• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FAQ - Allgemeine Fragen rund um TT

Per

Foriker
Beiträge
18.181
Reaktionen
3.524 53
Ort
Frankfurt
Hier stehen wichtige immer wiederkehrende Fragen! Bitte erst hier suchen, dann fragen!
Damit es mal vorwärts geht, fange ich mal an und stelle folgende Struktur zur Diskussion:

Forum
Zuständigkeiten
Zugriff auf die TT-Datenbank
eBay-Thread-Regeln
Bilder einstellen
Bilder verkleinern (Software)
Links verpacken
Marktplatz (Biete/Suche/Tausche)

Gleise/Weichen
Modelle
alte Modelle auf neuer Anlage
Rokal-Modelle
Wartung

Tilligs neue Kupplung
Zurüstteile z.B. m-Wagen
Modelle fotografieren
Farbgebung:

Anlagen
Erste Schritte
Signalisierung​

Module
Normen
Normteile
Treffen​

Analog

Digital
erste digitale Schritte
Digitalisierung alter Modelle
Literatur zum Beginnen
Keine Rückmeldung beim Programmieren
Dekoder werden zu warm
Bremsen vor Signalen

Tillig-Club
Eintreten
Newsletter
7-Jahres-Modell

Anfangs könnte man es mit Links zu den Threads hinterlegen (wie schon mal angedeutet), später könnte sich jemand erbarmen, das Ganze mal zusammenzufassen.

Apropos erbarmen: könnte ein Admin mal FAQ in der Überschrift in GROSSBUCHSTABEN verwandeln? :magic:

@admins: Danke :allesgut:
 
Gleise
- Modellgleis kontra Standardgleis
F: Ich habe günstig/billig/kostenlos eine große Menge altes BTTB- (Standard-)Gleis erhalten und möchte damit eine Anlage bauen, ist das ok?
A: Wenn du eine Nostalgieanlage bauen möchtest, ja. Sonst nicht. Fast jeder, der trotz Abratens mit Standardgleis gebaut hat, hat es bereut und zusätzliche Kosten und Arbeit durch nochmaligen Bau mit Modellgleis gehabt.
Digitalbetrieb setzt Modellgleis fast zwingend voraus.​

- Bettungsgleis und Anlagenbau

- Maßstäbliches Gleis
Weichen
Rad-Schiene
Übergangsbögen

- Schottern

- Gleisverbinder
F: Meine Tillig Gleisverbinder halten nicht mehr, ich brauche neue?
A: Die Roco-Gleisverbinder für N sind die ideale Alternative.

- Gleisabschnitte

- Schienenstöße

- Gleiswendel

- Fertiggleise oder Meterware

- maximale Steigungen


Weichen
- polarisierbare Herzstücke (Herzstückpolarisation, Schaltplan)

- durchgängige Weichenzungen für EW1

- verschiedene Antriebe
F: Welchen Antrieb soll ich verwenden?
A: Es gibt zwei gebräuchliche Typen von Antrieben, motorische (nur diese gehen für Federzungenweichen EW2+3 und umgebaute EW1, können aber auch geteilte Zungen betätigen) und elektromagnetische (nur für EW1 und IBW).
Die motorischen Antriebe haben folgende Eigenschaften:
HerstellerVorteileNachteile
Tilligunzuverlässig, schwer justierbar
HoffmanpreiswertWechselspannung nötig
Conradrealiv billigVerschleiss, Wechselspannung nötig
Fulgurex2 Umschalter, zuverlässiglaut, groß
Servopreiswert, leisebenötigt Ansteuerhardware
Getriebemotorindividuelle Lösungen möglichindividuelle Lösungen möglich nötig

- Unterflur

- Bausatz oder Fertigweiche

- Antriebe-Digital
F: Wie kann ich motorische Antriebe digital ansteuern
A: Mit entsprechenden Decodern, mit dazwischen geschalteten bistabilen Relais oder einer entsprechenden Elektronik.

Schutzweichen
 
@Stofffuchs: Gern, aber bisdahin (wann auch immer das sein wird) kann man doch hier schon mal sammeln. Was nützt eine Wiki mit nur einem Eintrag?!

@Daemon: schon eingepflegt. Genau so habe ich mir das vorgestellt :)
 
Es gab bereits einmal ein TT-Wiki und ich war aktiv am Einstellen von Infos. Leider waren der Admin und ich wohl die einzigen Boardler, die das nutzten, die Sache verlief Mangels Mitmachern im Sande.

Ich fand das sehr sehr schade...
 
Ja, Torsten, so ähnlich war das damals. Ich glaube, es waren anfänglich noch ein zwei andere Leute beteiligt. Aber der administrative Aufwand rechtfertigte mangels Masse - in meinen Augen - einen weiteren Betrieb des Wikis nach einjähriger Laufzeit nicht.

cya Micha
 
Zu A- und Z-Schaltung wird im Board immer auf 1zu160 oder auf "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" verwiesen.
Könnte nicht mal jemand, der die passende Software zum Zeichnen hat, einen boardeigenen Beitrag mit Bild(ern) verfassen?
Ich würde es dann hier entsprechend einpflegen.
Danke.
 
Mir kam vielleicht noch eine Idee :duck:
Wenn man zu den Loks noch sowas macht:
(Beispiel)

BR01
- Vorbild
- Modell
- Umbau (unterpunkte?)
- Probleme (unterpunkte)
 
Aufgrund der tadellosen Definition plädiere ich für die Aufnahme in die FAQ-Liste.

Schutzweichen

Solche Beiträge dürfen nciht in der Versenkung verschwinden.
 
Faq

Hallo gibt es eigendlich schon eine Art Aufstellung zu den Farben der Loks?
Wer z.B. eine Krokodil umarbeiten möchte den fehlen vieleicht die RAL-Nummern.
Das selbe gilt natürlich auch zu den anderen Loktypen.
Auch welche RAL.Nr. gehören zu den Farben, wenn man die Loks In Fotolakierung(weiß nicht ob das der richtige Ausdruck ist) erstellen möchte.
 
@rollstuhl:
Sowas hatte ich auch schon mal überlegt. Ich würde dann - ähnlich wie im Beheimatungs-Thread - keine vorbildbezogenen Informationen bevorzugen, sondern die Farben aufführen, die der Hersteller verwendet hat. Idealerweise müsste so etwas in der Datenbank stehen, nur hat das nachträgliche Ergänzen bei den Beheimatungen auch nicht so gut funktioniert.

Andi
 
Weil das Thema Module wieder mal aktiv(er) geworden ist, habe ich es mal mit ein paar Stichpunkten aufgenommen. Ich hoffe mal, dass die "Missionare" ;) diese mit Leben (interne Links) füllen werden. Ich nehme auch gern noch ein paar weitere auf.
 
Zurück
Oben