• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Hallo!

Müsste der Mitropa-Speisewagen nicht ein Beiges Dach haben?

Exemplarisch so:

proxy.php


Daniel
 
Warum versteckst Du die Geier ?

Ich verstecke gar nichts, ich holte nur schnell die Wagen aus den Verpackungen und stellte sie in der Küche auf um euch zu informieren.
Für eine "Forosession" ist keine Zeit - oder war das Wort "Schnellschüsse" auch falsch zu verstehen? :gruebel:


...Müsste der Mitropa-Speisewagen nicht ein beiges Dach haben?...


...ja Daniel, das sind die Fragen, die ich aufwerfen wollte - ich bin schon am Recherchieren...
 
Hallo Berthie,

hast Du Dir den Beutel mit den Zurüstteilen beim Speisewagen schon mal angeschaut ?
Bei meinem fehlen 4 Zurüst-Federpakete für die Drehgestelle.
Statt 8 Stück sind es nur 4, also nur für ein Drehgestell.
Würde mich interessieren, ob dies ein grundsätzlicher Fehler ist,
der Tillig mitgeteilt werden sollte.
 
Anzahl Blattfedern

Bei mir waren es 3 und 5 statt 2x4 li/re insgesamt 8 Stück, aber eben nicht passend.
 
...also, um den Ursprung der Frage...

...hast Du Dir den Beutel mit den Zurüstteilen beim Speisewagen schon mal angeschaut ?...

Bei mir liegen auch nur 4 Feder-Atrappen bei. Zwei linke und zwei rechte.
Allerdings haben beide Drehgestelle, je eine, Riemenlichtmaschine, wovon eine nicht richtig eingeklebt ist.
Soll heißen, der Kleber ist bombenfest, aber die Halterung "schwebt" über der Aussparung.
An einem Drehgestell fehlt auch eine der Bremsen-Atrappen.
Außerdem ist von dem "eingezogenen Übergang" eine Gleitschiene um 90° umgeknickt (ob die das Rückbiegen verträgt?)
Zum Anrufen war es aber wieder mal zu spät (nur bis 15:30) - werde es morgen mal versuchen zu klären...


...müßte der Mitropa-Speisewagen nicht ein beiges Dach haben?...

...ja Daniel, müßte er. Auch deshalb möchte ich mal nachfragen...
 
Hallo Berthie,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werden wir jetzt alle wieder bei Tillig anrufen bzw. mailen ...
Schade, dass man hier nicht aus den bekannten Mängeln beim DB-Schürzenspeisewagen gelernt hat.

Zu dem Thema Farbgebung Dach möchte ich das GeraMond Wagenarchiv zitieren.
Leider wurde hier noch nicht der WR4ü-39 behandelt.
Die 2 Jahre später gelieferten Mitropa-Schlafwagen WLAB4ü-41 sollen aber bei Auslieferung ein Dach in Aluminium-Eisenglimmerfarbe, ähnlich graualuminium (RAL 9007)
gehabt haben. Noch 1941 soll die Farbe auf grauoliv (RAL 6006), ab 1942 auf umbragrau (RAL 7022) und ab 1944 auf schwarzgrau (RAL 7021) geändert worden sein, wobei der hier zitierte Autor, Michael Dostal, sich nicht sicher ist, ob alle diese Farbwechsel wirklich durchgeführt wurden.

Vielleicht hat ja auch der WR4ü-39, Nr. 1180, einen Dachanstrich in Aluminium-Eisenglimmerfarbe erhalten...
 
...hab noch etwas in "75 Jahre MITROPA" gelesen. Darin sind Fotos von den letzten Wagen der LHW Breslau, als Wagenzug.
Angeführt wird diese letzte Gruppe, von sechs Wagen, vom 1176.
Auch ein Einzelbild des 1180 ist darin.
Keiner, der Wagen, sieht aus, als hätte er ein Dach in Eisen/Aluminium-Glimmer. Die Dächer sind gleichmäßig hell.
Dazu noch diese Aussage aus "Anstrich, Beschilderung und Anschriften an Reisezugwagen"; W. Diener, S. 19...
 

Anhänge

  • MITROPA.jpg
    MITROPA.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 146
Ich habe diesen Schürzenwagen in H0 von Liliput, und der hat ebenfalls ein metallisch glänzendes Dach.
 
...ja, einige Hersteller geben die DRB-WR's mit silbernem Dach raus, aber ich sehe das noch differenziert - :kaffeepc: mal abwarten, ich hab' ein paar Fragen "ins Land gestreut" ;)

Viel schlimmer sind, meiner Meinung nach, die, an diesen vielgelobten Modellen, verkehrten Puffer :shy:

Da sollten, an allen drei Modellen, große Pufferteller dran sein (und das nicht nur in EP. II) , oben und unten abgeflacht und an der inneren oberen Ecke abgeschrägt - öhm, hatten die alten BTTB-Ypser schon mal... :motzblau:
 
..aha - ich habe, aus dieser Zeit, bisher nur Fotos mit diesen Puffern gesehen...

(O-Text der Beschreibung: nichtdrehbare Uerdinger Reibungspuffer)

...zugegeben, ich habe bis jetzt in der Mehrzahl Fotos des WR4ü-39 gesichtet...
 
DRG glaub ich eher nicht, DRB ja.

Auf den s.w. Fotos die mir zur Verfügung stehen, sieht es so aus, als ob das Dach der WR`s in einer sehr hellen Farbe lackiert sind. Entweder handelt es sich um einen sehr hellen grau, oder eben beigen Farbton. Es ist besonders augenfällig im Verband mit anderen Waggons. Die WR´s der Schürzenwagenklasse kamen von ihrer Ablieferung ab 1939 bis 1942 so in Reisezügen vor. Danach wurden sie diversen anderen, militärischen Aufgaben zugeteilt,auch umgebaut und umlackiert. Auch ist anzunehmen das die Dachfarbe schon ab 1941 dunkler gestaltet wurde. (Verdunkelung )

Eventuell interessant der letzte Schürzenspeisewagen der 39er Bauart verließ das Produktionsband 1948.

mfg tommy
 
der Packwagen ist in Planung, über den Heizkessel wird noch entschieden, auch nicht schlecht für die Abrundung einer Wagengruppe
 
...der Packwagen ist in Planung...

...haste richtig ausgedrückt: der Packwagen - es gab ja auch nur Einen ;)

(Pw4ü-40 - geplant: zwei Stück, aber nur Einer realisiert: 105 885 Bln - bei der DB dann umgebaut und auch als 105 885 eingeordnet)

Der BCü-38 wäre mir erst einmal lieber...
 
Die WL 4üm-41a ( 2 Stück) wären auch etwas, die Anderthalbstöckigen, die waren nach dem Krieg bei DR und DB bis Mitte-Ende der 1960er Jahre im Einsatz. Immerhin doppelt so viele wie Packwagen gebaut wurden. Eventuell ein lohnendes Objekt...?

mfg tommy
 
Zurüstteile

Hallo,

habe seit gestern den Epoche IV Mitropa Schürzenspeisewagen der DR.
Leider ist der Beipackzettel nicht sehr aufschlussreich was die Epochen gerechte Bestückung mit den Zurüstteilen angeht.
Wurden die Wagen in Epoche IV noch mit Oberwagen Laternen bestückt oder nur mit Zugschlussscheiben? Wenn nicht was ist dann mit den Aussparungen im Dach?
Wenn möglich bitte mal mit Bilder einstellen.

Danke
MfG
 
Oberwagenlaternen in Epoche IV - nein, zumindest würd ich das aus eigenem Erinnern behaupten. Zugschlußlaternen unten das war der Standard, wenn WR am Schluß. Die Halterungen waren z.T. sogar schon ab Werk vorhanden und wurden auch schon in Epoche III genutzt.

mfg tommy
 
Die "Dachnieschen" für die Oberwagenlaternen an den Schürzenwagen (und übrigens auch an den E5 - auch die hatten ursprünglich solche "Nieschen") wurden im Laufe der EP-III zurückgebaut / verschlossen, um den Personalen das Ersteigen der Wagen zu ersparen bzw. das Besteigen zu verhindern - Stichwort Schutzabstand zur Fahrleitung!
Genau genommen bräuchte es im Modell also ein EP-II/III-Dach und ein EP-IV-Dach - gibt es aber nicht. Dafür gibt es an den Schürzenwagen halt den Kompromiss für die EP-IV- und beim E5 für die EP-III-Modelle (an denen fehlen bekanntlich die Dachnieschen)...

Für diejenigen, die die Dachnieschen zu sehr stören, bleibt also nur der "handwerkliche Rückbau" derselben...

FD851
 
...ich habe diesen "kurzen und knappen" Thread durchfostet und auch schon einige, mir persönlich bekannte, Boarder angeschrieben.
Leider bisher ohne Erfolg.

Im MBS ist der Schürzenwagen 1. Klasse (ex B4ü-38) der DB, Ep.IV (Tillig Art.16901) als lieferbar gekannzeichnet.

Hat ihn ein Boarder der "DB-Fraktion" schon und kann mir ein Bild der Inneneinrichtung zukommen lassen?

Danke - Berthie
 
Zurück
Oben