• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzüge

S

shiniji

Guten Abend und frohe Ostern,
mal wieder die Nachfrage: gibt es sonst noch irgendwelche schnellzüge in TT außer den von mir gesuchten Courier/Transitus und ICE? In der Datenbank irr ich immer Planlos rum.:ballwerf:

mfg Patrick
 
Schnellzüge sind ein schwammiger Begriff-was meinst denn und wie schnell überhaupt?
 
Ich mein alles was mann auf Hochgeschwindickkeitsstrecken (luftholen) einsetzten kann. Hauptbahn ist hier der überbegriff.

mfg Patrick
 
Präzise Frage ...

dann gibs vielleicht eine klare Antwort.

Die von dir erwähnten Fahrzeuge gehören eigentlich zur Gattung Triebzüge/Triebwagen rsp. Schnelltriebwagen. Wobei rein Vorbildmäßig der ICE neben dem Transitus (der ja dem Shinkansen nachempfunden sein sollte) ein sehr eigenartiges Bild abgibt.
Ansonsten kann man eigentlich alles über so eine "Hochgeschwindigkeitsstrecke" jagen, was beim Vorbild die ensprechenden Geschwindigkeiten hergibt.
Und da Du Dich nicht genau äußerst, was für Dich "Hochgeschwindigkeit" ist, lassen wir die weiteren Antworten mal offen. Hinweis noch: Auch auf den für ICE-Betrieb ausgebauten Strecken tummeln sich andere (langsamere) Züge wenn's der Fahrplan hergibt.

Nachsatz: Auch ein mit einer 01 bespannter Zug aus Eilzugwagen galt (gilt) als "Schnellzug". Und die fahrplanmäßigen Reisezeiten von um die 1936 zwischen Berlin und Hamburg schafft seit kurzem man gerade der ICE wieder!
 
1435er-fan schrieb:
Nachsatz: ... ...Und die fahrplanmäßigen Reisezeiten von um die 1936 zwischen Berlin und Hamburg schafft seit kurzem man gerade der ICE wieder!

Auch ein interessanter Aspekt, wenn man sich vor Augen hält, was vor vielen Jahrzehnten bereits möglich war!
 
@Stoffhund
HallO!
Ja damals ...
Jetzt hat aber jedes Dorf nen Tunnel (Eisenbahnunterführung)
Siehe Glöwen, Bad Wilsnack ...)
Rostock - Berlin ist jetzt auch ein Bummelzug!
Da war selbst die DR-Ost schneller als die DB.
Mfg Uller
 
Damit siehts schlecht aus, allerdings auch beim (deutschen) Vorbild. Mehr als ICE 1 bis 3 findest Du in Deiner Wunschkategorie nicht.
Was hätten wir denn beim Vorbild? TGV - gibts nicht in 1:120, Shinkansen - gibts nur als"Karrikatur", Euro-Star - ebenso Fehlanzeige.

Wobei lang und protzig wäre für mich ein Zug a la Orient-Express oder "The Royal Scotsman". Die gibts aber, glaube ich, überhaupt noch nicht als Modell.
 
stoffhund schrieb:
Auch ein interessanter Aspekt, wenn man sich vor Augen hält, was vor vielen Jahrzehnten bereits möglich war!
Besonders wenn man sich die Fahrzeit zwischen DD und Berlin vor Augen hält. Wenn ich nicht irre war die Bahn in der Epoche II ne satte Stunde schneller. Auf der anderen Seite hat so ne lange Bahnfahrt was - man sieht mehr von der Landschaft und kanns sich richtig gemütlich machen.
Mal schauen wann die den Oberbau wieder in Ordnung bringen.
 
E-Fan schrieb:
Auf der anderen Seite hat so ne lange Bahnfahrt was - man sieht mehr von der Landschaft und kanns sich richtig gemütlich machen.

Nich hauen - Off Topic:

da fällt mir ein Zitat ein (ja, ich bin der bekloppte Zitate-Fan!) aus dem Film "Und nächtes Jahr am Balaton".

aus dem Gedächtnis:
(Die Familie sitzt im Zug Richtung Schwarzes Meer, inclusive Schwiegersohn in spe)
"Stell Dir mal vor, mit dem Flugzeug, das ist 5-mal so teuer. Aber mit der Bahn - man sieht was von der Landschaft, kann sich gewöhnen..."

Weiss eigentlich jemand, ob es den Film schonmal auf DVD gab? Ist doch eigentlich schon ein DEFA-Klassiker!
 
städteexpress

das waren für mich schöne und schnelle schnellzüge ( doppelt gemoppelt)

ist einfach ein schöner zug, 132 mit 8-10 y-wagen oder halberstädtern, auf meiner anlage sinds leider nur 6 :cry:

und ne 132 ist doch auch ein wenig, aerodynamisch, im russischen sinn, oder ??? :argh:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 92
@andresn ist doch schon was, bei mir sinds auch " nur" 7. Ist doch schon eine imposante Länge.
Und Schnell,, von Schnellzug naja eben ne Definitionssache bei den Städteex der DR.
@ Askaner ist doch e´wurscht, sind doch beide schnell ä Schnellzug oder
 
Fliegender Hamburger
Als gebürtiger Wittenberge an der Strecke Berlin-Hamburg kenne ich den Ausdruck "Fliegender Hamburger" aus meiner Kindheit. Kaum ein Wittenberger (außer den Eisenbahnern natürlich) wußte zumindest damals nicht, welche Bauart der Fliegende wirklich war. Er hieß Fliegender, weil er so schnell war und Hamburger, weil er dort hin fuhr. Warum man ihn nicht "Fliegender Berliner" (er "flog" ja auch zurück nach Berlin) nannte, ist mir unbekannt.
Noch etwas zu den Reisezeiten/Höchstgeschwindigkeiten:
Wittenberge wurde ja "umgebaut". Die Berliner Kurve, eigendlich das
langsamste Stück im weiten Umfeld bis zum Umbau und in der der Bf-Einfahrt von Berlin aus gelegen, wurde im Radius sehr vergrößert. (1000 m ??)
Damit erreichte man eine Streckengeschwindigkeit von 200km/h im Bf. Bei der Projektion hatte der Bf aber ca 4 km Länge, die Kurve selbst nur ca 1 km. Gebaut wurde die Fahrleitung aber über die gesamte Länge von 4 km für 200 km/h. Der Bf selbst ist jetzt nicht einmal 1 km lang. Ein ICE könnte also Ausgangs der Kurve wieder auf 230 km/h beschleunigen. Die entsprechende Fahrleitung fehlt aber. Im Gegenteil, in Ri Norden muß er bremsen, weil sich ab altem Bfs-Ende feste Fahrbahn befindet, die grundsätzlich nur mit 160 km/h befahren werden darf. (Länge ist mir unbekannt) Diese feste Fahrbahn wurde aus Kostengründen bei Ertüchtigung der Strecke auf 230 km/h nicht gewechselt. Es gibt also noch "Geschwindigkeitsreserven" und es stellt sich mir so dar, als ob Herr Nrodem mit erreichen der Reisegeschwindigkeiten von damals zufrieden war. Sollte tatsächlich der finanzielle Aspekt im Vordergrund gestanden haben, will ich das nachsehen. Wenn ich aber richtig "Butter bei die Fische" machen will, nehme ich keine Margarine. Und wer weis, wo auf der Strecke noch Margarine "verbaut" wurde. Dafür gehen wir dann an die Börse (der Reisenden?). Nun ja .... entschuldigt, wie hieß der Fred?
 
shiniji schrieb:
Ich mein alles was mann auf Hochgeschwindickkeitsstrecken (luftholen) einsetzten kann. Hauptbahn ist hier der überbegriff

Dann nimm doch ne Handhebeldraisine! Die kann man auch einsetzen wenn die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist oder stillgelegt wurde.

Hast Du eigentlich keine Bibliothek in der Nähe oder kannst Du Dir die Informationen nicht aus dem Netz zusammenzusuchen weil Du nicht weißt wonach Du suchen musst?
 
Der ICE ist doch ne lahme Kiste. Wenn Du nicht gerade nen Sprinter hast muss der doch alle Stunde an einen Bahnhof.

Die längste Non-Stop Strecke hatte der Metropolitan. Der 7-teilige Edelzug fuhr Hamburg - Essen ohne Zwischenhalt und weiter nach Düsseldorf und Köln. Aber dieser neuartige Rheingold hielt sich nicht gegen die Billigfliegerkonkurrenz.

Schade, ich bin sicher über 100 Mal damit gependelt.

Heute bummeln die Wagen umlackiert als IC durch die Lande.

http://www.grahnert.de/fernbahn/metropolitan/z-met.htm

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan
 
ok, dann mal die Frage: gibt es für IR oder IC Steuerwagen, weil dann könt ich sowas fahren lassen, aber ein ICE 3 wäre mir lieber aber den Gibbet nicht in TT.:argh:

mfg Patrick
 
Ja die gibt es , von Kehrer , wenn mich nicht alles täuscht .
 
Zurück
Oben