• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Servos für Weichen

??? Ähh nöö!
Aber die Halterungen vielleicht? Werd bei mir nach langen Disskusionen mit mir sekbst:braue:, auch auf Servos setzen und da steht wieder Eigenbau an . Weil nur ankleben is nich! Also muss was stabiles aus Alu her, versteht sich. Soll ja halten! :schiel::narrwech:

Ich habe irgendwo im Netz eine selbst gebaute CNC-Biege Maschine gesehen die genau solche Drähte biegen konnte. Ich werd mal googel.

Gruß KraTT
 
Jaaa?! Ok ... :wiejetzt:Da hab ich wohl was vergessen? Stimmt sowas gibts ja bei dir schon. Ich Dummer nicht.
Also gings nur um den Draht? Sorry mancjmal steh ein bisschen auf der Leitung.:argh:

Gruß KraTT
 
hier gibts auch Halterungen, leider ohne Bild.

Micha
 
@Ralf_2,
bist Du Modellbahner von Berufswegen, oder ist es Dein Hobby? :wiejetzt:

Ich habe die vielen Tausend Arbeitsstunden, die ich bis jetzt in mein Hobby investiert habe, noch nie nach Stundenlohn abgerechnet.
Es ist mein Freizeitvergnügen, nicht mein Broterwerb.

Was ich selber basteln kann, kostet mich (außer Material) nix! :fasziniert:

Deshalb gilt für mich immer die goldene Regel;
"Willst Du Geld sparen, mußt Du Arbeit investieren".
"Willst Du Dir aber Arbeit ersparen, mußt Du halt Geld investieren".

Gruß Dexy
 
@Ralf_2,
bist Du Modellbahner von Berufswegen, oder ist es Dein Hobby?
Ich habe die vielen Tausend Arbeitsstunden, die ich bis jetzt in mein Hobby investiert habe, noch nie nach Stundenlohn abgerechnet.
Nicht jeder will alle Möglichkeiten eines Hobbys komplett ausschöpfen. Der Eine lötet gerne Leiterplatten, der Andere baut gern Bäume. Wieder Andere hassen das vielleicht und malen lieber Gleispläne oder bauen Loks.

Was ich damit sagen will?
Jeder darf, aber keiner muß. Es ist ein Hobby!
Arbeitsstunden gegen Bares aufzuwägen ist doch durchaus usus, das macht doch jeder täglich, eben nur nach seinen Wünschen und Möglichkeiten.
 
Nicht jeder will alle Möglichkeiten eines Hobbys komplett ausschöpfen. Der Eine lötet gerne Leiterplatten, der Andere baut gern Bäume. Wieder Andere hassen das vielleicht und malen lieber Gleispläne oder bauen Loks.

...

Genau, ich bestücke lieber keine Leiterplatten. Ist für mich wie "Malen nach Zahlen" - also Blindflug. Ich weiß dabei gar nicht, was ich eigentlich mache und das stört mich.

@ Dexy: Kaufst Du Deine Fahrzeuge auch alle konsequent in Einzelteilen oder als Bausatz?

Eigentlich ging es mir nur um den in # 69 meiner Ansicht nach etwas oberflächlich getroffenen Preisvergleich. Wenn man Kosten vergleicht, muss man alle Faktoren, insbesondere die Arbeitszeit, berücksichtigen.

Grüße ralf_2
 
Ralf, da ich auch ein elektrischer Blindfisch bin, geht mir das genau so. Aber ich hab mich damit abgefunden. Wenn man sorgfältig arbeitet, klappt es auch ohne Wissen wie die Strömlinge da durch krabbeln ;D Und zur Not gibt es echte Auskenner (hier im Board) die gern helfen. Bei den Freds ist es ja genau so. Wenn einer nicht mehr geht, bitte ich den Heizer es zu richten.

Ja und zur Bastelzeit: wenn ich die einrechnen würde und mit meinem (Stunden-)Gehalt multiplizieren, hätte ich wohl schon längst das Hobby geschmissen.

In einem hast du aber ganz sicher Recht, mir macht es eben Laune aun feinmechanischen Dingen zu tüfteln. Da ist mir ein Preisvergleich relativ egal. Ätzbausätze sind ja auch meinst teurer als Fertigmodelle. Trotzdem kann ich da nicht widerstehen...
 
Bei Ätzbausätzen zähle ich die Stunden auch nicht. Es hat ja auch noch niemand behauptet, daß man über einen Ätzbausatz zu einem billigen Wagen kommt.:wiejetzt:

Wobei: So langsam müsste ich mal was fertig kriegen. Im Moment übe ich grade Farbe verteilen.... Farblos spritzen geht schon ganz gut. Schwarz klappt auch leidlich. Erstes "Opfer" war das Fahrgestell vom "Augsburg".
Nun muss ich mir erst mal reichsbahnbraune Farbe besorgen - aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

Grüße ralf_2
 
@ Dexy: Kaufst Du Deine Fahrzeuge auch alle konsequent in Einzelteilen oder als Bausatz?
Grüße ralf_2
Natürlich kaufe ich meine Fahrzeuge alle komplett.:icon_wink

Eigentlich ging es mir nur um den in # 69 meiner Ansicht nach etwas oberflächlich getroffenen Preisvergleich. Wenn man Kosten vergleicht, muss man alle Faktoren, insbesondere die Arbeitszeit, berücksichtigen.
Und genau das sehe ich eben anders.
Wenn ich von Kosten rede, meine ich die Kosten, die mir dabei entstehen, und nicht die, die imaginär als Arbeitszeit anfallen.

Wenn Du von Leiterplatten keine Ahnung hast, oder eben keinen Bock drauf, diese zu bestücken, dann ist das OK, und Du mußt eben die teuren Fertigbausteine kaufen.
Das ist dann eben so.

Aber wenn Dir etwas Spaß macht (da wirds ja hoffentlich etwas geben), dann ist doch die Arbeitszeit gleich Spaßfaktor.:zustimm:

Da geht doch die Zeit meistens wie im Fluge vorbei, und man merkt oft gar nicht, daß es schon wieder weit nach Mitternacht ist.:machaugen

Wie soll man so etwas in Geld ausdrücken?

Gruß Dexy
 
Natürlich kaufe ich meine Fahrzeuge alle komplett.:icon_wink


...Wenn ich von Kosten rede, meine ich die Kosten, die mir dabei entstehen, und nicht die, die imaginär als Arbeitszeit anfallen.

....
Gruß Dexy

Hallo
Das ist betriebswirtschaftlich gesehen aber nicht korrekt.
Frag mal z.B. die Lokführer - weil die gerade mal wieder streiken wollen. Viele von denen machen ihre Arbeit auch seehr gern - lassen sich aber trotzdem dafür bezahlen.
Nach Deiner Logik müssten sie noch drauflegen, daß die fahren dürfen.
Wenn ich Preise vergleiche, muss ich schon alle Faktoren berücksichtigen - natürlich kannst Du für Dich sagen, daß Du Dir gern die Arbeit machst, warum auch immer.
Dem neutralen Beobachter ist der emotionale Faktor (Spaß an der Sache) egal. Sonst würden die Leiterplatten immer billiger, je mehr es dem Hersteller Spaß macht?

Das kann's nicht sein.

Grüße ralf_2
 
Mein Herren,:rotekarte:

ich glaube es ging hier um Servos für Weichen. Und nicht um eine ewige Debatte wer hier was gewillt ist zu zahlen und was nicht.
Also Herrschaften bitte wieder zurück zum Thema.:steinigun

Mal eine Frage an die Elektroniker. Kann man mit der Steuerung von Mb-tronik auch Weichenstraßen wie üblich schalten (Diodenmatrix), oder geht das nicht?

Gruß KraTT
 
Hallo
Das ist betriebswirtschaftlich gesehen aber nicht korrekt.
Frag mal z.B. die Lokführer - weil die gerade mal wieder streiken wollen. Viele von denen machen ihre Arbeit auch seehr gern - lassen sich aber trotzdem dafür bezahlen.
Nach Deiner Logik müssten sie noch drauflegen, daß die fahren dürfen.
Wenn ich Preise vergleiche, muss ich schon alle Faktoren berücksichtigen - natürlich kannst Du für Dich sagen, daß Du Dir gern die Arbeit machst, warum auch immer.
Dem neutralen Beobachter ist der emotionale Faktor (Spaß an der Sache) egal. Sonst würden die Leiterplatten immer billiger, je mehr es dem Hersteller Spaß macht?

Das kann's nicht sein.

Grüße ralf_2

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Es geht hier nicht um meinen Job, oder irgend eine Art von Gelderwerb!

Es ist doch nur HOBBY!

Wer irgend welche "Basteleien" verkaufen will oder muß, der sollte selbstredend die Zeit die er dafür investiert hat in den Preis mit einbeziehen.

Aber was ich in meiner Freizeitgestaltung tue, kostet nix.

Gruß Dexy

Mal eine Frage an die Elektroniker. Kann man mit der Steuerung von Mb-tronik auch Weichenstraßen wie üblich schalten (Diodenmatrix), oder geht das nicht?

Gruß KraTT
Ja, das geht damit auch.
Du hast dort ja auch einen Analogeingang.

Gruß Dexy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Auskunft.:schleimer:

Gruß KraTT
 
hallo KraTT, wie schon geschrieben, ja es geht. Aber aufpassen. Ein Servo zieht im Schaltvorgang schon mal bis zu 400mA. Das solltest du bei der Auswahl der Stromversorgung beachten.
 
@groeschi

So gesehen hast du ja Recht, aber die Decoder haben im Allgemeinen eine eigene Spannungsversorgung welche den Strom für die Servos liefern. Die analogen Eingänge liegen bei rund 10mA (wenn ich mich recht erinnere) und wären daher keine nennenswerte Last für eine Matrix.

flic
 
hallo flic, so war das auch nicht gemeint. Mir ging es um die "andere" Seite der Stromversorgung. Wenn über die Matrix viele der Servos gleichzeitig angesteuert werden sollte die zur Verfügung stehende Trafoleistung auch dafür ausgelegt sein diese gleichzeitig ausreichend zu versorgen. Gelle.
 
Hm :gruebel: Servos haben doch eine 4,8V-Stromversorgung, da sind doch Goldcaps wieder passend, oder? Manchmal bekommt man die richtig billig und da sie selten für die Fahrzeugbeleuchtung taugen...
 
Goldcaps haben einen relativ hohen Innenwiderstand und sind vor allem für kleinere Strombelastungen über eine längere Zeit gedacht.
Daher ist der Einsatz für kurzzeitiges Kompensieren einer hohen (relativ) Strombelastung eher nicht zu empfehlen - hier sind Standard-Elkos mit grösserer Kapazität (z.B. 4700 mü) eher geeignet.

cu

Berti
 
Von Tams gab (gitb?) es für solche Zwecke auch einen "Booster" der mit dicken Elkos funktioniert. Hab davon mal einen zur Probe gebaut.
 
"Booster" klingt gefährlich.

'n Sack dicke Elkos parallel richtet das schon - je nach Strombedarf und bereitgestellter Kapazität. Aus gleichem Grunde haben klassische Netzteile von klassischen Audio-Verstärkern auch 'ne große Elko-Batterie (bzw. zwei).
Ich merke das an meiner Stelltechnik für WEB auch - die Stromversorgung besteht aus einem Conrad Trafo 18V / 40VA, dahinter hängt ein 10V Festspannungsregler (vermutlich ein 2,5A Typ, mit Pech aber auch nur 1,5A, ich weiß das inzwischen nicht mehr aus dem Kopf) mit kleinem 2200µF Elko. Wenn ich jetzt 8-10 Fulgurex-Antriebe gleichzeitig anwerfe, geht die Spannung mächtig in die Knie (logisch) und die Antriebe laufen maximal mit ein Drittel bis halber Drehzahl. Bei den üblichen 3-4 gleichzeitig zu stellenden Antrieben läuft das ohne Probleme.

Wenn das ein Problem werden würde, könnte ich also entweder so 22.000µF (oder mehr) zum Puffern dazuhängen, oder die Spannungsversorgung an sich kräftiger (sprich: für mehr Strom ausgelegt) gestalten:
- Trafo mit mehr Leistung -> weniger Spannungseinbruch bei hoher Last,
- Spannungsregler mit höherer Strombelastbarkeit -> der kommt nicht so schnell in die Phase, wo er wegen Überlast / Überhitzung mittels seiner internen Schutzschaltung herunterregelt.

Ich hoffe, das kleine Beispiel macht das Prinzip deutlich.
 
Grischan, der dürfte aber hauptsächlich für Magnetantriebe gedacht sein. Ein Motorantrieb wird den kleinen Elko recht schnell aussaugen und ob ein Servo damit überhaupt funzt?

Könnte man nicht relativ einfach + und - der Servozuleitung mit einem fetten Elko puffern?
 
Zurück
Oben