• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schürzenwagen der Fa. Tillig

Die neuen Wagen mit der Artikelnummer 16920 haben jetzt die Gummiwülste (hoffe das war jetzt richtig).

Wieso das? Hat die DR wirklich kurz vor dem Ende der Schürzenwagen (reine Sitzwagen!) diese noch mit Gummiwülsten ausgestattet? Ich mag es bezweifeln. Stand wieder TILLIGs berühmter unbekannter Einzelgänger Pate?
Die ÖBB haben die Wagen in diesem Punkt erst in den 1970ern umgerüstet.

Hat das "neue" Modell weitere Unterschiede zum alten (in der Datenbank hinterlegten); z.B. Betriebsnummer?
Oder wurde nur ein Zurüstteil getauscht?

Upps, Jan war schneller.
 
Die neuen Wagen mit der Artikelnummer 16920 haben jetzt die Gummiwülste (hoffe das war jetzt richtig).

Hallo,

neue Wagen? Meiner wurde am 10.12.2010 erworben und hatte da schon die Gummiwülste. Die andere Art der Übergänge war damals schon Thema zwischen Birger und mir im Laden. Ist eben die Nachbildung des Einzelgängers oder Exoten. :allesgut:

So kam er aus der Schachtel. Wagennummer ist 243-104.

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • 16920.jpg
    16920.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 260
Selbst wenn dieser (eine) Wagen beim Vorbild Gummiwülste gehabt haben sollte, finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, ihm im Gegensatz zu den anderen DR-III-Schürzenwagen keine Faltenbälge zu verpassen.
(Ja, beim Vorbild waren auch Faltenbälge mit der Gummiwulst zu verbinden.)
Wenn man nicht gerade die Zusammenstellung von einem der letzten Schürzenwagen mit einem der ersten Modwagen nachbilden will, fallen mir gar so viele zur Gummiwulst passende DR-III-Wagen nicht ein.

MfG
 
Ich weis nichmehr genau wie es war, aber mein Schürzenwagen hatte mindestens 1 montierten Gummiwulst wenn nich sogar beide, aber 2Stk Faltenbalg oder 2Stk Faltenbalg die den zusammengeschoben Zustand darstellen waren als Zurüstteil dabei. Man kann ja von nem anderen Wagen was verwenden bzw bei den Kopfenden des Zuges bleibt auch was übrig.
 
Wahrscheinlich haben die kleinen gelben aus Fernost, mal wieder einen Container falsch zusammengebauter Wagen versendet. Also was soll Tillig machen? Gibt es den Wagen halt als "Sondermodell" mit Gummiwülsten. Man muss den Kunden nur erzählen das es so richtig ist. Was soll der schon machen ........... :lach:
 
Eventuell war auf dem Auftragszettel aus Sebnitz ja auch ein Kreuzchen an der falschen Stelle und die Chinesen haben alles richtig gemacht? Wer weiß das schon, außer den entsprechenden Mitarbeitern bei Tillig? Immerhin hat micha72 den Wagen im Onlinehandel gekauft und kann ihn somit bei Nichtgefallen einfach zurücksenden, der Händler wird ähnliches machen, somit wird das Problem bei Tillig auffällig und es generiert Handlungsbedarf.

gruss Andreas
 
Da wäre es aber für ihn einfacher und schneller sich gleich an den Tillig Kundendienst zu wenden und sie drauf hinweisen, das ihre Chinesen bzw sie die Order falsch gemacht haben ???:wiejetzt:
 
Ich hatte gestern mit Herrn S. von Tillig gesprochen, der hat was mit der Konstruktion des Wagen zu tun gehabt, und der meint, das es auch Schürzenwagen mit eben diesen Gummiwülsten gegeben hat und das es so seine Richtigkeit hat. Dann war das Gespräch für ihn beendet.
 
Herr Seewald kann durchaus richtig liegen, da das Vorbild erst als eines der letzten 1965 modernisiert wurde. Stellt sich nur die Frage, ob der Gummiwulst-16920 gegenüber dem Faltenbalg-16920 wirklich keine Unterschiede (Untersuchungsdatum etc.) hat. Wenn es keine Unterschiede gibt, weshalb wurden dann beide Versionen geliefert? Oder hat etwa R.P. an seinem Faltenbalg-16920 schon Änderungen vorgenommen?
Hat sich Herr Winfried Seewald eventuell zur (dünnen) Quellenlage geäußert? Das würde die Frage entgültig beantworten. Bisher ist mir diese Version nie in der Literatur begegnet.
 
"... dass es auch Schürzenwagen mit eben diesen Gummiwülsten gegeben hat ..."

O.k. - dann stellt sich schon mal die Frage, was man alles unter "Schürzenwagen" verstehen will. Für die Sitzwagen ist mir sowas nicht bekannt - aber vielleicht hat man ja einen kurz vor dem Umbau zum Mod-Wagenstehenden Wagen quasi als "Versuchsmuster" verwendet: Muster für die E5, die WLAB4ü-51 und WLC4ü-51 (aber das waren ja aus Sicht des Vorbildes nicht so ganz richtige Schürzenwagen).

Eine planmäßige Umrüstung von Schürzensitzwagen auf Gummiwülste bei der DR kann ich mir nur schwer vorstellen.

Der serienmäßige Aufbau der Reko-3-Achser begann 1960 und damit eigentlich auch der serienmäßige Einsätz der Gummiwülste. Da war aber auch schon das Ende der Schürzenwagen in Form des beschlossenen Umbaus zu Mod-Wagen festgeschrieben. Und die K-Zug-Fahrzeuge erhielten die Gummiwülste erst Mitte der 70-er...
Ein Foto findet Ihr auf meiner HP (bisschen runterscrollen - der Wagen ist konstruktiv ein WLC4ü-51):
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-htm/K-Zug1-505_N1-N2.htm

Und dann waren auch noch die mehr oder weniger "richtigen" Schürzenwagen im Bestand der Regierungsfahrzeuge - auch da gab es Umrüstungen auf Gummiwulst. Das könnte zeitlich mit der Indienststellung der beiden ersten Neubau-Salonwagen (Typ "B") erfolgt sein...

FD851
 
Wenn es um Faltenbälge gehen sollte, haben die der E 5-Wagen andere Maße (breiter) an den Einstecklöchern als bei den Eilzugwagen.

Die Gummiwulstnachbildungen sind bei beiden Wagentypen nur stumpf, also ohne Arretierungen, angeklebt.

MfG
 
...die Gummiwulstnachbildungen sind bei beiden Wagentypen nur stumpf, also ohne Arretierungen, angeklebt.

...weder geklebt, noch stumpf - sie (die Gummiwulstnachbildungen) sind (bei meinem Schürzenwagen) auf einen Zwischenrahmen gesteckt (runde Zapfen), der wiederum die gleiche Rastung wie die Faltenbälge besitzt...
 
Ich glaube V 200 wollte wissen, ob die Faltenbälge/Gummiwülste der E5-Wagen an die Eilzugwagen passen.
Die Faltenbälge des E5 lassen sich im Modell nicht ohne weiteres an die Eilzugwagen stecken und die Gummiwülste sind beim E5 und den Eilzugwagen (DB, ÖBB) geklebt.

Sollte das nicht gefragt gewesen sein, habe ich einen (weiteren) überflüssigen Post abgesandt ;-).

MfG
 
@152 032-9, genau.
Hat vllt jemand ein Foto? Kann mir vorstellen das durch die breiteren Faltbälke oder Gummiwulste die Fenster der Eilzugwagen verdeckt werden? Sorry wenn ich hier danach frage, habe dieses Thema hier entdeckt und möchte nur mal nachhaken...

MfG V200
 
Revisionsdaten?

Hallo,

ich möchte gern die Revisionsdaten der drei DB-Schürzenwagen, Epoche IV wissen,
also von den Aüe 310 (Tillig 16901), ABüe 336 (Tillig 16921) und Büe 366 (Tillig 16941).
Leider stehen die Angaben nicht in der TT-Datenbank und auch nicht beim Berliner-TT-Bahner.
 
Zurück
Oben