• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sechsachsige BR118 aus DDR-Zeiten?

stoffhund

Foriker
Reaktionen
4
Hallo,

hab grad in der Datenbank diese Lok gesehen:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5202

Ist die echt damals hergestellt worden, oder ist das ein Umbau?
Wenn die wirklich von Zeuke oder BTTB ist, dann wär ich echt platt!
Sowas hab ich in keinem Katalog gesehen.

6 achs V180

Bin mir fast sicher, das diese V180 so nicht als Serie hergestellt wurde.
In einem alten "Modelleisenbahner" war ne Umbauanleitung drin. Denke mal, das es sich um so ein Modell handelt.
Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß, Corvette

Diese Lok ist definitiv ein Umbau , bzw . ein Eigenbau !!&achsige 118 hat es in TT zu DDR-Zeiten nie gegeben . Die 6-Achsige Variante haben wir den Herstellern nach der Wende zuverdanken . Dieses Modell ist sehr gut gemacht , jedoch keine Werrksanfertigung .

Diese Lok gab es m.m. so nicht aber die Angaben des Einstellers sind auch ??? >Loknummer ..., Auflage 1.500 Stück ?

Umbau der 6-achsigen BR 118 von BTTB

Mir ist keine 6-achsige Serienausführung von Zeuke bzw. BTTB bekannt. Die erwähnte Umbauanleitung im "Modelleisenbahner" war eigentlich mal für die HO-Variante.
Ich selber habe mal eine 6-achsige V180 in TT bei den im August stattgefundenen Solidaritätsbasaren der Journalisten (noch in DDR-Zeiten) auf dem Alex in Berlin erstanden. Diese Lok war ein Umbau, versehen mit den Drehgestellen der NOHAB-Lok.

@ stolli

Lass den , der das Behauptet doch sabbern !!
Mich wunderts , das sich Ralf noch nicht schief gelacht hat .
Der Tag hat 24 STD und Ausgelastet sind wir alle nicht . Jedoch finde ich es nicht schön , das sowas in die Datenbank kommt und uns da jemand die Taschen vollhauen kann . Ich dachte immer , in die Datenbank kommen nur Modelle , die es wirklich gegeben hat und man auch nachvollziehen kann . :argh:

@ trainmate

Im Modelleisenbahner Ausgabe 1/77 Seite 15
"Einfacher Umbau einer BR 118.2-4 für TT geschrieben von Jörg-Haiko Peters (DMV) Berlin

Naja R.S. warum sollte die Lok denn nicht in die Datenbank? Es gibt sie ja, das beweisst das Foto und ausserdem ist sie bei "Eigenbauten und Umbauten" untergebracht.
Ich denke da steht sie ganz gut.

Ich blättere öfters mal in der Datenbank , wenn sie da , wo du sagst zufinden ist , ists doch ok . Je doch sollte das dann auch in der Beschreibung zufinden sein .

also ich hab als kleiner bengel...

mit ca. 10 jahren das gehäuse einer 118 einfach-mittels muskelmasse ;-) auf das fahrwerk einer rundnase gesetzt-da sah nicht besonders schön aus, weil es zu klein war aber es ging-irgendwie.

Hi,

ich habe mir mal das Modell selber gebaut. Auf die Idee bin ich damals selber gekommen, da ich damals den alten ME noch nicht hatte. Derumbau ist ohne großen aAufwand möglich:
- Rahmen am Tank ausfeilen
- an die 130er Drehgestelle die Pufferbohle der 118 geklebt
- Die Drehgestellblenden oben flacher gefeilt
- Zusammenbau und fertig.
Die Lager der Drehgestelle passen 1:1, und die Kadernwellen passen auch im Abstand, da das Getriebe bei der 118 und 130 gleich ist.

Gruß,

Lüdi

Zurück
Oben