• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Städtebauversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simon

Foriker
Reaktionen
5.607 52
Nach erfolgreichem Anlagenumzug konnte die Städteplanung auf der Anlage vorangetrieben werden. Hier mal drei Bilder von Stellproben. Erschaffen wird ein kompletter Strassenzug mit Bus und Strassenbahnhaltestelle. Straba wird TTm im Pendelverkehr. Der Strassenzug besteht am Ende aus rund 75 Stadthäusern von Auhagen und Vero/Mamos. Auch ein paar alte restaurierte DDR Papphäuser werden eingebaut. Von wem waren die eigentlich? Eines ist der Gasthof "Goldenes Lamm", den hab ich schon auf einigen Anlagen gesehen - z.B. auf der Straba-Anlage des Berliner Vereins "Modellbahn im Stellwerk e.V."

Mehr Bilder hier: http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=260

Anhänge

• k-PIC_2618.JPG
    k-PIC_2618.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • k-PIC_2619.JPG
    k-PIC_2619.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 1.028
  • k-PIC_2623.JPG
    k-PIC_2623.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 1.072
Die "alten" Neubauten würde ich nicht da hinstellen. Die Modelle sind zu kleine und wirken neben den Stadthäusern (die auch noch im Zwischenmaßstab sind) deplatziert. Wenn dann irgendwo weit in den Hintergrund, so das es perspektivisch wenigstens ein wenig hinkommt.

im Vergleich zu den VERO-Hochhäusern würden die alten Spur-N-Polagebäude passen. Die haben auch nur eine Geschoßhöhe von umgerechnet etwa 1,70m und sind etwa im Maßstab 1:140

zumindest aber besser als mit Gebäuden im 1:100-Maßstab.

Aber du hast recht, zusammenpassen wird trotzdem schwer. Die großen Plattenbauten sind dann wohl eher für den Spur Z-Maßstab geeignet

Wie ist von denen die Geschoßhöhe in etwa?

Und ich dachte, gerade dadurch das ich die Hochhäuser so weit vorne platziere, und die kleineren mehr Richtung Kulisse, suggeriere ich so gut es geht etwas räumliche Tiefe. Auch ein Vorteil ist, das alle Stadthäuser eine Etage über der Eisenbahn stehen. Also wird kein Zug neben einem Haus zu sehen sein. Ich habe leider nur die 1:100 Häuser. Ich werde mal testen wie es wirkt wenn die Plattenbauten an der Kulisse stehen. Im Anhang noch ein Bild in die andere Richtung.

Anhänge

• k-PIC_2621.jpg
    k-PIC_2621.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 714
Hallo Simon!

Da hast Du Dir ja eine gewaltige Häuserfront geschaffen :respekt:. Da hätte ich dann gleich einige Fragen, die sich auch mir bei der Realisierung gestellt hatten:

- Wie breit wird die Straße werden? (Passen zwei Fahrzeuge aneinander vorbei?; Bekommen die Anwohner Parkplätze?)
- Wird es einen Gehweg geben? (Bleibt Platz für Straßenlampen?; Wird es Fahrradständer vor den Geschäften geben?)
- Wie gestaltest Du die Kante direkt an der Rückseite der vorderen Häuserreihe (die von denen man die Rückseite sieht)? Hecke, Mauer oder fallen die Kinder beim Spielen runter?
- Brauchst Du von der Straße zugängliche Plätze für Mülltonnen oder haben alle Häuser Hofeinfahrten?
- Ist die Turmstation ein Platzhalter oder soll diese dort hin? Hast Du dann noch Platz für die Mittelspannungsfreileitung?

Sorry für die vielen Fragen, aber auf den Bildern sieht es ein wenig eng bemessen aus.

Hallo Frank,

ich versuche mal so gut es geht zu antworten :)

Als erstes mal - ja es ist verdammt eng - eventuell auch zu eng für mein Vorhaben, das wird sich zeigen.

- Wie breit wird die Straße werden? (Passen zwei Fahrzeuge aneinander vorbei?; Bekommen die Anwohner Parkplätze?)
Die Strasse wird 6cm breit, da passen zwei LKW aneinander vorbei. Über die Anwohnerparkplätze zerbreche ich mir gerade den Kopf. Für Parkbuchten an der Straße ist nicht genug Platz, höchstens halb auf dem Gehsteig. Dann wiederum wird es zu eng für die LKW.

- Wird es einen Gehweg geben? (Bleibt Platz für Straßenlampen?; Wird es Fahrradständer vor den Geschäften geben?)
Einen Gehweg wird es geben, so breit das es für Fahrradständer, Lampen und Blumenkübel reicht.

- Wie gestaltest Du die Kante direkt an der Rückseite der vorderen Häuserreihe (die von denen man die Rückseite sieht)? Hecke, Mauer oder fallen die Kinder beim Spielen runter?
Da soll tatsächlich eine Mauer hin, allerdings richtig doll zugewuchert mit allerlei Vegetation. Also mindestens dreimal so hoch wie ein Preiserlein.

- Brauchst Du von der Straße zugängliche Plätze für Mülltonnen oder haben alle Häuser Hofeinfahrten?
Hofeinfahrten haben einige Häuser, viele nicht. Eventuell werde ich doch auf das eine oder andere Haus verzichten müssen um Lücken für die Hinterhofbefahrung zu erhalten, allerdings gefällt mir eine nahezu lückenlose Bebauung besser. Da wird es am Ende einige Kompromisse geben müssen.

