• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Selbstbau LKW in TT ! MAN, SCANIA und co.

Nee Nee du die sehen ja super aus .alle Achtung

Ist eine feine Arbeit, das doof ist nur, dass hier die DR Leute keine solchen Werbetrucks auf die Anlage stellen würden :D

Bin auch schon immer der Meinung mal solche Sachen in einer eigenen Rubrik mit vielleicht kompletter Anleitung unterzubringen

@willy
Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber klar ist auch:
DR Bahner deren Anlagen vor der Wende plaziert sind, brauchen solche Modelle nicht, und W50 gibt es ja zu Hauf in allen Formen und Variablen, mehr als wohl original je existiert haben.
Alle Mobafans deren Analgen nach 1990 zeigen, wären wohl froh, solche Modelle zu besitzen bzw zu einem vertrebaren Preis kaufen zu können. (Übrigens, etwa 100% aller Laster haben Werbung auf den Planen oder Aufbauten)
Mario, Hut ab, klasse Arbeit...
Bis denne
Stephan

hallo mario > alle achtung > die LKWs sehen wirklich Spitze aus > schliesse mich der meinung/frage von eifelleitwolf an !
paul

Hallo

Eine Kleinserie zu machen, ist nicht so einfach.
Die MK-Modell LKW muss ich erst einmal bekommen.
Und da meistens zwei Auflieger benötigt werden, braucht man eine Menge LKW !
Die sind auch nicht für ein paar EUR zu bekommen.
Neu, wenn man sie noch bekommt, min 10 EUR und gebraucht könnt Ihr Euch ein bild bei eBay machen ca. ab 7,50 EUR denke ich !
Das sind dann ab 15-20 EUR für einen LKW, dazu noch die Container/Wechselprischen, die Ü-Ei Scania Zugmaschine etc.
Die Scania-Zugmaschiene habe ich die letzte Zeit nicht mehr bekommen !

Wenn mann die Arbeit noch dabei rechnet, sind min. 20 EUR auf jeden fall für einen LKW drin.
Die einfachen, nur Farblich geänderten so ab 17,50 EUR.

Folgenden LKW könnte ich machen :
MAN/ROMAN Zugmaschiene und Containerauflieger zB: mit zwei Bitburger Containern für 17,50 EUR !

Ich habe momentan keine LKW zum Umbau da und muss sie Besorgen !

Wenn jemand Interesse hat, kann er ja mal Mailen.
Ich setzte mich dann mit Euch in verbindung !

Wer mir die Roh-LKW besorgen kann, braucht dann nur den Umbau und, wenn benötigt, die Container zu Bezahlen !

Den Tankauflieger kann ich mit Werbung nach Wunsch versehen !
Nur weisses Modell !

Mario Meine TT-Anlage !

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Umbauvorschläge - sind wirklich gute Ideen dabei.

Leider ist es kaum noch möglich auf Börsen u.a. die Scania's oder die US-amerikanischen Lkw's zu bekommen. Sieht man überhaupt mal ein solches Fahrzeug, werden relativ hohe Preise verlangt (Ich mein, so'n Ei kost ja nur 45 Cent!). Es scheint sich also durchaus herumgesprochen zu haben, das die Lkw's für so manchen sehr interessant sind!

Daniel

Hallo

Ich melde mich mal wieder in sachen Selbstbau LKW !
Wer noch keinen gesehen hat, hier ein Beispiel :

proxy.php

Dieser LKW war bis jetzt mein schwierigstes Projekt, da alle Achsen
separate Radkästen haben und der Anhänger zudem aus zig teilen zusammengesetzt ist !
Ausserdem wurde das Scania Führerhaus seiner Windleit"Spoiler" beraubt !
Die Wechselpritschen sind gegen andere austauschbar.
Das ist möglich, weil ich die Containerhalterungen der Tillig-Taschenwagen verbaut habe !

Eifelleitwolf und Sehrie haben auch schon LKW im Auftrag bei mir anfertigen lassen und waren/sind zufrieden !

Wer hat noch interesse an solchen LKW ?
Alles kann ich nicht machen, es sei den, Ihr/ich hab(t) das dafür passende "Rohmaterial" z.B.:
Für einen Schenker LKW brauche ich Schenker Container !

Es gibt aber noch eine ander Alternative, die ich an Kühlwagen angewendet habe :

proxy.php

http://hometown.aol.de/cyberrailer/Sammlung-Kuehlwagen1.html

Diese Wagen haben eine Seitenwand, die am PC erstellt, auf Selbstklebendes Fotopapier ausgedruckt und auf den Kühlwagen aufgeklebt wurde !
Sieht aus wie echt !
Das kann ich auch mit Container machen, die auf einen LKW kommen !

Momentan bin ich dran, einen Auflieger mit 3 Achen am entwickeln, der einen Aufbau aus Polistyrol (Plaste) hat !
Darauf werden dann die Selbstklebe-Werbungen verwendung finden !
Das ist das gleiche Prinzip wie bei den H0-Werbe-LKW !

Ausserdem bin ich dran, aus der Ü-Ei Scania-Zugmaschiene Varianten zu erstellen, so z.B. mit niedrigem Dach, ohne Schlafnische und die Haubervariante !!!

Ausserdem habe ich jetzt eine Menge Ü-Ei Zugmaschinen "auf Lager"
Ich möchte 3 EUR das Stück haben !
Bei Interesse einfach melden !

Mario

Hallo!

@cyberrailer: Deine Umbauten sind wirklich gut! Nur solltest Du Dich aus meiner Sicht mit Deiner "Werbung" nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Du bist ja durch Deine Produkte nun schon fast ein Hersteller und wenn Du die Lkw's bei Ebay ersteigerst und dann weitergibst, dann ist das auch schon fast "Vertrieb". Ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich hab ja auch'n paar Rohfahrzeuge von Dir bekommen.

Daniel

Hallo

Ich sehe das eher als Freunschaftsdienst an der TT-Gemeinde ! :bia:
Ich verdiene ja auch so gut wie nix daran, wenn man mal die Preise Durchleuchtet.
Ich habe bei Bettina H. im Programm einen Schlauchbootanhänger gesehen, der aus dem Ü-Ei ist, umlackiert für über 10 EUR !
Ausserdem bewege ich mich mit dem "Herstellen im Auftrag" im 0x-Bereich.

Mario

Hi Cyberrailer!

Tja, der Ordnungsgong von Daniel wäre jetzt von mir auch so gekommen. Also ich finde die Modelle auch super gelungen und eine Bereicherung für alle Epoche-V-Bahner.
Es hat hier auch niemand was gegen die Vorstellung deiner Modelle oder das Einstellen von Umbauanleitungen.
Alles weitere per PM.

MfG JPP

Na ja, na ja, und mit welcher Argumentation lässt man dann andere Threads (Kostproben: MZ Sonderwagen, 110 Jahre Straßenbahn- Sonderwagen, Siggis Holzroller......) werbewirksam durchgehen, von den Threads indirekter Werbung (Beispiel: Spielemax) mal ganz abgesehen... ????

Natürlich ist leichte Werbung mit dabei, für mich als lesender Foriker sehe ich dies aber primär als willkommene Information an. Wo hätte ich sonst etwas von Lastzügen, MZ-Sonderwagen etc. erfahren können? Werbung würde es für mich dann, wenn die beworbene Sache an sich schon bekannt, aber trotzdem ein (evtl. sogar wiederholter) Hinweis erfolgt.

Und zurück zum konkreten "Delikt", den LKW von Cyberrailer: Das Fahrzeug ist wirklich erstklassig, es steckt eine Menge Arbeit und Liebe zum Detail drin, und bei dem Preis, zu dem ich bei Ebay einmal gerade einen T 1 aus Massenproduktion erhalte, von "Gewerbe" ("Gewerbe ist ein nachhaltiges, auf Gewinn ausgerichtetes Verkaufsgebaren") zu reden, ein Witz.

Insoweit hatte ich am 26.04.04 einen entsprechenden Post im Thread "TT-Markt-Wahnsinn" angebracht, zu dem ich das "Verkaufsverhalten" von Cyberrailer ebenfalls rechne:

Die "gebutterten Fische" gibt es dennoch - zumindest im "Schattenforum". Oft genug finden Modelle den Weg zwischen (bekannten) Forikern untereinander. Und beweisen, dass Geld eben doch nicht alles regiert - zumindest kein echte Freundschaft. Aber die braucht zwei aktive Seiten, um zu leben - dennoch, sie ist auch hier real!

Oder, um es mit den Worten von Cyberrailer auszudrücken:

"Freundschaftsdienst an der TT-Gemeinde!"

Hallo!

Es war von meiner Seite auch absolut nicht böse gemeint, sondern eher als guter Hinweis gedacht! Ich freu mich auf weitere Umbauvorschläge von Dir ;-)

Daniel

h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

@cyberrailer: Deine Umbauten sind wirklich gut! Nur solltest Du Dich aus meiner Sicht mit Deiner "Werbung" nicht soweit aus dem Fenster lehnen. Du bist ja durch Deine Produkte nun schon fast ein Hersteller und wenn Du die Lkw's bei Ebay ersteigerst und dann weitergibst, dann ist das auch schon fast "Vertrieb". Ist jetzt echt nicht böse gemeint, ich hab ja auch'n paar Rohfahrzeuge von Dir bekommen.

Daniel
nun, ich denke, daß deine sicht doch überzogen ist > cyberrailer hat mir zu einem äusserst fairen preis wirklich schöne modelle gebaut > verdient hat er daran kaum etwas ! > eine hand wäscht die andere ! > in solch einem fall gibt man auch eine lok ab, die bei ebay ganz andre preise erzielt hätte !

Hi!

Keine Panik! Es ist bereits alles geklärt. Und ich bin hier der Moderator. Man sollte es halt nur mit der Werbung nicht übertreiben. Das konnte ich in diesem Fall bisher nicht erkennen.
Wir werden sicher noch mehr von Cyberrailer hören bzw. lesen.
Also keine Angst, dass euch was verloren geht.

MfG JPP

Hallo

Das Geschriebene von h-Transport.de.vu finde ich nicht so schlimm.

Ich möchte nochmal betonen, das ich nicht Reich an den Modellen werden will und das ich die Modelle nicht nur für den Materialkosten-Preis hergeben möchte, ist mir sicherlich nicht anzukreiden.

Ich denke 20 EUR für solch einen gelungenen LKW ist (finde ich) günstig ! Oder ?

Ich möchte wie gesagt nur anderen TT-Modellbahnern die Möglichkeit geben, an so ein Modell günstig zu kommen.
Mann beachte den Kleinserien-Volvo-Tieflader, der ca. 35 EUR kostet !

Mario

Hallo Cyberrailer,

alle Achtung was man mit viel Liebe zum Detail so alles machen kann !! Leider kommen Deine Modelle für mich nicht in Frage, da ausschließlich DR-Fahrer und da gab es weder die Cola und DHL-Werbung noch die Fahrzeuge an sich auf unseren Straßen. Außerdem blockiert mein Sohn alles Rollende aus Ü-Eiern.

Was ich aber nur fragend anmerken will: Du verkauftst mehr oder weniger gewinnbringend Fahrzeuge mit entsprechenden Werbungen. Beim Coca-Cola-Truck beispielsweise habe ich das " R " im Kreis für reg. Warenzeichen vermisst, d.h. das Logo ist juristisch gesprochen nicht korrekt oder verstümmelt wiedergegeben worden. Außerdem müssen meines Wissens für solche Werbenutzungen (Auflagenhöhe spielt keine Rolle, ausschließlich private Nutzung ausgenommen) zumindestens die Einwilligung der "Beworbenen" vorliegen. Ein Gespräch mit Peter Beu vor einigen Jahren in Sebnitz hat mich da auch um einiges schlauer gemacht. Und einige Firmen haben meines Wissens strikt was gegen die unentgeltliche Nutzung ihrer Logos (erinnert sei nur an den Zoff um den nachgebauten Schumi-I-Ferrari).
Also bedenke bei Deinen Angeboten und Präsentationen auch die rechtlichen Belange, insbesondere da es sowohl bei Coca-Cola als auch bei DHL extra Sammelkollektionen gibt, nicht das das böse Erwachen mal folgt.

Aber wie gesagt, die Modelle sint top, Hut ab.

JUK schrieb:
Hallo Cyberrailer,

alle Achtung was man mit viel Liebe zum Detail so alles machen kann !! ......

Was ich aber nur fragend anmerken will: Du verkauftst mehr oder weniger gewinnbringend Fahrzeuge mit entsprechenden Werbungen. Beim Coca-Cola-Truck beispielsweise habe ich das " R " im Kreis für reg. Warenzeichen vermisst, d.h. das Logo ist juristisch gesprochen nicht korrekt oder verstümmelt wiedergegeben worden. Außerdem müssen meines Wissens für solche Werbenutzungen (Auflagenhöhe spielt keine Rolle, ausschließlich private Nutzung ausgenommen) zumindestens die Einwilligung der "Beworbenen" vorliegen. Ein Gespräch mit Peter Beu vor einigen Jahren in Sebnitz hat mich da auch um einiges schlauer gemacht. Und einige Firmen haben meines Wissens strikt was gegen die unentgeltliche Nutzung ihrer Logos (erinnert sei nur an den Zoff um den nachgebauten Schumi-I-Ferrari).
Also bedenke bei Deinen Angeboten und Präsentationen auch die rechtlichen Belange, insbesondere da es sowohl bei Coca-Cola als auch bei DHL extra Sammelkollektionen gibt, nicht das das böse Erwachen mal folgt.

Aber wie gesagt, die Modelle sint top, Hut ab.
ich denke, das thema wurde ja schon angeschnitten > betrachten wir es doch einfacher: mario fertigt privat für freunde ! > dann ist der gewerbliche appekt vom tisch > bei 20 euro kann von gewinn nun wirklich nicht gesprochen werden ! > also kann auch nicht von einer gewerblichen kleinserie gesprochen werden, !!!

Also Wagenfarbe bitte nicht.
Da finde ich Chrom/silber besser (zur Not schwarz).
Ist eigentlich vorne auch das Nummernschild machbar?

Zurück
Oben