• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof- PROBLEM !

viper330

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
1
Ort
sachsen
Hallo alle miteinander,

ich habe einen 5-gleisigen Sbh. Dieser wird manuell über eine Diodenmatrix gesteuert.( pro Gleis ein Taster). Jetzt möchte ich eine Rückmeldung für das gerade angewählte Gleis mittels einer LED realisieren. Über die Weichenrückmeldung gibt es aber Probleme da nicht immer alle Weichen geschaltet werden und so mehrere Gleise als angewählt angezeigt werden.( Bsp. Schaltreihenfolge Gleis 1 - Gleis 3 - Gleis 1 -> es leuchten 1 und 3, da 3 beim letzten Schaltvorgang nicht mitgeschalten wird ).Hat jemand eine Idee ?​
proxy.php
 
In der Annahme, dass Du die motorischen Antriebe von Tillig verwendest, müsste es doch funktionieren, wenn Du die entsprechenden potenzialfreien Umschalter in Reihe schaltest.

Ich habe mal schnell mit Paint gezeichnet was ich meine. Ist nicht unbedingt ein Picasso aber man kann das Prinzip erkennen.
 

Anhänge

  • Rueckm.JPG
    Rueckm.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 161
Wie ist denn der Halteabschnitt im Sbh realisiert?
Mittels Unterbrechergleis, geschaltene Weichen oder existieren da noch welche Signale?
 
Sbh-probleme

Die Halteabschnitte werden über Unterbrechergleise realisiert, Signale sind nicht vorgesehen nur eine Besetztmeldung. Als Weichenantrieb werden die Tilligrelaisantriebe benutzt.

Viper
 
Hallo Viper,

nehme an, Du willst die Fahrstraße anzeigen lassen? Das geht natürlich auch über die WR und ist für den Fall auch ziemlich gut geeignet, da eine nichtgestellte Weiche bemerkt wird. Allerdings ist eine Auswertung nicht ganz ohne Elektronik herzustellen. Wenn Du die Weichen mit Wechselstrom schaltest wird es noch aufwändiger.

Sollen die WR nicht mit in die Auswertung einbezogen werden, dann kann über die Diodenmatrix eine Relaisbank angesteuert werden (mit bistabilen Relais) an deren Ausgang die einzelnen FS LED angeklemmt werden.

Eine einfache Auswertung ohne teure bistabile Relais ist mit Optokopplern möglich, die auf Logikgatter wirken.
Als Bsp. für Gleis 2 ist unten ein Anhang bei, der als Prinzipplan zu verstehen ist. Hier wird in Reihe zur WR LED ein Optokoppler gesetzt, an dessen T Ausgang ein AND Gatter hängt. Nur wenn W1 auf abzweigen steht UND W2 ebenfalls, leuchtet die LED FS2. In weitere Stufe kann dann von dort der Befehl ausgehen, daß das Gleis befahren werden darf und noch weiterführend kann man damit über einen GBM eine Zugsicherung einbinden, die das Gleis nur befahren lässt, wenn kein Zug auf diesem steht.
Was aber unbedingt benötigt wird, ist eine 2. saubere Stromversorgung für die Elektronik, da diese (spez. C-MOS Gatter) sehr empfindlich auf Stromspitzen reagieren (Weichenschalten).

Vielleicht hilft es Dir weiter - viele Grüße
 

Anhänge

  • SBH WR FS.GIF
    SBH WR FS.GIF
    10,6 KB · Aufrufe: 150
Sieht gut aus ...

Hallo sieht gut aus und sollte in etwa so aussehen, ich glaube aber es übersteigt meine Elektronikkenntnisse.
Als stabile Stromquelle würde doch ein PC -Netzteil funktionieren - Oder?

Viper
 
Wenn Du Dir die Schaltung nicht zutraust zu bauen, kannst Du Dir mit der etwas teureren Version behelfen und stattdessen bistabile Relais verwenden. Ich weiß nur leider nicht, ob Deine Rückmeldungsschaltung genügend Leistung hat, um die Spulen der Relais zu versorgen. Da scheint mir "zucker" der bessere Ansprechpartner zu sein.
 
Soviel Elektronikkenntnisse braucht es da nicht.
Unten hab ich Dir mal etwas mit bistabilen Rel gezeichnet, welche eine eigene Matrix haben. Man kann sie nicht einfach an die Weichenlogik anhängen, da die FS auch zurückgesetzt werden müssen. Wie Du siehst, ist das ganze Unterfangen für 5 LED doch ein wenig Kostenintensiv und ein erhebliches Diodengrab. Mir wär es einfach zu teuer und zuviel an Bauelementen. Deshalb ist im 2. Schaltbild etwas mit Optokopplern und 5 Gattern aufgebaut. Als Optos kann man bspw. 4 CNY74-2 oder 4 PC827 (Doppeloptos) oder 2 PC847 (Vierfachoptos) verwenden. Als Gatter hab ich mal 2 IC`s eingezeichnet, einmal den 4073 mit 3 AND, je 3 Eingänge und einmal den 4082 mit 2 AND, je 4 Eingänge. Die Versorgungsspannung ist nicht mit eingezeichnet, Ub+ kommt an PIN 14, Masse an PIN 7.
Die Belegung des 4073 findest Du im Datenblatt hier http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/22348/STMICROELECTRONICS/HCF4073B.html , die des 4082 hier http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/17735/PHILIPS/HEF4082B.html

Die nicht benötigten Eingänge bei AND1 und AND2 kommen mit auf einen anderen Eingang, wie eingezeichnet. Es dürfen keine Eingänge frei bleiben, da das Gatter sonst tut was es will. Das hängt mit dem sehr hohem Eingangswiderstand der C-MOS Technik zusammen.

Für den CNY74-2 gibt es hier ein Datenblatt http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/82721/VISHAY/CNY74-2H.html

Und keine Angst, die Dinger beißen nicht. Mit etwas Geschick passt das auch auf eine Lochrasterplatine.
Normalerweise dürfen C-MOS nicht direkt mit einer LED abgeschlossen werden, da hier aber nur 2.5mA fließen passt das auch ohne nachfolgenden Treibertransistor. Als Netzteil genügt ein handelsübliches Steckernetzteil 230V~ auf 9V~ mit 100mA völlig. Sollte es eines geben, was schon Gleichstrom ausgibt, dann max 12V und auf die Polarität achten, die Graetz weglassen aber den Elko mit einbauen.

Sollte im Nachgang eine Erweiterung folgen, bspw. über diese WR Auswertung die FS automatisch gestellt werden, dann genügt das Steckernetzteil nicht mehr.

So denn, hoffe es hilft - Henry
 

Anhänge

  • SBH WR FS mit Rel.GIF
    SBH WR FS mit Rel.GIF
    30,7 KB · Aufrufe: 89
  • SBH WR FS mit C-Mos.GIF
    SBH WR FS mit C-Mos.GIF
    37,1 KB · Aufrufe: 75
Super !!

Hallo Henry,

danke für deine Mühen !!!!! Werd mich mal drüber machen - scheint ja wirklich relativ einfach zu sein. Bei Problemen kann ich mich doch per PN an dich wenden ? Ist die Erweiterung der FS-schaltung auch so problemlos, oder ist er Aufwand da größer ?

Ronald
 
Hallo Ronald,

ich wußte es. :D
Löt Dir erstmal das zusammen, der Aufwand ist nicht groß. Wenn da aber mehr einfließen soll wird es erheblich mehr Aufwand. In einem anderen Fred fragte einer nach digital schalten, analog fahren - das wird dann sowas. Im Zuge der digitalen Möglichkeiten ist eine komplette Digitalisierung einfacher aber sowas hier macht einfach mehr Spaß, m M nach zumindest.
 
Zurück
Oben