Ein recht "kompakter" Gleisplan eines Kleinbahnhofs an zweigleisiger Strecke. Wirkt trotzdem recht groß und bietet Bahnsteiglänge (gelbe Balken - ?) von weniger als 2.000 mm. ...
Den Gleisplan an sich lasse ich als Thema jetzt mal bewußt außen vor, aber gleiche Gedanken wie Mika habe ich auch.
Ja, 2m grenzzeichenfrei auf der Hauptbahn ist beim FKTT per Definition Minimum. Allerdings fahren wir dort inzwischen oft deutlich längere Züge.
Die Länge ist ja für die Signalisierung nicht soooo wichtig.
das ist richtig.
Bahnsteig 1A ist für Wendezüge und die Be-& Entladung der Postwaggons vorgesehen.
Hm, Post und Wendezüge (sprich endende Reisezüge) gleichzeitig? Das sehe ich als schwierig an. Aber: Zugfahrgleis, also signalisiert.
Ich habe mal einen ersten Entwurf in 2 Varianten drangehängt - einfach mit Paint eingemalt.
Die beiden Hauptgleise 1 und 2 habe ich als richtungsgebunden angenommen, deshalb nur ASigs in die Richtung des jeweiligen Streckengleises.
W - Ra11+Ra12
Pfeil: HL-Hauptsignal in die jeweilige Richtung des Pfeiles, rechts vom Gleis.
Beide ESigs: Vmax, Vmax auf Halt, 40, 40 auf Halt, Halt
ASigs Hauptgleise 1 und 2: Vmax, Halt
ASigs Gleise 3 und 5 (und falls notwendig Gleis 4): 40, Halt
Bei Gleis 4 könnte man wegen der EW3 auch auf 60 statt 40 signalisieren, dann müßten die ESigs auch zusätzlich 60 und 60 auf Halt signalisieren können.
Wenn von 1 oder 2 auf die andere Seite ausgefahren werden soll, dann hier zusätzlich ebenfalls 60.
Soll Gleis 4 auch führ Zugfahrten dienen?
Wenn ja, dann hier auch Signale (Variante 2).
Rangiersignale sehe ich maximal draußen an den beiden Gleisverbindungen, aber auch hier nur bei wirklich zu erwartendem Rangieraufkommen als Ra11+Ra12. Ansonsten einfaches W (falls zulässig in solcher Konstellation an 2gl. Hauptstrecke - Norbert S.?)
Gleisplan - nur als Stichworte:
- Anbindung OGA erscheint mir etwas unglücklich.
- Kleinbekohlung - wofür? Weitere Lokbehandlungsanlagen vorrätig?
- Gleis 6 und Stummel Gleis 4 - was ist deren Bestimmung?
- wo befindet sich die Ladestraße?