• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Welche ex Rostock. Die gab es als EGF nicht. Ich glaube du bringst es durcheinander.
na die hier:
In Griechenland hat man die ehemalige Reichsbahnerin ROSTOCK zu einem wunderschönen Fährschiff umgebaut:


1977 für die DR in Bergen/Norwegen gebaut. Von 1994 bis 1998 war sie nach Umbauten für DFO auf der neuen Fährlinie Rostock - Trelleborg im Einsatz. Kurzzeitig war sie 1998 nochmals in Sassnitz auf der Route nach Rønne unterwegs. Danach gehörten Schweden, Finnland und das Baltikum zu ihrem Revier. 2007 übernahm Unity Line aus Polen das Schiff und setzte es bis 2019 zwischen Swinemünde und Ystad ein. 2019 war es eigentlich schon für die Verschrottung verkauft, doch dann kam Levante Ferries und nahm sich der alten Lady an. Nach drei Jahren sind die Griechen nun die SMYRNA DI LEVANTE nun fertig. Im Inneren ist sie auch richtig schick geworden. Künftig wird sie zwischen Griechenland und der Türkei pendeln.
In Nordländers Beitrag #840 ist auch noch ein Video von der schicken Fähre.
 
Welche ex Rostock. Die gab es als EGF nicht. Ich glaube du bringst es durcheinander.
Horizont über den Bierdeckelradius erweitern: Sassnitz & Mukran beschränkt sich nicht nur auf die paar EGF. Die Königslinie gab's auch mal und dort fuhr sehr wohl eine "Rostock". Erstaunlich, dass die noch immer fährt und jüngere Schwester im Rihstoffkreislauf gelandet ist.
 
Horizont über den Bierdeckelradius erweitern: Sassnitz & Mukran beschränkt sich nicht nur auf die paar EGF. Die Königslinie gab's auch mal und dort fuhr sehr wohl eine "Rostock". Erstaunlich, dass die noch immer fährt und jüngere Schwester im Rihstoffkreislauf gelandet ist.
Es war die Rede von den EGF Schiffen. Und nicht so viel Saufen.
 
Und nicht so viel Saufen.
Tut sowas not? Vor allem, wenn man selbst auf dem Holzweg ist? Es stand nirgends, daß ein EGF Schiff zwischen Grichenland und der Türkei pendelt. Es stand aber in #840, daß die ehemalige "Rostock" das machen wird... Sind halt verschiedene Themen, die parallel behandelt wurden. Wofür steht eigentlich EGF?
 
Birger bitte lese mal genau. Die eigentliche Unterhaltung ging ja das die Vilnius nach Spanien unterwegs ist. Alles andere hat damit überhaupt nichts zu tun. Das haben einige hier überhaupt nicht begriffen.
EGF heißt Eisenbahn Güter Fähre. Von denen wurden 5 gebaut. Die 6. sollte Wismar heißen ,die wurde aber nicht mehr gebaut.
Darum schreiben hier Leute die garnicht wissen worum es geht.
 
Das Lotsenversetzboot für den Mukraner Hafen ist in Freest stationiert.
Hab ich live letzte Woche Freitag in Freest gesehen, "Pilot" kam gerade in den Hafen und "Petermann"(*2) hat extra Platz am Pier gemacht um nach dem Anlegemanöver(*1) längsseits zu gehen.
*1 das dauerte gefühlt ewig ehe die Leinen so lagen wie Käpten es wollte, hätten wir uns beim Anlegen so angestellt hätte ich die Strafkiste Bier mitbezahlen dürfen.😅
*2 es stand nichts anderes dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt nur ein am Thema interessierter Laie.

Dann sehe mal folgende Seite an: Schiffstyp EGF-321 - Seeleute Rostock

Übrigens waren zeitweise mal sieben Fähren geplant. Die siebte Fähre war unter dem Namen "Deutsch-Sowjetische Freundschaft" gemeinsam von DSR und LISCO berredert werden als Ersatz für die anderen Fähren wenn diese Werdtaufenthalt haben sollen.
 
Die ehemalige Mukraner Breitspurfähre VILNIUS ist übrigens gerade im Mittelmeer unterwegs. Sie ist auf dem Weg nach Algeciras. Von dort werden u.a. RoRo-Linien nach Marokko (Tanger Med) betrieben. Trotz des Krieges hatte UKRferry in diesem Jahr die NAPOLI von Grimaldi gekauft und an Baleària für die RoRo-Linie von Algeciras nach Tanger Med verchartert.

Charter ist nicht Baleària, sondern die marokkanische Reederei Inter Shipping. Die VILNIUS wird als Frachtfähre zwischen den beiden bereits erwähnten Häfen verkehren. Sie ersetzt ein RoRo-Schiff der Schweizer Reederei Maestro, dessen Chartervertrag ausgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Stunde kommen wieder Container aus China in Mukran an. Interessant dabei ist das Schiff:

294919924_3133205770268511_7476194637140015427_n.jpg

Die DORNBUSCH war sonst nur Gast in Rostock. Aktuell kommt das Schiff aus Kaliningrad via Karlshamn in Mukran an. Scheint aber nur ein kleine Menge an Container für Mukran an Bord zu haben, da sie bereits morgen Vormittag in Rostock erwartet wird.

Der Getreideumschlag in Mukran geht auch munter weiter. Heute morgen haben 3 Schlepper (2x aus Rostock, 1x aus Swinemünde) die IMABARI QUEEN losgemacht und NOTA A festgemacht. Die IMABARI QUEEN liegt z.Zt. auf der Reede vor Warnemünde und sobald Platz am Getreideterminal ist, bekommt sie noch etwas Weizen geladen und dann geht es ab nach Südafrika.

Der große Pott brauchte 9,5h von Mukran bis Rostock. Die Schlepper brauchten für diese Distanz ca. 7,5h.
 
Ab der Saison 2023 läuft der HSC SKANE JET von FRS Baltic nicht mehr Ystad an.

Man wird ab April 2023 auf der alten Königslinie unterwegs sein. Mit dem Anlauf in Trelleborg verspricht man sich eine bessere Verkehrsanbindung. Neu ist auch der Einstieg ins Frachtgeschäft. Allerdings ist das bauartbedingt nur mit kleinere Frachtfahrzeuge möglich.

In der Hauptsaison wird man bis zu drei Doppelabfahrten anbieten. Die Reisezeit beträgt 2,5h. Preise stehen z.Zt. noch nicht fest.
 
Die beiden ehemaligen Mukraner Fährschiffe GREIFSWALD und KAUNAS haben den ukrainischen Hafen Chornomorsk nach Monaten verlassen. Vor knapp einem Monat hatte der CEO von UKRferry, Roman Morgenstern, in der Financial Times angedeutet, wie er die beiden Schiffe wieder in Dienst setzen wollte. Aktuell dürfen nur Schiffe mit Getreide an Bord die Ukraine verlassen. Diesen "Trick" hat man nun vermutlich ausgenutzt. Beide Schiffe befinden sich aktuell in der Türkei und die Mannschaften versuchen beide Schiffe wieder flott zu machen, so dass möglicherweise, wie bei ihrer Schwester VILNIUS, eine Vercharterung möglich ist.
 
Trotzdem erstmal schön für die betagten Fähren. So sind alle ehemalige Mukranfähren aus dem Schußfeld.
 
Königslinie 2.0

Ab der kommenden Saison wird FRS Baltic mit ihrem HSC SKANE JET nicht mehr Ystad anlaufen. Die Reise geht nach Trelleborg.

Man verspricht sich durch den Hafenwechsel eine bessere Anbindung an Kopenhagen und Malmö. Ferner ist die Anbindung an die E4 deutlich besser.

Künftig wird man auch Kapazitäten im Cargo-Bereich anbieten. Bauartbedingt ist aber nur die Beförderung von kleinen Leicht-Nutzfahrzeugen möglich.

Die Fahrzeit wird bei 2,5 h liegen und in der Hauptsaison wird man diese Strecke bis zu 3x täglich bedienen.

#######################################################################################

Eine andere alte Lady der Königslinie hat am 17. Oktober ihren Dienst zwischen der Griechenland und der Türkei aufgenommen.

Hier ein kleiner Film vom Schiff, der auch Teile der neuen Innengestaltung zeigt:


Es ist wirklich erstaunlich, was man in drei Jahren aus dem ollen Kahn gemacht hat. Schattenseiten gibt es aber auch. Das Schiff jetzt ziemlich verschachtelt. Erstaunlich ist die zugelassene Passagierzahl von 948. Zur Zeiten als sie zwischen Sassnitz und Trelleborg pendelte waren es gerade mal 36. Durch den Umbau für Einsatz zwischen Rostock und Trelleborg bei Neptun in Rostock und Lloyd in Bremerhaven erhöhte sich die Kapazität auf 400. Da wird es bei voller Auslastung ganz schön kuschelig an Bord. Für die 948 PAX stehen bei 14-stündigen Überfahrt 73 Kammern mit insgesamt 228 Kojen zur Verfügung.

Eine bittere Pille musste die Reederei schon schlucken. Nach nicht einmal einem Monat wurden die Abfahrten in der Anzahl um 1/3 reduziert.
 
In Mukran ist in den letzten Stunden eines der größten Schiffe in der Geschichte des Hafens angekommen:

LNG-Spezialschiff in Mukran eingetroffen - Kritik von Umweltschützern

Die NEPTUNE ist eine s.g. Speicher- und Regasifinizierungseinheit. Gebaut wurde der Pott 2008/9 (Länge: 283m, Breite: 43,4m, max. Tiefgang: 11,4 m) bei Samsung Heavy Industrie in Südkorea. Eigentümer ist die französische Engie. Betrieben wird der Pott von Leif Höegh & Co aus Norwegen. Für den Einsatz in Dtl. wurde das Schiff von der Deutschen Regas gechartert. So richtige kann ich mir den Einsatz dieses "Riesen" in Lubmin noch nicht vorstellen. Die Reduzierung des Tiefganges auf 5,22m Tiefgang ist "sportlich" (Ablassen von Ballastwasser und Kraftstoffen).

Zum Bugsieren des Kahn hat man 4 Schlepper nach Mukran beordert. Diese kamen von Boluda Towage (2x aus Rostock, 2x aus Wilhelmshaven). Für die Bugsierreederei stellt es auch eine Art von Premiere in Mukran dar. Nebenbei haben sie noch einen 260m langen Bulker mit Kohle aus Indonesien in Mukran bugsiert.

#######################################################################################

Der OCEANIUM Verlag aus Bremen plant für diesen Winter eine Herausgabe eines Magazins zu dem Thema:

"Die Fährhäfen von Sassnitz und Mukran (Rügen)".

Folgende Themen sollen behandelt werden:

Sassnitz: Hafenstadt mit Kreideküste
Die Anfänge, zwei Weltkriege und Dampffährschiffe (1909– 1957)
MARSK STIG: Einsatz im Militärurlauberverkehr
Neue Schiffe für die Königslinie (1958–1989)
STUBBENKAMMER: Die umgebaute Eisenbahnfähre
Neue Fähranlagen in Sassnitz: Umbau für die neuen Viergleisfähren
Mukran: Ein zweiter Fährhafen entsteht (1982–1989)
Eisenbahngüterfähren: Fünf Schwestern aus Wismar
Nach der Wende (1990–1997)
Markennamen: TS-Line, HansaFerry, Hansa und Bornholm Direkt
Konzentration auf Mukran (1998–1999)
RÜGEN: Sommerfähre nach Bornholm
Der Fährhafen Sassnitz nach der Jahrtausendwende (2000–2019)
MECKLENBURG-VORPOMMERN: Für Liebhaber nur „Meck-Pomm“ · Eine Pandemie und ihre Folgen (2020–2023)
Eisenbahnfähren der Königslinie: Auflistung aller Fährschiffe
Trelleborg: Der nördliche Hafen der Königslinie
Alle Fährschiffe ab Sassnitz und Mukran 1909 bis 2023

Link zum Verlag: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Broschüre ist nun lieferbar:

 
Nach gut 40 Abfahrten ist vorläufig Schluss für die aufwendig umgebaute ehemalige Lady der Königslinie. Die SMYRNA DI LEVANTE (ex. ROSTOCK) wurde nun aufgelegt. Die erst im vergangenen Oktober ins Leben gerufene Fährlinie zwischen Griechenland und der Türkei wurde eingestellt. Das für die Wintersaison notwendige Frachtgeschäft konnte nicht in ausreichender Größe akquiriert werden.
 
Zurück
Oben