• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schattenbahnhof digital

monaro

Foriker
Beiträge
100
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Hallo,
bin gerade meine erste Anlage auf zu bauen. Jetzt gehts gerade an die Verdrahtung/Steuerung.
Da ich digital fahre, ist es evtl. sinnvoll auch den Schattenbahnhof digital über einen PC zu steuern. Da die meisten Händler leiter über solche Dinge recht wenig wissen, hier meine Fragen:

Ist es richtig:
1. ich brauche eine Software
2. eine Steuerung (z.B. von CT)welche mit dem PC verbunden werden muß oder muß?
3. einen Digitaldecoder um die Weichen zu steuern
4. einen Gleisbesetzmelder für den jeweiligen Gleisabschnitt.
5. woher weiß die Software wo die Lok gerade fährt

Danke
Micha U.
 
ich glaube für dich wäre es ganz sinnvoll gewesen am Digital-Wörkschop von Yves Lange in Dresden teilzunehmen. Der ist noch nicht lange her und da wurden genau diese Fragen beantwortet. Frag ihn mal wo und wann er wieder mal einen hält. Dort haben wir richtig ne Digitalanlage mit Bettungsgleis aufgebaut und den Rechner fahren lassen. Man findet hier im Board auch nen Fred mit Fotos dazu...
 
Hallo Monaro,

ich benutze "soft lok"

Wie alles funktioniert würde das Board sicher sprengen. du kannst aber unter:

www.softlok.eu/download/index.php#infos
und dann:
Dateiname: SL-Info.pdf
Beschreibung: Ganz ausführlich alles Wissemswerte zu
SOFT-LOK 9.1 Dateiart: PDF Dateigröße: 297 kB

download
[/COLOR]

die wesentlichen Merkmale einer Digitalsteuerung per PC nachlesen.

Gruß Florian


PS: Ich habe gerade unter im Board unter "Digital mit Intellibox" einen Beitrag von Roland TT gelesen, der in Kurzform auch zu Deinem Thema etwas sagt.
 
zu 1: Wenn Du vor hast den PC fahren zu lassen, ja.
zu 2: Wenn PC nein sonst ja. Schattenbahnhofsteuerungen gibt es von vielen Herstellern. Die ist aber eigenständig.
zu 3: Bei Hardwaresteuerungen wohl nein (kenn mich da nicht so aus) sonst ja.
zu 4: siehe 3.
zu 5: Die Software weiß das durch Rückmelder/Besetztmelder. Die sagen dem PC Weiche X hat Lage rechts oder links und Gleis Y ist belegt oder frei.
 
@ Micha,

1. Schau dir Demos von Traincontroller, Railware oder Win-Digipet an und endscheide selber.

2. Digitalzentralen von Lenz, Tams, CT-Elektronik, Uhlenbrock ist wieder eine Ermessensfrage wie bei 1.

3. empfehle Servoantriebe von MBTronik

4. abhängig vom BUS System, mein Favorit Rückmeldemodule von Littfinski

5.genau durch jene Rückmeldemodule (Stromfühler)

Hast du nicht die Möglichkeit jemanden zu Besuchen, der eine Digitale Anlage mit PC hat? Da kann man alles vor Ort mal erschnüffeln.
Ich sehe gerade, uns Trennen ja auch nur 22km Luftlinie, wäre also nicht das Problem.
 
..na denn, da komm ich ja fast aus der gleichen Ecke, wohnte früher in Colmnitz beim Stracoland :). Sende mir mal Deine Telefonnummer und Adresse als PN.

Schönes WE
Micha U.
 
Schattenbahnhof als Kehrschleife

Hallo Digitalprofis,
ich stehe vor folgenden Problem:
Mein Schattenbahnhof mit insgesamt 10 Gleisen dient gleichzeitig als Kehrschleife und wird über eine Rampe bzw. eine Gleiswendel an die 2-gleisige Hauptstrecke angebunden. Ich nutze als Gleisbesetztmelder im SB-Bereich zwei RS-8 von LDT. Steuerung soll über TC erfolgen. Erste Tests waren auch schon erfolgreich.
Ich nutze Digital Plus von Lenz und bin gerade im Anlagenbau am Anschluß des SB (Rampe und Wendel) an die beiden Gleise der gegenläufigen Hauptstrecke. Als Kehrschleifenmodul habe ich ein LK 100 von Lenz im Besitz.
Kann mir jemand beim Anschluß des Kehrschleifenmoduls behilflich sein? Bei LDT finde ich nur Anschlußbeispiele bei einer Kehrschleife mit bis zu 4 Gleisbesetztmeldern. Ich nutze aber momentan 13 Gleisbesetztmelder an den beiden RS-8 (3 sind noch frei).Ist das LK 100 überhaupt das richtige Kehrschleifenmodul (Thema Microkurzschluß)? Welche eventuell anderen Kehrschleifenmodule könnt Ihr bei meiner Problematik empfehlen?
In Hoffnung Eurer Hilfe viele Grüße aus Berlin

Jörg
 
Mach Dir das ganz einfach. Lass den gesamten Schaba wie er ist und binde ihn nicht in die Kehrschleife ein sondern nutze ein Stück der Zu-oder Abfahrt.
der groeschi
 
Für sone Sprüche lieben wir Dich.
der groeschi
 
Hallo Jörg
Mein Schttenbahnhof ist genauso aufgebaut, zweigleisige Zufahrt. Einfahrt mit 4 Gleisen dann Gleisbogen zur Ausfahrt und Ausfahrt mit 3 Gleisen. Das Kehrschleifenmodul ist in der Gleiswendelausfahrt. Geht ganz wunderbar: LK 100 nehme ich auch.
Gruß Michael
 
Auch ich habe den Schattenbahnhof so realisiert. Allerdings habe ich mich für das MÜT-Kehrschleifenmodul entschieden und den Kehschleifenabschnitt durch den 4-fach-Besetztmelder von X-Teq, der an normale Rückmeldemodule angeschlossen werden kann. Vorteil: Man blockiert sich wegen der sich ständig ändernden Polarität nicht gleich 8 teure GBMs, sondern nur 4 des separaten und wesentlich preisgünstigeren GBMs.
 
Auch ich habe den Schattenbahnhof so realisiert.
Hallo aber eigentlich stimmt das nicht. Du wechselst die Polarität im Schattenbahnhof (SD-ich hab fein gelernt). Bei meiner Lösung ist der Abschnitt vollkommen separat entweder in der Zufahrt der Abfahrt.
der groeschi
 
Genau, Arcon.
Auch ich würde das Kehrschleifenmodul nicht in einem Abschnitt mit mehreren Gleisen anordnen. Das gibt nur Ärger bei der Schaltung, wenn man dort noch andere Funktionen realisieren will. Irgendwo davor oder dahinter sollte sich eine Zuglänge freies Gleis innerhalb der Kehrschleife finden. Wenn nicht, darf bei eingleisiger Strecke die die Kehrschleife bildende Weiche in diesem Abschnitt auch enthalten sein.

Wo ein Wille ist...

@ groeschi : :streichel:
:happy:
 
So hab ich das ja in Post 13 geschrieben und Arcons Post 19 einfach falsch verstanden. Sorry. Aber schöne Streicheleinheiten SD. Danke
der groeschi
 
Na ich hoffe das hilft. (Nicht hauen, ich bin weder Techniker, noch techn. Zeichner!)

P.S. Vom Gleisbesetztmelder zum Gleis geht nur eine Leitung. Ich habe auf der Skizze1 vergessen, einen Bleistiftstrich zu entfernen.

Die zweite Skizze soll verdeutlichen wo sich die Kehrschleife befindet. Ich habs vereinfacht gezeichnet. Da ich eine Anlsage im Hundeknochenprinzip gebaut habe, gibt es davon zwei Schaltungen, für jedes Knochenende eine.

Ergänzung zu Skizze 1: Die unteren Anschlüsse des 4-fach Belegtmeldebausteins gehen an einen Rückmelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben