• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

@ R.S...
Habe es mal geändert. Aber irgendwie schaut es mit dem Grauen besser aus .
1 Bild mit Schwarzen Fahrwerk
2 Bild mit Grauen Fahrwerk
3 Bild das Org.
 
Nun schau mal hin. Auf dem Originalfoto ungefähr in der Mitte, ist das was graues? Ich habe ein Sonnenfoto, aufgenommen in der Schweiz, nein kein Schwarz, sondern das Grau auf dem mittleren Foto dunkler machen, wenn meine Tabelle stimmt ist es RAL 7011.
 
SOB-ex DR Loks

Hallo
Mal eeine Frage sind den alle SOB-Loks zurück nach D gekommen einschließlich der GFM-Loks
Ein teil ist zu der WAB gekommen ist bekannt.
Habe glaub auch noch Bilder dauert eine weile.
Gruß Randälbler

TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg
 
Das wurde schon mal gefragt, ist gar nicht so lange her.
Die WAB hat alle 20 Loks aus der Schweiz in ihrem Bestand, aber nicht alle sind betriebsfähig. 3 oder 4 Stück dienen nur noch als Ersatzteilspender, weil eine Aufarbeitung für diese zu teuer wäre. Auch eine meiner persönlichen Lieblinge wird wahrscheinlich keine HU mehr erhalten, die gelbe Biberbau. Sie steht in Altenbeken.
 
Update !!

es haben sich im Thread einige Fehler oder Unstimmigkeiten eingeschlichen die mit dieser Mail berichtigt werden. Da Herr Buchmann leider nicht selbst anworten kann obwohl er angemeldet ist übernehme ich mal diesen Part. Wo hierbei der Fehler ist entzieht sich meiner Kenntnis.

aber nun zur Berichtigung und Info.

1. Der Katalog kostet lediglich 4.00 €, aber das Porto ist (wegen der EU) teurer als der Katalog. Herr Buchmann sendet schon aus Deutschland wenn er durch Zufall in Konstanz, Berlin oder Leipzig ist. Es sollte hierfür Verständnis da sein ich bin selbst auch davon betroffen im umgekehrten Fall wenn ich mir etwas aus Deutschland schicken lasse, dann muss ich auch ein höheres Porto zahlen.

2. Die Lokoop-Loks (auf Tillig Basis) sind jederzeit, überwiegend kurzfristig, lieferbar.

3. Die GFM-417er hatten, wie die 477 030 der SOB, ein schwarzes Fahrgestell.

4. Die Re 6/6 ist, wie Re 4/4 II eine Universallokomotive, die aber nun fast ausschliesslich im Güterverkehr eingesetzt wird, weil die Re 460 im Wendezugverkehr, mit den Doppelstock IC – Zügen, eingesetzt wird.

5. Der Eurofima-Wagen war orange und ist nun, nach dem Umbau weiss/schwarz. Der graue Wagen ist der EC-Wagen und ist schon immer hellgrau/dunkelgrau.

6. Der EW IV 1. Kl. / 2. Kl. Und der Speisewagen sind Serienreif und können bestellt werden und dies jederzeit

Dies gilt auch für den Bpm-Umbauwagen grün / grau mit grünem Streifen.

7. Für die EW IV und Bpm ist er dabei den Bausatz- und Fertigwagenpreis zu berechnen.

8. Bei der Re 6/6 wird das mittlere Drehgestell „schlackern“. Mit Antrieb versehen würde dies zu teurer werden.

9. Die Re 482 und Re 485 werden im Laufe des Frühjahrs fertig, wird aber mit dem Modell von Herrn Kühn preislich nicht mithalten können. Das Modell wird in der Schweiz hergestellt und ist kein GSH Modell dies muß bedacht werden.

10. Die Schwaetzerwagen haben etwa den doppelten Bausatzpreis. Arbeits- und Materialkosten sind relativ niedrig angesetzt, weil dort im Verhältnis zu Deutschland, wenige Nebenkosten sind. Und ein Stundenlohn von 5-6 € darf man mit Sicherheit berechnen denn wer selbst den Zusammenbau einmal durchgeführt hat kennt sich aus mit der Zeit und Arbeit die dort aufgebracht werden muß.

11. Herr Buchmann ist seit 14 Jahren immer bei den AKTT – Ausstellungen vertreten. Es mutet schon etwas komisch an, dass viele aus dem Board diese Ausstellungen nicht besuchen und seine Modelle und die Schwaetzermodelle nicht kennen. Wobei zu sagen ist, dass er jede Kritik sehr ernst nimmt und sie versucht zu beheben . Dabei entstehen aber leider längere Bearbeitungszeiten, die entsprechend im Preis zu sehen sind.

12. Die Kritik der langen Entwicklungszeit ist nicht ganz angebracht, da er vielfach die fertigen Modelle überarbeiten musste. Wegfall der Zulieferer, KKK usw. Viele kleinere Probleme führen nunmal dort zu längeren Zeiten

13. Die 243 war ca. 5 Monate länger bei der SOB. Die 250 war aber länger als 5 Jahre bei der SOB. Beide Lokomotiven können bei Ihm jederzeit bestellt werden. Wobei er am überlegen ist , ob er Umbausätze anbieten soll.

14. Viele Schweizer Lokomotiven haben nur einen Stromabnehmer, weil die Fahrleitung so sicher ist, dass kaum Stromabnehmerschäden auftreten und somit Gewicht eingespart werden kann.

Abschliessend sei gesagt für Auskünfte oder Kataloglieferungen ist er immer gern bereit. Ich hoffe mit diesen Beitrag mit Hilfe von Herrn Buchmann einiges geklärt zu haben.

Beste Grüsse von Herrn Buchmann und mir aus der Schweiz

;)
 
@H-Transport dazu kann ich nix sagen werd aber gern mal Herrn Buchmann die info zukommen lassen.

Anbei ein Foto des SBB Wagens dieser unterscheidet sich im Aufbau vom ähnlich wirkenden Schwaetzer Modell.
 

Anhänge

  • DSC06343n.jpg
    DSC06343n.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 231
Nachdem wir im Chat sehr viel diskutiert hatten und ich gebeten wurde Euch eine Auflistung zu geben , hier das Ergebnis mit freundl. Unterstützung von Herrn Buchann


Der Katalog 4.00 € + 4.25 € Porto billiger geht dies nicht, da er diesen zum Selbstkostenpreis abgibt und die Modelle so knapp berechnet sind, dass keine Abzugmöglichkeit besteht.

Kurzfristig lieferbar:

Wagen
Bpm grün/grau und grün (in Planung Liegewagen für CNL)
EW IV 1. + 2. Kl. In grün/grau und weiss/schwarz
EW IV Speisewagen (Serienausführung)

Lokomotiven
BR 143 922 SOB
BR 155 252 SOB
Ae 477 Kantonalbank (blau/grün/weiss)
Ae 477 Lokoop (weiss)
Ae 477 Classic Rail (braun)
Ae 417 GFM (orange/silber)
106 325 BLS
(sämtliche Lokomotiven auf der Basis der Firma Tillig)

Güterwagen:
Hbis (Schiebewandwagen) Migros (Werbewagen, Basis Jeike)
Hbis (Schiebewandwagen) SBB Ep. IV, blau (Basis Jeike/Schwaetzer)
Haubenwagen SBB blau Schwaetzer)
Containerwagen SBB grau (Buchmann TT, ähnl. Schwaetzer)

In Fertigstellung:
Re 482 SBB (BR 185 DB)
Re 485 BLS (BR 185 DB)

In fortgeschr. Konstruktion:
NPZ Nahverkehrs Pendelzug (Wendezug, Trieb- und Steuerwagen)
Re 4/4 II und Re 421 SBB (421 für Deutsche Strecken)
Re 6/6
Re 440 (Re 4/4 IV) SBB und SOB

Man kann jederzeit per Mail Kontakt mit Im aufnehmen und sich auch über die Lieferfristen informieren. Sendungen gehen grundsätzlich (wegen Porto) aus Deutschland heraus .
 
Da Herr Buchmann in der Regel auf TT-Messen (wie Leuna) vertreten ist, kann man - vor allem seine Eigenentwicklungen - am Stand selbst in Augenschein nehmen (was man auch sollte).

Thomas (der gern Schweizer Modelle hätte)
 
jedoch ist es eine schöne Abwechslung im tristlosen fehlenden schweizer
Modellbahn Fuhrpark....

Anbei ein Beitrag zur Bereicherung des ÖBB Fuhrparks, zwar nicht die beste Fotoqualität, aber dennoch kann sich das derzeitige noch nicht fertige Ergebnis sehen lassen.

Mein Dank gilt den Controller und der ÖBB.

:dj:
 

Anhänge

  • DSC06451n.jpg
    DSC06451n.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 192
  • DSC06453n.jpg
    DSC06453n.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 156
Update !!

4. Die Re 6/6 ist, wie Re 4/4 II eine Universallokomotive, die aber nun fast ausschliesslich im Güterverkehr eingesetzt wird, weil die Re 460 im Wendezugverkehr, mit den Doppelstock IC – Zügen, eingesetzt wird.

5. Der Eurofima-Wagen war orange und ist nun, nach dem Umbau weiss/schwarz. Der graue Wagen ist der EC-Wagen und ist schon immer hellgrau/dunkelgrau.

6. Der EW IV 1. Kl. / 2. Kl. Und der Speisewagen sind Serienreif und können bestellt werden und dies jederzeit

Dies gilt auch für den Bpm-Umbauwagen grün / grau mit grünem Streifen.

7. Für die EW IV und Bpm ist er dabei den Bausatz- und Fertigwagenpreis zu berechnen.

8. Bei der Re 6/6 wird das mittlere Drehgestell „schlackern“. Mit Antrieb versehen würde dies zu teurer werden.

9. Die Re 482 und Re 485 werden im Laufe des Frühjahrs fertig, wird aber mit dem Modell von Herrn Kühn preislich nicht mithalten können. Das Modell wird in der Schweiz hergestellt und ist kein GSH Modell dies muß bedacht werden.

10. Die Schwaetzerwagen haben etwa den doppelten Bausatzpreis. Arbeits- und Materialkosten sind relativ niedrig angesetzt, weil dort im Verhältnis zu Deutschland, wenige Nebenkosten sind. Und ein Stundenlohn von 5-6 € darf man mit Sicherheit berechnen denn wer selbst den Zusammenbau einmal durchgeführt hat kennt sich aus mit der Zeit und Arbeit die dort aufgebracht werden muß.

11. Herr Buchmann ist seit 14 Jahren immer bei den AKTT – Ausstellungen vertreten. Es mutet schon etwas komisch an, dass viele aus dem Board diese Ausstellungen nicht besuchen und seine Modelle und die Schwaetzermodelle nicht kennen. Wobei zu sagen ist, dass er jede Kritik sehr ernst nimmt und sie versucht zu beheben . Dabei entstehen aber leider längere Bearbeitungszeiten, die entsprechend im Preis zu sehen sind.

12. Die Kritik der langen Entwicklungszeit ist nicht ganz angebracht, da er vielfach die fertigen Modelle überarbeiten musste. Wegfall der Zulieferer, KKK usw. Viele kleinere Probleme führen nunmal dort zu längeren Zeiten

13. Die 243 war ca. 5 Monate länger bei der SOB. Die 250 war aber länger als 5 Jahre bei der SOB. Beide Lokomotiven können bei Ihm jederzeit bestellt werden. Wobei er am überlegen ist , ob er Umbausätze anbieten soll.

;)


Hallo Fox, guten Morgen.
Du hängst Dich für eine gute Sache richtig rein, das finde ich respektabel. Ich will mich auch nicht streiten, aber bei den Buchmann-Geschichten scheint mir doch ziemlich viel heisse Luft geschaufelt zu werden. Sein Kerngeschäft sind die Holzroller-Varianten, ok. Aber sonst habe ich noch nicht viel gesehen. Er überlegt, "ist dabei den Preis zu berechnen" (Das habe ich auch noch nicht gehört) und alles ist furchtbar schwierig.

Die Re482 kann er wohl jetzt schon vergessen, das hat zu lange gedauert. In ein paar Wochen kommt die Kühn 185 und für TK ist es eine Fingerübung, bei Bedarf diese Variante zu bringen. Ich denke auch, dass Leute wie Cyberrailer das Fahrzeug bei einem Pott Kaffee in 2 Tagen selbst hinkriegen.

Von den EWIV möchte ich mal Fotos sehen, möglicherweise sind sie irgendwo eingestellt, ich habe aber noch keine gesehen.

Ich hatte mir seinerzeit den Katalog bestellt aber, ehrlich gesagt Fox, ich weiss nicht so recht, was ich von diesem Hersteller halten soll. Der scheint mit nichts so richtig aus den Puschen zu kommen. Na ja, warten wirs ab.

Nix für ungut
Hans-Jürgen
 
man sollte bedenken das nach wie vor Herr Buchmann Kleinserienhersteller ist.
 
Ich warte lieber auf die Kühn 482 :happy:

Mario

Auf die Re 474 dürfen wir seit Nürnberg dank Tillig nun auch hoffen

http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_ES_64_F4

Damit dürfte TT in der Schweiz bis in ca. 1-2 Jahren von den Loks her salonfähig sein:

Ae 6/6 SBB (Rokal)
Ae 477 Privatbahnen (Buchmann, diverse Varianten)
GE 2000 SBB-Cargo (Mehano)
Re 482 SBB-Cargo (Kühn wird die bringen da bin ich mir sicher)
Re 485 BLS (wie oben, hoffentlich)
Re 474 SBB-Cargo (Tillig - Hoffnung)

Nachtrag:
Taurus Hupac (Piko)
Am 4/4 SBB (aus V200 Tillig ableitbar)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Bemühungen der Auflistung der SBB-Modelle. Ich will in TT einsteigen und suche in Zukunft auch SBB-Rollmaterial.

Ich bin noch neu im Forum und muss mich erstmal einlesen. Aber Interesse, vor allem an den schönen Re 4/4 und Re 6/6 habe ich auch.

Grüsse aus dem Tessin

TiTi
 
Hier mal eine kleine Zusammenfassung eines Mitboarders :D
 
@ TiTi

Als Schweiz-(Bahn)-Fan teile ich Dein Interesse - aber ehrlich gesagt: wenn Du wirklich SBB usw. in Ep. III - IV machen möchtest, dann wird das in TT nix. Hier reicht es wie beschrieben höchsten zu ein paar "Zitaten" der SOB in den 90ern oder eben (in naher Zukunft) zu etwas Güterverkehr in Ep. V. Und bezüglich Buchmann-Modellen: ich habe die auf TT-Messen gesehen, für mich undiskutabel.

Thomas
 
@Thomas & Co.

Geduld bringt Rosen - ich denke in einigen Jahren wird es ( wie von Buchmann angekündigt ) eine Re 4/4 und eine Re 6/6 geben. Es eilt ja nicht :allesgut:
 
Wie ich schon sagte: wenn Re x/x von Buchmann, dann war's das. Und Geduld habe ich seit mindestens 2000, da standen die ersten Versuche zur Re 6/6 in Sebnitz. 2007 in Meiningen waren die auch nicht viel weiter, dafür allerdings der übrige TT-Markt. Wer soll dann noch mit solchen "Handmustern" zufrieden sein?
Lassen wirs gut sein. Wenn ich Schweiz bauen wollte, dann wäre ich N-Bahner.

Thomas
 
Hallo Hier!!!!!!!!!

Warum immer warten, bis ein Hersteller solch eine Lok bringt? Könnte man solch eine Lok nicht selber bauen?. Z.B wäre es möglich die 460er zubauen.. Oder? Habe mir mit Kay schon mal Gedanken bezüglich der 460er und der Züricher S-Bahn gemacht , und wir sind zu dem Entschluss gekommen das wir es versuchen werden.... (wer nicht wagt der nicht gewinnt)

Mit freundlichen Grüßen Rico und Katze Hexe
 
Wie ich schon sagte: wenn Re x/x von Buchmann, dann war's das. Und Geduld habe ich seit mindestens 2000, da standen die ersten Versuche zur Re 6/6 in Sebnitz. 2007 in Meiningen waren die auch nicht viel weiter, dafür allerdings der übrige TT-Markt. Wer soll dann noch mit solchen "Handmustern" zufrieden sein?
Lassen wirs gut sein. Wenn ich Schweiz bauen wollte, dann wäre ich N-Bahner.Thomas

Da hast Du recht. Es sind ja nicht nur die Loks. Mit den paar Krüger-1.Klasse-Wagen kriegt man keinen vernünftigen IC zusammen. Oberleitungen gibts meines Wissens auch nicht. TT kann man einem Schweiz-Liebhaber zur Zeit wirklich nicht empfehlen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich bin darüber erstaunt welche tollen Antworten hier wieder zu finden sind ....

Danke auch für Eure positive Hilfe mit Beiträgen die das Thema sehr gut und super ergänzen, und Boardern wie Titi weiterhelfen.
Danke und weiter so.

Nicht desto trotz sind einige Sachen machbar für den Bereich Schweiz und somit im Anlaufen, aber ich werde mich hüten hier irgend etwas näheres zu erläutern bis das entsprechende Produkt von einen KSH oder von Mithilfe von Boardern als fertiges Resultat vorliegt oder als Neuheit angekündigt wird.

Die Erfahrung hat gezeigt das Prototypen oder auch nur Handmuster wie ein kleines Pflänzchen im entstehen niedergemacht werden. Ich bin der Meinung man sollte jeden Vorstoß begrüßen und schätzen. Das Endprodukt wird dann mit ausreichend Sinn und Unsinn diskutiert werden.

Produkte die vor einiger Zeit angekündigt waren sind wie ein guter Wein nun gereift und können sich sehen lassen.
Zum Thema der älteren Handmuster wurde von Herrn Buchmann die Aussage getroffen, das seine damals gezeigten Modelle (Traxx Loks "Schweiz") so nicht kommen. Diese wurden einer Überarbeitung unterzogen. BILDER ??? sobald ich diese erhalte werden diese gezeigt.
Re 4/4 und 6/6 können im Ein Mann Betrieb in einer beschränkten Freizeit nicht von heute auf morgen realisiert werden noch dazu nicht wenn Probleme mit der Fertigung auftauchen.

Sicherlich würde ich mich auch über das ein oder andere GSH Modell der Schweiz freuen jedoch wären hierbei nur 2 alte typ. Re Loks machbar - man kann nicht alles sofort haben.

Als positiv ist anzumerken das es mit Wagen von Roco und Lorenz aufwärts geht - so wird in den nächsten 2- 3 Wochen die Bedruckungsvariante des SBB Schiebewandwagens produziert. Auch positiv ist zu bewerten das Tillig nach dem Abverkauf des schweizer Hupac Wagens relativ schnell eine neue Dekovariante angeboten hat.

Anbei ein neueres Foto des Triebfahrzeug Modells vom Nachbarn.
 

Anhänge

  • railjet new.jpg
    railjet new.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 336
Ich bin darüber erstaunt welche tollen Antworten hier wieder zu finden sind ....
Danke auch für Eure positive Hilfe mit Beiträgen die das Thema sehr gut und super ergänzen, und Boardern wie Titi weiterhelfen.
Danke und weiter so....

Ich nehm's mal ganz persönlich und sage: gerne wieder... :zwinker:

Thomas
 
Sicherlich würde ich mich auch über das ein oder andere GSH Modell der Schweiz freuen jedoch wären hierbei nur 2 alte typ. Re Loks machbar - man kann nicht alles sofort haben.

Hallo Fuchs,
Du kannst davon ausgehen, dass Interesse an Schweizer Modellen besteht. Die Schweiz hat mit die schönsten und interessantesten Vorbildsituationen der Welt. In anderen Spurweiten sind Schweizer Modelle der Hit. Ich denke, das darf man sagen.

Hier aber kommt wieder die Frage, was zuerst, die Henne oder das Ei? Ohne ein Minimalangebot wird das nix. Und darunter verstehe ich die wichtigsten IC-geeignete Loktypen (NICHT der Holzroller), und ein paar IC-Wagen. Mit den Güterwagen kann man sich schon irgendwie arrangieren.

Buchmann-Modelle, bei allem Respekt für das Engagement, sind keine Option.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben