• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau von Baywa-Gebäuden

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Morgen Leute,

kann mir jemand sagen ob man Gebäude z.B. Baywa aus Kunststoffplatten oder aus dünnem Sperrholz baut? Wie und aus was baut man ein Fachwerk in dieses Gebäude mit ein.
Wer hat sich schon mal an sowas rangetraut?
Bitte um Tipps. Anbei mal das Orginal.

Hardy
 

Anhänge

  • Baywa.jpg
    Baywa.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Hardy,
sowas baut man in der Regel aus Architekturkarton. Damit wird die Grundkonstruktion erstellt. Auf diese Konstruktion kommt dann eine Verblendung mit dünnem Karton, den man sauber mit dem Skalpell ausschneidet. Damit hast Du die Gewähr, das Du den Grundkörper relativ "grob" machen kannst, die Feinheiten werden dann später aufgebracht mit Karton.
Normalerweise machst Du bei solchen vorbildgerechten Bauten erst eine Zeichnung am CAD und druckst dann die Verblendungen auf Karton direkt im richtigen Maßstab aus. Dann Skalpell und Stahllineal und die Fenster, Türen, Tore... raus. Das Fachwerk klebst Du aus fertigen Streifen (Bastelladen) auf den Karton.
Das wird dann alles auf den Grundkörper geklebt - fertig...

So würde ich das machen.
 
Hallo Torsten,

naja, da ist das Thema dann auch erledigt, würde zwar schön aussehen aber zu viel Arbeit und einiges davon steht mir nicht zur Verfügung. Ich dachte man könnte alles aus Holz bauen. Als Moba Objekt würde es von den Maßen her warscheinlich auch riesig werden. Danke für den Tipp, wo bekommt man diesen Architekturkarton ?

Gruß Hardy

Schönen Sonntag noch.
 
Fakt ist: wenn Du einen gewissen Wiedererkennungswert haben willst, mußt Du - Aufwand hin oder her - das Original möglichst exakt nachbauen. Da helfen dann fertige Bausätze nur bedingt oder Du kaufst 10 Stück davon und sägst solange daran herum, bis es irgendwie passt.

"Halb genau" sieht man sofort - entweder es stimmt wirklich oder man nimmt gleich was ganz Anderes. Alle Zwischenlösungen sind Murks. Ich sehe das immer wieder zu div. Modellbahnaustellungen, wo man versucht, gewissen Szenarien nachzustellen. Und da steht dann am EG irgend ein bekannter Bahnhofsname udn die Besucher sagen dann: "Irgendwie sieht das aber anders aus als daheeme..."
 
Zurück
Oben