• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof digital

@Arcon, Danke aber meine ehrliche Meinung dazu und damit werde ich mich mal outen,
NIX VERSTEHN!!!
vielleicht muss ich tiefer in die Materie einsteigen?!?
Wozu die ganzen Melder, sind die für die Kehrschleife erforderlich oder für den Mobabetrieb, damit der PC/Programm weiss wo etwas steht?
Fragen über Fragen eines Daus
Bernd
 
Arcon benutzt ein Kehrschleifenmodul, welches mittels Meldeabschnitten erkennt, welche Polung die richtige ist und so umschaltet, bevor der Zug einen Mikrokurzschluß auslösen kann.
Das ist sozusagen die 'Königsklasse' der Kehrschleifenmodule, die anderen warten auf den Kurzschluß und schalten erst dann. Leider erhöht es etwas den Verdrahtungsaufwand, schont aber dafür die Radsätze der teuren Modelle.
 
HallO!
Halb so wild, die "Kehrschleife", d.h. das Umpolen passiert halt zwischen Schattenbahnhof und Anlage.
Die Melder sind für das Kehrschleifenmodul von MÜT (damal googeln, ist eigentlich für SX, macht aber nix...). Das kommt ohne Microkurzschlüsse (mit all ihren Nachteilen) aus.
Verstanden ? (Oder war ich zu blöd das kurz zu erklären?)
Mfg Uller
 
Wieso zu blöd zu erklären - ich bin dankbar wenn ihr Euch meiner einer annehmt - eher zu verstehen (meinerseits).
Geht das ganze nicht mit Lenzens LK100? Das habe ich nämlich nur eingeplant, wollte jetzt nicht ein anderes System ins Spiel bringen/beschaffen!
Bernd
 
Also ein anderes System beschaffst Du mit diesem Kehrschleifenmodul nicht!
Es ist so ausgelegt, dass es in allen Digitalsystemen eingesetzt werden kann.

Stardampf hat es ja schon kurz ausgeführt: Die kurzen Sensorgleise sorgen dafür, dass nicht erst ein Microkurzschluss das Umpolen auslöst, sondern schaltet halt vorher und das immer perfekt.

Und dazu kommt, dass man eben den Kehrschleifenblock in die Überwachung, die bei PC-Einsatz zwingend erforderlich ist, einbeziehen kann und damit ein Block mehr zur Verfügung steht.

Die knapp 10 Euro mehr war mir das wert.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Diskusion. Auf der MÜT-Seite ist auch ein interessanter Artikel wie das Kehrschleifenmodul ohne Besetzmelder in TrainController betrieben werden kann. Da ich auch mit TC fahren möchte werde ich wohl auch dank Arcons Beiträgen für MÜT entscheiden und mein LK100 wieder verticken.

Jörg
 
@arcon: Wo geht Dein Anschluß vom Belgtmelder auf Deiner Skizze nach unten hin. Kann Deine Schrift an der Stelle nicht lesen (keine Kritik!!!)? Und ist der x-teq -Melder auch für RS-Rückmeldesystem geignenet?

Gruß Jörg
 
@arcon: Wo geht Dein Anschluß vom Belgtmelder auf Deiner Skizze nach unten hin. Kann Deine Schrift an der Stelle nicht lesen (keine Kritik!!!)? Und ist der x-teq -Melder auch für RS-Rückmeldesystem geignenet?

Gruß Jörg

Dieser 4-fach-Melder von X-Teq ist busunabhängig und weil diese ganzen Komponenten fehlen eben auch wesentlich billiger als "normale" Rückmelder. Das Teil funtioniert wie die LB101 und LB050.
Die Anschlüsse nach unten auf meiner Skizze gehen dann zu einem "normalen" Rückmelder, bei mir wurde die Rückmeldung mit Littfinskis HSI88 und damit dem S88-Bus realisiert. Theoretisch sollte das hier auch mit einem LR101 funktionieren.

Der gravierende Unterschied zum LB 101 ist der Preis! Der X-Teq 4-fach Melder kostete (ich hatte im letzten Sommer die Bausätze gekauft) nur einen Teil dessen, was Lenz für seinen 2-fach Melder LB 101 verlangt.
 
hallo Arcon, nur zum Veständnis: Wenn ich schon mit den RS 8 von LDT arbeite kann ich doch auch diese verwenden ohne "Verlust" an Belegtmeldern da, Zitat HP-LDT: Der 8-fach Gleisbelegtmelder RS-8 ist in zwei 4-fach Gleisbelegtmelder aufgeteilt. Damit ist es möglich, Gleise aus zwei verschiedenen Boosterkreisen zu überwachen. Durch die Aufteilung in zwei 4-fach Gleisbelegtmelder vereinfacht sich aber auch die Überwachung von Kehrschleifen. Zitat Ende
Sehe ich doch richtig?
der groeschi
 
Du hast vollkommen Recht. Ich hatte das für mich aber von Anfang an aus Kostengründen nicht in Betracht gezogen. So ein 4-fach Bausatz hatte mich damals 5 Euro gekostet. Bei dem Preis des RS 8 von Littfinski überlegt man schon mal, ob man auf 2 oder sogar 3 GBM verzichtet. Aber grundsätzlich ist das Gleiche Schema und sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben