• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signalschaltung mit BM! von Lenz

D

Detlef

Hallo TT-ler,
ich suche einen Schaltplan zur Signalsteuerung mit Zugbeeinflussung
unter Verwendung des BM1 und des LS150 von Lenz und Relais 08410 von Tillig.(Gegenrichtung soll natürlich durchgelassen werden). Wer hilft mir?

Detlef
 
Erstmal Willkommen...

Schau mal hier, bzw. suche mal nach Zugbeeinflussung usw. Es hat hier im Board schon einige Schaltungsbeispiele gegeben, ob es jedoch genau deine Komponenten trifft ist fraglich.

flic
 
Hallo Detlef,

ich nehme mal an daß Du ein Lichtsignal betreiben willst, denn für sowas braucht man das gute alte 08410 von Tillig. ;)
Da mir genau das Gleiche vorschwebt und auch ich nix gefunden habe, hab ich mich mal hingesetzt und uns einen Plan gezeichnet. :D

Da ich noch keine Erfahrung mit Digital habe und ich den Plan aus meinem logischen Verständnis heraus erstellt habe, bitte ich einen der "alten Digitalhasen" mal darüberzuschauen.
Hoffe es ist alles nachvollziehbar. Ansonsten fragen!!!


Kurze Erklärung:
Oben verläuft die Schiene. Wie immer sind Schaltungen auf der rechten Seite zu machen.
"Rechts ist richtig". ;D
Durch die beiden Isolierschienenverbinder wird ein Teilstück vor dem Signal abgetrennt. Soweit ich das verstanden habe, muß es nur so lang wie der Bremsweg sein.
Der BM1 von Lenz wird mit seinen beiden Schraubklemmen an die normale Schiene an der Bremsstück angeschlossen. Das Tillig-Relais dient zum Überbrücken des BM1 (grün) und versorgt gleichzeitig das Lichtsignal mit Strom für die entsprechende LED. Geschaltet wird das R08410 per Zubehörstrom vom Lenz LS150. Dieser Zubehörstrom versorgt auch das Signal. Dabei bitte unbedingt auf den Widerstand achten. 1kO - 1,5kO sind üblich aber auch bei den meisten Signalen (z.B. con Conrad) beiliegend.

Wenn meine ersten Schritte in die Digitale Welt richtig sind, kann man den Zubehörtravo weglassen und alles über den Wechselstrom des Fahrtravos steuern und versorgen. Dann wirds noch weniger Kabelgewirr. Hab aber schon viele Meinungen gehört, daß es empfehlenswert ist, den Bahnstrom und das Zubehör (Beleuchtung, Schaltungen) zu trennen.

Werd mal so eine Schaltung aufbauen und testen, mal sehen obs qualmt. :D


MfG
MADze
 

Anhänge

  • Plan.GIF
    Plan.GIF
    8,8 KB · Aufrufe: 331
Sieht im ganzen erst mal richtig aus. Da ich solche Teile wie den BM1 nicht verwende, sollte es laut Waschzettel von Lenz funzen.
Aber andere Sache: ganz normale bistabile Relais mit 2 Umschaltern tuns auch. Und sind wohl auch leiser (billiger?).
 
Hallo Graetzi,

dieses dargestellte Relais ist ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltern.

MfG

Roland TT
 
Hallo Graetzi,

dieses dargestellte Relais ist ein bistabiles Relais mit 2 Umschaltern.

MfG

Roland TT

Ja doch, stimmt. Aber ich kenne noch die alten Teile aus Zonenzeiten. Die sahen genauso aus und haben ein unheimliches KLACK!!! gemacht. Da gibt es aber so kleine niedliche Dinger von Siemens, Takadingsbums und wie sie alle heissen. Die machen Tick, und das wars. Na gut, löten muss man da können aber sonst vieeel besser.
 
Genau.
Ich würde jedoch ein billiges (30-60 ct) monostabiles Gleichstromrelais benutzen um den BM1 zu Überbrücken und das Lichtsignal direkt an den Decoder klemmen. Das uralte BTTB-Relais kostet ja bei Licht betrachtet fast 8 Teuronen, :Protest: dafür gibt's mindestens 20 kleinere, leisere und nicht zuletzt zuverlässigere Gleichstromrelais...

P.S.:
Der Decoder liefert doch hoffentlich Dauerstrom?
 
Hallo,

Der LS 150 bringt "nur" einen Impuls für die Relaisansteuerung. die Länge kann man programmieren. Also kein Dauerstrom, deswegen geht auch kein monostabiles Relais.
Die obige Schaltung mit Relais ist also nicht falsch.
Zur Lichtsignalansteuerung gibt es allerdings richtige Lichtsignaldecoder LS - DEC - DR (für deutsche Reichsbahnsignalisierung). Hier muss man sich aber auch mit der entsprechenden Lichtsignalbilddarstellungen auskennen. Und da ist nun bei mir Schluß. Die Darstellung aller Signalbilder kann ich zwar einigermaßen nachvollziehen aber bei manchen Darstellungen weiß ich nicht wann ich welche nehme.

MfG

Roland TT
 
P.S.:
Der Decoder liefert doch hoffentlich Dauerstrom?

Nee, macht er nicht. Dem kann man seine Einschaltzeit zwar programmieren, dann nimmt er aber in dieser Zeit keine Belehle an. Ist jedenfalls bei meinem so. Schade dass es den LS100 nicht mehr gibt. Mit dem konnte man mehr anfangen.
 
Und wie betreibt man Lichtsignale?

Entweder wie unten oder man sieht sich mal bei LDT oder TAMS um. Die haben das evtl. sogar als Bausatz.
Oder man macht richtig einen auf dicke Hose und nimmt Lichtsignaldecoder. Die machen das sogar mit überblenden und allem Schickimicki. Dann wirds aber richtig teuer!

@Roland TT: Unten am Signalschirm aktuelles Hauptsignal oben Vorsignalisierung für nächstes Hauptsignal. Aber das würde wohl einen neuen Fred geben.
 
Das ist richtig, die alten Relais ließen sich aber immer wieder reparieren.
Ich hatte vor meinen Digitalzeiten 22 Stück davon verbaut und muss aber sagen es ging selten eins kaputt.

@Graetzi,
in einem anderen Thema werde ich mal meinen Gleisplan mit diversen Umbauwünschen auf Lichtsignaltechnik einstellen. Flügelsignale sind ja nicht so schwierig, bei Lichtsignalen gibts da schon wieder ich glaube 13 verschieden Ansteuerungsmöglichkeiten. Ja und welches nehme ich da nun. Aber wie geschrieben in einem anderen Thema.

MfG

Roland TT
 
@MADze: ich würde in die Rückleitung vom Lichtsignal nöch 'ne Diode reinhängen (wenn nicht am Signal schon dran), die LED's werden's dir danken. Ansonsten sieht's gut aus. Zum Relais: Tillig hat ja inzwischen Ersatz mit 08415, über'n Preis kann ich nix sagen, da ich auch die "normalen" Teile verwende.
 
Viessmann und Roco bauen auch zuverlässige Relais. Das elektronische 2x2 UM von Viessmann ist sogar noch leise.

Gruß Dieter
 
@tt-mocki:
Stimmt, hatte ich vergessen mit aufzuschreiben.
Ich verwende die Lichtsignale von Conrad, da ist für den Rückleiter eine Diode dabei.
Das 08415 kenn ich noch nicht, gibts irgendwo Infos dazu. Ich werde aber erstmal die noch vorhandenen 8410 verbauen.

Ich habe übrigens die Schaltung aus meinem Beitrag zu Beginn realisiert und... es funktioniert! Sogar ausgesprochen zuverlässig.
 
Zurück
Oben