• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Also der Aüe 310 (Tillig 16901) Hat als Datum den 27.04.1973 stehen dahinter steht noch was vom 10.04.69 das kann ich aber nichmehr ohne Hilfsmittel lesen.

Viele Grüsse

André
 
Aüe REV Lfd 27.4.73 / Unt Nms 10.4.69
Büe REV Nms 4.7.73 / Unt 4.7.73

AB nicht in meinem BW ...

Vermutung meinerseits: Nms - AW Neumünster, Lfd -???

Ich bin mir da nicht sicher, ob Tillig das richtig herum gemacht hat. Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass REV die HU im AW ist und Unt die Untersuchungen im Bw.

Luchs,
 
@152 032-9: Auch meine Vermutung, ich konnte aber auf die Schnelle nicht den genauen Namen und Stadtteil finden ...

Und ja, so schreibt es Tillig an (an vielen DB Epoche IV Fahrzeugen, häufig verwendet man ja identische Untersuchungen). Aber stimmt es auch und meine Erinnerung ist falsch - was ja wahrscheinlich ist?

Luchs.
 
Hallo Boarder
Ich habe hier mal als Vorbildlaie eine Frage zu der Zurüstung von den Schürzenwagen. Da ich nicht alle 4 Schützenwagen auf einmal gekauft habe, gibts da paar Unterschiede in den Zurüstteilen. In der Zurüstanleitung werde ich nicht so richtig schlau, was schon mal die Faltenbalge angeht. Da gibts 3 verschiedene Sorten. Da blieb nur eine Sorte übrig, die in allen Zurüstbeuteln drin war, so eine schmale. Und die gibts dann auch noch mit Griffbügel. Die hab ich am letzten Waggon dran gemacht. Ist das so richtig? Die breiten habe ich entfernt. Und nun meine eigentliche Frage zu den Zugschlußsignalen. Oben kommt die Laterne drauf, denk mal es ist so richtig. Aber die kommt doch nur auf den letzten Waggon drauf? Oder? Die offenen Löcher bei den anderen Waggon sehen irgendwie komisch aus. Stört mich bissl. Dann wäre noch das Zugschlußsignal. Das passt doch nur wenn die Leiter nicht dran ist! Ich komme nicht so richtig klar bei der Sache. Könnte mir da bitte jemand helfen?
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 616
  • 001.JPG
    001.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 583
...Torsten, in die Ecknischen befanden sich die Halter für die Schlußscheiben/-laternen. Das waren kurze, keglige Stümpfe mit der entsprechenden Öffnung oben. (Bild1)
In der späten Ep.III ging man dazu über, den Schluß etwas tiefer anzubringen, somit entfiel das dauernde Hochklettern (und die Leitern). Die Ecknischen wurden sogar teilweise verschlossen. (Bild2)
Die Fa. Tillig hat nur den Halte an die Laterne mit angespritzt, um die Sache händelbar zu machen.
Es steht dir nun frei, in die Löcher kleine Stifte zu stecken, oder die Ecken zu zu spachteln... ;)
 

Anhänge

  • Schlußlichthalter.JPG
    Schlußlichthalter.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 460
  • ecke.jpg
    ecke.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 480
Nur wenn es korrekt sein soll ;-)

@ E91-Fan: Da die Zugschlußlaternen nicht beleuchtet sind, müßten sie eigentlich in der Tagstellung angebracht werden, um 90 Grad drehen. Wie Berthie schrieb Zugschluß später dann unten, teilweise wurden die Leitern entfernt. Auch gab es Varianten bei denen die nur die Halter für die Owala's entfernt wurden und die Ecken erhalten blieben, so wie beim Modell. Die untere Halterung um einen Zugschluß zu signalisieren, waren beim Bau der Wagen schon vorhanden.

Bezüglich der Faltenbälge werde ich nicht so recht schlau, zwei Sorten das ist klar, einmal im Zugverband auseinander gezogen, einmal zusammengezogen am Zugschluß, bzw am Anfang. So wie bei dir korrekt nachgestellt. Die dritte Variante kenne ich so nicht, oder handelt es sich hierbei um eine Gummiwulst mit Kasten? :foto:

mfg tommy

Hier mit Scheiben
 

Anhänge

  • A4ue.jpg
    A4ue.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 563
...heute kam es an - das Set 01617 "Schürzenwagen" 3 und es beinhaltet:

Wagen 1 - BC4ü - 215 531 Bln, Unt. 12.8.40, Nächste Unt. 12.2.41
Wagen 2 - C4ü - 19 292 Bln, Unt. 17.5.40, Nächste Unt. 17.11.40
Wagen 3 - Post4 - 4780 Ffm, Unt. 14.10.40, Nächste Unt. 14.10.41

Die Lackierung ist einwandfrei, die Beschriftung lupenrein und richtig.
Hervorzuheben ist: die Türklinken sind bedruckt!
Die Leitern, mit den Schlußscheibenhaltern, sind am Post4-b/15 auch schon dran.
Vorbildgerecht hat er auch das gewölbte Dachfenster.

Leider sind auch hier (wie schon vor einem Jahr) die Sitzwagen nur mit Drehgestellen mit Lichtmaschine ausgerüstet.
Nach Aussagen der Fa. Tillig hat es im vergangenen Oktober an einer fehlerhaften Übermittlung in der Arbeitsanweisung gelegen.
Doch solche Pannen sollten sich nicht nach einem Jahr wiederholen :braue:.

Ansonsten, eine schöne Ergänzung des Schürzenwagenzuges...
 

Anhänge

  • PA050828a.jpg
    PA050828a.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 559
  • PA050829a.jpg
    PA050829a.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 552
  • PA050830a.jpg
    PA050830a.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 555
  • PA050831a.jpg
    PA050831a.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 569
Wie authentisch ist eigentlich das grisselige Dach?
Kennt jemand einen Innenbeleuchtungsanbieter, der die Tischlämpchen des Mitropawagens zum Leben erwecken kann?

PS: Wo kann man aktuell neue Schürzenwagen DR, Ep. 4, herbekommen?
 
Mit Ausnahme des Speisewagens nirgendwoher, weil die Vorbilder schon in der Ep.III zu Modwagen umgebaut wurden.
Daher gibt es keine Ep.IV-Modelle, nur der Speisewagen war in der Ep.IV noch unterwegs und sollte unter Art.-Nr. 16973 handelsüblich sein.

MfG
 
Tischlampen

Beleuchtung für die Tischlampen gibt es bei Roland Weber. Sind aber gerade nicht lieferbar. Bis zu Jahresende sollten sie aber wieder verfügbar sein. ( Stand Lößnitz)
 
Wie authentisch ist eigentlich das grisselige Dach?

Hier auf dieser Farbtonkarte (allerdings DB - :wayne: ) sehen die Eisenglimmerfarben auch so grisselig aus.

Ist'n schöner Zug geworden mit den insgesamt 9 Wagen jetzt. Schade, daß es keinen passenden Packwagen gibt. Anstelle des Postwagens, den es ja schon einzeln gab, hätte ich mir den formtechnisch vorhandenen Pw4ü in Adleroptik für das 3. Set gewünscht :traudich:
 
Frage !

Tillig , 16920 , DR , AB4üpe (ex BC4ü-38) ,


Was Haben die Wagen der Serie für ne Höchstgeschwindigkeit ?

Ab wann als AB4üpe gekennzeichnet ?
 
Die Umzeichnung in AB4üpe müßte ab 1956 erfolgt sein, weil da die 3.Wagenklasse abgeschafft und somit die bisherige 3. zur 2. und die bisherige 2. (auch) zur 1.Klasse wurde, was ggf. auch im Laufe der Zeit Änderungen in der Polsterung nach sich zog.

Eine Frage am Rande: In H0 gab es einmal zweifarbige (hellgrün/ dunkelgrün wie E5 Ep.IIIa) Schürzenwagen. War diese Farbgebung reell oder war das eine (bewußte?) Fehldeutung von Bildern?

H0-Modelle:http://www.laborsadeltreno.com/ita/dettagli_prodotto_usato.php?id=15881

MfG
 
die Höchstgeschwindigkeit der Wagen ist 120 kmh

Nein, das ist falsch.
Prinzipiell waren die Wagen für 140/150 km/h (Plan/max. - so wie 01.10, 03.10 und E18) konstruiert und zugelassen bei der DRB. Allerdings gab es damals keinen Umlaufplan für mehr als 120 km/h und im Prinzip alle Strecken waren wegen der Vorsignalabstände und der Fahrleitungen (der wenigen elektrischen Strecken) ohnehin nur für 120 km/h geeignet.
Während des Krieges und unmittelbar danach spielte das aber keine Rolle mehr weil es den geplanten Schnellverkehr mit leichten FD-Zügen ohnehin nicht gab, im Kriege waren bald alle zugelassenen Geschwindigkeiten reduziert worden, kurz danach war sowieso alles ramponiert.
Bei der DB war die Mehrzahl der Schürzenwagen für 140 km/h zugelassen - bei der Ost-DR natürlich wieder nur 120 km/h, da konnte man ja wegen der Streckenverhältnisse sowieso nicht schneller fahren.
 
Durch Zufall habe ich gestern im Film Emil und die Detektive von 1954 bei den Zugszenen auch ein paar DR-Schürzenwagen gefunden. Ca bei 27:30. Film ist aktuell noch in der ARD-Mediathek (ONE oder MDR) So sah also der Zustand der DR-Schürzen um 1953/54 also nach dem Krieg und vor der Klassenreform wirklich aus. Schlicht mit einer schwarzen Zierlinie auf der Brüstung. Simples DR-Logo in gelb, Klassenziffer und Nicht/Raucherschilder unter der Brüstung, Wagennummer usw. noch hochgesetzt.

vlcsnap-2020-12-31-09h53m47s868.png vlcsnap-2020-12-31-09h53m59s291.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m26s220.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m32s105.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m38s453.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m47s004.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m53s071.png vlcsnap-2020-12-31-09h54m59s129.png vlcsnap-2020-12-31-09h55m05s856.png vlcsnap-2020-12-31-09h55m12s642.png vlcsnap-2020-12-31-09h55m25s790.png

Daniel
 
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe BR01 DRG (Baujahr 2005) gekauft Post5-b/15 Reichsposwagen mit Adler (Baujahr 2019) und 2 Wagen 16947, 16929 (Baujahr 2022) (vor 2 Monaten, Lippeshop)

Ich bin schockiert:
-BR01 Farbe passt zu Postwagen, aber
-Die Farbe des Pasenger-Wagen stimmt NICHT mit den Postwagen
-BR01 hat einen um 1 mm geringeren Puffer im Vergleich zum Postwagen
-Pasenger-Wagen haben Puffer, die 1,5 mm niedriger sind als die Postwagen
-Dachfarbe des Postautos ist minimal bunter (Farbton)
-Sogar Adler sind anders! Verdammt!

Wie kommt es, dass sie alle unterschiedlich sind?

Was kann ich tun, wenn ich den BR-01 DRG behalten möchte:
-Postwagen behalten, passenden Wagen kaufen (welcher?)
-Alles außer BR-01 verkaufen, aber welche Wagen man mit Tillig 2125 BR01 verwenden kann?

 
Zurück
Oben