• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schmalspurweichen von TT-Filigran

magicTTfreak

Foriker
Reaktionen
1.561 80
Da meine Frage dazu woanders wie es scheint untergegangen ist, eröffne ich mal ein neues Thema mit passender Überschrift.

Hat schon einmal jemand hier die TTm Weichen verbaut.
Mich würden gute Bilder davon interessieren und ein Erfahrungsbericht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass bei den Weichen nur Motorantriebe zu verwenden sind?

Ich habe nur Erfahrungen mit TTe-Weichen von TT-Filigran. Und diese sind nicht durchweg positiv. Die "Vorspannung" der Zungen sind bei vielen weichen mangelhaft gewesen. Denn das eigentliche Stellkonzept sieht ja vor, dass die anzulegende Zunge allein durch die Materialspannung an der Backenschiene zum Anliegen kommt. Das war bei 70% meiner verbauten weichen nicht der Fall. Deswegen habe ich die Stellschwelle modifiziert, die Langlöcher zugespachtelt und seperate Löcher für die "Stelldrähte" eingebohrt. Dadurch schalten die beiden Zungen jetzt zwar nicht "zeitversetzt" wie beim Vorbild, aber dafür praxistauglich. Zudem mußte ich bei einigen Weichen die Stelldrähte kürzen, da diese unter dem Schwellenrahmen hindurchschauten und somit bei Montage der Weiche auf der Platte fest im Holz steckten.
Desweiteren ist bei der Montage drauf zu achten, dass die Weichen sich nicht verschieben, da die Schwellenroste bei TTe-Weichen geteilt sind in der Hälfte der Weiche. Dadurch können sich die Ausrichtung des Herzstückes schnell verschieben.
Bilder kann ich frühestens heute Abend beisteuern.

Grüße

Hallo,

ich kann mich da (leider) nur anschließen. Bei unserer TTe-Weiche musste ebenfalls die Stellschwelle modifiziert werden. Des Weiteren wiesen die Lötpunkte an den Zungen bereits ab Ablieferung Grünspan auf. Kleinere Sachen wie zu eng am Schienenprofil befindliche Flügelschienen ließen sich durch nachbiegen korrigieren. Trotzdem funktionierte die Weiche trotz ordnungsgemäß verlegter Gleise während einer zweitägigen Ausstellung nicht zuverlässig. Fast jeder zweite Zug hatte Probleme egal ob Dampf oder Diesel. Die Kittler-Weichen hingegen funktionieren bis heute tadellos.

Gruß Martin

PS: Bitte nicht als "schlechtmachen" verstehen, dass sind bis jetzt einfach unsere subjektiven Erfahrungen nach drei langen Ausstellungen ;)

Um mal auf den letzten Satz meines Vorschreibers einzugehen, es ist schon so, dass ich das als "nicht schlecht machen" sehe.
Es ist halt Kritik. Als solche muss es ruhig mal ausgesprochen werden. Damit muss ein Hersteller umgehen können.
Hier wird ja nicht genörgelt sondern Erfahrungen werden sachlich dargestellt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller ihr Regelspurgleis ausgiebig testeten und es auch hier in der Art genug Probeläufe gab und sie so ein Feedback hatten um die Produkte weiter serienreif zu machen.

Anscheinend gab es bei den Schmalspurweichen bisher sehr wenig Käufer und somit auch keine richtigen Rückmeldungen zu den entwickelten Weichen.
Die Frage ist auch, wie haben sie es selber getestet.
Es hat ja nun nicht jeder TTe und TTm Material zur Hand um anständige Probeläufe zu unternehmen.

Für mich also gut, dass ich diesen Thread hier extra eröffnete.
Mir scheinen die Weichen nach den bisherigen Meldungen also noch nicht ganz in der Endqualität die ich gerne hätte.
Die beiden bisherigen Statements dazu sind keine richtige Reklame für die Weichen.

Schön wären ein paar sinnige große Bilder von den Weichen und deren Details da die Herstellerhomepage zwar Vergrößerungen zulässt mich aber das Bild das ich sehe nicht zum Kauf überzeugt.

Wie sieht es mit dem Antrieb aus, was muss ich nehmen einen Motorantrieb?
Zumindest scheint mir das so.

Danke an die beiden Mitschreiber hier!

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller ihr Regelspurgleis ausgiebig testeten und es auch hier in der Art genug Probeläufe gab und sie so ein Feedback hatten um die Produkte weiter serienreif zu machen.

Ich gehe mal davon aus, dass es beim Regelspurgleis solche Probleme nicht gibt, weil da die Zungenschienen nicht geteilt sind und deswegen die nötige "Spannung" vorhanden ist.

Die Frage ist auch, wie haben sie es selber getestet.
Es hat ja nun nicht jeder TTe und TTm Material zur Hand um anständige Probeläufe zu unternehmen.

Naja, aber es sollten schon Testläufe mit fahrbarem Material gemacht werden. Vorbildgetreue ist zwar sehr schön anzusehen, aber die Betriebssicherheit sollte an erster Stelle stehen. Und dazu braucht man nunmal Tests.

Für mich also gut, dass ich diesen Thread hier extra eröffnete.
Mir scheinen die Weichen nach den bisherigen Meldungen also noch nicht ganz in der Endqualität die ich gerne hätte.
Die beiden bisherigen Statements dazu sind keine richtige Reklame für die Weichen.

Naja, ich habe trotzdem auf die Filigran-Weichen zurückgegriffen, weil ich lieber ein wenig Arbeit in Kauf nehme und mal fertig werde, als un bestimmte Zeit auf Weichen von Kittler zu warten. Sicher war ich nicht erfreut über die nötigen Anpassungsarbeiten, aber so bin ich mit dem Gleiseverlegen jetzt wenigstens fertig.

Als Antriebe habe ich anfangs Conrad-Antriebe verwendet, bin aber dann auf Tillig-Unterflur umgestiegen.
Wegen BIlder muß ich Dich leider noch etwas vertrösten. Morgen Vormitag komme ich aber dazu, versprochen!

Grüße

Bilder.... ich warte gerne.

Da ich TTm mache ist Kittler eine schlechte Alternative. Da kommt leider derzeit wohl noch weniger als in TTe.

Weniger Arbeit mit den Filigranweichen als kompletter Selbstbau, da magst Du recht haben.

@ Cargonaut ....Schönes Album in Deinem Profil!

@Murten - Sie konnten zeigen, ein Bild Kittler Weichen?

Hier eine Kittler-Weiche

Dazu dann jetzt noch die angedrohten Bilder der TT-Filigran Weichen

Bild 1: Weiche im Gesamtüberblick
Bild 2: Stellbereich mit Weichenzungen und Stellschwellen (bearbeitet/unbearbeitet)
Da sieht man auch deutlich, dass in "Ruhestellung nur eine Weichenzunge anliegt. Bei der Art der Stellschwelle (original) müßten aber beide Zungen mit Druck anliegen
Bild 3: die bereits korridierten Stellkontakte zu den Weichenzungen, die auch oft zu lang sind und unter den Schwellen herausschauen und deswegen gekürzt werden müssen.

Grüße

Anhänge

• TTe_Weiche_Kittler.jpg
    TTe_Weiche_Kittler.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 280
  • Filigran_Weiche.jpg
    Filigran_Weiche.jpg
    218 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_9697.jpg
    IMG_9697.jpg
    229 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_9698.jpg
    IMG_9698.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 255
(Sorry that in English) - is there metal connection (short-circuit) between point blades in Kittler turnout?

Anhänge

• TTe_Weiche_Kittler2.jpg
    TTe_Weiche_Kittler2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 204
siehe Post 2 = TTe

@Cargonaut
Bei den oxidierten Sachen dürfte es sich um die Auswirkungen eines nicht neutralisierten und aggressiven Flussmittels handeln.

Gruß MECler

Nicht nur Flussmittel, die Stelldrähte sind ja an die Zungenspitzen hart gelötet, somit ist ein erhöhter Kupferanteil im Lot möglich, der dann eher zu Grünspan neigt.

gruss Andreas

Danke für die Bilder auch der Vergleich zu Kittler.

nebenbei bemerkt...
....gibt es auch Schmalspurweichen von der Hobby Ecke Schumacher zum Selbstbau.
mir auch bisher unbekannt, zurück zu Filigran....

Nun die Weiche sieht ja nun doch nicht schlecht aus....eben Filigran.

Hier mal ein Link zur Schrägansicht des Herstellers dieser Weiche

Die Zungen sind aber nicht drehbar gelagert, wie ich das so sehe.
Also eindeutig so nur mit Motorantrieb stellbar. Steht auch so etwas weiter unten auf der Seite des Herstellers.
Da gibt es auch eine Schemazeichnung aus der ich den Winkel und die Länge entnehmen kann. Das finde ich ist guter Service.

Schade das man keine Abmessungen der Schwellen /Schwellenabstand findet.
Könnte mal bitte jemand die Länge + Breite der Schwellen und den Schwellenabstand (von Schwellenmitte zu Schwellenmitte) ausmessen.

Allgemein geht es hier um die Schmalspurweichen von TTfiligran
Egal ob TTe oder TTm.
Klar fände ich schon einmal ein Bild von einer TTm Weiche für mich schöner.
Ich kann aber schon einmal damit leben hier die TTe weichen etwas besser zu sehen als auf der Herstellerseite.
Wer Schmalspur macht der kommt damit schon klar.
Und wie es aussieht sind die Weichen ja bis auf die unterschiedliche Spur wohl sehr ähnlich. Erfahrungen lassen sich so schon einmal ein wenig weitergeben.
Wenn ich mir die TTe Weiche und die TTm Weiche auf der Herstellerseite so ansehe entdecke ich einige Gemeinsamkeiten.

Bei den Abmessungen sieht man dann schon Unterschiede.
Auch ist mir jetzt auf dem Bild der TTm Weiche aufgefallen, dass beide Zungen anliegen. Das finde ich merkwürdig.

Auch die Langlöcher in den Stellschwellen kann ich mir nicht so ganz erklären.
Schön wäre es wenn ein TTfiligraner Hersteller sich hier melden würde.

Hallo :magic:,

zu deinem letzten post;

Du hast doch das Foto verlinkt von der tt-filigran Seite, dort steht eindeutig:
...jedoch ohne Motorantrieb. Dieser ist separat zu erwerben...

Von Schumacher kann ich persönlich nur abraten. Ich hab zwar Regelspur gekauft aber ich denke in Schmalspur wird es nicht besser sein. Da dachte ich auch spar ich etwas Geld mit den Bausätzen, war aber eine absolute Fehlinvestition. Ab hier habe ich darüber berichtet, am Ende bin ich doch zu tt-filigran gewechselt.

Zu den vorhergehenden post's;

Die hartgelöteten Aufnahmen bzw. "Zungenmitnehmer" mußte ich bis jetzt auch bei den Regelspurweichen etwas nacharbeiten damit sie nicht auf dem Planum schleifen. Grünspan ist auch an allen vorhanden. Ich nehme auch stark an, das das auch von den brünierten Schienen her kommt. Bei meiner ersten Bausatzweiche war es nicht so, die hatte noch blanke Schienen.

Der Herzstückaufbau ist bei Schmalspur anders als bei Regelspurweichen (Regelspur: Doppelschwelle= Herzstückende-> Zungenanfang)
Ich nehme an das etwas mehr Stabilität in die Konstruktion kommt wenn die Weiche eingebaut und geschottert ist.

@Cargonaut
Auch die Regelspurweichen sind geteilt, weil man die Schienen sonst nicht eingeschoben bekommt, logisch. Nur ist's bei diesen konstruktiv besser wegen oben geschriebener Doppelschwelle.

Zum feedback;

Ich kann auch empfehlen einfach mal in DD anrufen, Tel. steht ja auf der website.
Schließlich bauen die Jungs ihr eigenes Gleis auch in Kundenanlagen ein, deshalb werden sie euch bei Fragen und Problemen sicherlich auch zur Seite stehen.

Ich schreibe das aus eigener Erfahrung, da ich mitlerweile schon 9 Weichenbausätze EW 1855-1:8, eine DKW 706 1:6 und eine EW 706 1:6 verbaut habe. Dabei ist nicht eine Weiche so wie sie pur als Bausatz ist. Darum ist es aber auch ein Bausatz, Änderungen in der Geometrie, besser gesagt Form, jederzeit machbar.

Und auch dafür nochmals ein großes Danke an die Jungs von tt-filigran.

PS:
@:magic:
deine letzten Sätze:

Das die Zungen anliegen ist gut so, macht die Spannung des Materials. Da noch kein Antrieb, bzw. Stellschwelle, eingebaut ist kann keine der Zungen auf die richtige Spur gezogen werden. Die Langlöcher sind zum vorbildgerechten Wechsel der Lage: erst bewegt sich die abliegende dann die anliegende Zunge.

Zuletzt bearbeitet:
@Jasch
Zungenlage...
Schön, das es hier einem erklärt wird.
Danke, dass Du Dir die Mühe machtest auch wenn Du keine Schmalspurweichen bisher gebaut hast.
Auch gut der Hinweis zur Hobby-Ecke.

Das der Antrieb nicht bei ist, war mir klar, das es ein Motorantrieb sein muss ist mir erst beim späteren Hinsehen aufgefallen.
Mir fiel nicht auf, dass auf den Seiten scrollen kann. Mein Bildschirm war zufällig so in der Größe eingestellt, dass es ein genaues Bild ergab das passte.

Mit großem Interesse habe ich die Diskussion hier verfolgt. Und möchte mich doch auch einmal dazu äußern.
Erst einmal ein Dankeschön an das Feedback und die Sachlichkeit, am Feedback hat es gemangelt und die in diesem Thread herrschende Sachlichkeit ist hilfreich.

Die eigenen Rollversuche verliefen allesamt positiv. Es zeigt sich aber eben doch, daß dies nur die halbe Wahrheit ist.
Möchte aber vorrausschicken, daß dafür auch Justagen notwendig waren,
die allerdings von vornherein als Konstruktionsprämisse mit beachtet wurden,
da die gegenüber TT doch erheblich abweichenden Rillenverhältnisse am Herzstück
ansonsten nur mit einem nicht zu vertretenden konstruktiven Aufwand zu bewältigen gewesen wären; dies verhält sich bei TTm etwas günstiger.
Nicht zufriedenstellend verliefen die Rollversuche mit Fahrzeugen, die in keinem Paramater wie Spurmaß, Radsatzinnenmaß oder Freihaltung des Raumes über der Lauffläche der Räder der NEM entsprachen.

Stelldraht:
Der Grünspan ist Reaktion die vom Brünieren herrührt. Unsere Profile werden erst verkupfert und dann chem. behandelt. Da der Stelldraht ein verkupferter Stahldraht ist (Bronze oder Messing sind dem stabileren Stahldraht gewichen, die ersten Weichen waren mit diesen Materialien ausgerüstet) reagiert die Kupferschicht mit der Zeit noch nach, kommt vom Brünieren, auch die Schienen werden immer wieder, zwar jedes Mal verlangsamt wieder nach dem Blankmachen, nachreagieren. Die einmal in Gang gesetzte chem. Reaktion läßt sich nicht stoppen, es sei denn mal verzichtet komplett auf das zweite Reagenz, also die Brünierung.

Zungenvorrichtung:
Auf die Nachbildung von Gelenkzungen haben wir verzichtet, da eine Federschienenzunge einfach einfacher herzustellen ist. Bei den winzigen Schmalspurweichen ist eben nicht allzu viel Platz und Länge um die Zunge so stabil zu verankern wie den großen Weichen; es sind eben nur eine Handvoll Kleineisen, die diese halten, deswegen die nicht allzu große Vorspannung.

Herzstück:
Wenn die Rillenweiten nicht stimmen, also ein Fahrzeug hoppelt oder streikt, dann hat dies immer zwei Seiten, einmal die Radsätze und dann der Spurkanal eben. Der wird durch die Abwinklung der Flügelschiene beeinflußt. Da wird wohl immer wieder mal nachgearbeitet werden müssen, im Zehntelmillimeterbereich, trotz des Biegens in einem Werkzeug. Jedoch ist gerade dieser Part bereits überarbeitet, es wird ein Futterstück geben, das die Rillenbreite am Herzstück garantiert.

Die Weichen, nicht nur Schmalspur werden ständig weiterentwickelt, allerdings sind dies meistens Punkte, die nicht sichtbar sind, wie Spurerweiterungen, Rillenweitenanpassung und so weiter im Zehntelnmillimeterbereich. Da haben natürlich wiederum die großen Weichen einen gewissen Vorsprung, es gibt dort mehr Erfahrungen und ein größeres Feedback, weil die „Großen“ mehr verbreitet sind.

Es ist also nie ein Endzustand wirklich erreicht.

So haben sich gerade die Schmalspurweichen von einem einmaligen Sonderprojekt zu einem gelisteten Artikel entwickelt, dies war so nicht vorgesehen. Die Reaktion unsererseits auf die überraschend e positive Aufnahme einer TTe Weiche war, diese Sonderkonstruktion komplett zu überarbeiten und das Sortiment auch auf TTm auszuweiten. Dabei war die Konstruktionsprämise, Nutzung vorhandener Kleineisen und Beibehaltung der Fertigungstechnologie und Reduzierung der bei der ersten Weichenform eingeplanten Feinjustage.

Um modern zu reden, gibt es jetzt in TTe die Weiche 2.0 und demnächst dann 2.1.

Die TTe und TTm Weiche sind in der Tat wie Geschwister zu sehen, daß kommt aber vom Vorbild, die haben diese weichen eigentlich die gleiche Geometrie und Abmessungen. Abweichen kommen nur in der inneren Geometrie zum Tragen durch die unterschiedliche Spurweite, die Herzstückform ändert sich von gerade auf gebogen von der 750 mm zur 1000 mm Weiche und die Einbaulänge differiert geringfügig.

In TTm hoffen wir ebenfalls auf ein reges Feedback, da wie oben bereits beschrieben, die eigenen Versuche und Tests nur die halbe Wahrheit sind im Sinne der Alltagsnutzung mit Zufriedenheit durch Jedermann unter fast allen Bedingungen.

Volker

nebenbei bemerkt...
....gibt es auch Schmalspurweichen von der Hobby Ecke Schumacher zum Selbstbau.
mir auch bisher unbekannt,...

Hat jemand schon mal dort Selbstbaugleis gekauft? Leider sind keine Bilder auf der Seite, hat jemand welche?
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an und ist nicht ganz so happig vom Preis her!

Nach eingehendem Studium der hier geschrieben Beiträge und Gedanken zu einem sehr kleinen Vorhaben scheitert es jetzt für mich daran, dass mir der Weichenwinkel der Filigranweichen einfach zu Vorbildorientiert ist.

Auch bin ich für Heimanlagen kein Freund von Motorweichenantrieben, da ich überall einen selbst gefertigten Relaisantrieb zum Weichenumschalten verwende.
Zumal...
...ich brauche andere Weichenwinkel. So 24 Grad... wären gut.
Gibt es von Roco in N aber da ist eben der Schwellenrost....nicht so sehenswert.
Nach Gesprächen in Lößnitz 2013 mit Herrn Kittler und Herrn Lorenz würden beide auch nur bis ca. 12 Grad gehen.
Beide sind dem Thema nicht abgeneigt.

In meinem Weichenhandbuch sind leider nur Regelspurweichen enthalten. So dass ich hier auch nichts besseres als Grundlage finde.

Hier drei Vorbildinfos von hier
eins
zwei
drei

in Link zwei ist die untere Weiche ..."Radius 27,36m Schmalspur 1000mm" wohl die mit dem größten Winkel, der meinen Vorstellungen nahe kommt was ich auch für Kleinanlagentauglich halte.

Es outen sich aber auch zu wenige als TTm Schmalspurfreunde um hier mit ein wenig Kundennähe und Feedback etwas anderes entstehen zu lassen, das Kleinanlagentauglicher erscheint.
Schwieriger Spagat für die Hersteller dieses Nischenproduktes:
Vorbildnähe gegen Platz daheim
Eben wie schon gesagt Nischenprodukt.

Danke fürs Mitschreiben des filigranen Herstellers.

Mein Wunschauschreibung für eine Schmalspurweiche
großer Weichenwinkel
Magnetantriebtauglich ... Unterflur
Sicher
Passenden Schwellenlängen ala Schmalspur

Holz oder Kunststoff wäre mir egal
einfachster Selbstbau

Ob das jemals was wird?

Zuletzt bearbeitet:
For those interested in offer of Hobby Ecke Schumacher, here is photo of TT/TTe crossing I purchased (thanks to help of re-entry). As you can see it's a kit.

Anhänge

• 5ghy.jpg
    5ghy.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 199
Zurück
Oben