• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Lange nichts mehr geschrieben hier...

Seit Anfang April verkehrt der HSC SKANE JET von FRS Baltic nun auf den Spuren der einstigen Königslinie zwischen Mukran/Sassnitz und Trelleborg.

Letzte Woche wurden Mukran Waggons auf die weite Reise nach Afrika geschickt. Die BBC FUJI der Emdener Reederei Briese Schiffahrt hat gebrauchte Doppelstockwaggons aus dem Pool von DB Stillstandsmanagement mittels der bordeigenen Ladekräne an Deck genommen. Zuvor wurden die Waggons bei BPS in Mukran aufgefrischt. U.a. gab es eine neue Außenlackierung. Die Reise geht nach Tansania, wo seit 2017 an einem rund 1.400 km langen Neubauprojekt mit 1.435 mm Spurweite gebaut wird. Bevor die Reise nach Afrika endgültig startet, lädt die BBC FUJI noch Krantechnik von Liebherr für Mosambik in Rostock.

Um den 8. Mai wird Dtl. Besuch von einem der noch vier vorhandenen EGF-321-Schiffe bekommen. Die GREIFSWALD ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven.

Die ex ROSTOCK und heutige SMYRNA DI LEVANTE hat den Shippax Award 2023 für das beste Refit gewonnen. Aber was bringt so ein Preis, wenn das Schiff aufgelegt ist? Aus gut informierten griechischen Quellen ist zu hören, dass es eventuell einen Kurzchartervertrag für die Sommermonate gibt. Die ehemalige Reichsbahnerin wird dann zwischen Marokko und Spanien verkehren.

Verlassen wird uns diesen Monat auch das verhinderte Eisenbahnfährschiff TOM SAYWER von TT-Line. Das Schiff wurde mal als ROBIN HOOD in Dienst gestellt und hatte damals auch Gleise an Bord. Es durfte aber nie einen Waggon befördern... Nun verlässt es die heimische Ostsee und wird demnächst zwischen Valencia und Ibiza verkehren.
 
Den Katamaran konnte man aus der Luft, nach dem Start in Kopenhagen deutlich erkennen als sie noch mit vollem Schub Richtung Trelleborg eilte.
 
Hat was von Reichsbahn Charme, auch wenn die Farbe auf den Bildern sicher auch etwas täuscht... Kann man den Wagen nur einen langen, unfallfreien Einsatz in der neuen Heimat wünschen!
 
Ich geh' mal davon aus, dass die eckigen Aufbauten an den Wagenenden nachgerüstete Klimaanlagen sind.
Hieß es nicht lange Zeit, Klima nachrüsten ginge nicht?

Die laufen dann wohl mit den ex-1014 der ÖBB.
 
@sv_de bei Facebook gab es vor Monaten Bilder einer Rh 1014, wie sie auf Mittelpufferkupplungen umgerüstet wurde und man der an den Fronten zusätzliche Teile montierte. Bei diesem Beitrag waren auch die verschifften Doppelstockwagen zu sehen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen sie ja in Zukunft auch nicht passen. Hauptsache sie passen ins neue Tansanische Lichtraumprofil. :)

1683055777859.png

Die haben da ganz schön was vor in Tansania.

Mathias
 
Um den 8. Mai wird Dtl. Besuch von einem der noch vier vorhandenen EGF-321-Schiffe bekommen. Die GREIFSWALD ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven.
Die GREIFSWALD wird in Wilhelmshaven am Lüneburgkaie (Nordhafen) festmachen. Geplant ist am kommenden Montag eine Liegezeit von 07:00 bis 19:00. Dort wird sie rollende Fracht (vermutlich Alt-Kfz) für Libyen aufnehmen. Der nächste Hafen wird Misrata in Libyen.
 
Ich geh' mal davon aus, dass die eckigen Aufbauten an den Wagenenden nachgerüstete Klimaanlagen sind.
Hieß es nicht lange Zeit, Klima nachrüsten ginge nicht?...
Ad hoc würd ich auf ein verändertes Lichtraumprofil raten, dass eine Zulassung der Wagen hierzulande verhindert. Für Tansania dürften die Klimas zum einen leistungsfähiger und zum anderen für höhere Außentemperaturen umgebaut worden sein (evtl. durch andere Kältemittel)
 
@E-Fan
Das dürfte so sein, wie Du es beschreibst.
Die Ursprungsfrage drehte sich darum, ob es sich um nicht-klimatisierte Spenderwagen handelt?
 
Bis eben war mir nicht bekannt, dass diese Wagen in D überhaupt ohne Klima liefen. Kenne die selber nur mit und schätz(t)e deren Geräumigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Wagen waren noch ohne Klima. Der Kenner erkennt das vmtl an den vmtl kleinen Details.
Mir gefallen die RE160-Dosto mit Tiefeinstieg besser.
 
Hier mal ein kleines Video vom Einlaufen der GREIFSWALD in Wilhelmshaven:


Inzwischen ist sie auf dem Weg ins Mittelmeer nach Misrata. Unterwegs ist sie für eine Reederei aus Dubai, die sich auf die Logistik von Fahrzeugen (PKW. LKW usw.) nach Nordafrika spezialisiert hat. Für die Reederei war im März/April auch die Schwester KAUNAS zwischen Genau und Misrata. Auch die dritte Schwester VILNIUS hatte vor Tagen einen solchen Auftrag zwischen der Türkei und Bulgarien.

Da aktuell ein Mangel an s.g. Car Carrier besteht, kommen immer wieder mal Fährschiffe für solche Aufgaben zum Einsatz. Speziell die Reederei TT Line hatte ihre Fährschiffe an Toyota und Tesla verchartert. Aktuell ist die AKKA von TT Line im "Sonderauftrag" zwischen Schweden (Ystad) und Finnland (Naantali) unterwegs. Allerdings sind die transportierten Fahrzeuge überwiegend olivgrün lackiert...
 
Hier mal ein kleines Video vom Einlaufen der GREIFSWALD in Wilhelmshaven:


Inzwischen ist sie auf dem Weg ins Mittelmeer nach Misrata. Unterwegs ist sie für eine Reederei aus Dubai, die sich auf die Logistik von Fahrzeugen (PKW. LKW usw.) nach Nordafrika spezialisiert hat. Für die Reederei war im März/April auch die Schwester KAUNAS zwischen Genau und Misrata. Auch die dritte Schwester VILNIUS hatte vor Tagen einen solchen Auftrag zwischen der Türkei und Bulgarien.

Da aktuell ein Mangel an s.g. Car Carrier besteht, kommen immer wieder mal Fährschiffe für solche Aufgaben zum Einsatz. Speziell die Reederei TT Line hatte ihre Fährschiffe an Toyota und Tesla verchartert. Aktuell ist die AKKA von TT Line im "Sonderauftrag" zwischen Schweden (Ystad) und Finnland (Naantali) unterwegs. Allerdings sind die transportierten Fahrzeuge überwiegend olivgrün lackiert...
Ich dachte die holt Ami Panzer. Weil in Wilhelmshaven die zwischengelagert waren.
 
Die VILNIUS verkehrt nun für E60 Shipping Line aus Georgien.

Die Reederei hat gestern den Fährbetrieb zwischen Constanta in Rumänien und Poti in Georgien aufgenommen. Für die ca. 1100 km lange Überfahrt benötigt die VILNIUS 42h. Befördert werden LKW, Solo-Auflieger, Container, PKW, Motorräder sowie Passagiere (max. 108 PAX).
 
Schade da kann ich nicht mehr zum FKK-Strand gehen.
Die schöne Natur wird zerstört und die Anwohner oben auf Klippe sind echt übel dran.
Binz natürlich auch.
 
Ich hoffe mal nicht und die anstehenden Klagen haben Erfolg.
Grüße Bernd
 
Ist das wirklich so groß, dass es keinen Strand mehr gibt? Mukran klingt für mich sowieso an einem großen Hafen, Umschlag und dem Stillstandsmanagement. Mit Tourismus habe ich Mukran noch nie in Verbindung gebracht.
 
Schade da kann ich nicht mehr zum FKK-Strand gehen....

War im Hafen ein FKK -Strand ? Soooo naturbelassen war das Areal doch auch wieder nicht, als dass man dort hätte baden wollen.
So ein Terminal ist ja quasi ein permanent angelegtes Schiff, welches das Flüssiggas "entgegen nimmt" und über landseits fest angeschlossene Leitungen weiter verteilt. Konkret ist wohl hier dann eine Pipeline nach Lubmin geplant.

Im Anhang mal ein Foto, was ich vor paar Tagen vom Terminal auf der Insel Krk in Kroatien gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpeg
    IMG_3462.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich natürlich alles schönreden.
Mukran ist ja nicht allein auf der Welt, es gibt ja auch eine Umgebung.
Und das Terminal ist ja auch für eine absolut gute Sache und kann nicht woanders hin,
wo sowas nicht so stört. Wenn es denn überhaupt nötig ist.
Aber das Wort alternativlos werden wir wahrscheinlich niemehr los.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben