• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schritt für Schritt Anleitungen

viper330

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo,

nachdem das Board für Suchende und vorallem Anfänger immer unübersichtlicher wird hab ich mir mal paar Gedanken gemacht. Da die Anzahl der Treffer beim Suchen immer größer wird und man sich oft durch Threads mit hunderten größtenteils vernünftigen Antworten wühlen und lesen muß und dabei hunderte verschiedene Meinungen liest (was ja normal ist ) wäre doch eine neue Rubrik ( Tipps und Tricks oder Schritt für Schritt) ähnlich dem Markt/TT-Datenbank/Forum sinnvoll. Da einige Boarder tlw. ziemlich genervt auf die hundertste Anfrage ( deren Antwort sicherlich in den Tiefen des Forums schon etliche Male da ist ) zum Thema xyz reagieren und Antworten wie " ja gibts" oder " wenns sein muss" einem Anfänger nicht wirklich weiter helfen ( der Verweis auf teure Literatur geht glaube ich am Grundgedanken des Forums vorbei) ist sicherlich eine Folge des immer größer werdenden Forums. Also mein Vorschlag eine neue Rubrik-strukturiert wie das eigentliche Forum- in der jeder der will einen Thread zu Grundlagen und seinen Methoden erstellt - meiner Meinung nach mit nur Lesestatus. Als Themen meine ich zum Bsp. - Wie altere ich meine Lok - Wie schließe ich die ersten Digitalkomponenten an - Wie baue ich meine Bäume - Wie verlege ich meine Gleise - Wie baue ich einen LKW aus einem Bastelbeutel - Wie baue ich Lok xyz um usw. Das ganze mit Bildern und ohne Diskussion ergibt kurze Threads und man kann sich das seiner Meinung nach Beste herraus suchen.
Also ich freue mich auf die Diskussion - vielleicht könnte man dazu ja mal ne Umfrage starten.

viper
 
Ja bitte! Da bin ich dafür! Ich bin Anfänger und baue gerade meine Platte auf und nutze das TT-Forum intensiv als Hilfe! Vorallem Treads mit Bildern von Bastelschritten sind für mich sehr hilfreich:eek:)
 
Meine Meinung:
Leider funktioniert das bei der Undiszpliniertheit unserer Boarder nicht.
Du würdest außerdem einem Boarder seine Meinung als "Top" erklären, obwohl es noch viele andere, vielleicht bessere Methoden gibt.
Und bitte bedenkt den Moderationsaufwand, wenn wir dann wieder diskutieren, welche Methode die in den "nur lesen Status" gesetzt wird.
nachdem das Board für Suchende und vorallem Anfänger immer unübersichtlicher wird
Hier wiederspreche ich wehement. Sie ist vielleicht etwas umständlich, aber bei richtiger Benutzung der Suchfunktion kann man eine sehr große Einschränkung an Treffern erzielen. Allerdings muss man trotzdem noch lesen. Dieser Mühe sollte sich aber jeder Antwortsuchende unterziehen und das ist gewollt. Schon der Meinungsvielfalt wegen.
Und schließlich: Diese Idee ist nicht neu und wurde Besipielhaft schon mehrfach versucht und diskutiert, siehe Reiseberichte.
Es funktioniert nur dann, wenn alle Beiträge freigeschaltet werden müssen. Damit wird es eine Belastung der Moderatoren.
Denkt daran, das Board ist eine reine Hobbyveranstaltung. Wir wollen nur einen minimalen Aufwand betreiben.
Und wir diskutieren anschließend über Meinungsfreiheit derjenigen, deren Threads nicht den "nur Lesestauts" erreichen...

Es bleibt für mich nur eine Variante: Eine Art Lexikon, ein Board-Wiki. Daran wird seit geraumer Zeit gearbeitet.
 
oder so..

boardwiki ist auch keine schlechte Idee - irgendwas in der Art.
Ich hatte mir das ja auch so vorgestellt boarder xyz stellt seine Methode vor - keiner kann seinen senf dazugeben, der nächste seine Variante und der User kann entscheiden wie und welche er nutzt, so wären die Beiträge kurz, bebildert und das jeweilige thema leicht zu finden.( Bsp. User 1 - so verlege ich meine Gleise / user 2 - so verlege ich meine Gleise usw.)

Zitat"Hier wiederspreche ich wehement. Sie ist vielleicht etwas umständlich, aber bei richtiger Benutzung der Suchfunktion kann man eine sehr große Einschränkung an Treffern erzielen."
Das schon, aber wühle Dich mal durch einen Thread mit 200 Antworten und das bei nur 3 Treffern- aber das immer Ansichtssache.

viper
 
Board-Wiki:
Eine gute Idee!

Nur: Wenn einige schon vorher nicht lesen, wieso sollten sie dann in der Board-Wiki lesen? :wiejetzt:

Was sicherlich geht ist eine wirklich kurz und knapp gefasste Wiki (... Seite pro Beitrag)!
Ein Erfahrungswert aus einigen Firmen ist: Je mehr Informationen da sind, desto weniger werden sie gelesen. :fasziniert:
Macht keinen Sinn, ist aber so.

Schönen WE

Kay
 
So soll es sein! Der wirklich suchende...

Wie gesagt: Ich bin dafür. Auch mit der Idee: Keiner packt seinen Senf dazu...


Kay
 
Das schon, aber wühle Dich mal durch einen Thread mit 200 Antworten und das bei nur 3 Treffern- aber das immer Ansichtssache.
Bei der Variante mit nur einen Beitrag pro Variante bekommst du statt 3 Threads mit 200 Antworten 200 Threads mit 200 Antworten. Was ist besser?
Übrigens kannst du auch nach Beiträgen suchen.
 
Ich denke mal, dass es eine super Idee ist!
Sehe da nur ein Problem: Boarder XY sagt zu dem Thema "Wie baue ich einen Baum?" z. B.: Man nehme Kleber Uhu und einen Ast aus dem Wald. Und Boarder YZ sagt: Man nehme Pattex usw.
Und schon geht das Diskutieren von vorn los. Weil es einfach auf Erfahrungswerten beruht. Deswegen suche ich mir das beste eben selbst raus und mache mit den Erfahrungen von anderen Boarder zusammen mit meinen Erfahrungen das Beste daraus.
Und da möchte ich dieses Forum definitiv nicht mehr missen!!!

MfG André
 
Ideen..

Hallo,

ich hatte gedacht man kriegt es als Sammlung von Erfahrungen hin und Boarder stellen ihre Erfahrungen als kleinen Bericht ein - es soll das Forum nicht ersetzen nur ergänzen - vorallem helfen dem Anfänger die Bilder weiter - Bilder sagen mehr als tausend Worte :foto:
Ich hatte mir das halt ohne Diskussion vorgestellt. Ich sehe in Beitrag 1 5 Bilder in Beitrag 8 7 Bilder, entscheide mich aufgrund der Arbeitsweise und Materialen für Beitrag 2 - versuche es selbst - und bin zufrieden oder nicht und hab immer noch die Möglichkeit nach Beitrag 1 weiterzumachen.

viper
 
Zurück
Oben