FD851
Foriker
Um nicht zu stören, mach ich für all die, die das Thema vielleicht wirklich wenigstens am Rande interessiert, hier an dieser Stelle das Thema neu auf...
Vor schon einigen vielen Jahren bot Tillig ein Set mit einer ziemlich freeländischen Nachbildung von 4 Wagen eines Vereinslazarettzuges der KPEV - also WK1 - an. Bis heute blieb es beib diesen 4 Wagen... Wer ein bisschen sucht, wird das damalige Set in der Datenbank finden.
In Nürnberg hat Tillig 2018 hier
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01753.html
2 Laz-Wagen der EP-IIc angekündigt. Leider ohne Informationen, ob es weitere Wagen zu dem Thema geben soll... Fakt ist, so ein kompletter Laz-Zug wäre eine richtige Kapitalanlage, mindestens vergleichbar mit dem DDR-Regierungszug.
Momentan bearbeite ich (nur für mich selbst) das Projekt eines SZD-Normalspur-Laz-Zuges der Einsatzjahre 1945 - 1952.
Ab 1952 gab es die DR-Katastrophenzüge, die auch die Stammwagen für die Laz-Züge der Roten Armee nach Brest bildeten.
Die Infos zu den K-Zügen und dem Laz 1072 Beelitz - Brest findet Ihr aufmeiner website:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-01-Inhalt.htm
Um zu Vorstellungen zu kommen, was die Vereins-Laz des WK1 und des WK2 für Dimensionen hatten, zittiere ich hier mal selber meine eigene Website:
Die deutschen Laz-Züge im WK1 bestanden aus jeweils 38 Wagen mit 80 Achsen, im Einzelnen waren das:
25 2-achsigen Krankenwagen für je 10 Verwundete mit offenen Bühnen, umlegbarem Plattformgeländer und doppelflüglichen Stirnwandtüren (ex D2i)
einem 2-achsigen Offizierskrankenwagen für 8 Verwundete
einem 3-achsigem Chefarztwagen (ex BC3i)
einem 3-achsigem Arztwagen (ex BC3i)
zwei 2-achsigen Mannschaftswagen mit je 12 Betten
einem 2-achsigem Küchenwagen (ex D2i)
einem 2-achsigem Verbands- und Apothekenwagen
einem 2-achsigem Vorratswagen Nr. 1 für Küchenvorräte
einem 2-achsigem Vorratswagen Nr. 2 mit Zugführerabteil
zwei 2-achsigen Magazinwagen
zwei 3-achsigen Heizwagen und
einem 2-achsigem gedeckten Güterwagen (G10).
Die DRB hatte 1939 zu Kriegsbeginn noch überhaupt keine Laz-Züge im Bestand.
Als Bedarf entstand, entschiedsich die DRB bzw. dieDeutsche Wehrmacht, Laz-Züge nach dem Konzept des WK1, aber mit moderneren Fahrzeugen einzusetzen. Der C4i-36-Eilzugwagen wurde als C4üp-36 DER Laz-Wagen der DRB.
Mir liegt ein Wagenverzeichnis des Laz-Zuges 655 aus der Zeit des 2. Weltkrieges vor, wonach dieser eine Transportkapazität von 435 Betten für liegende Verwundete hatte. Der Zug bestand aus 24 Wagen (94 Achsen), Zugmasse 862t, Zuglänge 484m:
Wagen 1 = Kühlwagen (Gkrhs)
Wagen 2 = Packwagen (Pw4i)
Wagen 3 = Offizierskrankenwagen (C4i)
Wagen 4 bis 10 = Mannschaftskrankenwagen M9 - M15 (C4i)
Wagen 11 = Schlafwagen (WL)
Wagen 12 = OP-Wagen (B4i)
Wagen 13 und 14 = Heizwagen
Wagen 15 und 16 = Küchenwagen (Pw4i)
Wagen 17 bis 24 = Mannschaftskrankenwagen M1 - M8 (C4i)
Als der C4i-Bestand für den Umbau zu Laz-Fahrzeugen knapp wurde, fand die DRB alternative Wagen bei den sog. "Donnerbüchsen" - meist frühere D2i.
Für einen Lazarettzug WK2 mit 2-achsigen Fahrzeugen war folgende Wagenreihung festgelegt:
Wagen 1 = Gepäck- und Wirtschaftsvorratswagen
Wagen 2 = Offizierskrankenwagen für 8 Kranke
Wagen 3 bis 16 = Mannschaftskrankenwagen für 11 Kranke
Wagen 17 = Wagen für Sanitätsmannschaften für 10 Personen
Wagen 18 = Beiwagen nur während der Freizeit
Wagen 19 = Arzt- und Verwaltungswagen für 2 Militärärzte und 1 Verwaltungsbeamten
Wagen 20 = Operations- und Apothekenwagen
Wagen 21 = Küchen- und Küchenvorratswagen
Wagen 22 = Wagen für Sanitätsmannschaften für 10 Personen
Wagen 23 bis 36 = Mannschaftskrankenwagen für 11 Kranke
Wagen 37 = Beiwagen nur während der Freizeit
Nach Kriegsende "übernahm" die Rote Armee den Fahrzeugbestand der DRB in ihrer Besatzungszone und wählte aus dem Fundus ehemaliger DRB-Laz-Wagen aus, die von Kriegsende bis 1952 - bis zur Indienststellung der K-Züge 1952 - Lazarettzüge zur Rückführung Erkrankten/Verwundeter für die Rote Armee mit in die SZD eingegliederten ehemaligen DRB-Wagen einsetzte.
Bezüglich dieser Züge Züge gibt es nur ganz wenige Informationen. Stichwort - Militärtransporte. Fotografieren verboten!
Vorbildgerechte Wagenreihungen sind eher ein Fall für eine ganz lange Vitrine, als für eine Anlage.
FD851, der das Thema fortsetzen wird...
Vor schon einigen vielen Jahren bot Tillig ein Set mit einer ziemlich freeländischen Nachbildung von 4 Wagen eines Vereinslazarettzuges der KPEV - also WK1 - an. Bis heute blieb es beib diesen 4 Wagen... Wer ein bisschen sucht, wird das damalige Set in der Datenbank finden.
In Nürnberg hat Tillig 2018 hier
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01753.html
2 Laz-Wagen der EP-IIc angekündigt. Leider ohne Informationen, ob es weitere Wagen zu dem Thema geben soll... Fakt ist, so ein kompletter Laz-Zug wäre eine richtige Kapitalanlage, mindestens vergleichbar mit dem DDR-Regierungszug.
Momentan bearbeite ich (nur für mich selbst) das Projekt eines SZD-Normalspur-Laz-Zuges der Einsatzjahre 1945 - 1952.
Ab 1952 gab es die DR-Katastrophenzüge, die auch die Stammwagen für die Laz-Züge der Roten Armee nach Brest bildeten.
Die Infos zu den K-Zügen und dem Laz 1072 Beelitz - Brest findet Ihr aufmeiner website:
Um zu Vorstellungen zu kommen, was die Vereins-Laz des WK1 und des WK2 für Dimensionen hatten, zittiere ich hier mal selber meine eigene Website:
Die deutschen Laz-Züge im WK1 bestanden aus jeweils 38 Wagen mit 80 Achsen, im Einzelnen waren das:
25 2-achsigen Krankenwagen für je 10 Verwundete mit offenen Bühnen, umlegbarem Plattformgeländer und doppelflüglichen Stirnwandtüren (ex D2i)
einem 2-achsigen Offizierskrankenwagen für 8 Verwundete
einem 3-achsigem Chefarztwagen (ex BC3i)
einem 3-achsigem Arztwagen (ex BC3i)
zwei 2-achsigen Mannschaftswagen mit je 12 Betten
einem 2-achsigem Küchenwagen (ex D2i)
einem 2-achsigem Verbands- und Apothekenwagen
einem 2-achsigem Vorratswagen Nr. 1 für Küchenvorräte
einem 2-achsigem Vorratswagen Nr. 2 mit Zugführerabteil
zwei 2-achsigen Magazinwagen
zwei 3-achsigen Heizwagen und
einem 2-achsigem gedeckten Güterwagen (G10).
Die DRB hatte 1939 zu Kriegsbeginn noch überhaupt keine Laz-Züge im Bestand.
Als Bedarf entstand, entschiedsich die DRB bzw. dieDeutsche Wehrmacht, Laz-Züge nach dem Konzept des WK1, aber mit moderneren Fahrzeugen einzusetzen. Der C4i-36-Eilzugwagen wurde als C4üp-36 DER Laz-Wagen der DRB.
Mir liegt ein Wagenverzeichnis des Laz-Zuges 655 aus der Zeit des 2. Weltkrieges vor, wonach dieser eine Transportkapazität von 435 Betten für liegende Verwundete hatte. Der Zug bestand aus 24 Wagen (94 Achsen), Zugmasse 862t, Zuglänge 484m:
Wagen 1 = Kühlwagen (Gkrhs)
Wagen 2 = Packwagen (Pw4i)
Wagen 3 = Offizierskrankenwagen (C4i)
Wagen 4 bis 10 = Mannschaftskrankenwagen M9 - M15 (C4i)
Wagen 11 = Schlafwagen (WL)
Wagen 12 = OP-Wagen (B4i)
Wagen 13 und 14 = Heizwagen
Wagen 15 und 16 = Küchenwagen (Pw4i)
Wagen 17 bis 24 = Mannschaftskrankenwagen M1 - M8 (C4i)
Als der C4i-Bestand für den Umbau zu Laz-Fahrzeugen knapp wurde, fand die DRB alternative Wagen bei den sog. "Donnerbüchsen" - meist frühere D2i.
Für einen Lazarettzug WK2 mit 2-achsigen Fahrzeugen war folgende Wagenreihung festgelegt:
Wagen 1 = Gepäck- und Wirtschaftsvorratswagen
Wagen 2 = Offizierskrankenwagen für 8 Kranke
Wagen 3 bis 16 = Mannschaftskrankenwagen für 11 Kranke
Wagen 17 = Wagen für Sanitätsmannschaften für 10 Personen
Wagen 18 = Beiwagen nur während der Freizeit
Wagen 19 = Arzt- und Verwaltungswagen für 2 Militärärzte und 1 Verwaltungsbeamten
Wagen 20 = Operations- und Apothekenwagen
Wagen 21 = Küchen- und Küchenvorratswagen
Wagen 22 = Wagen für Sanitätsmannschaften für 10 Personen
Wagen 23 bis 36 = Mannschaftskrankenwagen für 11 Kranke
Wagen 37 = Beiwagen nur während der Freizeit
Nach Kriegsende "übernahm" die Rote Armee den Fahrzeugbestand der DRB in ihrer Besatzungszone und wählte aus dem Fundus ehemaliger DRB-Laz-Wagen aus, die von Kriegsende bis 1952 - bis zur Indienststellung der K-Züge 1952 - Lazarettzüge zur Rückführung Erkrankten/Verwundeter für die Rote Armee mit in die SZD eingegliederten ehemaligen DRB-Wagen einsetzte.
Bezüglich dieser Züge Züge gibt es nur ganz wenige Informationen. Stichwort - Militärtransporte. Fotografieren verboten!
Vorbildgerechte Wagenreihungen sind eher ein Fall für eine ganz lange Vitrine, als für eine Anlage.
FD851, der das Thema fortsetzen wird...
Zuletzt bearbeitet: