• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schnellzüge

obwohl, stimmt manchmal hauts mir die BR 101 im 310 radius raus.
danke für die info
 
Sag doch Steilwandschiene , evtl. kann man sich darunter was vorstellen. :wech:
 
Das beste wär sicher, wenn man die Gleise im 90° Winkel zur Normallage montiert. Dann muss man aber wirklich schnell durch die Kurve, sonst...
 
Das Du Die letzten Posts nicht so bierernst nehmen sollst.
Eine maßstäbliche Kurvenüberhöhung (das Anheben der äußeren Schiene in der Kurve) beträgt in 1:120 weniger als 1 mm. Es macht zwar optisch etwas her, wenn sich ein Zug leicht "in die Kurve legt", die physikalischen Grenzen hebelst Du damit nicht aus, es sei denn Du baust Deine Gleise wie die Nordkurve des Nürburgrings. (s.a. "Steilwandschiene")

Der Rest meines Posts war auf den von TTRico bezogen.

Jetzt warn die andern wieder schneller
 
Die Kurvenüberhöhung darf beim Vorbild maximal 150mm betragen. Das sind mehr als 1mm im Modell.
Und die Radien beim Vorbild sind im Modell auch deutlich größer als 1m :argh:


Daniel
 
danke an alle für die infos, und ich nehme nicht immer alles ernst (darf mich dochmal beschweren):ballwerf:
 
O.K. Daniel, dann sind's halt 1,25 mm, das reicht aber immer noch nicht hin, um aus einer TT-Lok ein Carrera-Fahrzeug zu machen.
 
Tach,

also wenn wir schon Korinthen kacken, dann richtig::brrrrr: Das ist nicht die Kurvenüberhöhun. Bei der Eisenbahn gibt es keine Kurven. Es gibt Gleisbögen. Die Überhöhung der Bogenaußenschiene ist der Überhöhungsfehlbetrag.

Tschuldigung
 
Tach lichti,

wir kacken eigentlich keine Korinthen, eher im Gegenteil.
Nimms nicht so ernst, hier geht es um eine zukünftige Carrera-Bahn. :brrrrr:

:dj:
 
Hi allemann,
mal ganz ehrlich,
nachdem ich hier die bisherigen Beiträge sowie die anderen Threads dieses Users gesichtet habe,
wenn ich sowas immer wieder lesen muß, kommt mir das :kotz:

15 Jahre alt, fünf "Projekte", "Sponsoren", aber nicht mal 'nen Katalog besitzen?
Einen Haufen Fragen stellen, die Inkompetenz auf höchstem Niveau beweisen und (ich könnte wetten!) nicht ein einziges Buch zum Thema auch nur angesehen!?
:ballwerf:

Junge,
kauf Dir ein "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" (bei Ybae ab einsfuffzich!) und irgendein Buch "Modellbahn für Anfänger" (gibt's u.a. auch bei Ybae und in jeder Bahnhofsbuchhandlung), lies die je dreimal durch und dann, wenn Du beginnst zu wissen worum es geht, dann kannst Du anfangen hier Fragen zu stellen.
 
volle pulle

shiniji schrieb:
obwohl, stimmt manchmal hauts mir die BR 101 im 310 radius raus.
danke für die info

fährst du immer mit voller pulle ??? oder liegen am gleis 50 volt ???
bau doch erst mal was kleines, eine ice strecke oder so was ähnliches braucht platz

warst du das nicht mit den 40 quadratmetern dachboden ???
da kannste doch ein megaoval aufbauen
 
Der Dachbodenausbau sieht dann so aus: 4x10m Gerade und die 90°-Kurven mit 310mm-Radius mit 4mm Überhöhung. :brrrrr:

Übrigens ist die Überhöhung im Modellbahnbereich kontraproduktiv: durch die zu leichten Wagen überwiegt das Kippmoment nach innen :cry:.
 
Überhöhung?
So wie ick det kenne, gibt et keene "nur Überhöhung".
Im Gleisbogen beim Vorbild "kippt" det Gleis um seine Gleismittelachse. = die innere Schiene senkt sich, die äußere wird erhöht.
Wat sagen die Äcksperden vonne große Bahn dazu???
 
Hallo Patrick,

warum nimmst du denn einen Radius von 310? Ich denke du willst ne Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen, da nimmt man den größt möglichen Radius!

Gruß Dirk
 
Ja die Loks werden dann mit einem kleinen hochgezüchteten Benzinmotor ausgestattet .
 
Hallo und schönen guten Tag shiniji.

Stardampf hat es in seinem Beitrag #63 schon zum Ausdruck gebracht und ich gebe dir auch noch einige nützliche Tipps mit auf den Weg.
Mit deinen 15 Lenzen kann ich alle deine Fragen,deine Unwissenheit, dein Tatendrang und deine Träume sehr gut verstehen und nachvollziehen. Will dir durch meine Ratschläge aber vor allzu grosser Niederlage und Frust bewahren.

OHNE ENTSPRECHENDE LITERATUR GEHT KEIN HOBBY.
Du hast ja einen PC zur Verfügung, na dann nutze doch diese Apparatur grösst möglich aus und besuche einmal regelmässig die einschlägige Verlage nach Literatur ab.
Beginne doch einfach erst mal ein Buch für Modellbahneinsteiger gänzlich zu lesen und zu studieren, sicherlich hast du dann schon eine ganze Menge Fragen welche du hier im Board stellen musst.

Einsteigerliteratur für Modellbahn gibt es sehr viele, die reicht vom Anlageunterbau, über Gleisbau bis hin zum Bau von Ausstattung.

Anstelle dir eine eine Lokomotive zu kaufen, nimm das Geld und kauf dir dafür entsprechende Literatur zu dieser Lokreihe. Und denke daran, ohne Literatur geht nichts, beschäftige ich mich mit dem Modell, so muss ich mich auch mit dem realen Objekt beschäftigen und auseinandersetzen und dies geht eindeutig nur über die entsprechende Literatur.
Und dies zählt nicht nur für Lokomotive, sondern ebenso fur Reisezugwagen, Güterwagen.

Lokomotive, Güterwagen und Reisezugwagen wirst du noch immer bekommen, gleich zu welcher Zeit in deinem Leben.

Anzuraten sei es aber auch dass du von den grossen Herstellern mindestens die Kataloge im Netz besuchst, wenn du dir diese schon nicht in gedruckter Form zulegen willst.
Anzuraten ist es aber immer jede Art von Publikation in gedruckter Formm zu erwerben und zu bewahren.

Oooohhh jaaa und dann müsstest du dich auch noch einmal damit beschäftigen und einen entsprechenden Literaturverzeichniskatalog mit Schlagwörtern auf deinem PC zu installieren.
Zu diesem Zweck kann ich jedem das Programm -ZETTELKASTEN- empfehlen. Es ist Freeware und ist zu beziehen unter:
www.koolpeople;de

Dein Traum von grossen Projekten kann ich verstehen, welcher Modellbahner hat die nicht ???
Solche Projekte zu realisieren benötigt aber eine ganze Menge sehr guter Voraussetzungen:
a) Platz
b) Sehr viel Zeit
c) Und noch viel mehr Geld

Mit 15 müsstest du ja schon so weit rechnen können dass du einmal ganz überschlägig ausrechnen kannst was dich alleine nur das Gleismaterial kosten würde um eine 40qm grosse Anlage zu bauen.

Sponsoren ist immer eine gute Idee, doch Sponsoren wollen für ihr investiertes Geld auch entsprechende "Folgeleistungen" für sich geniessen wollen. Sponsoren wollen in der unmittelbaren Nachfolgezeit von ihrem investiertem Geld auch etwas verdienen! Sponsoring ist keine milde Gabe, sondern ein knallhartes Werbegeschäft.

Steige mit deinen grossen Träumen etwas runter vom hohen Ross und beginne dir einmal eine Anlage zu planen.
Planen heisst wissen zu wollen was die einzelne Person überhaupt will?
Weist du was du überhaupt im Modellbahnhobby einmal besitzen möchtest, sicherlich alles, doch alles kann man nie erreichen!
Willst du mehr EpocheV und Reisezugverkehr oder Güterverkehr in Epoche V?
Oder willst du eine gesunde Mixtur von Reisezug- wie Güterverkehr in EpocheV?
Eine gesunde Mixtur von Reise- und Güterverkehr ist sicherlich wegen dem abwechselungsreicherem Angebot nur zu empfehlen.

Hast du dich in dieser Frage einmal entschieden, gestützt durch studieren der entsprechenden Einsteigerliteratur, so müsstest du dich festlegen wie deine Anlage aussehen sollte. Ein klares Schema skizzieren was du besitzen willst. Und wieder gestützt durch studieren der Literatur und des Vorbildes.

Dann kannst du an das planen übergehen.... und hier benötigst du Zeit mei Freund, sehr viel Zeit, da sind auf die ganz schnelle ein paar Jahre im Raum verflogen und du hast noch keine einzige Schiene auf einer Platte liegen, doch konntest du dir in der Zwischenzeit Material zu deiner Epoche und Anlage beschaffen, weil du ein klar definiertes und festgelegtes Profil erstellt hattest was du bauen und errichten willst.

Und bist du nach vielen Jahren des planens mit deiner Anlage auf Papier zufrieden, dann kannst du einmal wagen mit dem bauen zu beginnen.

Persönlich rate ich dir an, dir ein mal ein Modul zu bauen und an den Modultreffen teil zu nehmen, hier kannst du dann einmal deinen ersten Erfahrungen im Bau, Betrieb etc sammeln und zulegen.

So ich hoffe dass ich dir jetzt einige Ratschläge geben konnte, an dir liegt es diese in die Realität umzusetzen und Hand auf Herz shiniji, überlege bitte dreimal mal und schlafe dann noch einmal zehn mal bevor du bei meist erwachsenen Menschen einen Einzeiler niederlegst.

Hier einige links zu entsprechenden Verlagen und Händler.
http://www.transpress-verlag.de/
http://www.eisenbahn-kurier.de/
http://www.bahnundbuch.de/
http://www.bahnbuch.de/index.html

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo zusammen,

ich möchte das thema mal aufgreifen, auch wenn es im Moment weit ab vom eigentlichen Toppic ist.

Mit welchen Modellen kann ich denn einen vorbildgerechten IC / EC nachbilden ?

Ich habe ca. 2 m Bahnsteiglänge und auch entsprechend freie Strecke. ( Nicht bei mir zu Hause, aber mit einigen Freunden zusammen haben wir uns eine zwar schmale aber dafür lange Modulanlage gebaut - was nun auch schon ein paar Jahre her ist ).

Ich habe bisher nicht wirklich viel aussagekräftiges gefunden.

Könnt ihr mir bitte helfen ? Bei den loks bleibt ja wohl nur die 101 oder evtl. der Taurus. Aber welche Wagen und von wem ?

danke

mfg. Sven
 
Einen typischer IC lässt sich zur Zeit in TT noch nicht vollständig darstellen. Dazu fehlt es noch an einigen Wagen. Und leider lassen sich Krügerwagen mit Tilligwagen nicht kombinieren - die Farben passen nicht zusammen.

Aber Tillig bietet für Epoche 5 (Albinos) schon eine Menge, die 1. Klasse Wagen folgen ja dieses Jahr als Epoche IV / TEE. Dann fehlen eigentlich nur passende Eurofima-Wagen, der Bvmz aus den 80er und der aus Halberstädtern umgebaute Steuerwagen.

Ach ja, Zuglok gibt´s mehr als man denkt: 101, 120 (Beckmann), 110+113 kommen hoffentlich bald (Kühn + Tillig). Fehlt vor allem noch ne 103 ...

Bei EC ist man ausschliesslich auf die Krüger Eurofimas angewiesen.

Luchs.

P.S. @andresn: Der Tillig Katalog ist definitiv ein sehr schlechter Ratschlag, vor allem was typische DB Züge angeht. Warum sollte Tillig auch darauf hinweisen, dass sie gewisse Lücken im Programm habe ...?
 
Hallo!

Der einzige richtige Eurofima den die Bahn hat, ist der Avmz 207/107 (mit FIS 108/108.7). Bpmz 291 und Bvmz 185 (+ Folgetypen) sind keine Eurofimas und auch Teile davon wie Schürze, Türen usw. sind da anders. Auch wenn viele das nicht glauben, es ist so.
Es ist noch nicht einmal so, dass die Eurofimas der verschiedenen Bahnverwaltungen sich nur durch die Farbe unterscheiden, nach Anlieferung nicht und nach 20 Jahren (klare Sache...).

Krüger wehrt sich leider vehement den Bpmz auch mal in orientrot zu bringen. Er verweißt auf seine anderen Farbvarianten und Tillig.

Sinn würde vor allem die Neuentwicklung eines Bpmz 291 machen, da man da raus auch noch den Exoten Apmz 123 ableiten könnte (nur andere Fenstetteilung) und die Wagen bis heute den Grundstock der 2. Klasse-Wagen des lokbespannten Fernverkehrs bilden. Notwendig wären allerdings die normalen und die druckdichten Varianten mit Abänderungen des Fensterbandes, der Türen und vor allem der Stirnseiten.
Farbvarianten bis zum Abwinken z.B. in fernblau, Lufthansa, orientrot, verkehrsrot, lichtgrau und Regio-Wagen mit Snackautomaten komplett rot wären dabei möglich.

Aus dem bei Tillig im Entstehen begriffenen Apmz 121 und Avmz 111 lassen sich sogar lichtgraue Varianten mit FIS bringen, die Wagen fahren noch heute. Und es gab sogar noch lichtgraue Runddachwagen beider Bauarten. Von daher würde der Avmz207/107 im Tillig-Programm aus meiner Sicht sehr wenig Sinn machen.

Der richtige Eurofima würde nur Sinn machen, wenn man noch ausländische Varianten zum Geldverdienen bringen könnte wie SBB, ÖBB, SNCB usw, was derzeit m.E. schwerlich möglich ist.

Daniel
 
Hallo Daniel,

nichtsdestotrotz werden die klassischen IC Grossraumwagen Bpmz 29x gemeinhin als Eurofima Wagen bezeichnet. Unterscheidet wird i.d.R. über die gesickten Dächer - auch wenn es noch viele andere Unerschiede gibt ... .

Luchs
 
H-Transport schrieb:
Notwendig wären allerdings die normalen und die druckdichten Varianten...
Daniel

Druckdicht? Bitte klär einen Laien mal auf - wofür druckdicht?
(Das einzige, was ich mir dazu vorstellen könnte, dass es was mit Gebirge und Höhenluft zu tun hat.
Da lieg ich aber bestimmt flasch.)
 
Zurück
Oben