• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schwerlastwagen Sammp

Hubi

Foriker
Beiträge
67
Reaktionen
3
Ort
Ebermannsdorf
Hallo!
Habe hier einen Bausatz eines unbekannten Herstellers ohne Anleitung für einen Schwerlastwagen Sammp/Px der CSD.
Im Bausatz sind 2 verschieden lange 6-achsige Drehgestelle enthalten.
Ist das so richtig? Habe leider auch über´s Vorbild nichts gefunden.
Super wäre die Bauanleitung oder Vorbildfotos. Dann kann ich da was draus machen.
Sag schon mal Vielen Dank!
mfg
Hubi
 
Hallo!
@Bipa
Danke! hilft mir schon mal weiter. Es ist ein Kunststoffbausatz.
Schaut nach CZ aus, die Achsen und Räder mit als Spritzteil dabei.
Aber wie gesagt, bei meinem sind 2 unterschiedliche Drehgestelle dabei. Gabs das auch so? Oder sollten bei dem Bausatz vielleicht 2 Paar Drehgestelle dabei sein um 2 Verschiedene Versionen zu bauen?
mfg
Hubi
 
Hallo!
Hier ein Bild von den beiden Drehgestellen. Übrigens war von jedem Drehgestell je eine Blende am Spritzbäumchen im Bausatz.
Wer ist der Hersteller des Bausatzes?
proxy.php


mfg
Hubi
 
Wer ist der Hersteller des Bausatzes?

Wenn ich nicht irre diese Bausatze stammen aus dem tschechische Firma "Radovesnice".
Eigentumer hat gestorben und jetzt erhaltlich sind nur Reste dieser Produktion. Formen fur Spritzlinge wurden durch Schuler der Technische Schule (als Praxisubungen) entwickelt und vielleicht deshalb sind nicht Ideal...

Aus dieser Serie kann man auch viele andere (auch nicht Ideale) Bausatze finden:

4-achs. Schwerlastwagen CSD
4-achs. Niederbordwagen CSD
4-achs. Offener Guterwagen CSD
2-achs. Rungenwagen CSD
2-achs. Niederbordwagen
4-achs. gedackter Guterwagen CSD

4-achs. Personenwagen mit Dienstabteil CSD
4-achs. Postwagen CSD
4-achs. Personenwagen CSD

Ausserdem gab es (als eine der letzten Entwurfe) MAV Personenwagen (1. und 2.Klasse). Der angekundigte Bmo der CSD (auf DR: DBmu) entstand niemals.

Ex-LPH Jicin Bausatze (Dienstwagen Ds CSD, Nahverkehrswagen Be/Bi CSD, Zementsilowagen Raj CSD, Kesselwagen Rah CSD, Schuttgutwagen Sasz CSD, LVT M152 CSD) haben mit oben genannten Artikeln von Radovesnice nicht zu tun.
 
Hallo!
Also offensichtlich ist das rechte Drehgestell das korrekte. Wer evtl. ein solches oder noch einen Bausatz übrig hat kann sich gerne per PN melden.
Nochmal vielen Dank an @Bipa, wußte gar nicht, das es noch so viele Modelle gibt. Die Jicin Bausätze kannte ich schon, habe selber die Nahverkehrswagen Bi/Ci.
mfg
Hubi
 
Drehgestelle

Hallo Hubi!

Soweit ich das sehe, musst du nur die unteren Streben zwischen 1und 2sowie 2 und 3 Achse, mit einem scharfen Bastelmesser wegschneiden und schon hast du zwei gleiche Drehgestelle!

Gruß Schwarzfahrer!
 
@Schwarzfahrer
Da siehst Du leider nicht richtig, das linke Drehgestell ist länger.
Der Achsabstand ist um 1,5mm zu groß. Ob das ne sauberer Arbeit wird, wenn man´s trennt und wieder zusammenklebt, vor allem stabil???
mfg
Hubi
 
Zurück
Oben