• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalschirmbelegung

foriker0815

Foriker
Beiträge
10
Ort
Freiberg
Hallo TT-Gemeinde,

ich möchte mich mit meiner Frage an die Signaltechniker, hier im Forum, wenden. Wer kann mir einen Hinweis geben, welche Farbe die rechte Optik hat. Laut Literatur ist dieser kurze Signalschirm oben mit rot/rot und unten 2xweiß für Ra 12/Zs 1 ausgerüstet. Das bedeutet also, eine Zugfahrt wäre nur über das Zs 1 möglich, es sei denn die rechte Optik wäre gelb oder grün.
Wer kann mir da helfen, danke für eure Hinweise.

foriker 0815
 

Anhänge

  • 0815.JPG
    0815.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 173
Ich hab hier eine Grafik für die Maximalbelegung der Hl-Signalschirme. Vielleicht hilft es ja weiter. Es gab/gibt auch immer mal Abweichungen von der Belegung.
 

Anhänge

  • Hl-Signalschirm.jpg
    Hl-Signalschirm.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 162
Morjn foriker 0815,
hast du zufällig auch noch ein größeres Bild wo der Signalmast im ganzen drauf ist?Dann könnte man ja ne aussage machen ob es sich um ein Zwischensignal ,oder ein sogenanntes "Sperrsignal" handelt.
Letzteres glaube ich aber weniger,zumindest nich mit dem Sig.-schirm.
Beim Zwischensig.( zB im Bf genutzt für ne kurze Einfahrt am Bahnsteig),währe die rechte Optik dan grün.
 
Moin,
das Signal ist als Zwischesignal (dann Hauptrot, Ersatzrot, Ra 12, Zs 1 und Kennlicht),
oder als Fahrwegabschluss (dann Hauptrot, Ersatzrot, Ra 12) möglich.
Eine andere bestückung des hier gezeigten Signalschirmes ist nicht üblich.
Norbert
 
Hallo nochmal,

danke für eure schnellen Hinweise.

Hier ein Ausschnitt mit dem ganzen Signal.

foriker0815
 

Anhänge

  • 2013-09-10_091140.jpg
    2013-09-10_091140.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo!
Bin kein Signaltechniker, aber der Schirm läßt vermuten, daß es sich eventuell um ein Ks-Signal handelt, auf welchem Rot, Grün und Zs1 dargestellt werden können. Laut Beschriftung "O" müßte es sich um ein Ausfahrsignal handeln.
Ralph
 
Hallo,
das ist ein Signalschirm der Bauart WSSB. Es ist kein Signal, welches KS-Signalbilder oder etwas anderes anzeigt oder besser anzeigen kann!!
Es werden ausschlieslich Signalbilder des Hl Systems angezeigt. Da der Aufbau der Schaltungen nur die Bestückung mit den genannten Optiken zulässt, sind auch nur die Signalbilder Hp 0 (bzw. Hl 13), Ra 12, Zs 1 und Kennlicht möglich.
Die Bezeichnung lässt keine Deutung der Funktion zu, da bei der DR die Signale fortlaufend bezeichnet wurden und nicht wie in der ehemaligen BRD: Einfahrsignale mit A und F, Ausfahrsignale mit N und P.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Signal O ist nicht repräsentativ für ein Signal nach DR-Signalsystem. Das daneben ist hingegen eines der üblichen Bauform.
Kann es sein, dass das Signal O am Ende einer Fahrstraße steht und dort nur dran vorbei rangiert wird (oder eben bei Vorbeifahrt auf Kennlicht geschaltet wird) ?
 
Die Bezeichnung lässt keine Deutung der Funktion zu, da bei der DR die Signale fortlaufend bezeichnet wurden und nicht wie in der ehemaligen BRD: Einfahrsignale mit A und F, Ausfahrsignale mit N und P.

Das ist nicht ganz korrekt, die Signalbezeichnung sagt zumindest, das es ein Hauptsignal darstellt und kein (Licht-) Sperrsignal, sonst müßte es als Ls oder Gs bezeichnet sein.
Solche Signale werden verwendet, da eine Zugfahrt an einem Hauptsignal enden muß. Dafür genügt dann der Haltbegriff Hl13 (Hp0). Das zweite rote Licht ist dann das Ersatzrot, da die DR i.d.R. keine Zweifadenlampen in Hauptsignalen verwendet hat.
Zur Aufhebung des Haltbegriffs kommen hier dann das Ra12 (Gsp1), das Ersatzsignal Zs1 oder das Kennlicht in Frage.
Jedoch, so wie es auf dem Photo aussieht, würde ich auf Ra12 (Gsp1) tippen, um eine Rangierfahrt in die Kehranlage oÄ. durchzuführen.

Diese Signalbauform ist gar nicht so selten. Sie ist häufig als "Einfahrsignal" am linken Gleis zu finden, wenn dort Gleiswechselbetrieb mit Zs8 durchgeführt werden kann. Dann hat es allerdings nur eine weiße Optik für das Zs1.
 
Hallo,
das habe ich bereits so geschrieben!

Das zweite rote Licht ist dann das Ersatzrot, da die DR i.d.R. keine Zweifadenlampen in Hauptsignalen verwendet hat.

Das ist falsch! Die Regelschaltung verwendet bei Zwergsignalen für Hrt und Ert grundsätzlich Zweifadenlampen (auch wenn die klein sind, sind das Hauptsignale), da nur eine Optik zur verfügung steht und die Innenanlage (Signalgruppe) die Selbe ist! Bei allen Nebensignallaternen werden 12V, 6W/6W Lampen (also auch mit zwei Fäden), zB. Zs 1, Lichtstreifen und Zusatzanzeiger, eingesetzt.
Bei den Grundschaltungen für Gaselan Stellwerken sind auch in den Hauptoptiken Zweifadenlampen eingebaut (zB. Gelb/Ersatzgelb am Vorsignal) auch wenn diese nicht in allen Fällen beschaltet waren!
Norbert
 
Jedoch, so wie es auf dem Photo aussieht, würde ich auf Ra12 (Gsp1) tippen, um eine Rangierfahrt in die Kehranlage oÄ. durchzuführen.
In Riesa ist das wahrscheinlich so. Diese Signalschirmbestückung war aber auch häufig an fahrtbildlosen Zwischensignalen zu finden, die auf Kennlicht geschaltet wurden, wenn eine Zugstraße am Signal vorbeiführt, siehe anhängende Folie aus meinem Lehrprogramm. Dieses Beispiel existiert aber inzwischen durch Umstellung auf ESTW nicht mehr.

Jörn
 

Anhänge

  • Kennlicht1.jpg
    Kennlicht1.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 128
Hallo Jörn
Hast Du zu diesem Signal ein paar Hintergrundinfos? Ich finde es interessant, das es hinter der Weiche steht und nicht wie Signal "F" davor. Der Standort ist mir da nicht schlüssig.
 
@Tobi:

Das Signal P steht doch vor der Weiche, nämlich der, die nach links hinter das Gestrüpp abzweigt.
Damit ist der Standort auch o.k.

Edit:
Ich habe grad gesehen, dass Du wahrscheinlich Signal N, welches Kennlicht zeigt, meinst. Hmm, das ist wirklich ulkig.

Ich hätte da nur eine Erklärung: Wenn ein Reisezug am Bahnsteig halten soll und dabei aber das durchgehende Hauptgleis benutzt, könnte es sinnvoll sein, dass dieses Signal "Halt" anzeigt.
 
Morjn,
also das Gleiche Signal steht auch in Plauen unterer Bf (Sig. G) am Gleis 1 in Richtung Weischlitz und dient dort als Fahrstraßenende,Gleisende(a1 aus Richtung Barthmüle).Eine Vorbeifahrt ist nur mit Ra12 möglich.
Also noch mal ,der Schirm hat nur Hauptrot, Ersatzrot und Ra12 ,es dient meist als Gleisendabschluß für Einfahrten.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0308.JPG
    K800_IMG_0308.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 103
Hallo Jörn
Hast Du zu diesem Signal ein paar Hintergrundinfos? Ich finde es interessant, das es hinter der Weiche steht und nicht wie Signal "F" davor. Der Standort ist mir da nicht schlüssig.
Dieses Zwischensignal diente nur dazu, dass, wenn ein voraus fahrender Zug vor dem Ausfahrsignal steht, einem folgenden Zug bereits die Einfahrt an den Bahnsteig zu ermöglichen. Der gewöhnliche Halteplatz liegt unmittelbar vor der Weiche. Wenn das Zwischensignal als Ziel einer Einfahrstraße bedient wird, ist die Weichen vor dem Zwischensignal Teil der am Zwischensignal endenden Einfahrstraße. Die Weiche wird in der Fahrstraße als Mittelweiche behandelt und löst nach Halt des Zuges auf. Beim Einstellen einer Ausfahrt wird sie als Mittelweiche wieder mit verschlossen.

Heute würde man das nicht mehr so machen. Bei Umrüstung auf ESTW hat man in Doberlug-Kirchhain daher das neue Zwischensignal 45ZU2 vor der Weiche aufgestellt, siehe Bild. Es ist jetzt auch voll bestückt und wird für Züge auf Fahrt gestellt.

Jörn
 

Anhänge

  • Ks-Signale_Doberlug-Kirchhain_1.jpg
    Ks-Signale_Doberlug-Kirchhain_1.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 110
Ich danke allen, die sich bisher an der Beantwortung meiner Frage beteiligt haben. Die Belegung mit rt/rt/ws/ws ist somit eindeutig geklärt und meine Frage mit vielen fachmännischen Hinweisen gelöst.

foriker0815
 
Zurück
Oben