedingt mit Elektrotechnik nach oben gehen.
Man kann es auch mit einfachen Umlenkrollen und Gegengewichten realisieren,daß wird dann deutlich günstiger.

In diesem Sinne alles gute aus Bärlin nach Torgau
 
Kenne ich, habe ich sogar noch einige hier stehen (die guten Amiga Märchenplatten aus der Kindheit), ... :ja:
Märchenplatten gabs eigentlich von Litera. Amiga war für Pop, Rock, Jazz, Schlager und volksdümmliche Musik zuständig. Für Klassik, politische Lieder und Kirchenmusik gab es Eterna. :romeo:
 
Trockenbau

@ simon und alle Trockenbauskeptiker, es gibt doch auch Federklappdübel und Schraubdübel von der Firma die wie Angler klingt. Die tragen auch bei einfacher Beplankung locker 30 kg pro Stück. Auch wenn du dich jetzt für die Wandvariante entschieden hast kannste das ja im Hinterkopf behalten. An den Dingern hängen seit 17 Jahren meine Küchenschränke mit Geschirr, wiegt auch so einiges. Und in einem Kurier war doch wal eine Händische Variante mit Kurbelantrieb für eine Deckenanlage, nicht Luxus pur aber tolle Lösung.
Gutes gelingen beim Neustart und friemel weiter, Bastelstress entspannt.
 
Hallo,

Wandanlage, das Problem dabei ist die Anlagentiefe, sprich die durch die größere Tiefe auch größere Hebelwirkung, und die steigt nicht bei doppelter Tiefe um das Doppelte, sondern (wenn ich mich recht erinner) mindestens ums Quadrat
bei deinen Hängeschänke in der Küche ist auch eine Verstärkung (ist so üblich) eingebaut
um die Anlage an die Decke zu hängen muß diese an der Unterkonstruktion befestigt werden, noch besser ich mit extra Abhängern an der origial Decke,
alles andere ist Murx:argh:

@ Simon, Kopf hoch und viel Glück:allesgut:
ich habe die Erfahrung gemacht, mit jeden Anlagenneubau wird man besser und vermeidet alte Fehler,

...und, die Modellbahn ist nicht alles im Leben


Ralf
 
@ kohlenkulli
Ok, mit der Hebelwirkung haste recht. Es sollte aber kein Problem sein und ist wohl auch üblich so etwas Vertikal oder Diagonal zu versteifen.
Verstärkungen kann man mit den erwähnten Dübeln eben auch auf den Trockenbau schrauben und ohne großen Schaden wieder entfernen. Feste Wandanlagen machen bei mehr als 1m Tiefe m.E. eh keinen Sinn.
Mit der Deckenvariante haste bedingt auch Recht. Der Unterbau für die
Trockenbauplatten ist ja an der Originaldecke verankert. Bei Metalltragprofilen eher leicht, bei Holzkonstruktionen schon recht derb.
Gut, müßte man wissen was und wie. So ein Murkshandwerker bin ich denn doch nicht das jemand Angst haben muß hier fällt ihm was auf den Kopp. Dazu habe ich zu lange und zu tief auf´m Bau reingerochen.

MfG
 
Hallo willy62,

So ein Murkshandwerker bin ich denn doch nicht das jemand Angst haben muß hier fällt ihm was auf den Kopp. Dazu habe ich zu lange und zu tief auf´m Bau reingerochen.

so hab ich es auch niemals gemeint:allesgut:

Ich war auch lang genug auf`n Bau und hab mit dem Zeugs zu tun gehabt, leider dabei auch mehr als genug Mux gesehen.
Trockenbau ist so OK, nur kann man dabei viele Fehler machen, und auf die Beratung in Baumarkt .... ???

Warten wir mal ab, was Simon einfällt, kommt Zeit, kommt Rat

Ralf
 
Moin Großer,

kleiner Tip meinerseits. Such dir eine Möglichkeit, die Anlage hochkant staubsicher abzustellen, pack den Rest in Kartons dazu und kümmer dich um die Gesundheit. Wenn da wieder Ruhe eingekehrt ist, fällt dir für die Moba von ganz allein eine Lösung ein. Kannste glauben :ja:

Kopf hoch, mfg Poldij
 
Hallo Simon,
moechte Dir nur ein wenig Mut machen, hatte zweimal das Pech in meinem langen Modellbahnerleben, das Hobby fast aufgeben zu muessen und habe mich immer wieder hochgerappelt, es ist halt meine Leidenschaft und ich gebe es niemals ganz auf, es gibt immer wieder Wege nur leider ist die Lebenszeit endlich, was wir nicht vergessen sollten.
Zu Deinem speziellen Problem hier meine Warnung: Bett und Modellbahn in einem Raum geht gar nicht. Staubanfall und Atemfeuchtigkeit sind extrem hoch und werden Dir vieles kaputtmachen. Stecke lieber ein paar Jahre zurueck und fange bei besserer Gelegenheit neu an.
Gut gemeinter Rat eines TT-Bahners mit 45 Jahren leidvoller und freudvoller Erfahrung.

liebe Gruesse von Juergen W.
 
Wie wäre es eigentlich,wenn wir das alles dem Simon überlassen?
Er muss mit seiner Entscheidung klar kommen.
Wobei ich Ihm trotzdem zur Trennung von der Moba raten würde.

Simon: Du hast im Moment wichtigere Baustellen,als eine Anlage...

Alles geht vorbei,und irgendwann baust Du eine neue,und alles ist gut.
Dann eben das Hobby zunächst mehr passiv ausüben.
Wie schon einmal geschrieben: Ich hatte auch von 1990-2009 keine Anlage...
Ei verbibbsch,ich habe es überlebt.
 
Hallo Männers!

Ich bin dermaßen beeindruckt davon, wie sehr ihr euch hier Gedanken um mich und meine MoBa macht, das ist schon krass.

Hab heute finale Messung gemacht. Anlage kommt ins SchlaZi, Kleiderschrank in den Flur. Ins SchlaZi passt dann sogar noch ein Highbord und diverse Regale. Wenn man will geht das alles.
Abreißen will ich nicht, kann ich nicht und werde ich nicht.

Zum Einwand - keine MoBa im SchlaZi: Da steht sie jetzt auch bloß, ohne jegliche Probleme. Und auch schon ne Weile :)

Ansonsten - bin auf dem richtigen Weg. Möbel alle da, neues Auto da, Töchterchen da (laaaanges Papa-Wochenende) :) Nachmieter für die alte teure Bude da... Mir geht´s wirklich gut!

Ein Problem bleibt: Es gibt da ne neue Person in meinem Leben die ich ziemlich mag :)

Wie erklär ich ihr das ich mit kleinen Eisenbahnen spiele :totlach:

Jungs ihr seit die Besten! 1000Dank für alle Ideen und Anregungen, Trostversuche und Mutmachungen! So funktioniert eine Community!

Danke!!!!
 
Hallo Männers!

........................................
Ansonsten - bin auf dem richtigen Weg. Möbel alle da, neues Auto da, Töchterchen da (laaaanges Papa-Wochenende) :) Nachmieter für die alte teure Bude da... Mir geht´s wirklich gut!

Ein Problem bleibt: Es gibt da ne neue Person in meinem Leben die ich ziemlich mag :)

..........................
Danke!!!!

Hi Simonbaby,

ja, das ist wieder der "Alte", sehr schön !
Erfahrungsgemäß definieren Frauen Dein Wert über Deine "Macken"... Daher lass sie mitspielen!

:traudich:
 
Ein Problem bleibt: Es gibt da ne neue Person in meinem Leben die ich ziemlich mag :)

Wie erklär ich ihr das ich mit kleinen Eisenbahnen spiele :totlach:

:wiejetzt:,dass hasste noch nicht gesagt?

Na, also sowas klärt man als richtiger Modellbahner doch vorher, um auf der sicheren Seite zu sein...
Man könnte auch sagen:"Nicht ohne meine Modellbahn".

Ich habe immer gesagt:"Mich gibt es nur zusammen mit meinem Hobby".
Da trennte sich die Spreu ganz schnell vom Weizen. UND DAS WAR GUT SO...:ja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben