Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sigg schrieb:Hallo,
ich hab mal irgendwo gelesen, dass es sich um einen "normalen" DB ICE handelt welcher mit zwei Panthographen ausgerüstet ist um an der Grenze zwischen Deutschland und Schweiz schnell und unproblematisch umschalten zu können.
Gruß Silvio
Hallo Luchs,Luchs schrieb:Problem ist nur, dass es nur Wagen mit zweifarbigen Streifen gibt -
dem Zustand der 90er entsprechend. Der Schweiz ICE hat nur den roten Streifen, wie er jetzt durch die Gegend fährt. Dafür gibt es tatsächlich keine Wagen (auch wenn sie baugleich sind).
Ich habe mal gehört, dass der Schweiz Zug sich zu schlecht verkauft hätte, als dass sich die Wagen für Tillig gelohnt hätten.
Die Züge sind nur komplett umlackiert worden - Mischmasch wie bei normalen IC - Wagen gab es da nicht.
Lucas.
Luchs schrieb:Die Züge sind nur komplett umlackiert worden - Mischmasch wie bei normalen IC - Wagen gab es da nicht.
martin I schrieb:@Eckard
Der ICE kommt in die Schweiz über Basel und verlässt die Schweiz auch wieder über Basel, das "strengere" Lichtraumprofil ist zu 95 Prozent in Graubünden und den Innerschweizer Kantonen gefordert, wo die Strecken durch viele enge Tunnel und Galerien führen. Über Basel wäre das nicht nötig, aber eben die Vorschriften..........
Martin I
martin I schrieb:@Luchs
Das ist richtig, der ICE kann nicht auf Schmalspur fahren, wir würden das auch nicht versuchen, sicher.
Und auch die 15 (es sind ein paar wenige mehr) Kilometer Normalspur in Graubünden hast Du richtig genannt, ich wohne unweit dieser Strecke.
Nee, war mir unbekannt. Und laut wieherte der Amtschimmelmartin I schrieb:Die schmaleren Pantographen hat man nicht wegen dem ICE gemacht, sondern weil man auf allen Spuren gleiche montieren wollte, und als kleinstes Mass hat man eben die Profile der Bergbahnen genommen, das weisst Du ja sicher auch.
martin I schrieb:Die SBB sagen dazu noch, dass die Bahnbauten im Mittelland viel neuer sind, andere Normen haben und dass dort, auch zwischen Basel und Zürich ein Zug mit deutschen Schleifern fahren könnte, wenn man wollte. Ob das je gemacht worden ist sagen Sie aber nicht.
Martin I
h-Transport.de.vu schrieb:Hallo!
Der ICE wird zwischen Sargans und Chur keine 280 km/h sehen, weil dort nur 11 kV 16/2/3 Hz anliegen, damit die "kleinen" Schmalspurloks nicht kaputtgehen.
h-Transport.de.vu schrieb:Hallo!
War auch nur als Scherz gemeint!
Der ICE ist aber glaub ich wirklich schonmal dort langgekommen...