• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau- oder Modellgleis

teigatrommel

Foriker
Beiträge
24
Ort
Flörsheim/Main
hallo zusammen ich möchte demnächt anfangen module zu bauen,meine frage gibt es ein selbstbau gleis? und von welchen hersteller, oder soll ich besser das modellgleis nehmen.
da ich noch eine alte anlage mit holpofil habe ,sie leuft einwandfrei aber auf module sieht das nicht besonders gut aus.
achso seit ca 2monaten bin ich wieder dabei ,und wie schön heist es
alles neue macht der mai

danke euch schon mal matthias
 
Hallo Matthias,

ich bin eigentlich kein Freund solcher Bemerkungen, aber das Board verfügt über eine Suchfunktion, worüber du sehr viele nützliche Informationen erhalten kannst!
Um der Suche aber etwas vorzugreifen sei das Selbstbaugleis von Tillig sowie das Gleissystem von TT-filigran genannt (wobei ich beim letzterem die Modultauglichkeit nicht kenne).

Zum anderen sei dir nochmals ans Herz gelegt, dich neben der Modellbahn auch mit der korrekten Groß- und Kleinschreibung zu beschäftigen. Zum einen erleichtert es das Lesen ungemein und zeugt auch von einem gewissen Respekt den Forikern gegenüber.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo zusammen, ich möchte demnächt anfangen Module zu bauen,meine Frage: Gibt es ein Selbstbaugleis? Und von welchen Hersteller? Oder soll ich besser das Modellgleis nehmen?
Da ich noch eine alte Anlage mit Hohlpofil habe ,sie läuft einwandfrei aber auf Modulen sieht das nicht besonders gut aus.
Achso, seit ca. 2 Monaten bin ich wieder dabei ,und wie schön heisst es:

Alles neue macht der Mai

Danke euch schon mal, Matthias

Hallo Matthias,
ich war mal so frei das ganze lesbar zu machen. Ich hoffe du trägst mir das nicht nach, aber die Forennettiquette verlangt eine Einhaltung der Groß- Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen. So viel Zeit muss sein und es ist nur fair den Anderen gegenüber. Du wirst hier zwei, drei unbelehrbare Hanseln finden die es nicht für nötig halten, aber die sollten kein Vorbild sein. :)

So, nun genug kluggeschissen - Viel Spaß bei uns!!! :welcome:

Simon

EDIT: Menno, nu waren die anderen schneller... :)
 
@ Teigatrommel,
wenn Du es Ernst meinst, dann nimm Modellgleis von Tillig!:welcome:
 
@ Teigatrommel,
wenn Du es Ernst meinst, dann nimm Modellgleis von Tillig!:welcome:

Dazu möchte ich ergänzen: auch das Modellgleis gibt es gewissermaßen als "Selbstbaugleis", d.h. man kann gerade Schwellenbänder und Schienenprofile in Meterware einzeln kaufen. Da ist man mit dem Gleisverlauf in jeder Hinsicht flexibel (daher "Flexgleis"). Das Schwellenband kann man durch Quetschen oder Durchtrennen der Stege zwischen den Schwellen in jeden (vernünftigen) Radius verlegen. Die Schienenprofile werden eingeschoben und bspw. mit einer "Dremel"- Trennscheibe abgelängt. Prinzipiell kann man mindestens einen Meter lange Gleisstücke vorbildnah in eleganten Bögen verlegen und spart dadurch eine Menge Schienenverbinder.

Insofern sollte man den Thread wohl besser "Selbstbau- und Modellgleis" nennen,

findet Jörg
 
Zurück
Oben