• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schaltdraht Stecker

zeus75

Foriker
Reaktionen
12
moin moin,

wir bauen momentan unsere Digitale Modellbahnanlage auf. Diese wird aus 5 Modulen bestehen. Es wird einiges an Verdrahtungen zusammen kommen unter den einzelnen Modulen. Jetzt meine Frage.

Könnt Ihr mir Stecker empfehlen, womit ich die ganzen Drähte auf eine einfache Weise miteinander verbinden kann und auch schnell wieder lösen? Es sollten Stecker sein, mit welchen ich eventl. 30 und mehr Schaltdrähte (0,50mm) verbinden kann.

Gruß

Hi

Sowas habe ich früher bei meiner "alten" Anlage mit diesen "Centronics"-Steckern und Buchsen gemacht.
Gibt es in Ausführungen bis 50-polig. Und es ist noch eine einfache Mechanische Verriegelung dabei.
Such einfach z.B. bei Reichelt nach Centronics.

Gruß Desastro

Wie groß ist denn die Anlage?
0,5mm Draht erscheint mir bei den im Digitalbetrieb möglichen Strömen etwas schmächtig...

Wir benutzen im Verein 30polige Messer- und Federleisten nach DIN 41622 (DIN-Nr. als Suchbegriff bei Reichelt nutzen). Die sind sehr robust und können satte Ströme (10A) ab, sind allerdings nicht ganz billig.
Einmal angeschafft, halten die aber 1000 Jahre.

Mist, war ich wieder zu langsam...
Aber bei Reichelt sind die deutlich günstiger! :nietenzae

Bezugnehmend auf meinen Vorvorredner:

Sehr robuste Steckverbindungen, dafür gibt es bestimmt auch Gehäuse, die auch eine Verriegelung enthalten.
Ich kenne diese Steckverbindungen aus der Signaltechnik.
Norbert

Wie groß ist denn die Anlage?
0,5mm Draht erscheint mir bei den im Digitalbetrieb möglichen Strömen etwas schmächtig...

Wir benutzen im Verein 30polige Messer- und Federleisten nach DIN 41622 (DIN-Nr. als Suchbegriff bei Reichelt nutzen). Die sind sehr robust und können satte Ströme (10A) ab, sind allerdings nicht ganz billig.
Einmal angeschafft, halten die aber 1000 Jahre.

Mist, war ich wieder zu langsam...
Aber bei Reichelt sind die deutlich günstiger! :nietenzae

ich habe mal eben einen kleinen Plan unserer Anlange gezeichnet.

proxy.php

hier ist ersichtlich wie gross das ganze wird.
alle Drähte müssen von rechts nach link gezogen werden zum PC Stellplatz.

Sehr interessant!
Wir wollen unter unserer Anlage eine 'Black Box' aufstellen, von welcher über Steckverbindungen zu jedem Anlagenteil jeweils nur ein Kabel führt. Ein weiteres führt dann zum PC und eines zum Gleisbildstellpult. Das könntet Ihr auch so machen. Die Anlagenteile untereinander zu verdrahten, würde das Ganze erheblich verkomplizieren, wenn man mal auf eine Ausstellung fährt.

hi Stardampf,

so sehe ich das auch. Bei unserer Anlage wird einiges an Kabellei zusammen kommen. Daher suche ich momentan nach der besten Lösung.

Es sind bei uns ja nicht nur die 5 Module sondern dazu kommen noch 4 Ebenen. Dann muss das ganze so gebaut werden, dass wir es aus dem Raum raus tragen können und wieder rein. Daher haben wir eine mind. Höhe von 70 cm geplant da die Türen 80 cm breit sind.

Die ganze Planung hat uns ca.: ein Jahr gekostet. Letzte Woche haben wir angefangen zu bauen und das ersten Grundmodul ist auch schon fertig.. morgen geht es weiter.

Auf die Digitale Schiene bin ich gekommen nachdem ich mir einige Demos auf meinen PC geladen habe um diese zu Testen. Finde ich toll was mit diesen Programmen möglich ist. Entschieden haben wir uns dann für das Programm Railware 6.

Da unsere Anlange jeweils über zwei Sackbahnhöfe und eine Haltestelle verfügt (einen Idiotenkreis habe ich allerdings auch mit eingeplant) wird uns die digitale Steuerung einiges Abnehmen und man ist trotzdem mit mind. 2 Leuten reichlich beschäftigt.

Ich bin nur gespannt ob das ganze nun auch passen so wie es geplant ist... mmuhaaa

Gruss

Nur mal informativ: meintest du wirklich Draht? Nimm besser Litze. Draht macht die vielen Steckvorgänge nicht lange mit.

Und eure "Module" sind eher Segmente.

Übrigens wurde das Thema schon mal abgehandelt. Suche mal nach "Sub-D".

Zurück
Oben