• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweiz im Modell - Firefuchs' Verwirklichungen (Keine Vorbildinfos!)

Kostet der von Tillig nicht auch was? Auf die Schnelle fallen mir als kostenlose Kataloglieferanten Kühn, Jago und Roco ein. Wobei Kühn ja (bisher) nur ein Faltblatt ist.

Ich glaub schon. Gute Händler würden den beim Kauf anrechnen. Zu meinem Kundenverständnis gehört dass wer mein Geld will, mir schon sagen muss, was er zu welchem Preis anzubieten hat. Das muss auch im Interesse des Händlers liegen.

Die Moba-Industrie scheint die einzige Branche zu sein, die nur sehr wenig Geld für Werbung ausgibt und ihre Kataloge verkauft. Mangels Stoff sind da die Artikelschreiber von MIBA und Konsorten willige Hofschranzen. Und Roco bezahlt dann dafür das rückseitige Deckblatt. Na ja, ist nicht unser Problem.

Der Buchmann-Katalog hat mich ein bisschen enttäuscht. 36 Seiten und viele Ankündigungen, Handmuster, nicht Lieferbares. Konkret sind Modelle von Schwaetzer. Aber die Preise..... mein Gott! 95,55€ für einen Facs 5429 der DR. Alles was mich interessiert, EWIV und die Loks dazu sind noch nicht lieferbar.

Leider kann ich mir von der Qualität der Modelle kein Bild machen. Das geben die Fotos nicht her. Ich werde mir die Modelle auf einer Messe anschauen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
ja der EW IV ist definitiv ein sehr schönes Modell und wird Standards setzen bei Ihm , ik muß mir auch nochmal alle Modelle anschauen das erste Modell was im besten Zustand erscheint ist und bleibt die HoRo Variante der SOB bei der Re 4/4 muß dat richtige Fahrwerk runter und dann müssen neue Fotos her - da stimme ich Dir zu. Das Problem ist das Fahrwerk hier waren die Modelle früher auf Roco ausgerichtet, da von denen nix mehr kam nun musste das was vorhanden war wieder vom neuen konstruiert werden was Zeit und Geld kostet. somit sind solche Fotos nur möglich.

Was die Preise angeht für die Schwätzer Bausätze ist es der Zeit und Arbeitsaufwand der hinzukommt dieser macht da KSH die Dinge so teurer was weniger Absatz verursacht. Hinzu kommt das Löten , Lackieren und Decals aufbringen wer es selbst kann macht alles allein --> Voraussetzung die Technik und Gabe ist vorhanden.

Meine zu planende Lok wird allein beim Rahmen auch teuer werden da dieser wegen 4mm geändert werden muss.
Halleluja

:allesgut:
 
Ich habe leider nie ein Schwaetzer-Fahrzeug gesehen und kann mir da schlecht ein Bild machen. Ich finde, dass momentan Herr Krüger mit sehr schönen Fahrzeugen für 30 - 35 Euro die Messlatte für KSH (ist er das noch?) legt. Denkt hier mal an die Autotransporter in Grossserienqualität. Wenn Schwaetzer/Buchmann da Wagen für den dreifachen Preis anbieten, erwarte ich schon Qualität.

Stellt Euch mal vor, ein bescheidener 15-Wagen-Ganzzug für 1500 Euro :braue: Da warten wir wohl besser, bis ein GSH die Fahrzeuge bringt.

Ja, auf die EWIV warte ich auch und ich hoffe, irgendwer bringt mal die Re460/465. Die Re 6/6 ist ja eigentlich eine Güterzuglok (?)
Alles andere Zugmaterial wirkt für diese schweren Reisezüge ein bisschen schwach auf der Brust.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Re 6/6

jein, die Re 6/6 ist ja und nein eine güterzuglok.
gebaut wurde sie von vornherein als "universallok" und war lange zeit im schnellzugdienst, vorallem am gotthard, anzutreffen. fährt ja auch 140, hat vielfach- und wendezugsteuerung. heute gehören sie aber alle SBB Cargo, wie (fast) alle Re 4/4, die nur an SBB Personenverkehr "vermietet" sind (ja, auch in der schweiz fangen die jetz mit diesem mist an)
 
Hallo
Es gab noch ein Zement und ein 2-achsigen offenen von Tillig
Schwaetzer bittet auch noch Schweizer-Modelle und Jeike mit dem Habis, Roco mit dem EPA Schiebewand.
wollte mir auch denn S-Bahn Zug bauen auf Basis 101 von Tillig muß leider das 450 Gehäuse noch mal neu arbeiten
Frage wie kann man den 1-Klasse Dosto bauen

Gruß Randälbler

TT-Bahner-Baden-Wuerttemberg
 
@ R.S
Um deine Sucht zu befriedigen hier mal die andere Seite...
(Fotos wurden vor mehreren Wochen gemacht, es handelt sich nicht um mein Modell) der Zustand ist jedoch für ein Kleinserienmodell sehr gut was die Lackierung und den Umbau angelangt

dat nimmt ja richtig Formen an dieser Thread.

@Flo
dein Foto zeigt den IC Steuerwagen - dieser muss und kann nur derzeit mit einer Re 460 verkehren - 465 würde zwar auch gehen gehört aber der BLS und diese ist auch langsamer

das derzeitige Prob sehe ich im Fehlen des Re 460 er Modells wo es zwar Bestrebungen gibt seitens Hern Buchmann aber noch nix serienreifes - von dem Modell hätte ich gern 7 Stück
Was das Foto angeht ist und wird es schwierig mit den Bau der Wagen aber kommt Zeit kommt Rat.

