• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstentladewagen

Nur mal janz dumm gefragt, hast du in dem Hohlraum unter dem Behälter ein Gewicht drin?

Ich hatte gerade meinen TT-Club-Fc in der Mache, so sieht der jetzt von innen aus :)
Den Zwischenboden rausgefräst, unten verschlossen und etwas Gewicht zwischen den Schütten platziert.
Dazu noch eine Peho-KKK und Metallachslager.
 

Anhänge

  • TTclub2.JPG
    TTclub2.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 145
  • TTclub1.JPG
    TTclub1.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 119
Nun mal tief Luft holen und entspannen,Mario!
Hab nur dein Rechenbeispiel mal dem käuflichen Fertigmodel gegenüber gestellt.
War nicht direkt an dich gerichtet!
Da ich ja auch hin und wieder mal etwas bastle, weiß ich den wert eines solchen Modelles zu schätzen.

ALSO WEITERMACHEN und SPASS HABEN!

Gruß Erni
 
nachdem in einem anderen >>hier<< & >>DA<< Tread gefachsimpelt wurde, was man an den Wagen verbessern kann, hier mal mein Versuch.
 

Anhänge

  • Fc1.JPG
    Fc1.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 140
  • Fc2.JPG
    Fc2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 135
  • Fc3.JPG
    Fc3.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 126
Poldij das sieht vielversprechend aus, das ist doch auch ne Möglichkeit für E-Wagen. Ein paar Krümel drunter geklebt - bekommt man auch scharfkantige Beulen...
 
Hallo Poldij,

genau so stelle ich mir das Herstellen der Beulen vor. So ein Fcs ist natürlich das Beste Probeobjekt. Da verschwinden auch gleich die Ritzen. Was hast Du denn da drauf geklebt? Ich hätte es mit purer Alu-Folie probiert. Beim Fachsimpeln mit Hädl vor ein paar Tagen kam auch von ihm eine gute Idee, die er anderweitig verwendet. Das ist das Zigarettenpapier aus den Schachteln. Leider bin ich Nichtraucher.

Das Verbeulen müßte auch mit einem E-Wagen gehn. Bin gerade dabei auf einen Wagen neue Türen aus Bayern drauf zu kleben. Da kann ich ja auch mal prbieren, die Beulen drauf zu machen. Mal sehen, wie das wird.

Viele Grüße

Birger
 
Hi Birger,
bin auch Nichtraucher (nicht leider ;D) Aber ist das Papier in den Schachteln nicht einfach mit Alufolie bezogenes Papier? Dass ist auch in einigen Schokoladentafeln drin. Ich werd mal ein Auge drauf halten beim naschen :ja:
 
Mon chérie

Hallo,

Mon chérie ist in solches beschichtetes Papier wie Zigaretten eingepackt. Dann am besten das in der Plasteschachtel nehmen, da hat man gleich eine gute Lagermöglichkeit für Kleinteile.

Grüße, Kai
 
Angebot

Moins Bastler,

"ich" bin Raucher :joint:. Was bringt denn momentan eine leere Packung auf dem Markt?

Oder sollte ich auf die Sommerpause der Schokoprodukte warten :kaffeepc:?

Gruß
Holger
 
Hallo Leute,
ich hätte da fast zugeschlagen, aber irgendwie schaut der aus, als ob er aus zwei Fc´s entstanden ist.
Frage an den Vorbildsexperten. Gabs den überhaupt so? Ich kann mich noch an die Fahrten zu DDR-Zeiten nach Berlin erinnern, wo ähnliche Wagen in Güterzügen eingereiht wahren. Um welchen Typ handelt es sich. Was wurde damit transportiert.... Getreide.


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200114291869&rd=1&rd=1

Danke
 
Jo issen Eigenbau (steht ja da) und Freelancemodell. Aber recht gut gemacht muß man sagen...

Ähm dieses mit Alu beschichtete Papier gibt es übrigens auch als Geschenkpapier auf Rollen! Aber Schokoladenpapier find ich praktischer :ja:
 
Das das ein Freelancemodell ist, ist mir schon klar. Aber Irgendwelche langen 4achser gab, oder gibt's noch bei der großen Bahn. Hab sie doch selber Anno Duzemahl gesehen. Nur war ich da auch noch ein Dreikäsehoch.
Mir geht es nur darum, inwieweit der Selbsgestrickte dem Vorbild ähnelt.
Vielleicht hat jemand ja ein Bildlein des Gesuchten?
 
Schön, das meine Idee gefällt :happy:

Die Alufolie ist der Deckel von einem Becher Buttermilch, der von Yoghurt, Rama und Konsorten geht sicher auch. Hauptsache etwas dicker als die Haushaltsalufolie. Die Stirnwandstreben sind ja beim Original Kastenstreben aber da ich zu faul war, zum Bastelladen zu laufen wegen passendem Evergreenprofil hab ich das genommen, was da ist. H-Profil 1x1mm in Messing sieht auch neckisch aus:icon_wink

Mon-Cherie-Papier nehme ich seit langem für Rangiertritte, das wird mit Sekundenkleber schön steif und ein Restchen Draht findet sich auch noch dazu...

mfg P:spot:ldij
 
und weiter gehts...

Mit Streben wurden die Stirnwände komplettiert, als Vorbild dienten diverse Vorbildfotos und der Tilligwagen. Oben deckt die Profile ein Blech (bei mir Papier) ab

Ebenfalls mit Papier wurde der Trichter unten verschlossen.
Der Öffnungsmechanismus ist von den 4achsern übernommen worden, allerdings passt der ab Werk nicht ganz zu den Löchern. Da half nur etwas Schnitzen :icon_twis

mfg P:freude:ldij

P.S. so langsam sollte ich mich auf die Suche nach geätzten Leitern machen, die dazugehörigen Plastikteile sind nicht so prickelnd....
 

Anhänge

  • Fc4.JPG
    Fc4.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 59
  • Fc5.JPG
    Fc5.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 78
  • Fc6.JPG
    Fc6.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 54
  • Fc7.JPG
    Fc7.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 78
  • Fc8.JPG
    Fc8.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben