• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wagennummern von Usedomer Personenwagen?

5

56765

Hallo,
ich bin neu hier und habe bereits einiges belesen, aber zu meinem Thema nichts gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Wagennummern von Usedomer Personenwagen (Donnerbüchsen mit Plattform und 3-achsige Rekowagen in Epoche 3 oder 4).
Wer kann helfen ?? Eigentlich reicht ja die 3-stellige Ordnungsnummer, die bei der Rbd Greifswald mit 5 anfangen müßte, oder ?
Ich benötige diese Wagennummern für die Beschriftung meiner Eisenbahnmodelle (3 Donnerbüchsen Ci-28, 1 Donnerbüchse BCi-28 - alte Gattungsnummern) sowie für 4 Rekowagen (Bag) und ein Packwagen (Dag).
Vielleicht hat jemand noch alte Fotos, oder kann aus Vergrößerungen von alten Fotos ev. Nummern erkennen bzw. hat sogar mal welche notiert.
Ich besitze fast alle Bücher über Eisenbahnen von Usedom, aber Wagennummern sind dort leider nicht erkennbar.
Oder weiß vielleicht jemand aus welchem Verzeichnis/Archiv man Wagennummern bekommen könnte ?
Die Angaben der Lok-Nummern mit Datumsangaben in den Usedom-Büchern muß ja auch jemand erkundigt haben.

Hat vielleicht auch noch jemand ein altes Foto vom runden Wasserturm Zinnowitz ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Reinhard

Usedomer Wagen

Hallo,

ein paar Wagenummern (EDV) sind dem Modelleisenbahner 3/74 auf Seite 84 zu entnehmen. Da ist allerdings nur ein passender Wagen dabei (505024-26229-5 ex 341-560). Der Rest sind andere Bauarten.
Davon, dass man aus der ersten Stelle der Ordnungsnummer die Rbd ermitteln kann, habe ich noch nie etwas gehört und das stimmt so auch sicher nicht. So etwas gibt es nur für Bahndienstwagen (6stellige Nummer bis 1966 ff beginnend mit 8).
Da die Wagen in den üblichen Fristen unterhalten werden mussten, ist davon auszugehen, dass sie regelmäßig mittels Fähre ausgetauscht wurden. Es spricht somit eigentlich nichts dagegen, Anschriften vorhandener Industriemodelle zu verwenden.

Gruß
gsa

Edit: Seitennummer korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gsa,

Danke für die Antwort. Die Seite aus dem Modelleisenbahner 3/74 habe ich bereits.
Das mit der Ordnungsnummer habe ich bei jemanden auf einer Hompage gefunden, der Beschriftungen herstellt. Kann ich auch mit Bahndienstwagen verwechselt haben.
Wie war das gemeint, mit vorhandenen Industriemodellen ?

Gruss Reinhard

Industriemodelle

Hallo,

von den genannten Bauarten gibt es Modelle in TT vorwiegend von Tillig, aber auch H0-Modelle von Piko, Roco usw. und das in Epoche III und Epoche IV. Oft gehen die Anschriften dieser Wagen auf Bildvorlagen zurück und sind damit inhaltlich richtig, auch wenn einzelne Fehler immer wieder mal passieren.
Wenn die Wagen ohnehin zwecks Unterhaltung von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden mussten und die Wagennummer weder in Epoche III noch in Epoche IV einen Hinweis auf die Beheimatung gab, dann kann man auch diese Modelle bzw. deren Anschriften/Wagennummern für Wagen auf Usedom verwenden.
Bestandsnachweise für Einzelwagen sind sehr dünn gesäht. So wird es kaum Widerspruch geben sobald die Bauart der Wagen in den Zügen stimmt. Da kommt eher der Einwand, dass an der Lokomotive die falsche Schriftart für die Loknummer verwendet wurde.

Gruß
gsa

Zurück
Oben