• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schiff & Bahn in Sassnitz u. Mukran

Nach einer Meldung in der OZ liegt die Schiffsverbindung von Mukran nach Russland bis auf weiteres auf Eis. Wegen der Sanktionen können die Liegegebühren in russischen Häfen nicht mehr bezahlt werden.

Dem ist noch nicht so. Die BREB XIAN fährt aktuell noch einen Pendel von und nach Baltijsk. Morgen früh wird sie in Mukran zurück erwartet. Auch DB Cargo Eurasia hat Anfang der Woche mit der RAGNA noch einen Pendel von und nach Kaliningrad in Rostock abgewickelt.

Es wird aber wohl zu einem Stillstand kommen. Nicht nur die Reeder haben zunehmend Probleme, sondern auch die Kunden. Es gibt z.B. keine Transportversicherungen für Russland mehr.

Das sind aber die kleinsten Übel, im Vergleich was da in der Ukraine für ein Leid passiert. Auch die zivile Schifffahrt ist davon betroffen. So liegen die in Mukran bestens bekannten Eisenbahnfährschiffe GREIFSWALD, KAUNAS und VILNIUS fest. Die ukrainischen Häfen sind vermint. Zivile Schiffe können nicht fliehen. Man spricht von 60 bis 100 Schiffen. Betroffen sind auch deutsche Reeder. So sitzen in Odessa das Containerschiff JOSEF SCHULTE (Reeder Bernhard Schulte Hamburg) und der Bulk Carrier COMET (Reeder Johann M.K. Blumenthal Hamburg) fest. Auch der Bulk Carrier BONITA (Reeder A.O. Schifffahrt Alexander Oetker Hamburg) sitzt fest. Leider gibt es auch mindestens 1 Todesopfer unter den Seeleuten als ein Bulk Carrier aus Bangladesch von einer Rakete getroffen wurde. Der estnische Frachter HELT von Vista Shipping aus Tallinn ist auf eine Seemine aufgelaufen und wurde dabei versenkt. Die Besatzung aus Russen, Weißrussen und Ukrainern konnte sich glücklicherweise retten. Mein Respekt vor dem ukrainischen Grenzschutz, der einige Besatzungsmitglieder einen sicheren Fluchtkorridor landseitig ermöglicht haben. Aber bei weitem nicht allen Besatzungen.

Dieser Wahnsinn muss einfach enden.

ukraine.jpg
 
Warum machen die so einen weiten Weg? Kann man die Schiffe nicht auch in einem Mittelmehrhafen auflegen?

Wie soll das den bitte funktionieren. Die GREIFSWALD und die KAUNAS sind in Chornomorsk vom Krieg überrascht worden. Der Hafen ist dicht. Die VILNIUS war auf den Weg von Poti in Georgien nach Chornomorsk und ist umgekehrt.

Den Reedern steht jetzt noch ein ganz anderes Problem ins Haus. Es gibt 80.000 ukrainische Seeleute, wovon z.Zt. 50.000 auf den Weltmeeren unterwegs sind. Die anderen 30.000 haben theoretisch Heimaturlaub und befinden sich jetzt im Krieg. Es können keine geplanten Wechsel stattfinden und von den 50.000 wollen mehrere Tausend in ihre Heimat, um diese zu verteidigen. Als Vergleich: Deutschland hatte letztes Jahr gerade mal um die 5.100 Seeleute - Tendenz sinkend.
 
Wie soll das den bitte funktionieren. Die GREIFSWALD und die KAUNAS sind in Chornomorsk vom Krieg überrascht worden. Der Hafen ist dicht. Die VILNIUS war auf den Weg von Poti in Georgien nach Chornomorsk und ist umgekehrt.

Das diese Fähren nicht im Schwarzen Meer bleiben ist nachvollziehbar. Aber auf dem Weg quer durch das Mittelmeer, Atlantik und Nordsee kommt man doch an ein paar anderen Häfen vorbei.
 
Gestern gab es wieder Container Züge nach Mukran und von dort zurück.

Es führte EGP Spartron 104.
Es waren auch Maersk Container dabei.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Breb Xian ist heute aus Karshamm eingetroffen. Vielleicht fährt sie weiter nach Baltijsk?
 
Mit der BREB XIAN hat die Reederei Breb nur noch ein aktives Schiff im Rahmen der Baltic Sea Bright im Einsatz. Nach der BREB BALTIYSK wurde letzte Woche auch die BREB MUKRAN abgezogen.

Die Reederei Breb hat wohl auch das letzte Schiff abgezogen. Die Breb Xian ist auf dem Weg nach Wismar.
 
BUGSIER 16 ist auch nicht mehr in Sassnitz/Mukran. Die Episode mit dem vor Ort stationierten Assistenzschlepper war damit von sehr kurzer Dauer. BUGSIER 16 ist seit Donnerstag wieder in Rostock. Gestern morgen hat sich sich der Bulk Carrier OMARA nach Kuba auf den Weg gemacht. Für die Assistenz waren der Rostocker Hafenschlepper BUGSIER 17 sowie der Swinemünder Schlepper CENTAUR II nach Mukran gelaufen.

Im Gegensatz zur Baltic Sea Bright (Gemeinschaftsunternehmen von Bahnoperator, EGP Potsdam, Mukran Port und Reederei Breb) ist DB Cargo Eurasia weiterhin auf der Ostsee im Rahmen der Seidenstraße unterwegs. Am Freitag fuhr die DORNBUSCH mit Containern an Bord von Rostock nach Kaliningrad.
 
Moin,
mal nen ganz anderen Gedankengang: Gibt es auf den Fähren (welche Linie auch immer) eine Lademöglichkeit für E-Autos?
Soll ja die Zukunft sein:mad:. Von Berlin kommend ist ein Durchfahren nach Rügen ohne Ladepause nicht möglich. Und dann wieder Pause iin Ystad Trelleborg oder Malmö?
 
Moin
nein, es ist mir noch nicht die Option „Elektroauto“ beim buchen im System aufgefallen und eine solche müsste es dann geben. Es würde ja bedeuten, dass die Stauer beim beladen der Fähre darauf achten das Elektroautos auch an die Ladesäule platziert werden. Das würde auch einen erheblichen Mehraufwand bedeuten und viel Freizügigkeit beim Fähre beladen Tetris rauben. Eine andere Option wäre dann wohl nur eine genügend lange Verlängerung mitzunehmen und dann quer über das Deck ein Kabel auszulegen.
 
Die beiden neuen Fährschiffe von TT-Line, die NILS HOLGERSSON und die PETER PAN, werden jeweils 32 Lademöglichkeiten (Typ A & B, feste bordeigene Ladekabel 7m bzw. 10m) haben. Die neue NILS HOLGERSSON ist bereits auf dem Weg von China in die Ostsee und wird noch im 1. Halbjahr in Dienst gestellt. Die alte NILS HOLGERSSON bleibt in der Flotte und ist bereits in AKKA umbenannt. Auch die alte PETER PAN bleibt uns erhalten. Sie wird künftig unter dem Namen TINKER BELL in der Ostsee unterwegs sein.

Bornholmslinjen bieten auch die Option für E-Autos an, allerdings nur auf dem Katamaran EXPRESS 1 (Bornholm - Ystad). Dort stehen zwei Ladesäulen zur Verfügung.

Das Stauen der e-Autos ist das kleinere Übel. Nur müssen die Fahrzeuge rechtzeitig vor Ort sein. Späteres "Sortieren" ist nicht möglich. Von der Ladetechnik her, würde es auch Nachrüstmöglichkeiten an Bord von Schiffen geben. Allerdings ist der Brandschutz eine viel größere Herausforderung, die ein Nachrüsten alter Tonnage nahezu unmöglich macht. Feuer an Bord ist und bleibt die größte Gefahr an Bord eines Schiffes.
 
Eine Aktuelle Sichtung:
in der Abenddämmerung, hab ich schnell mal ein paar Schnappschüsse vom Hafenbahnhof und dem neuen alten Fähranleger Portal der Königslinie im Hafen von Trelleborg gemacht.
 

Anhänge

  • D0CE90AA-D650-498B-8574-DE64EB7E6A7F.jpeg
    D0CE90AA-D650-498B-8574-DE64EB7E6A7F.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 115
  • 9834AB7B-9B65-4828-83E5-5C0DEB0251CE.jpeg
    9834AB7B-9B65-4828-83E5-5C0DEB0251CE.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 116
  • EDDE7F32-8B07-4FA3-901F-30AE31E226B4.jpeg
    EDDE7F32-8B07-4FA3-901F-30AE31E226B4.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben