• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau Rohrblasgerüst

007_Gerd

Foriker
Reaktionen
30 1
Hallo Leute,
ich habe mir letzte Woche ein Rohrblasgerüst für mein BW gebastelt.
Da ich keine Maße hatte, sind diese von mir nur geschätzt und mit dem vorhandenem Material nachgebildet worden.
Jetzt kommt mir das Ganze etwas zu groß vor, darum schaut Euch mal das Foto an und gebt mir Rückmeldung.

mfg
Gerd

Anhänge

• Geruest.jpg
    Geruest.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 291
Hallo Gerd

Also was ich so sehen kann sieht es stimmig aus eine sehr gute arbeit würde ich sagen. Aber mach mal eine Skize mit Maßen das möchte ich mir auch noch bauen.

Frank

Das Ganze sieht von der Größe her stimmig aus, vielleicht etwas massiv.. Da das Ausblasen der Rauchkammer ein schmutziger Job gewesen ist, etwas Alterung tät vielleicht noch ganz gut ;)

mfg Poldij

Hallo Gerd

Aber mach mal eine Skize mit Maßen das möchte ich mir auch noch bauen.

Frank

Hallo Frank, hier mal eine schnell gezeichnete Skizze. Die Aussenbögen sind 1x1,5mm Schienenprofile Spurweite z, die anderen Streben Messing 1x1mm H- bzw I-Profile, die obere Laufschiene 2x2mm H-Profil. Der Boden ist aus 0,5mm Holzleistchen.
Die Gesamthöhe bezieht sich auf die Modellbahnplatte, Schienenoberkante ist 4mm weniger. Von der treppe habe ich keine Zeichnug, die ist selbsterklärend und nicht genau bemessen, die Stufen sind aus Messingriffelblech auf zwei Schienenprofilen, in welche ich Zacken gefeilt habe.

Viel Spass beim Nachbauen
Gerd

Anhänge

• skizze Kopie.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 120
Schönes Detail für die Anlage, saubere Arbeit!

Das erinnert mich daran, dass Weinert ein fahrbares Rohrblasgerüst "Crailsheim" als recht preiswerten Bausatz 2005 unter das TT-Volk bringen wollte. Auf Anfrage in Weyhe-Dreye stellte sich heraus, dieser Bausatz hat sich wegen des geringen Bestelleinganges in der Produktion verzögert, es liegt zur Zeit noch kein geplanter Liefertermin fest. :argh:
(an mir soll's nicht gelegen haben, ich hatte an drei verscheiedenen Stellen bestellt)

taz - manische Grüße!

Ich habe letzte Woche einen Wagen zum Rohre ziehen gesehen. Als mobile Rohrblasanlage geht der aber auch durch.

Anhänge

• ClipBoard-2.jpg
    ClipBoard-2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 127
  • ClipBoard-3.jpg
    ClipBoard-3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 111
Das von Dir gebaute Rohrblasgerüst gefällt mir sehr gut. Von den Proportionen her scheint es mir stimmig.

Aus eigener Anschauung habe ich so ein Gerät gesehen (weiß aber nicht mehr wo und habe es leider auch nicht fotografiert - eben Jugendsünden!). Zur Einordnung der Höhe: das Laufbrett befand sich knapp über dem einfachen Prellbock; es bestand aus drei Feldern, Deines nur aus zwei und die Laufschiene für die Waschlanze war meiner Erinnerung nach etwas über Kesselhöhe der 52 xxxx.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Kuno

Zurück
Oben