• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Simons Städtebauversuche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab schon nen Plan im Kopf.
Jetzt brauch ich tonnenweise Bettungsgleis.
Na dann zeich ma. :traudich:
Bettungsgleis? Watt hast du vor? :schiel:
Ich darf gar nicht daran denken was die ganzen Schienen und Weichen gekostet haben die ich jetzt notgedrungen schrotten muss.....
Genau! Gar nicht dran denken. Ist eh wech, das Geld. :ja:
Als ich meine Anlage vor 3 Jahren geschrottet hatte, tat das auch weh. Kannste glauben.
 
Hmm versteh ich nicht,

warum schrottet ihr die Anlagen? Die Bucht bietet doch auch dafür Möglichkeiten wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
Ich habe letztes Jahr vor meinem Umzug meine alte Anlage für gut 600 Euronen in der Bucht verkauft und so das Startkapital für die neue Anlage gehabt.
 
Nur mal so am Rande bemerkt...

Moin,
Bettungsgleis würde ich nicht nehmen, weil es nur einfache Weichen und kein Flexgleis gibt. Dafür aber eine gefühlte Myriade von Passstücken, die alles noch schwieriger machen.
Letzlich sind die Gestaltungsmöglichkeiten doch arg eingeschränkt. Allerdings geht manches sicher schneller. Muss das aber so sein?

Außer für Teppichbahn und Stammtische ist dieses Gleismaterial eigentlich nicht so toll. Ich habe seit einiger Zeit ein Einfahroval, mehr wird das aber sicher nicht.

Grüße ralf_2
 
Oli mein Bester,
da gibt's noch nix zum zeigen. Es existiert bisher nur eine Idee im Kopf.

Ich dachte an eine, scheinbar zweigleisige, da als Hundeknochen ausgeführte Hauptbahn.
Eventuell mit kleinem Haltepunkt für RE und RB, ICE/IC/EC rauschen durch.
Das alles an der Wand entlang auf max. 50cm tiefen Segmenten. Mit schöner Hintergrundkulisse und vielleicht auch über eine schöne große Brücke.
Davor, eine Etage tiefer, eventuell eine Bundesstraße für meine schönen Automodelle.
Warum Bettungsgleis? Kostenfrage, und reizt mich irgendwie.

So, und frei nach dem Motto - nix zu verlieren - hab ich die alte Anlage jetzt mal geflutet.
Das Zeug geht tatsächlich ab.
Hab eine Weichenstraße schon komplett raus, ohne Verluste.
Aus dem Rest mach ich im Garten Osterfeuer zu Halloween... :wiejetzt:
 
Hi Simon,

Na bittää, geht doch.
Dein Konzept hört sich gut an und ähnelt meiner Vierwandbahn.
Mach mal! :allesgut:
Gruß Marcus
 
Hallo Simon!

Deine Idee hört sich recht interessant an. Ist zwar nicht meine bevorzugte Epoche, aber ich bin trotzdem gespannt was Du da am Ende entstehen läßt.
Das mit der Bundesstraße wird sicher toll. Vielleicht als Autobahnzubringer mit Anschlußstelle?:traudich:
Und ein kleines Stück Autobahn? Mit einem BMW auf der ganz linken Spur?:brrrrr:

Gruß Ralf
 
Hey mein Freund,
die Straße ist doch Pflicht bei uns. Wird gleichzeitig Fotodiorama für unzählige weitere schöne Automodelle die noch entstehen werden.

Soso, ein Dingolfinger auf der Linken Spur, nunja kein Problem. Rechts stellt ich dann nen gelben Passat 3b mit SOK-Nummer hin :brrrrr:
Mist, du kennst mich einfach zu gut :)
Sehen wir uns in LE bei Herrn Gabor?

Anbei mal noch ein Bild vom Drama, das seinen Lauf nimmt....
 

Anhänge

  • 20130915_140529-1-771418844.jpg
    20130915_140529-1-771418844.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 332
...Warum Bettungsgleis? Kostenfrage...

...?
Ey Simon,

so billig ist das Zeug aber auch nicht.

Ich mach mal Werbung für das von mir benutzte Gleis, nur in Kunststoffform.

Da biste bei 20cm mit gut 2,45€ dabei. Bei meinem Lieblingshändler kurz vor Polen kostet das Bettungsgleis 16,6cm= 1,84€. Macht bei 2m einen Unterschied von 2€, vom Aussehen liegen da aber Welten zwischen. Gut das Betongleis ist etwas teurer mit 3,18€ auf 20cm.

Aber, das ist deine Entscheidung und die möchte ich nicht mit meiner kleinen Meinung beeinflussen.

Bettungsgleis nutze ich, zum schnell mal auf'm Tisch 'ne Runde drehen, gerne. Bin durch Zufall an eine ganze Kiste gekommen.:grin:

Ansonsten viel Spaß beim Neuanfang, ich sehe schon die bunten Züge über eine Brücke die Autobahn queren.:fasziniert:
 
alte Anlage vs. neue Anlage

Hi Simon,

So, und frei nach dem Motto - nix zu verlieren - hab ich die alte Anlage jetzt mal geflutet.
Das Zeug geht tatsächlich ab.
Hab eine Weichenstraße schon komplett raus, ohne Verluste.
Aus dem Rest mach ich im Garten Osterfeuer zu Halloween... :wiejetzt:

Das klingt alles recht traurig, ich kann es aber nachvollziehen, da selbst erlebt... (bei Bedarf: PN)

Auch wenn die Idee von BR132glocke mit der 'Bucht' nicht so schlecht war...

Ich wünsche Dir für das neue Projekt alles Gute und schaue immer mal wieder hier rein :allesgut:

LG BMM
 
@Jan,
naja mal schauen. Hab halt paar Anlagen mit Bettungsgleis gesehen,
und da sah das so doof gar nicht aus.
Klar, tt-filigran wird es optisch und technisch nie, aber das will ich auch gar nicht.
Beim Bettungsgleis musst halt die Radien verstecken und das würde ja bei mir passen da sowieso so geplant.
Noch bissel Airbrush und gut.
Na mal sehen.

@Peter,
was heißt traurig, für mich ist es mittlerweile eher eine Befreiung.
Die Anlage war nach dem Umzug eigentlich Schrott, da durchgesägt und nicht wieder richtig zusammen zu bekommen.
Das war einfach Murks.
Ich konnte zwar fahren, mehr schlecht als recht, aber man hat einfach gemerkt das sie hin war. Krumm und schief usw usf.
Ich hatte wirklich einfach keine Lust mehr.
Den entscheidenden Anstoß gab dann meine Freundin, die meinte - können wir nicht in unserer neuen Wohnung dann eine Eisenbahn ins Wohnzimmer integrieren, die immer an der Wand lang fährt?
Das war DIE Idee, und ausserdem etwas, womit ich schon länger liebäugle :)

Klar kannst du mir sehr gern mal per PN deine Geschichte erzählen. Bin gespannt!
 
...warum schrottet ihr die Anlagen? Die Bucht bietet doch auch dafür Möglichkeiten wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
Erstens hab ich alles wiederverwertbare vorher runter genommen. Häuser, Elektrik, Antriebe, Beleuchtung, Bäume usw...
Zweitens war die Anlage fest eingebaut, nicht teilbar und Leichtbau.
Drittens ist Ebay nicht so mein Ding...:allesgut:

@Simon
Tja, die Frauen und ihre Ideen...;) Öfter mal gut, manchmal...naja...:romeo:
 
Schade, nun geht die Anlage ihren letzten Weg.
Was wird eigentlich mit den Häusern?...Aber das können wir gern per PN besprechen....
 
Was wird eigentlich mit den Häusern?...
Nächste Woche ist Sperrmüll hier...
Nee im ernst, kein Plan. Schade ist es schon um einige Sachen, z.B. Ringlokschuppen usw. , aber ich tu mir das nicht an alles einzupacken und zu versenden.
Für die paar Cent die man für Häuser bekommt, und dafür, das sicher eh das meiste als Bruch ankommt, nee danke.
Keine Lust und keine Zeit :)
Mal sehen was damit wird. Paar brauche ich sicher auch noch...
 
...gib/spende sie doch einem Verein- zumindest anbieten könnte man es dort doch mal, die holen es evtl. dann auch ab. Ich meine, bevor es im Müll landet...
 
Hm....
Der kleine Schuppen, welcher neben der Lockleitung stand, und die Bahnsteigtoilette gefallen mir, und könnten passen.:birne:
 
Hier gibt es einen Neustart.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben