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Schweiz - ICE

Eckart

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Hi Leutz ,

zur Vervollständigung meiner Datenbestände suche ich die Triebkopf/Wagennummer(n) des ICE mit Schweizpaket (Artikel-Nummer 01351) .
Wer kann helfen und hat ggf. sogar noch ein Bild davon ??

Tschö Eckart
 
Hallo Eckart,

hab' mal gekramt und fotografiert. 401 ... sind die Triebköpfe und 802 ... der Mittelwagen

Gruß Silvio
 

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wieder die Hälfte vergessen. Hier noch ein Bild komplett.

Gruß Silvio
 

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Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich um einen "normalen" DB ICE handelt welcher mit zwei Pantographen ausgerüstet ist um an der Grenze zwischen Deutschland und Schweiz schnell und unproblematisch umschalten zu können.

Gruß Silvio
 
sigg schrieb:
Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich um einen "normalen" DB ICE handelt welcher mit zwei Panthographen ausgerüstet ist um an der Grenze zwischen Deutschland und Schweiz schnell und unproblematisch umschalten zu können.

Gruß Silvio


Problem ist nur, dass es nur Wagen mit zweifarbigen Streifen gibt -
dem Zustand der 90er entsprechend. Der Schweiz ICE hat nur den roten Streifen, wie er jetzt durch die Gegend fährt. Dafür gibt es tatsächlich keine Wagen (auch wenn sie baugleich sind).
Ich habe mal gehört, dass der Schweiz Zug sich zu schlecht verkauft hätte, als dass sich die Wagen für Tillig gelohnt hätten.

Die Züge sind nur komplett umlackiert worden - Mischmasch wie bei normalen IC - Wagen gab es da nicht.

Lucas.
 
Luchs schrieb:
Problem ist nur, dass es nur Wagen mit zweifarbigen Streifen gibt -
dem Zustand der 90er entsprechend. Der Schweiz ICE hat nur den roten Streifen, wie er jetzt durch die Gegend fährt. Dafür gibt es tatsächlich keine Wagen (auch wenn sie baugleich sind).
Ich habe mal gehört, dass der Schweiz Zug sich zu schlecht verkauft hätte, als dass sich die Wagen für Tillig gelohnt hätten.

Die Züge sind nur komplett umlackiert worden - Mischmasch wie bei normalen IC - Wagen gab es da nicht.

Lucas.
Hallo Luchs,

es gab auch die passenden Wagen, leider dürften die (fast) nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Link: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=24012#post24012 soll es kürzlich noch welche in Berlin gegeben haben.
 
Luchs schrieb:
Die Züge sind nur komplett umlackiert worden - Mischmasch wie bei normalen IC - Wagen gab es da nicht.

Hallo auch,

tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen: Auch hier gab es Mischmasch. Für den ICE-1 suche ich grad noch Bilder, für den ICE-2 (leider noch nicht in TT, ausser bei den bayrischen TT-Bahner glaub ich) habe ich mal einen Fotobeweis gefunden:

ICE-1/2

Bemerkung: Der Triebkopf des 402 045 fährt nach einem hier nicht näher benanntem Schaden seit längerem sowieso an einem Triebzug der ICE-1-Flotte gekuppelt.

Also: Verschiedene Farbvarianten beim ICE sind nicht vorbildwidrig!

TTG
 
Hallo!

Der alte zweifarbige Absetzstreifen war orientrot-pastellviolet, der neue einfarbige verkehrsrot.

Gemischte Züge mit verschiedenen Farbgebungen gab es beim Vorbild nicht. Alle ICE1 sind jezt mit großer Wahrscheinlichkeit mit einfarbigem Streifen unterwegs. Allerdings sind in den Zügen teilweise untereinander Fahrzeuge getauscht worden.

Der Triebkopf 007 - das TT-Vorbild - habe ich dieses Jahr am 24.02. in Berlin Ostbahnhof angetroffen, ebenfalls verkehrsrot!

Daniel
 
Danke

Hi Leutz ,

danke für eure Mühe . Hat mich gefreut , doch noch was dazu zu erfahren .
Zum Vorbild noch : Der Schweiz-ICE mußte 2 Pantographen haben , da in der Schweiz ein anderes Lichtraumprofil gilt , ergo müßen die Wippen der Stromabhnehmer schmaler sein . Hängt mit den Tunnelprofilen zusammen . Ansonsten muß auch das Schweizer INDUSI-system integriert sein . Da ist aber eher unsichtbar für den Normalbahnfahrer .

Tschö Eckart
 
@Eckard
Ich war gestern in Zürich Station, Bahnfahrt infolge Lehrlingsprüfung in Engelberg / Luzern. (Autofahren in Zürich ist eine Katastrophe)Angetroffen in Zürich Station: Dein ICE!
Steifen: ja, einer ! Einheitlich, die ganze Garnitur.Farbe: "verkehrsrot" oder R = 231 / G = 52 / B = 35. Für CMYK Fans: C = 0 / M = 90 / Y = 100 / B = 0.
Hexachrom gefällig? E 73423, Kalibrierung nach FORGA/ UGRA.
Pantographen? Zwei, wie Du es beschreibst. Erstaunt war ich, wie eng beieinander die montiert sind. Einer nach vorn, einer nach hinten, direkt aneinander. Das ist wegen dem Lichtraumprofil, stimmt.
Ist aber gemäss Auskunft SBB Schweiz Herr Thomas Gartmann
(SBB Chur, hatte schon öfter Kontakt mit Ihm auch wegen eines Güterwagens von Jeike, da stimmt scheinbar die Bezeichnung nicht, andere Nummer im Original) eine Alibi-Übung. Der ICE verkehrt nicht auf Strecken, auf denen ein anderes Leichtraumprofil notwendig wäre als in Deutschland. Eben ein Behördenakt auch bei uns in der Schweiz, leider. Allenfalls für allfällig notwendige Umleitungen, wenn eine Strecke nicht befahrbar sein sollte, schreibt die SBB.Die Garnitur könnte auch mit deutschen Pantographen fahren......
Der ICE kommt in die Schweiz über Basel und verlässt die Schweiz auch wieder über Basel, das "strengere" Lichtraumprofil ist zu 95 Prozent in Graubünden und den Innerschweizer Kantonen gefordert, wo die Strecken durch viele enge Tunnel und Galerien führen. Über Basel wäre das nicht nötig, aber eben die Vorschriften..........
Habe kein Foto gemacht, auch die Wagen nicht gezählt. Die SBB können keine Angaben machen, ob auch Garnituren mit zweifarbigen Streifen unterwegs waren.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Martin I
 
Hallo!

Zu den ICE: Es waren auch Garnituren mit den zwei Streifen unterwegs. Vielleicht kennt manch einer das Set von Märklin mit dem wohlklingenden Namen "Elisabeth".

Zudem auch noch ein "Danke" für die Info's zu den Stromabnehmern. Nun klärt sich auch meine Wissenslücke, warum die 143er bis Basel SBB fahren können ohne eine andere Palette bekommen zu haben!

Dani
 
martin I schrieb:
@Eckard

Der ICE kommt in die Schweiz über Basel und verlässt die Schweiz auch wieder über Basel, das "strengere" Lichtraumprofil ist zu 95 Prozent in Graubünden und den Innerschweizer Kantonen gefordert, wo die Strecken durch viele enge Tunnel und Galerien führen. Über Basel wäre das nicht nötig, aber eben die Vorschriften..........
Martin I


??? Ich kenne in Graubünden nur ca. 15 km Normalspurstrecke
mit keinem einzigen Tunnel. ???

Nein, auf der RhB kann der ICE nicht fahren.

Dafür gibt es um Zürich herum genügend Tunnel, die garantiert
nicht mit deutscher Wippe gefahren werden können.

Lucas.
 
@Luchs
Das ist richtig, der ICE kann nicht auf Schmalspur fahren, wir würden das auch nicht versuchen, sicher.
Und auch die 15 (es sind ein paar wenige mehr) Kilometer Normalspur in Graubünden hast Du richtig genannt, ich wohne unweit dieser Strecke.
Die schmaleren Pantographen hat man nicht wegen dem ICE gemacht, sondern weil man auf allen Spuren gleiche montieren wollte, und als kleinstes Mass hat man eben die Profile der Bergbahnen genommen, das weisst Du ja sicher auch. Das ist nicht von der Spur abhängig und auch nicht vom ICE, falls Du das so verstanden hast. Diese Norm war lange vor den ICE da.
Die SBB sagen dazu noch, dass die Bahnbauten im Mittelland viel neuer sind, andere Normen haben und dass dort, auch zwischen Basel und Zürich ein Zug mit deutschen Schleifern fahren könnte, wenn man wollte. Ob das je gemacht worden ist sagen Sie aber nicht.
Martin I
 
martin I schrieb:
@Luchs
Das ist richtig, der ICE kann nicht auf Schmalspur fahren, wir würden das auch nicht versuchen, sicher.
Und auch die 15 (es sind ein paar wenige mehr) Kilometer Normalspur in Graubünden hast Du richtig genannt, ich wohne unweit dieser Strecke.

Sargans - Chur und etwas weiter (nur GV, dreischienengleis) sind
mehr als 15 km - oder habe ich was vergessen?
Ich kenne die Gegend inzwischen auch ganz gut (ein Freund von mir
wohnte länger in Zuoz, jetzt ist er wieder in ZH).

martin I schrieb:
Die schmaleren Pantographen hat man nicht wegen dem ICE gemacht, sondern weil man auf allen Spuren gleiche montieren wollte, und als kleinstes Mass hat man eben die Profile der Bergbahnen genommen, das weisst Du ja sicher auch.
Nee, war mir unbekannt. Und laut wieherte der Amtschimmel
In Zeiten internationalen Verkehres wäre die Kompatibilität zu
den Nachbarbahnen (DB + ÖBB; FS und SNCF haben ja mit
Gleichstrom eh andere Systeme) etwas wichtiger, als dass
schweizweit nur ein Stromabnehmer verwendet werden bräuchte ..

martin I schrieb:
Die SBB sagen dazu noch, dass die Bahnbauten im Mittelland viel neuer sind, andere Normen haben und dass dort, auch zwischen Basel und Zürich ein Zug mit deutschen Schleifern fahren könnte, wenn man wollte. Ob das je gemacht worden ist sagen Sie aber nicht.
Martin I

Gerüchte besagen, dass das einige Lokführer schon erfolgreich
ausprobiert haben ...

Lucas.
 
Hallo!

Der ICE wird zwischen Sargans und Chur keine 280 km/h sehen, weil dort nur 11 kV 16/2/3 Hz anliegen, damit die "kleinen" Schmalspurloks nicht kaputtgehen.
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Der ICE wird zwischen Sargans und Chur keine 280 km/h sehen, weil dort nur 11 kV 16/2/3 Hz anliegen, damit die "kleinen" Schmalspurloks nicht kaputtgehen.

Na ja, selbst wenn er wollte müsste er schon bei 120 wieder abbremsen - viel mehr ist da sowieso nicht drin, sonst landet
er igendwo im Rheintal ...

Lucas.
 
Hallo

Ich habe meinen "normalen" ICE auf die Schweizer Variante Umgebaut !
Somit hat mal eine Menge Mittelwagen zur auswahl !

proxy.php


Der Tillig-ICE hat einige veränderungen erfahren. Die zu grossen unteren Scheinwerfer wurden verkleinert. Da von Tillig die Positionen für den Schweizer Stromabnehmer und die dazugehörigen Isolatoren schon vorgegeben waren, hab ich noch den Schweizer Stromabnehmer mit vorbildgerechter schmaler Schleifleiste montiert. Ausserdem wurden noch an allen Fahrzeugen die Windleitbleche an den Übergängen entfernt, was auch die DB-AG gemacht hat. Die Stirnseiten der Übergänge wurden dunkelgrau Lackiert !

Mario
 
Ice-s ????

Hi Leutz ,

danke nochmals an Euch für die Infos !!

Der Schweiz-ICE fährt ja nach Interlaken da liegt Normalspur ,
es sei denn - er will noch zum Jungfraujoch hoch ...... (grins - IST EIN SCHERZ !!! )

Wie denkt ihr über eine Nachbildung des ICE-S ? Ist ein interessantes Teil , wäre möglich , es auch ohne größeren Formenumbau zu realisieren .
Oder als Alternative den Test - ICE , der für Meßzwecke genutzt wird . 2 Triebköpfe mit Mittelwagen , wo die Meßtechnik drin ist . Konnte schon zweimal mitfahren . Hat eine irre Beschleunigung , quasi aus dem Stand auf 40 km/h (mehr durften wir nicht bei der Abfahrt) .

Tschö Eckart
 
Hallo

Ich bin schon einmal in einem "ICE-S" Mitgefahren.
Das war ende 1996.
Zur damaligen Zeit fanden im Saarland Testfarten eines "ICE-S" statt.
An diesem Tag wurde zwischen Mettlach und Dillingen (Saar) hin und her gefahren.
Da ich in Mettlach im Stellwerk zur Einarbeitung war, kam ich mit einem Lokführer des Test-ICE ins Gespräch und er fragte mich dann, ob ich nicht mal mitfahren wolle.
Klar wollte ich :lach:
Auf der Fahrt von Mettlach nach Dillingen (Saar) erfuhr ich von ihm, was das Besondere an diesem Zug war !
Der Zug bestand aus zwei ICE-1 Triebköpfen und vier ICE-2 Mittelwagen, von denen einer als Messwagen fungierte und ein anderer Angetriebene-Drehgestelle (ICE-3) hatte !
Zwei Wagen waren normale Sitzwagen.
Das heisst, das der 24-Achsen-Zug ganze 12 Achsen angetrieben hatte !
Der ging ab wie ne Rakete.
Stellenweise fuhr der Zug statt der zugelassenen 110 Km/h sage und schreibe 155 Km/h.
Da bekommt man ganz schön Respekt vor der Materie !
Auf der Rückfahrt fuhr ein anderer Lokführer und so kam ich in den Genuss, die Rechneranlage in einem ICE-Triebkopf zu sehen und ein wenig erklärt zu bekommen.
Dann ging es in den Messwagen.
Man glaubt gar nicht, was da alles gemessen wird.
Alles in allem war es ein sehr tolles Erlebnis !

Mario
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

War auch nur als Scherz gemeint!
Der ICE ist aber glaub ich wirklich schonmal dort langgekommen...


Hallo,

hab ich auch so verstanden :bia: !

ICEs fahren da regelmässig, ich weiss nur nicht ob ICT oder ICE 1 oder was.

Lucas.
 
@Maka.: Kannste hier bitte gleich mal erklären, wie man das Bildformat im Board nachbestimmen kann. Also das Format des Bildes unabhängig von der Auflösung?

Danke

Dani
 
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