• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Signale / welcher Hersteller ?

Oben rechts Gelb und unten in der Regel das Ersatzrot. Wäre dort noch ein Loch, würde dort noch Gelb mit rein kommen. Muß mal auf meinem Rechner schauen, dort hab ich einige gif-Dateien mit den verschiedensten Signalbildern des HL-Systems. Hab ich mal irgendwo im Netz gefunden oder Du fragst den Gockel mal selbst.
 
Vielen Dank für die Hilfe,
Wiki hat mir denn auch so manches erklärt. Aber diese vielen Signalbilder,... meine Güte...
Sepp
 
Hallo,
hier sind einige Informationen über das Vorbild. Daraus geht die Anordnung der Optiken hervor. Dies ist nur als Information gedacht.
Norbert
Quelle der Bilder: Stellwerks und Blockanlagen, Gleisbildstellwerke, Verlag Transpress, Berlin, 1984, erschienen 1986 als 2. Auflage, Bestellnummer 566 585 8, Seiten 32, 34 und 35

Bilder wegen ungeklärter Urheberrechtssituation entfernt, Torsten, 29.12.2011
Sinnbildliche Abbildungen gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuerungssoftware / Lichtsignaldecoder

Hat inzwischen jemand Erfahrung mit der Ansteuerung der DR-Lichtsignale ?

Mir geht es vor allem um Folgendes:
Ich möchte alle für das jeweilige Signal (ich wollte mir Reinhardt-Signale zulegen) notwendige Signalbilder erzeugen können. Dazu gehört u.a. auch, dass ein Einfahrsignal oben gelbes bzw. grünes Standlicht zeigt, aber auch in der Funktion als Vorsignal oben gelbes bzw. grünes Blinklicht erzeugen kann (hierzu steht z.B. in der Beschreibung der Littfinski-Decoder, dass man beim Programm TrainController (TM) "Bahnwärter" für bestimmte "Betriebssituationen" [vmtl. sind hier Fahrstraßen gemeint] einstellen kann).

Im Speziellen habe ich folg. Fragen:
Welcher Decoder eignet sich am besten (Littfinski, Q-Decoder ...) ?
Mit welcher Software kann ich meine Vorstellung am besten umsetzen ?
 
@Desastro:

Genauso stelle ich mir das vor, wobei ich an einigen Signalen auch Lichtstreifen habe (bzw. haben will) --> siehe pdf.

Decoder und Software müssen also funktionieren wie ein DR-Stellwerk.

Welche Software hast Du verwendet bzw. was musste angepasst werden ?
 

Anhänge

  • Lichtsignale.pdf
    19,9 KB · Aufrufe: 122
Alo ich habe sie mit dem Qdecoder Z1+16 Signal angesteuert (der ist wohl ganz neu, ich habe Vorabversionen bekommen). Damit lassen sich an zu definierenden Adressen alle Signalbilder darstellen. Programmiert habe ich sie mit TP und einer "selbstgebauten" TP Steuerdatei, Im TC7 habe ich mir für alle Signale und Signalbilder die entsprechenden "Taster gebaut" und kann diese als Aktionen in Zugfahrten einbinden. Damit bin ich noch nicht ganz glücklich, aber weiß es einfach im Moment nicht besser.
Gruß Thomas
 
Ich habe mir jetzt Lichtsignale von Reinhardt und Decoder von QDecoder bestellt, Digitalzentrale von Uhlenbrock.

Leider habe ich noch keine Software gefunden, die bei der Fahrstraßensteuerung die Lichtsignalbegriffe des DR-Signalsystems anbietet. Habe mit Railware Switch bzw. WinDigiPet getestet. Diese Programme bieten (standardmäßig) nur DB-Lichtsignalbegriffe an.

Daher nochmals die Frage in die Runde:
Welche Steuerungssoftware bietet standardmäß für die Fahrstraßensteuerung das DR-Lichtsignalsystem an ?
 
Hat sich noch keiner mit dem Thema beschäftigt ? :wiejetzt:

Das kann ich doch kaum glauben...

Im Forum von "Railway & Co." wurde mir jetzt Folgendes geantwortet:

"... um eigene (angepasste) Signalsymbole im Stellwerk einsetzen zu können, benötigst Du TC Gold."

Aber TC Gold ist mit eigentlich zu teuer...

Also, hat hier keiner einen Tipp für mich ? :traudich:
 
Hallo Kroli,

ich kann zwar auch nur was zu TC Gold sagen, aber damit funktioniert es auf jeden Fall. Auf meiner alten H0-Anlage hatte ich Hl-Signale von Reinhardt an Darisus-Dekoder angeschlossen, gesteuert mit TC Gold. Mit der Software kann man die Signale direkt schalten oder auch -wie bei mir- per Fahrstraßenansteuerung, sodass die Signale je nach eingestelltem Fahrweg den passenden Signalbegriff zeigen. Da funktioniert dann auch die originale "Hochschaltung" wie bei Hl- und Ks-Signalen.

Meine H0-Anlage ist abgebaut, ein Neubau in TT steht bevor (bin gerade beim "Spurwechsel"... :freude: ), deswegen bin ich zur Zeit nicht wirklich an dem Thema dran. Aber könnte eventuell Rocrail etwas für dich sein, wenn du es denn günstiger möchtest? Wobei es ganz ohne "Software-Bastelarbeit" wohl nicht gehen wird, wenn man die Möglichkeiten der Hl-Signale ausschöpfen will.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben