• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltpultbeleuchtung

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo, Da ich mein Schaltpult umbaue, habe ich eine Beleuchtung für mein Schaltpult vorgesehen habe wenn der Raum dunkel ist. Dies soll durch an einer Sperrholzplatte befestigten Lampen (2 oder 3 Lampen) geschehen, dies soll das gesamte Pult ausgeleuchtet. Was könnte man da für Lampen nehmen (12-16V). Und wo bekommte solche her. Wie beleuchtet ihr eure Schaltpult. würde mich über eure Hilfe und Ratschläge freuen. MFG Crazy

Anhänge

• S7300676.jpg
    S7300676.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 194
  • schaltpult.JPG
    schaltpult.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 162
Hallo Crazy,
geh mal ins Möbelhaus, dort gibt es Strahler in allen Ausführungen. Ich würde Strahler aus dem Möbelhaus mit "I" vorschlagen, die als Leuchtmittel eine LED haben, wegen der Wärmeentwicklung. Modell Lack, die gibt es zum klemmen oder schrauben, Preis 30,-€.
Andere Lösungen sind natürlich auch möglich.
Wichtig: Bevor Du allerdings Endgültig zusammen baust, probiere die von Dir ausgedachte Lösung aus, um Blendungen zu vermeiden!
Norbert

Ich hab hier gerade was liegen, das dürfte den gewünschten Zweck ganz gut erfüllen. Es ist eine LED-Clip-Lampe, die allerdings einen USB-Anschluss hat. Es dürfte aber recht einfach sein, den Stecker abzuschneiden und den beiden Adern "+" und "-" zuzuordnen. Je nach Betriebsspannung noch ein passender Widerstand davor! Diese LED-Lampen gab's mal bei Conrad als "Zugabe", dürften also recht preiswert sein.

p.s. >hier<

Anhänge

• LED-Lampe.JPG
    LED-Lampe.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 99
  • LED-Lampe2.JPG
    LED-Lampe2.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 96
Nimm doch z.B. so etwas, kannst du ja gleich mit der sowieso anliegenden Moba Spannung versorgen...
Ich hoffe, der Link funzt.

Gruß Toni

Schau mal in einem Laden für Musikinstrumente nach Notenpultbeleuchtung.

Ronald.

Hmm, ich habe in mein GBS LEDs als Rückmeldung eingebaut - da brauchts nicht unbedingt einer zusätzlichen Beleuchtung ... . Ansonsten steht eine Ikea Schreibtischlampe (Halogen) daneben.

Luchs.

hallo, ich dachte an Hallogenlampen man z.b. die decke in der Decke eingebaut sind. Im Baumarkt gibt es welche für 12V.
Bloß wie kann man die bestigen in der Sperrholzplatte. Aber die Lampen werden bestimmt ganz schön heiß. Wenn sie in der Sperrholzplatte besfestigt sind könnte ein Hitzstau enstehen, und es könnte anfangen zubrennen. MFG Crazy

Eswerde Licht

1. Mit der Hitzeentwicklung von Halogenlampen liegst Du richtig.
2. Mit Nennleistung ist das alles viel zu hell.
3. Auf die passende Helligkeit runtergedimmt wird alles thermisch kühler aber das Licht wird sehr dadurch sehr 'warm', d.h. gelb/rot.

Wie wär's mit LED-Strips, 300mm lang, 7x7mm im Profil, z.B. Conrad Art# 570943 weiß für unter 20€? Sind auch in 4 Segmente teilbar.
(Gibt's sicher auch woanders günstiger.)

Grüße Achim

Ich würde auf Kaltlichtkathoden aus der PC Modder Szene setzten. Mit ein wenig Aufwand kannstde die Lampe direkt an dem Zubehörtrafo der Anlage betreiben.

Noch besser sind wahrscheinlich Superhelle weiße LEDs. Mit geringstem Aufwand sind die an 16 V ~ zu betreiben. Wenn es dunkel ist reichen da 3 Stück sicher aus um das Stellpult zu beleuchten. Halogenlampen machen meiner Meinung nach zu viel Licht, im Dunkel spielt es sich doch manchmal am schönsten.

Ich habe bei mir die Weichenstellung und Signalfarbe mit 3 mm LEDs dargestellt. Das reicht im dunkeln aus um alles sicher zu bedienen.

Diese USB Notebooklampen mit Schwanenhals könnte man sicher auch nutzten, die 5 V kannst du mit etwas Aufwand auch aus dem Zubehör gewinnen - die Lampen gibts schon ab 4,99.

Stofffuchs

PS: Die Halogenlampen würde ich verwerfen.

Zurück
Oben