• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale... Welche? Wo platzieren?

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Ich möchte jetzt mit dem Planen (Kaufen) der Signale für meine Anlage beginnen. Es sollen nach Möglichkeit nicht so viele Signale werden, aber die Standorte und Arten sollten sich schon an der echten Bahn orientieren.
Eckdaten:
Epoche: V/VI
Ort: Süddeutschland
Art: Lichtsignale

Kann mir jemand helfen? Ich würde wohl nur Blocksignale aufstellen.... Das ist natürlich falsch.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Anlage.JPG
    Anlage.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 804
An der 2 gleisigen Hauptsrecke (Abzweigstelle) 3 Signale, 2 davon sollten eine ermäßigte Geschwindigkeit anzeigen können. Das Signal auf der Hauptstrecke in Richtung Nebenbahn und das Signal aus der Nebenbahn auf die Hauptstrecke. Dieses kann ein Vorsignal erhalten wenn es die Gleislänge zulässt. Evtl. schon vor dem Tunnel unmittelbar nach verlassen des Nebenbahnhofs.
Da der Vorsignalabstand auf der Hauptstrecke ja recht lang ist sind diese im Tunnel und somit nicht sichtbar.

Für den Nebenbahnhof reicht ein Einfahrsignal mit Vorsignal vor dem Tunnel oder eine Kreutztafel (DR) Vorsignaltafel ab 1959 (DB). Ausfahrsignale aus dem Nebenbahnhof - kann, muß aber nicht sein.
Das wäre mein Vorschlag für späte Epoche IV Anfang V.
In Epoche V/VI werden umfangreichere Nebenbahnhöfe selten, da zurückgebaut. Wenn ferngesteuert, dann sollten 2 Gleise im Nebenbahnhof auch Ausfahrsignale erhalten. Der hintere Tunnel ist wohl nur zum Schein vorhanden? Dann reichen dort Signalatrappen.

Der Nebenbahnhof wäre mit 2 Bahnsteigen ausreichend (Zugkreuzung) bedient. Heute ist dort ein Inselbahnsteig mit Unterführung ohne Empfangsgebäude (EG) -Nutzung (das EG ist bereits verkauft) durchaus möglich. Früher meist 2 einseitige Schüttbahnsteige vom EG zu erreichen.
 
Hinweis zum Betriebsablauf im Nebenbahnhof

Es kreuzen hier 2 Triebwagen oder ein Zug mit BR 218 und "Rotlingen" endet hier. Die Triebwagen passen genau in den Tunnel. Also sind 2 Gleise belegt oder in Benutzung. Das 3. Gleis und die Lokstation werden von einem Eisenbahnverein genutzt, der mit 2 Dampfzügen einen Museumsbetrieb unterhält. Ein Zug steht auf dem 3. Gleis, der andere auf dem Abstellgleis rechts, die Loks im Schuppen.
Später wird es eine Erweiterung aus dem Tunnel geben, um bescheidenen (Bedarfs-) Güterverkehr darstellen zu können.
Eine weitere Diskussion über den Gleisplan ist ohne Sinn, da die Anlage bereits gebaut ist. Demnächst neue Bilder in der G.
 
Bei diesem ausgiebigen Betrieb auf der Nebenbahn sollten dort wohl Hauptsignale stehen. Und auch zwei, drei Sperrsignale.
Auf dem ehem. DB-Gebiet gibt es für Nebenbahnen eigentlich eine einfachere Form der Lichtsignale, die in TT aber meines Wissens nicht angeboten werden. Alternativ gingen auch in heutiger Zeit noch Formsignale. Ks-Signale auf nicht-rückgebauter Nebenbahn zu heutiger Zeit dürfte ausgeschlossen sein.
Ob du aus Richtung Abzweig ein Einfahrsignal für den Bahnhof aufstellst (wegen des Tunnels vor dem Bahnhof), ist Geschmacksfrage. Ich würde nur das Einfahr-Vorsignal vor dem Tunnel plazieren. Zwischen Tunnel und Bahnhof ist definitiv kein Platz (wenn denn der Tunnel sofort hinter dem Bahnhof anfängt wie auf dem Plan eingezeichnet).

Den Übergang zw. Haupt- und Nebenbahn an der Abzweigstelle würde ich auch mit Hp2 signalisieren. Vor dem Blocksignal der Nebenbahn könnte man 'nen Vorsignalwiederholer aufstellen, damit der Abstand bei reinem Vorsignal nicht zu kurz wirkt. Wobei der Bremswegabstand auf Nebenbahnen eh kürzer ist. Auf der Hauptstrecke würde -beim Gleis von rechts nach links- ebenfalls ein Vorsignalwiederholer hinter der Tunnelausfahrt passen.
 
Bei einem 3-gleisigen Bahnhof würde ich mir Signale komplett schenken. Eine Trapeztafel an der Einfahrt hin und fertig. Wenns unbedingt Signale sein müssen, dann aber höchstens Einfahrsignal und vorgelegener Kreuztafel.

Zur Abzweigstelle gilt das oben gesagte.

Gruß
Toralf
 
Hallo,

Ich hänge mich mal an das bestehende Thema.
Auch ich möchte nun die Signale für den angefügten Bahnhof planen. Epoche ist ebenfalls V/VI.
Für die Hauptbahn gibt es 2 Bahnsteiggleise sowie ein jeweiliges Überholgleis.
Die Nebenbahn kommt am EG des Bahnhofs an und bietet die Möglichkeit, über das nebenliegende Überholgleis die Lok umzusetzen.

Welche Signale sollten wo platziert werden?
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Bahnhof.PNG
    Bahnhof.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 523
Hallo,

Ich bin nun mehr zufällig über die KS-Signale von Alphamodell gestolpert.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Welche würde man benutzen, um ein "herkömmliches" Blocksignal zu ersetzen?
Kann man die direkt an den Litfinski Signal-Decoder anschließen, oder brauch man einen Adapter (siehe Kommentar auf der LDT-Seite)?

Ansonsten steht natürlich immer noch die Frage, wo ich Signale plazieren sollte?

MfG,
Andy
 
Andy, zu den Modell-Signalen kann ich dir nichts sagen (habe bisher nur Hl-Signale von Reinhardt und Erbert an Decodern von Darisus u. Qdecoder).
Aber deinen Bahnhofsplan habe ich mir mal vorgenommen und eine "Vollausstattung" auf der Grundlage von Lichtsignalen eingezeichnet. Ausgegangen bin ich davon, dass alle Hauptgleise in beide Richtungen befahrbar sind.

Dafür habe ich deine Skizze bearbeitet und gebe sie hier mal zur Diskussion frei (edit: noch schnell zwei Signale eingezeichnet). Die beiden eingekreisten Sperrsignale könnten bei Verwendung von Ks-Signalen mit Kennlicht abgeschaltet sein, solange nur im Bw-/Güter-Bereich rangiert wird.
 

Anhänge

  • TT Board Bf.jpg
    TT Board Bf.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 419
Ich habe Alphamodell verbaut und bin sehr zufrieden. Sehr praktischer Steckfuß und schön filigran.

Wenn Du getrennte Vorsignale nimmst, dann als Blocksignal das 4060 oder 4070, wenn Du kombinierte Signale willst, 4080 oder 4090. Abhängig von der Gesamtsituation.

Wenn bei LDT steht, dass ein Adapter nötig ist, wird das wohl stimmen?! Hintergrund: Der LDT-Decoder hat einen Vorwiderstand integriert. Die Alphamodell-Signale auch, der sich nicht entfernen lässt. Also brauchst Du den Adapter, wenn die Lichtsignale auch leuchten sollen. Oder Du nimmst andere Decoder, z.B. QDecoder.
 
Hallo Frank,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Annahme ist richtig, die Gleise sind in beide Richtungen befahrbar.
Das gibt mir einen guten Überblick, was ich noch so zu bestellen habe bzw. wo ich sie halt platzieren muss.

@Daemon
Welche Signaltypen hast du von Alphamodell im Einsatz?
Die QDecoder könnte ich dann ohne weitere Dinge zu beachten einfach anschließen?
Habe gesehen, dass es dort einen neue Generation an Decodern gibt. Habt ihr die bereits im Einsatz?

MfG,
Andy
 
Hallo Daemon,

Vielen Dank für dein Feedback.
Für den Vorschlag, den Frank gemacht hat, welche der KS-Signaltypen wären dann angebracht?
Wie viele Anschlüsse werden dann eigentlich pro Signal gebraucht?
(Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich pro LED einen Decoderanschluss)
Von welchem Hersteller würde es die Sperrsignale geben?

Bzgl. des Planes - könnte man das Signal auf der linken Seite des Nebenbahngleises auch hinter der Weiche platzieren?
So, wie es jetzt ist, würde ich etwas Bahnsteiglänge einbüßen. (Hatte quasi geplant, mit dem Melder der Weiche die Lok zum Halt zu bringen, abzukuppeln und zu umfahren.)

Sorry, für die vielen Fragen...

MfG,
Andy
 
Bzgl. des Planes - könnte man das Signal auf der linken Seite des Nebenbahngleises auch hinter der Weiche platzieren?
So, wie es jetzt ist, würde ich etwas Bahnsteiglänge einbüßen. (Hatte quasi geplant, mit dem Melder der Weiche die Lok zum Halt zu bringen, abzukuppeln und zu umfahren.)

Dann hätte das Signal keinen Sinn mehr. Es soll ja nicht nur die Einfahrt begrenzen, sondern auch die Weiche "schützen".
In diesem Fall würde ich das Hauptsignal durch ein Sperrsignal ersetzen, das bei Einfahrt Sh1 zeigt. Und für den Halteplatz der Züge eine H-Tafel.

Wenn es von Alphamodell keine Sperrsignale gibt, kannst du auch die von Viessmann nehmen. Bei Ks-Signalen sehen die Sperrsignale genauso aus wie früher beim DB-Lichtsignalsystem.

P.S.: Habe eben gesehen, dass Viessmann nur die hohen Sperrsignale hat. Jetzt interessiert mich auch mal, von wem es denn Schotterzwerge in TT gibt.
 
Bei der andybar anlage kann man sich am hausbahnsteiggleis auf der linken seite das hauptsignal sparen und durch ein sperrsignal ersetzen, da da keine ausfahrt möglich ist.
 
Für den Vorschlag, den Frank gemacht hat, welche der KS-Signaltypen wären dann angebracht?
Meiner Meinung nach bei allen Ausfahrsignalen das 4080, aber ich bin kein Experte.

Wie viele Anschlüsse werden dann eigentlich pro Signal gebraucht? (Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich pro LED einen Decoderanschluss)
Genau, pro LED einen Anschluss, wobei ich das weiße Kennlicht für verkürzten Bremsabstand (oben links) nicht mit angeschlossen habe. Somit hast Du 4 LED pro Signal, und kriegst 4 Signale an einen Decoder, wenn Du die QDecoder nimmst. Bei anderen Decodern kann das sein, dass die mitunter nur 2 mehrbegriffige Signale unterstützen.

Von welchem Hersteller würde es die Sperrsignale geben?
Das Sh1 ist im 4080 integriert. Brauchst Du das einzeln, habe ich die niedrigen von Viessmann in N. (Modell 4418). Soweit ich weiß, haben die TT-Signale von Viessmann alle H0-Schirme, sind also zu groß. Das gilt aber wohl auch für die Alphamodell-Signale, wobei ich den Eindruck schon stimmig finde.

(Hatte quasi geplant, mit dem Melder der Weiche die Lok zum Halt zu bringen, abzukuppeln und zu umfahren.)
Fährt die Lok dann nicht zu weit?

P.S.: Habe eben gesehen, dass Viessmann nur die hohen Sperrsignale hat. Jetzt interessiert mich auch mal, von wem es denn Schotterzwerge in TT gibt.
Von Viessmann in N. Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • 20170606_220120k.jpg
    20170606_220120k.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20170606_220134k.jpg
    20170606_220134k.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo,

Ich danke allen für die inzwischen rege Diskussion. Das bringt mich gut weiter.
Wenn ich mir das eine Signal an der Nebenstreckenankunft sparen kann bzw. durch ein Sperrsignal ersetzen kann, wäre super.

Ich habe mich am WE erstmal mit Signalen (6*4090 & 2*4080) Dank einer Rabattaktion eingedeckt. Habe die 4080er für Gleis 5 (das nächste zum BW/Güterbereich) geplant, da dort Rangierfahrten stattfinden können. Die 4090er bieten ja die Möglichkeit auf Sicht zu fahren durch das "Vorsicht" Ersatzsignal (ZS7). Falls ich da was falsch verstanden habe - bitte korrigieren...

Als Schotterzwerge wurden irgendwo hier im Board die von Viessmann (aber in H0) empfohlen. Was nun besser wirkt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.
Wie viele Anschlüsse brauch ich für die Schotterzwerge? 2?

Bei den Decodern habe ich mich für QDecoder entschieden - Z1-16+ sowie einen ZA2-16.
Mal sehen, wie das funktioniert...

MfG,
Andy
 
Wie viele Anschlüsse brauch ich für die Schotterzwerge? 2?
Ja, 2. Rot und weiß. Ob die H0-Version besser wirkt, weiß ich nicht. Mir gefällt die Größe der N-Signale.

Bei den Decodern habe ich mich für QDecoder entschieden - Z1-16+ sowie einen ZA2-16.
Den Z1 wirst Du nicht mehr kriegen, es sei denn, irgendein Händler hat noch Restbestände. Wollte ich auch haben, war aber zu spät dran. Warum nimmst Du ZA2-16 und nicht den günstigeren ZA1-16+, der auch alle Signalsysteme integriert hat? Und welcher ZA2-16? N oder +?
 
In allen gleisen können rangierfahrten statt find zb ein einfacher lokwechsel ist auch eine rangierfahrt.

Zs7 ist eigentlich grösstenteils für störfälle gedacht, oder einfahrt in ein besetztes gleis zb köln hbf gab es das früher mal.
 
Den Z1-16+ gab es im Sparset bei sc99 mit Programmer - auch sofort verfügbar.
Gibt es dort auch noch als einzelnes Produkt - ebenso verfügbar.
Der ZA2-16+ ist wohl etwas flexibler. Wollte mir einfach mal anschauen, was die so können...

@Willi
Dann könnte ich 2 der 4090er als Blocksignal einsetzen. Die übrigen 4 würde ich für die beiden Bahnsteiggleise der Hauptbahn verwenden.
Den Rest dann über 4080er realisieren...

Mfg,
Andy
 
Ich möchte jetzt mit dem Planen (Kaufen) der Signale für meine Anlage beginnen. Es sollen nach Möglichkeit nicht so viele Signale werden, aber die Standorte und Arten sollten sich schon an der echten Bahn orientieren.
Eckdaten:
Epoche: V/VI
Ort: Süddeutschland
Art: Lichtsignale

Kann mir jemand helfen? Ich würde wohl nur Blocksignale aufstellen.... Das ist natürlich falsch.

Vielen Dank.

An der Abzweigstelle (unten) kannst Du Dir die Weiche und das Stumpfgleis sparen. Das ist bei Abzweigstellen unnötig. Diese Schutzstümpfe sind im Regelfall nur in Bahnhöfen (und bei Ausweichanschlussstellen - Awanschl) üblich.
 
An der Abzweigstelle (unten) kannst Du Dir die Weiche und das Stumpfgleis sparen. Das ist bei Abzweigstellen unnötig. Diese Schutzstümpfe sind im Regelfall nur in Bahnhöfen (und bei Ausweichanschlussstellen - Awanschl) üblich.


Sag das mal nicht so leichtfertig, gerade bei abzweige mit bergabgleise ist das schon sehr sinnvoll falls der zug doch mal ins rollen kommt. Hier in köln hat man bei der neubautrasse am abzweig porz-flughafen auch flankenstummelverbaut.
 
Dann könnte ich 2 der 4090er als Blocksignal einsetzen. Die übrigen 4 würde ich für die beiden Bahnsteiggleise der Hauptbahn verwenden.
Den Rest dann über 4080er realisieren...
Als Blocksignal mit Vorsignalisierung sind die 4090 gut. Als Ausfahrsignal im Bahnhof eher weniger geeignet, da sie keine Langsamfahrt signalisieren können, also abzweigend über Weiche. Aber wenn du eh nicht auf's Gegengleis ausfahren willst, wäre das für die Modellbahn als Kompromiss im durchgehenden Hauptgleis (also bei dir die beiden Bahnsteiggleise) ok.

Habe die 4080er für Gleis 5 (das nächste zum BW/Güterbereich) geplant, da dort Rangierfahrten stattfinden können. Die 4090er bieten ja die Möglichkeit auf Sicht zu fahren durch das "Vorsicht" Ersatzsignal (ZS7). Falls ich da was falsch verstanden habe - bitte korrigieren...
Zs7 bedeutet "Fahren auf Sicht". Hat aber nichts mit Rangierfahrten zu tun, sondern gilt nur für Zugfahrten.
Auch das Signal 4090 kann keine Langsamfahrt anzeigen, eignet sich daher auch nur als Ausfahr- oder Zwischensignal, wenn keine Fahrt über Weichenabzweig folgt. Oder man setzt einen Geschwindigkeitsanzeiger als Blechtafel oben drauf, dann folgt ausschließlich Langsamfahrt. Für ein Überholgleis passt das.
Kurz gesagt: Kannste so machen wie geplant. Wie Willy schon bemerkt hat, finden Rangierfahrten aber im ganzen Bahnhof statt, nicht nur im Gleis 5.:icon_wink
 
Ok, klingt gut.
Habe inzwischen die ersten Signale und QDecoder da. Die Programmierung mi Hilfe des Programmers ist wirklich einfach. Allerdings finde ich keinen Unterschied zwischen der Programmierung für 4080 und 4090.
Ist das richtig so?
Welches Signal sollte man als Zwischensignal bei der Umfahrung des Nebenbahngleises verwenden? 4060 oder auch 4080?

Btw. Welcher Anschluß bei Lenz entspricht dem positiven Pol? J oder K?

Mfg,
Andy
 
Ja, 2. Rot und weiß. Ob die H0-Version besser wirkt, weiß ich nicht. Mir gefällt die Größe der N-Signale.

Hallo Daemon,

Ich habe inzwischen auch ein Paar (zwei) von den H0-Schotterzwergen (Viessmann 4018) da. Wie du schon gesagt hast, benötige ich zwei Anschlüsse am Decoder für Rot und Weiß.
Nun stellt sich mir noch die Frage, wo ich Schwarz anzuschließen habe?
Kommt das an den "+"-Anschluss des Decoders?
Wie schaut es mit dem Anschluss des zweiten Signals aus? Nimmt man hier den gleichen "+"-Anschluss wie beim ersten Signal, da ich ja die selbe Gruppe nutze (1-4)?

MfG,
Andy
 
Zurück
Oben