• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Signale... Welche? Wo platzieren?

Hallo,

Mir stellt sich eben noch die Frage, unter welchen Bedingungen das rot eingerahmte Signal wie zu leuchten hat? (Alphamodell 4080 - KS)
Im Moment sehe ich nur Fälle, wo es grün zeigen sollte.
Und wie schauts eigentlich mit Einfahrtssignalen aus? Nur jeweil für das rechte Gleis der zweigleisigen Hauptstrecke in Fahrtrichtung?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Signale.jpg
    Signale.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 207
mmhhh , da haben wa kleines Problem. das Signal kann ja für zwei Richtungen ausfahrt gaben , einmal Hauptbahn und Nebenbahn.

für die Haupbahn wäre es grün, für die Nebenbahn müsste wie früher durch gelb-grün sein , das kann das Signal aber nicht. auf das Signal müsste ein leuchtener Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 der dann für die Nebenbahn dann eine 4 vorgibt. sowas gibt es aber glaub ich nicht für TT. daher als vorschlag auf das Signal ne blech 4 anbringen , dann gilt das aber leider auch für die Hauptbahn was bisl blöd ist.
 
Hallo Willy,

Vielen Dank für deine Antwort.
Eine grüne und eine gelbe Led sind zwar vorhanden, aber wohl nicht gleichzeitig schaltbar, da hast du recht.
Nur die gelbe für die Nebenbahn zu schalten wäre falsch?
Unter welcher Bedingung wäre das Signal Rot?

MfG,
Andy
 
schalttechnischer Vorschlag zu Signalbildern

Hai...

Ich würde mal folgendes anmerken wollen...
Wie Rene (Willy) schon schrieb, in Richtung Nebenbahn (Rechtslage) "grün" mit einer gleichschenkligen Dreiecktafel "gelbe 4 auf schwarzem Grund" >>> oben auf dem Signalschirm anbringen (Spitze zeigt nach oben !!)
Wenn es geradeaus ginge (Hauptbahn), müsstest du eigentlich ein "weißes Kennlicht" (?! Austausch der gelben LED) schalten.
Dieses Kennlicht bedeutet, dass das Signal momentan, GEWOLLT, betrieblich abgeschaltet ist - somit hätte in diesem Fall auch die "4" keine Bedeutung (als gäbe es dort gerade kein Signal - man kann einfach dran vorbei !!).
Eine Weiche weiter steht dann dein Signal für die Hauptbahn, welches ROT zeigt, wenn du am vorliegenden Signal auf die Nebenbahn abzweigst und GRÜN für die Hauptbahn (dann am anderen >> Kennlicht weiß !!):traudich::fasziniert:

Ich hoffe du hast es verstanden... mach was draus, oder frag nochmals nach - Gruss OLAF:schleimer:
 
Hallo Willy,

Vielen Dank für deine Antwort.
Eine grüne und eine gelbe Led sind zwar vorhanden, aber wohl nicht gleichzeitig schaltbar, da hast du recht.
Nur die gelbe für die Nebenbahn zu schalten wäre falsch?
Unter welcher Bedingung wäre das Signal Rot?

MfG,
Andy

beim Ks System gibt es immer nur ein farbliches Licht, das grün-gelb bezog sich auf das alte System.

das gelbe Licht beim Ks ist für die Vorsignalfunktion (gelbes Dreieck).

rot ist immer dann wenn der nächste Block besetzt ist und eine weiterfahrt nicht möglich ist. das rot braucht man nicht unbedingt um Züge am Bahnsteig halten zulassen. Personenzüge halten auch so am Bahnsteig wenn es der Fahrplan vorgibt. es ist auch im Interesse der Pünktlichkeit bei freier Fahrt zu halten, da bei rot und späteres grün es betriebliche Einschränkungen gibt durch die PZB, zb wechselblinken mit 500hz Beeinflussung , da darfst erst mal nur mit max. 24 km/h weiter bis man sich freimachen kann.
 
Was haltet ihr von einem hohen Gleisperrsignal anstelle des rot eingekreisten Ausfahrtsignal?
Bin der Meinung, so etwas schon gesehen zu haben.
Da es ne Ausfahrt hat, darf es kein Schotterzwerg sein.

MfG,
Andy
 
Das wäre möglich, dann musste das rechts daneben auch als sperrsignal machen und an die weichenspitze von der nebenbahn so zusagen das gruppen ausfahrsignal.
 
Super, ich danke dir.

Nun habe ich mir den aktuellen Plan weiter angeschaut.
Ich habe zum Einen mal auf der rechten Seite mit Rot ein paar Gleissperrsignale markiert - müsste ich die nicht auch auf der anderen Seite des Bahnhofs wiederfinden? (leere rote Kreise)

Das Gleissperrsignal an der grün markierten Stelle - könnte das auch durch ein Wartezeichen ersetzt werden? An der Stelle soll eigentlich ja nur die Umsetzung der Lok erfolgen.

Müsste an der blau markierten Position auch noch ein Gleissperrsignal gesetzt werden?

MfG,
Andy
 

Anhänge

  • Signale_1.jpg
    Signale_1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 195
Zu rot, von prinzip schon, aber um alle rangierwege nutzen zu können würd ich noch weiter links vor die kreuzung legen, und dann auch nur rechts aufs ausfahrgleis, da ins einfahrgleis nicht rangiert werden darf, ausser es wird durch ne rangierhalttafel abgesichert wenn genug durchrutschweg vom hauptsignal vorhanden ist.

Blau , nee muss nicht extra gesichert werden , soviel rangierfahrten werden wohl nicht stattfinden auf einmal

Grüne, nee eher sperrsignal, im Ks system gibt es eigentlich keine w mehr.
 
Hallo Frank and Willy,

Sorry, mein Fehler.
Anbei der komplette Bahnhof mit seinen angrenzenden Tunneleinfahrten.

Ich glaube auf der rechten Seite des Bahnhofs lässt es sich nicht mit einem einzelnen Gleissperrsignal lösen, da sich dieses ja dann wahrscheinlich im Tunnel befinden würde, oder? Falls doch, würden die beiden vor den IBWs auf der rechten Seite trotzedem bestehen bleiben?

Wenn es im KS-System eigentlich keine W's mehr gibt, wie ist es dann gelöst?
Das Gruppenausfahrtssignal für die Nebenbahn käme dann nach der letzten Weiche, oder bereits bevor das Abstellgleis auf die Nebenbahn führt?

MfG,
Andy

P.s. Vielen Dank für eure Unterstützung :icon_smil
 

Anhänge

  • Bahnhof2.PNG
    Bahnhof2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 162
Ich glaube auf der rechten Seite des Bahnhofs lässt es sich nicht mit einem einzelnen Gleissperrsignal lösen, da sich dieses ja dann wahrscheinlich im Tunnel befinden würde, oder? Falls doch, würden die beiden vor den IBWs auf der rechten Seite trotzedem bestehen bleiben?

Wenns im tunnel steht is doch nicht schlimm, is ja eh ein niedriges, brauch noch nicht mal funktionstüchtig sein, da es eh keiner sieht.

Die zwei andere kann dein geldbeutel entscheiden, für ne kurzwende kann man sie lassen, ansonsten musste bis in tunnel.

Wenn es im KS-System eigentlich keine W's mehr gibt, wie ist es dann gelöst?
Das Gruppenausfahrtssignal für die Nebenbahn käme dann nach der letzten Weiche, oder bereits bevor das Abstellgleis auf die Nebenbahn führt?

Das sind alles sperrsignale geworden.

Letze weiche, an die spitze, da is genug platz.
 
Hallo,

Beim Prüfen meiner aktuellen Verkabelung habe ich festgestellt, dass das südliche Überholgleis nur in drei Abschnitte unterteilt ist, wobei der mittlere Abschnitt die beiden Weichen mit umfasst. Damals hatte ich die Signale noch nicht auf dem Schirm.
Sollte ich die Weichen lieber nochmal separieren? (Steuerung mit TC Silber)
Müsste dafür wohl definitiv nen weiteren Belegtmelder kaufen und die teilweise bereits eingeschotterten Gleise noch mal ausbauen zum trennen (oder der Dremel ansetzen...)
Was denkt ihr?

Mfg,
Andy
 
Eine grüne und eine gelbe Led sind zwar vorhanden, aber wohl nicht gleichzeitig schaltbar
Unabhängig von der Signalordnung:
Lässt die Elektronik kein gleichzeitiges Leuchten zu, kann man zu einer Zeitmultiplexsteuerung (klingt kompliziert, ist es aber nicht :D) greifen und diese abwechselnd mit >100 Hz leuchten lassen.

da ins einfahrgleis nicht rangiert werden darf, ausser es wird durch ne rangierhalttafel abgesichert wenn genug durchrutschweg vom hauptsignal vorhanden ist.
Wie wird das heute gemacht, wo doch alle Gleise für alle Richtungen ausgebaut sind? Oder wird heute sooo wenig rangiert, dass es nicht notwendig ist?

oder der Dremel ansetzen...
Statt Dremel würde ich eine Gleissäge nehmen, die dort wirkenden Kräfte sind viel niedriger. Allerdings ist es mehr manueller Aufwand.
 
Blocksignale

Hallo ,
ich hab auch mal eine Frage zu Signalen : Stehen beim Vorbild an einer 2-gleisigen Hauptstrecke die Blocksignale immer links und rechts auf gleicher Höhe ? oder sind die Blöcke der beiden Fahrtrichtungen komplett verschieden ?

vielen Dank Rossi
 
Na ja , bei den Gegebenheiten einer Modellbahn ( z.B. Tunnelein- uns Ausfahrten ) wäre mir ein versetztes Aufstellen lieber .

rossi
 
Das kann vorkommen, in der Regel stehen die aber an Bahnhofs-Einfahrten versetzt, das hängt mit den Abständen zur Einfahrweiche bzw. 1. Weiche im Fahrweg zusammen (wegen Durchrutschweg usw.)

An reinen Blockstellen (also ohne Weichen) kommt parallel öfter vor, z.B. am Berliner Aussenring (sicher auch anderswo)
 
Hallo,

Hat jemand von euch das KS-Signal von Alphamodell mit der Nummer 4070 im Einsatz?
Ich habe eben einen Funktionstest eines neuen Exemplars durchgeführt und wundere mich nun, dass die LEDs zur ZS7 Signalisierung gelb leuchten.
Die Zusatzsignale bei meinen übrigen KS Signalen (4080/4090) leuchten weiß.

Mfg,
Andy
 
Zurück
Oben