@Randäbler

meinst du die rot blaue alte Variante des S Bahn Zuges ??? beim 1. Klasse Wagen habe ich eine Skzze
, man muß jedoch wenn man es total vorbildlich machen möchte jeweils neue Fenster fronten machen da dieser eine andere Aufteilung besitzt. Beim Steuerwg. kann man auf den 2. kl. Wagen zurückgreifen bei der Lok wirds ein wenig dauern jedoch bitet sich vom Abständen der Taurus an hatte es so in waager Erinnerung, da dieser Zug nun für 3 Personen interessant wird - werd ich mich auch weiter mit der Umsetzung befassen.

:allesgut:
 

Anhänge

  • DSC04619.JPG
    DSC04619.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 213
  • DSC04620.JPG
    DSC04620.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 180
Die SBB hatte die Holzroller nur kurz - treffend wäre eher Lokoop.

@Flo: Die Loks sehen richtig gut aus. Falls Du die Modelle noch zurüstest, würd ich mich sehr freuen, wenn Du Dich bezüglich der Datenbankbilder nochmal mit mir in Verbindung setzen könntest.

Grüße

Daniel
 
Der gelbe Streifen der WAB 61 muss kräftiger kommen, der jetzige ist sehr blass. he, haste mal ein sFoto von dem PCC-Russen, den man da in der Ecke sieht? Bei der Blau-Grün-Weissen ist die grosse Dose falsch, da gehört die kleine UIC Dose hin.

Hallo Hätte ich schon... aber kann ich die hir reinsetzen? oder muß ich da was neues aufmachen? Mfg
 
den 1.Klasse Dostowagen müsst ihr doch eh neu lackieren.
Daher vorher die Fenster raus. Alle Fensterstege rauschneiden und ein Füllstück einkleben.
Und dort dann neue Löcher für die Fenster einsägen, bohren feilen...

Im Oberstock wirds etwas schwieriger, aber entweder dünnes material rund biegen, oder Dickes Füllmaterial erst einkleben und dann rund schleifen.

Danch kommt dann die farbe und ist wie neu :biene:
 
So, nun muss ich mal eine Frage loswerden, bitte nicht :ballwerf::

Warum haben viele schweizer E-Loks nur ein Pantographen? Da wo der zweite normalerweise ist, da ist dann immer nix außer Luft.
 
Nix Luft. Da wo der 2. Stromabnehmer war, ist die elektrische Widerstandsbremse eingebaut. Die WAB hat diese Bremse nicht wieder entfernt.
 
Hallo Redastor,

Deine Frage ist durchaus berechtigt: Der Grund für den fehlenden Pantographen ist der Einbau (Aufbau) der Bremswiderstände auf dem Dach.

Gruss
Pepe

Geändert:
:) *Uuups - da war ich wohl zu langsam*
 
So, nun muss ich mal eine Frage loswerden, bitte nicht :ballwerf::

Warum haben viele schweizer E-Loks nur ein ? Da wo der zweite normalerweise ist, da ist dann immer nix außer Luft.

Hallo erstmal.. das was R.S sagt ist richtig.. als sie in die Schweiz gekommen sind haben sie den einen schon abgebaut gehabt(Pantographen) nach und nach wurden dann die Wiederst. aufgebaut erst der kleine und dann der größere. Und das aber war auch nicht bei allen Loks der ( EX E-42er) so ( GFM ZB. waren 2 Loks) und auch noch bei einigen anderen war das so. Mfg Flo
 
Bei allen 20 Loks der E42, welche in die Schweitz kamen, war das so.
 
also die A.Buchmann G, loks wie folgt die Kantonalbank Lok würde 169 € kosten, die GFM und die Lokoop (weiss) 161 € als Basis dienen die neuen Tillig HoRo's


:allesgut:
 
Hallo zusammen.
Ich suche Vorbildfotos der BR (E-250 /155) Südostbahn. Kann mir einer sagen, wo ich da was brauchbares finde? Im Netz habe ich schon geschaut, nichts dabei.
Mfg
 
Die 250er bzw.155er kam schon nach kurzer Zeit zurück. Der Einsatz dauerte weniger als 5 Wochen. Der Grund war die Tunnelei, wofür die 250er nicht geeignet war.
 
Die 143 ist länger dort geblieben, kam aber nach den Erhalt der 20 E-42 zurück zur DB. Die 250er wurde wieder zurückgebaut und fuhr bzw. fährt weiter für die DB.
 
Fahrwerksfarbe

Hallo zusammen.

Kennt von euch einer die GFM 417.. es gab ja zwei Stück davon. So und jetzt meine Frage
Das Fahrwerk was für eine Farbe hatte das ? (war das Schwarz oder Grau) Da mein Modell
Ja ein graues Fahrwerk hat ( und mir einer gesagt hat das graue ist nicht richtig es müsste Schwarz sein)(aber ein anderer hat gesagt es sei Grau):wiejetzt:
Oder kann es sein das die beiden zwei verschiedene Farben (Fahrwerk) hatten? Mit freundlichen Grüßen Flo
 
Zurück
Oben