- Ist die Turmstation ein Platzhalter oder soll diese dort hin? Hast Du dann noch Platz für die Mittelspannungsfreileitung?
Was meinst du mit Turmstation? Das Stellwerk mit dem roten Dach an der eingleisigen Strecke? Das soll eine Blockstelle werden. Ich weiß auch noch nicht so recht ob es das richtige Gebäude für diesen Zweck ist, aber es gefällt mir von der Bauart her. Die Freileitung könnte auch auf die andere Seite.

Ich weiß das es eigentlich alles viel to much ist, aber ich bin eben einer dem viel Action auf wenig Raum gefällt :)

Da soll tatsächlich eine Mauer hin, allerdings richtig doll zugewuchert mit allerlei Vegetation. Also mindestens dreimal so hoch wie ein Preiserlein.
Und an einer Stelle schön eingefallen :fasziniert:
Hofeinfahrten haben einige Häuser, viele nicht. Eventuell werde ich doch auf das eine oder andere Haus verzichten müssen um Lücken für die Hinterhofbefahrung zu erhalten, allerdings gefällt mir eine nahezu lückenlose Bebauung besser. Da wird es am Ende einige Kompromisse geben müssen.
Statt eines ganzen Hauses (Kriegsverlust) kannst du auch eine kleinere Lücke (normale Einfahrt) machen. Die durch Kriegsverlust entstandenen Lücken kamen ja erst später, für die Mülltonnen musste es aber schon vorher einen Weg gegeben haben.

Hallo Simon!

Habe mit Begeisterung die Bilder Deiner Anlage betrachtet. Für mich ein bisschen viel, aber die Aufteilung oben-mitte-unten gefällt mir. Habe soeben den Trhead nochmal "durchblättert", aber keine Anlagenmaße gefunden!?! Entschuldigung schonmal, wenn ich's übersehen habe, aber die würden mich brennend interessieren!
Bin selbst noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Planung und bin über einen funktionierenden Schattenbahnhof noch nicht hinausgekommen :argh:

Simon, danke für Deine prompte Angabe!

Meine ist 3,50 x 1,50. Das isses was für mich :)
Gibt's je nach Baufortschritt weitere Bilder, bitte!?!
Viel Spaß beim Bau weiterhin!

Klar kann ich bei Interesse weiter berichten. 1,50m Tiefe wäre auch mein Maximum gewesen, allerdings auf Kosten der Beweglichkeit. So steht die Anlage jetzt auf Rollen und ich komm überall ran weil ich sie hin und herrollen kann.

Hallo Simon!

Schön zu sehen, das Du Dir im Vorfeld ausführlich Gedanken gemacht hast. Natürlich solltest Du weiter berichten.

Die Trafostation, die ich meinte, habe ich ich im rechten oberen Bildrand mal markiert.

Anhänge

• k-PIC_2621-neu.JPG
    k-PIC_2621-neu.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 391
Die Trafostation steht unabsichtlich dort. Ich habe mehrere davon und muss über logische oder sinnbringende Aufstellorte dieser Türme erstmal recherchieren.

@Per:

Zu dem Mülltonnenthema muss ich dazusagen das ich mindestens Ende 70er bis Anfang-Mitte 80er Jahre baue. Zumindest in dem Zeitraum hatten wir Aschetonnen.

Hallo Simon,
schön zu lesen,dass Deine Anlage nun doch nicht der Kettensäge und der Axt:bruell: zum Opfer gefallen ist.Wäre ja auch schade gewesen.
Über Deine Baufortschritte:fasziniert: werde ich mich regelmäßig informieren.
Leider hab ich mit "Städtebau" überhaupt nix am Hut,wie Du ja weißt,bin ich absoluter Nebenbahn-Fan,kann Dir da also keine vernünftigen Ratschläge geben.

Aber,wenn ich Deinen Platz hätte....:wiejetzt:.

... ähm, hab ich das richtig gelesen... Strassenbahn im Pendelverkehr? :wiejetzt:
Wo denn, wie denn, was denn, ich bin schon gaaaaaanz neugierig. :traudich:
Vor allem interessiert mich welche Strassenbahntypen willst Du einsetzen. :fasziniert:

Also mal zu Erklärung für alle "Eingeweihten" - richtig ist das ich mit der aktiven Mobahnerei mal ne Weile aussetzen wollte und mich anderen Dingen widmen wollte. Nun, so ganz leicht ist der Verzicht auf´s Hobby eben doch nicht, und da ich´s wirklich nicht übers Herz gebracht habe meine Anlage zu schrotten, und auch nicht alles Rollmaterial weggegeben habe, behalte ich die Anlage einfach und bau sie halt fertig. Material ist bis auf ne Drehscheibe komplett vorhanden. Ich musses nur verbauen.

Thomas, die Strabastrecke soll mitten ins Planum der Städtischen Hauptstrasse versenkt werden. Deshalb wird´s noch enger. Aufgrund der Platzverhältnisse aber wahrscheinlich ohne Haltestelle. Als Fahrzeug schwebt mir ein KT4D vor. Konnten die in beide Richtungen? Wenn nicht brauch ich was anderes Zweirichtungtaugliches. Zum Wenden ala Hundeknochen ist kein Platz.

Als Fahrzeug schwebt mir ein KT4D vor. Konnten die in beide Richtungen? Wenn nicht brauch ich was anderes Zweirichtungtaugliches...

Nee... die KT4D konnten nicht, zumindest nicht Serienmässig. Was Du einsetzen könntest wäre ein Gotha, Lowa oder auch Hecht, also alles was 2 Führerstände hatte.
Eine Haltestelle kannst Du doch machen, dann müssen eben die Preiserlein wie früher vom Fußweg auf die Strasse, da baust eben keinen Bahnsteig, und die Bim fährt in Strassenmitte eingleisig. :traudich:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben