• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trafo Probelme/Beleuchtung

Crazy

Foriker
Beiträge
171
Reaktionen
1
Ort
Döbeln
Hallo TT-Fans
Ich habe ein Titan Trafo 106 Universal mit 4A
Für die Beleuchtung gehe ich mit 14V ab.
Damit betreibe ich 50 Lampen am Ampere Meter werden 3A angezeigt.
Und mit 16V gehe ich ab an die Weichenantriebe und Lichtsignale mit 0.5 A
Und wenn die Beleuchtung lange brennt dann fällt kurz die 14 Volt aus und geht wieder an, aber die 16V beiben stapil.
Habe nun mit einen alten Piko Trafo 10 Lampen angeschlossen.
Und dann waren es nur noch 2A, und dann ging alles wieder.
Waren die 14 Volt überbelastet.
Jetzt suche ich einen Leistungsstärken Trafo mit Ausgang 14V, 16V und 6A.
Im Ebay gab es einen nach meiner Beschreibung von Titan für 78€
Oder soll ich die Lampen Aufteilung für immer einrichten.
Ich habe auf meinen Schaltpult kein Platz mehr für einen weiteren Trafo so muss ich ihn immer auf den Fussboden stellen.
Um die Lampen Haltbarkeit zu verlängern sollen soll man so mit 14 Vollt arbeiten. Hat mir ein Moba Händler geraten, Ist das richtig.
Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen

MFG Felix
 
Der Trafo verfügt über eine thermische Sicherung (Überstrom)
welche dann bei zu vielen Verbrauchern den Stromkreis unterbricht. Nach abkühlen schaltet sie dann selbstätig wieder ein. Das führt bei permanenter Überbelastung zu einem immer wiederkehrenden Abschalten und ist damit völlig i.O.
Mach mehrere Beleuchtungsstromkreise, also 2 oder mehr Trafos.
Nimmst du einen mit noch mehr Ampere geht das bedingt auch, allerdings sollte der Kabelquerschnitt in den Hauptbeleuchtungsleitungen dann stärker sein, dass auch die Sicherung des Trafos im Fehlerfall auslöst. Bei 6A 14V kommen dann knapp 90 Watt zusammen, das ist schon was. Ist der Draht zu dünn wird er nämlich beim Kurzschluss warm(heiß). Dazu steht aber in anderen Beiträgen schon genug (Kabelquerschnitte) Es funktionieren auch 12 V Steckernetzteile, falls Du mehrere Stromkreise erstellst. Ist auch bei einem Kurzschluss einfacher mit dem Fehler suchen. Das schont die Lämpchen und du hast Deinen Zubehörtrafo für das was wirklich wichtig ist - Weichen und Signale.
Mehr ist dazu kaum zu sagen.
 
Ich habe Beleuchtung und Signal-/Weichenantriebe elektrisch getrennt. Die Beleuchtung übernimmt jetzt ein 10A-Trafo vom Grobmüll. Der war in einer ausgemusterten Halogenschreibtischlampe verbaut.
 
Ich habe Beleuchtung und Signal-/Weichenantriebe elektrisch getrennt. Die Beleuchtung übernimmt jetzt ein 10A-Trafo vom Grobmüll. Der war in einer ausgemusterten Halogenschreibtischlampe verbaut.

Hast Du die 10 A Sekundärseite in mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise aufgeteilt? Der Schreibtischlampentrafo hat ja Kein Bimetall (thermischer Schutz) und wenn die 10 A beim Kurzschluß dann tatsächlich über die dünnen Drähte an den Lampenfassungen fließen geht die Isolierung fix in Rauch auf. Mehrere Stromkreise mit Feinsicherungen würde ich da schon einrichten. Dann ist so ein Teil eigentlich nicht kaputtzubekommen. Bei manchen Schreibtischlampen läßt sich sogar die Leistung an einem Schalter z.B. zwischen 50W und 35W primärseitig umschalten.
 
Zurück
Oben